PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nutze ich Q-Fan 2 auf nem Asusboard ?


Zaffi
2007-05-21, 12:27:36
habe hier aktuell das Asus P5N-E SLI und mich würde interessieren was dieses Feature Q-Fan 2 kann.
Habe derzeit einen CPU und einen Chassis-Fan angeschlossen, sind über normale Molex 3-Pin Stecker dran.

Hier mal meine Fragen:

1. reichen 3Pin-Anschlüsse oder braucht man PWM ?
2. wird beim Asus nur der CPU-Fan oder alle geregelt ?
3. was passiert bei regelbaren Lüftern (mit Poti) ?

Wäre dankbar für alle Antworten...

patrese993
2007-05-21, 13:03:29
1. 3 Pin Anschluß reicht aus

2. die Lüfter werden je nach gewähltem Profil (Silent, Optimal, Performance) auf bis zu 2/3 runtergeregelt. Mein Board kann drei Stück regeln (CPU, CHA1 und PWR1)

3. rein von der elektrischen Seite her sollten Lüfter mit Poti weiter runtergeregelt werden. Die Lüfter bekommen durch PWM ja eine Art Rechteckspannung, durch den Widerstand des Potis und den Spannungsabfall, der an diesem Auftritt sollte die resultierende am Lüfter anliegende Effektivspannung nochmals geringer sein.


edit: Ich würde Dir allerdings trotz der mittlerweile halbwegs guten Steuerung des Boards das Programm "SpeedFan" empfehlen. Dort kannst Du für die regelbaren Lüfter eine fre wählbare Solltemperatur und einen Regelbereich (zB 40-80%) eingeben.

Zaffi
2007-05-21, 13:48:48
3. rein von der elektrischen Seite her sollten Lüfter mit Poti weiter runtergeregelt werden. Die Lüfter bekommen durch PWM ja eine Art Rechteckspannung, durch den Widerstand des Potis und den Spannungsabfall, der an diesem Auftritt sollte die resultierende am Lüfter anliegende Effektivspannung nochmals geringer sein.

Danke für die Antwort, ich frage mich auf was ich die Potigeregelten Lüfter manuell einstellen soltle ? Poti ganz aufdrehen damit Q-Fan bei bedarf auch volle leistung geben kann ? Denn sonst würde das Poti als zweite Instanz ja regeln ... ?

wolf-Cottbus
2007-05-21, 17:01:20
1) ja
2) gibt es im Bios Q-Fan für CPU und Chassis
3) bleibt der Lüfter so wie du das Poti einstellst, ob Q-Fan an oder aus ist

Gruß Wolf

wolf-Cottbus
2007-05-21, 17:04:23
2. die Lüfter werden je nach gewähltem Profil (Silent, Optimal, Performance) auf bis zu 2/3 runtergeregelt. Mein Board kann drei Stück regeln (CPU, CHA1 und PWR1)


bei dem Board geht nur CPU Q-Fan Enabled/Disabled. Keine Profile.

Gruß Wolf

Coca-Cola
2007-05-22, 15:04:31
Bei diesem Board hat der CPU-Lüfteranschluß 4Pole und Q-Fan funktioniert
nur mit 4 Pol. PWM Anschluß(jedenfalls bei mir so mit Box.Lüfter 3Pol. immer
2200U/min aber sehr leise)
Die beiden Gehäuselüfteranschlüsse(3Pol.) funktionieren allerdings mit der Q-Fan regelung und 3Pol. Lüfter.

[TMP]Peds X-ing
2007-05-22, 15:18:09
Hallo!
Habe auch dieses Board und bei mir is das folgendermaßen, dass man im Bios einzeln für jeden Lüfteranschluss eine feste Drehzahl oder Q-Fan einstellen kann. Sofern man Q-Fan einstellt, kann man da irgendwo eine Zieltemperatur einstellen, auf die gekühlt werden soll. Wirds zu warm drehen die Lüfter dann auf. Der CPU Lüfter ist aber glaub ich nur per PWM regelbar. Bei nem 3-Pol Stecker funktioniert Q-Fan bei mir zumindest nicht.
Werde mal genauer berichten, bekomme die Woche noch nen PWM Lüfter für die CPU ... ohne is Q-Fan soweit ich das jetzt versucht habe relativ sinnlos, weil der CPU Lüfter einfach auf 100% dreht, und der Prozessor dann so kühl is, dass die Gehäuselüfter fast stehen bleiben ^^ ....

EDIT: Sry vertan ... habe ja das P5N32-E ... wusste net, dass es das nochmal ohne die 32 gibt ... sry ;) ...