PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu Navigationen


Sergej
2007-05-21, 17:38:05
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Navigationen von Websites. Man stelle sich vor, man hat eine super moderne, hübsche usw. Website, z. B. auf CSS basierend, erstellt. Nach einiger Zeit möchte man aber einen neuen Bereich hinzufügen und diesen in der Navigation verlinken. Was nun?

Bei CMS ist dies ja kein Problem, aber wie sieht es mit "normalen" Websites aus? In jedem HTML-File die Navigation ergänzen? Oder gibt es da eine simplere Lösung?

Gast
2007-05-21, 17:41:27
PHP und das Menü per include einbinden

include('navi.php');

darph
2007-05-21, 18:50:42
Genau, das ist die einfachste Variante.

Wenn du die Navigation in verschiedenen Dateien redundant vorhältst, wirst du sie bei einem Update eben auch mehrfach anpassen müssen - was schnell zu Inkonsistenzen führt. Ergo solltest du dir wirklich gedanken machen, das Ganze an einer Stelle zu speichern - ob nun in einer Datenbank oder einer Datei ist dabei erstmal irrelevant.

Falls du tatsächlich keine Skriptsprache wie PHP nutzen kannst, solltest du vielleicht mal schauen, ob SSI (http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Side_Includes) bei dir funktioniert.

DanMan
2007-05-21, 22:59:46
Falls du tatsächlich keine Skriptsprache wie PHP nutzen kannst, solltest du vielleicht mal schauen, ob SSI (http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Side_Includes) bei dir funktioniert.
...und wieder was dazugelernt. Hab das Kürzel schon x-mal gelesen, aber mir nie angeschaut, was eigentlich dahinter steckt. Gut zu wissen. Ein Danke von mir an dich. ;)

ezzemm
2007-05-22, 07:16:07
Als Low-Tech-Lösung wenn der Webspace kein PHP erlaubt:

Beim Erstellen der Seiten Platzhalter in der Navigation einbauen:
<div id="navigation">
<a href="./index.html">Startseite</a>
<a href="./products.html">Produkte</a>
<!-- Navigation Platzhalter 1 -->
<!-- Navigation Platzhalter 2 -->
</div>

Bei Änderungen alle Dateien im Programm Notepad++ öffnen (Programm hat Tabs), auf "Ersetzen" klicken, in "Suchen nach" den Platzhalter angeben "<!-- Navigation Platzhalter 1 -->", in "Ersetzen mit" den neuen Link "<a href="./links.html">Links</a>" und zuletzt auf "Alle Funde in allen offenen Dateien ersetzen" klicken. Dann auf "Alle Dateien speichern", fertig :)