PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Bull will deutschen Klub?!


captainsangria
2007-05-21, 14:02:55
http://sport.orf.at/070521-10095/10096bigstory_txt.html

Die Bundesliga-Saison 2006/07 ist Geschichte und hat am Sonntag mit der Salzburger Meisterfeier sowie der Entscheidung über die UEFA-Cup-Plätze den Schlusspunkt gesetzt. Für Red Bull Salzburg ist der Titel in Österreich aber offenbar längst nicht genug. Mäzen Dietrich Mateschitz lässt mit einem Plan aufhorchen, der einen Wechsel in die deutsche Bundesliga zum Ziel hat.

Ein Kandidat dafür ist der FC Sachsen Leipzig. Die Ostdeutschen spielen zwar derzeit nur in der vierten Liga, in Leipzig steht aber das Zentralstadion - ein nagelneues, 45.000 Plätze fassendes WM-Stadion ohne einen dazugehörigen Bundesliga-Verein.

Hat einer der deutschen Member schon was davon gehört?

Senfgnu
2007-05-21, 14:05:47
Hab da mal was läuten hören. Interessant auch: Der gleichnamige Eishockeyclub hat ebenfalls Interesse nach Deutschland zu wechseln

captainsangria
2007-05-21, 14:19:09
da stellt sich der herr mateschitz weiters vor:

Mit einem Kader von 45 statt 25 Spielern könne man dann eine zweite Mannschaft bilden, die in einem anderen Land in der obersten Liga spielt. So wolle man auch die Nachwuchskräfte entsprechend fordern.
Mateschitz konkretisierte: "Es wäre denkbar, dass es eine Kampfmannschaft gibt, die in Deutschland spielt, und ein Nachwuchsteam, das in Österreich noch immer um den Titel mitspielt." Der Grund für den Sprung ins große Fußballeuropa läge auf der Hand. "Wir machen in Österreich nicht einmal vier Prozent unseres Gesamtumsatzes", so Mateschitz in den "SN".

DrumDub
2007-05-21, 14:52:17
ist doch ein alter hut und auch schon längst vom tisch: http://www.soccer-warriors.de/2007/02/28/leipzig-bleibt-sachsen-und-nicht-red-bull/

captainsangria
2007-05-21, 14:54:41
naja, so vom tisch sieht es nicht aus:

"Red Bull meint, dass hier schon sehr gute Voraussetzungen wären", betont Schlörb. "Wir warten jetzt einfach die nächste DFB-Tagung ab, ob da die Möglichkeit besteht, dass Kapitalgesellschaften oder Investoren auch die Mehrheiten übernehmen können, um dann den Verein professionell zu führen."

Dietrich Mateschitz sei vor zwei Wochen in Leipzig gewesen und habe sich die Infrastruktur angesehen, ergänzt der Leipziger: "Er findet das sehr gut und hat noch einmal sein Interesse bekundet, wenn die Weichen richtig gestellt würden, dass er sich vorstellen könnte, dass Red Bull hier einsteigt."

Gaestle
2007-05-21, 15:01:25
AFAIR darf ein deutscher Fussballclub nicht (nachträglich) den Namen seines Sponsors annehmen. Wie sich das mit BAYER Leverkusen verträgt, weiß ich nicht, aber die hießen wohl von Anfang an so.

Dykstra
2007-05-21, 15:04:10
AFAIR darf ein deutscher Fussballclub nicht (nachträglich) den Namen seines Sponsors annehmen. Wie sich das mit BAYER Leverkusen verträgt, weiß ich nicht, aber die hießen wohl von Anfang an so.

Wo steht dass denn? Hast du irgendwelche Quellen dazu?

DrumDub
2007-05-21, 15:17:44
Wo steht dass denn? Hast du irgendwelche Quellen dazu? in der dfb satzung. siehe seite 14: http://www.dfb.de/uploads/media/satzung.pdf

WELT ONLINE: Leipzig und Düsseldorf sind im Gespräch. Bei beiden gibt es aber zwei Probleme. Im deutschen Fußball ist die Änderung des Vereinsnamens zugunsten eines Sponsors verboten. Und ein Investor darf nicht mehr als 50 Prozent der Anteile halten.
Mateschitz: Dies sind aber Voraussetzungen für uns. Wir können nicht das Risiko eingehen, nach einigen Jahren und Zahlungen in Millionenhöhe plötzlich von wem und aus welchem Grund auch immer mit einem Dankeschön verabschiedet zu werden. Wenn die Voraussetzungen für unser Engagement gegen die Statuten verstoßen, schauen wir uns woanders um. Wir würden gern nach Deutschland, müssen aber nicht. http://www.welt.de/sport/article839837/Red-Bull-Chef_will_deutschem_Klub_Fluegel_verleihen.html

Henry
2007-05-21, 20:13:03
na hoffentlich. der trottel kann daheim bleiben.

eine superregel hat der dfb da. :up:

Dykstra
2007-05-22, 00:15:20
in der dfb satzung. siehe seite 14: http://www.dfb.de/uploads/media/satzung.pdf

http://www.welt.de/sport/article839837/Red-Bull-Chef_will_deutschem_Klub_Fluegel_verleihen.html

Danke! Dann bin ich ja beruhigt. =)
Dachte schon, dass wir in 5 Jahren mit einem Meister ala Red Bull Leipzig leben müssen. ;(

DrumDub
2007-05-22, 16:19:32
hier noch was aktuelleres zum thema, was meinen verein, fortuna düsseldorf, betrifft:
Der Bulle bewegt sich

(RPO) Die Gerüchte um einen möglichen Einstieg des Getränkeherstellers Red Bull beim Fußball-Regionalligisten verdichten sich. Das Unternehmen bestätigte Überlegungen, während der Widerstand in Deutschland schwindet. http://www.rp-online.de/public/article/regional/duesseldorf/duesseldorf-stadt/sport/fortuna/aktuell/439638

das thema ist wohl wirklich noch nicht vom tisch... ;(

Henry
2007-05-22, 16:50:59
hier noch was aktuelleres zum thema, was meinen verein, fortuna düsseldorf, betrifft:
http://www.rp-online.de/public/article/regional/duesseldorf/duesseldorf-stadt/sport/fortuna/aktuell/439638

das thema ist wohl wirklich noch nicht vom tisch... ;(

die können dann von mir aus in einer eigenen dosenliga gegen coca cola und pepsi um eine meisterschaft spielen.:P

captainsangria
2007-05-22, 16:52:28
eine eigene dosenliga :ulol:

ich denke mal, wenn der mateschitz sich etwas in den kopf setzt, werden mittel und wege gefunden, um das zu ermöglichen.

The Heel
2007-05-22, 16:53:04
ich frag mich was das bringen soll? red bull kennt hier doch sowieso schon jeder.

DrumDub
2007-05-22, 16:57:14
die können dann von mir aus in einer eigenen dosenliga gegen coca cola und pepsi um eine meisterschaft spielen.:P *ölner? ;D

captainsangria
2007-05-22, 17:38:18
*ölner? ;Dich denke österreicher

Kenny1702
2007-05-22, 18:22:18
AFAIR darf ein deutscher Fussballclub nicht (nachträglich) den Namen seines Sponsors annehmen. Wie sich das mit BAYER Leverkusen verträgt, weiß ich nicht, aber die hießen wohl von Anfang an so.
Oder es gab diese Regelung noch nicht.

Könnte sich nicht ein Verein Red Bull Leipzig gründen, der dann mit Sachsen Leipzig zu Red Bull Leipzig fusioniert?

captainsangria
2007-05-23, 07:20:56
möglich wäre es :uponder:

DrumDub
2007-05-23, 12:08:23
hier wieder was neues zum thema und der rechtlichen situation:

„Fortuna Red Bull” - die Zukunft?

(RPO) Rechtsanwalt Christoph Schickhardt hat den österreichischen Getränkekonzern im Zusammenhang mit einem möglichen Engagement in Düsseldorf beraten. Sein Credo: Ein Traditions-Vereinsname könne gut mit einem Sponsorenzusatz verbunden werden. http://www.rp-online.de/public/article/regional/duesseldorf/duesseldorf-stadt/sport/fortuna/aktuell/441329

captainsangria
2007-05-23, 12:35:11
wenn man den artikel weiterliest, hört es sich nicht so unwahrscheinlich an, dass dieser passus fallen könnte.

Dykstra
2007-05-23, 12:41:12
wenn man den artikel weiterliest, hört es sich nicht so unwahrscheinlich an, dass dieser passus fallen könnte.

Ja das kann man wohl herauslesen und leider wird das dann wahrscheinlich auch irgendwann kommen. ;(

Ich freu mich jetzt schon darauf, wenn wir hier einen FC Sachsen Red Bull Leipzig oder eine Fortuna Red Bull Düsseldorf haben, die jedes Jahr für mehrere Millionen EUR Spieler einkaufen und dann mit 20 Punkten Vorsprung Meister werden. :mad:

Allerdings beweist das Beispiel Chelski, dass man mit Geld keine Titel kaufen kann... :P

Kenny1702
2007-05-23, 20:13:34
Ja das kann man wohl herauslesen und leider wird das dann wahrscheinlich auch irgendwann kommen. ;(

Ich freu mich jetzt schon darauf, wenn wir hier einen FC Sachsen Red Bull Leipzig oder eine Fortuna Red Bull Düsseldorf haben, die jedes Jahr für mehrere Millionen EUR Spieler einkaufen und dann mit 20 Punkten Vorsprung Meister werden. :mad:

Allerdings beweist das Beispiel Chelski, dass man mit Geld keine Titel kaufen kann... :P
Nur bezweifele ich, daß soviele Millionen ohne Gegenwert (d.h. Wechsel des "Eigentümers") in einen Club gesteckt werden, so daß man dies in der Deutschen Bundesliga schafft. Der Aufstieg in die Regionalliga (oder 3. Liga) ist ebenso mit Geld machbar wie die 2. Liga, aber spätestens da wird es sehr schwer. Mal sehen wie sich Hoffenheim schlagen wird, die in der Regionalliga anfangs ja sogar ein paar Probleme hatten.

Wie hoch ist eigentlich das Budget von den oberen österreichischen Klubs? Kommt das an ein durchschnittliches deutsches Zweitliga-Team heran?

P.S.: Bayer Leverkusen wurde noch nicht Meister.

Dykstra
2007-05-24, 08:18:19
Wie hoch ist eigentlich das Budget von den oberen österreichischen Klubs? Kommt das an ein durchschnittliches deutsches Zweitliga-Team heran?


Naja der österreichische Klub, der dieses Jahr Meister geworden ist, war zufällig Red Bull Salzburg. Bei denen hat es mit dem Titel kaufen schon mal funktioniert. Und Red Bull hatte für die Saison 06/07 einen Etat von ca. 35 Mio.
Wenn man dem jetzt die Etat-Tabelle der Bundesliga gegenüberstellt, hat sich dein Vergleich mit den deutschen Zweitliga-Teams wohl eher erledigt.

captainsangria
2007-05-25, 09:08:24
Wie hoch ist eigentlich das Budget von den oberen österreichischen Klubs? Kommt das an ein durchschnittliches deutsches Zweitliga-Team heran?

mit sicherheit nicht.
wer sein budget offen legt, kannst du hier sehen: http://www.sport1.at/836.html

ansonsten darfst du auch nicht vergessen, dass österreich um 1/10 kleiner als D ist, und somit auch sponsoren,.... um etliches weniger potent sind.

Palpatin
2007-05-25, 18:36:05
Hier mal paar Zuschauerdaten:
Zuschauerschnitt Österreich Bundesliga ca 8000.
Deutschland 2. Bundesliga ca 16000.
Italien Siere A ca 18000.

captainsangria
2007-05-25, 22:21:18
Hier mal paar Zuschauerdaten:
Zuschauerschnitt Österreich Bundesliga ca 8000.
Deutschland 2. Bundesliga ca 16000.
Italien Siere A ca 18000.

Mit dem Schnitt 8.490 pro Spiel (Gesamtzahl 1,512.500 einschließlich Arbeits- und Freikarten usw. - die offizielle Bundesliga-Statistik folgt in den kommenden Tagen) kamen in dieser Saison um 15.700 Besucher mehr zu den 180 Begegnungen als vor einem Jahr. Auch im zweiten Red-Bull-Spieljahr lagen die Salzburger in der Heim-Besucherbilanz mit 15.378 pro Match voran, allerdings kamen sie diesmal an das Ergebnis von 2005/06 (16.456) nicht heran. Rapid lag mit 15.206 nur knapp zurück. Auswärts zog diesmal der entthronte Titelverteidiger Austria mit im Schnitt 9.733 am meisten.

quelle: http://www.oe24.at

Blutmaul
2007-05-25, 22:25:38
Bayer ist ein Werksteam und dies ist der ursprüngliche Vereinname.

Ich kann mir vorstellen, das es möglich ist, ein Team Red Bull zu gründen in Deutschland, welches dann mit einem etablierten Verein fusioniert und dieser dadurch den Namen Red Bull annehmen kann, also Red-Bull-Leipzig, oder Red Bull was auch immer.

Christi
2007-05-29, 13:24:08
Bayer ist ein Werksteam und dies ist der ursprüngliche Vereinname.


Jep, 1904 wurde der Verein aus normalen Angestellten gegründet.
Sinn war "anfangs" sich sportlich Fit zu halten:wink:

VfB steht z.B. für Verein für Bewegungsspiele :) lustig oder

MfG