PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas Hilfe beim Lebenslauf


boxleitnerb
2007-05-21, 17:38:15
Ich bin grade dabei, meinen Lebenslauf zu aktualisieren für die Bewerbung zu einem Auslandspraktikum im Studiengang Elektrotechnik. Ich brauche ihn erstmal nur für ein Sondierungsgespräch beim Prof, würde damit allerdings schon einen guten Eindruck machen wollen.

Beruf der Eltern und Konfession sind heutzutage wohl egal, nehme ich an.

Kenntnisse und Hobbies:

Sprachen auf alle Fälle, aber wie schauts mit dem Rest aus? Hardwarekenntnisse, Windows, Office?
Kann ja eigentlich fast jeder. Was sind hier momentan die DOs und DONTs?

Und wenn ich mich richtig erinnere, kommt in den Lebenslauf ausschliesslich eine Übersicht, keine Erklärungen, warum man z.B. im Ausland war oder einen Studiengang gewechselt hat, richtig?

Edit: Kleinere Hiwijobs (3 Monate) sind wahrscheinlich zu kleine Brocken, um sie mit reinzunehmen? Allerdings ist die Tätigkeit, die ich da gemacht habe, für das Praktikum u.U. wichtig - ist zumindest dasselbe Feld :)

20.000
2007-05-21, 17:44:58
also auf jedenfall (* net sicher)
Und ich denke alles was wichtig und von nutzen ist kann man schon mit in die Bewerbungsmappe mit reinpacken... (ob in den Lebenslauf ka...)

Name:
Anschrift:
Telefon:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Staatsangehörigkeit:
Eltern:
Geschwister:
Schulbildung:
voraussichtlicher
Schulabschluss:*
Praktikum:*
Besondere
Kenntnisse:

boxleitnerb
2007-05-21, 17:55:39
Oh ja, Praktika! Aber das waren Grundpraktika vor dem Studium, nix aufregendes. Sagt eigentlich gar nix über meine jetzigen Qualifikationen aus

AlSvartr
2007-05-21, 20:09:50
Eltern und Geschwister brauchst du da nicht mehr erwähnen, die interessieren niemanden. Zusätzlich zu "besondere Kenntnisse" (oder ersatzweise, je nachdem) würd ich nen ausführlichen Punkt "Fachkenntnisse" einbringen. Und bei Sachen wie Praktika kann man auch gut nen groben Tätigkeitsbereich mit angeben. Es ist nämlich nicht immer alles, was man gemacht hat, so selbstverständlich wie man gerne glaubt :wink:

nemesiz
2007-05-21, 20:12:36
also auf jedenfall (* net sicher)
Und ich denke alles was wichtig und von nutzen ist kann man schon mit in die Bewerbungsmappe mit reinpacken... (ob in den Lebenslauf ka...)

Name:
Anschrift:
Telefon:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Staatsangehörigkeit:
Eltern:
Geschwister:
Schulbildung:
voraussichtlicher
Schulabschluss:*
Praktikum:*
Besondere
Kenntnisse:


Lebenslauf
Bewerbungsschreiben oder Deckblatt

boxleitnerb
2007-05-21, 21:17:08
Ah, danke :)