PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Katzenbesitzer - Fenster sichern mit Fliegengitter?


alpha-centauri
2007-05-21, 20:16:42
Hi!

Ich hab dieses Fenster in der Zukünftigen Bude:
http://666kb.com/i/aoje4rcw234i2djwk.jpg
Ich wollte es sichern, dass meine Kitten nicht raus kann und ich das Fenster dennoch weit aufmachen kann.

In meiner jetztigen Bude hab ich ein Fenster, welches der Vermieter selbst mittels Holzleisten und Alu-Fliegengitter angebracht hat. Hat die Katze immer drin gehalten.

In der Küche hat feinmaschiges Fliegengitter geholfen, welches ich mit Klettbändenr am Fenster verklebte. Die katze hat nie versucht, rauszuspringen oder zu zerkratzen.

Im Baumarkt hab ich dies gesehen:

http://666kb.com/i/aoje40rf8ajkyc0lg.jpg

Zum selbstbau. Liegen bei ca 50 Euro für 120x150 cm Fenster.

Ich dachte auch an Selbstbau. Aber wenn ich Fertig bin, zahl ich für Tacker, Nadeln, Fliegengitter, Hozleisten, schrauben und zeug soviel wie mit so nem Alu-Kit.

Was meint ihr?

Scoff
2007-05-21, 20:50:01
Frag doch mal den Vermieter, vielleicht unterstützt er dich ja in der Investition im Hinblick auf zukünftige Mieter.

wolf-Cottbus
2007-05-21, 20:54:58
Ich habe seit Jahren Fliegennetz, meine 2 Mietzen sind noch da. Aber jede Katze ist anders. Wenn du dir sicher sein willst, bau was Festes, wenn es der Vermieter erlaubt. Ich möchte nicht wegen ein paar € meine beiden Stubentieger verlieren.

Gruß Wolf

PS. Schau das du im Baumarkt was findest das die Fenster seitlich geschütz sind beim ankippen. Da sind schon etliche Katzen elendich gestorben.

Daredevil
2007-05-21, 20:57:37
Klettband Fliegengitter is nix... die Katzen schärfen mal die Krallen dran oder schmusen sich gegen und dann is der weg nach draußen schon offen, wir haben hier im haus was festes verbaut und da kommt keine raus.

Chefkoch
2007-05-21, 21:15:14
Von den Baumarkt Rahmen habe ich neulich zwei bei uns angebaut, die waren zwar von Aldi, aber ich denke mal, die werden sich von der Befestigung am Fenster nicht allzusehr unterscheiden.

Um die Katzen, wenn sie denn rauswollen, daran zu hindern, taugen die glaube ich nichts. Ist aber schon Welten stabiler als die Klettband Frickelei.

Es gibt auch extra Katzennetze, musst Du mal beim Futterlieferanten deines Vertrauens nachsehen.

Und auf jeden Fall Alu Gitter nehmen, das normale hälte einer Kralle nicht lange stand.

Gruß
Chefk0ch

alpha-centauri
2007-05-21, 21:43:56
Hab leider noch keine richtige idee für die Wohnung..

Argo Zero
2007-05-21, 21:58:29
Vielleicht etwas offtopic, aber sperrt ihr eure Katzen ein?

alpha-centauri
2007-05-21, 22:03:22
ja, offtopic. ruhe oder ihc meld dich.

Mr.Fency Pants
2007-05-21, 22:20:05
Nicht ärgern, manche denken, dass das Leben für die Katzen im Tierheim vielleicht besser ist.

Unser Kater hat zwar auch Freigang, aber da wir im siebten Stock sind haben wir auch unsere Fenster gesichert. Bei uns reicht ein einfaches Netz, da unserer schon davon abgehalten ist, dass da was vor ist, dann geht der da auch nicht dran. Denke mal es kommt auch auf den Charakter der Katze an.

Argo Zero
2007-05-21, 22:44:44
Wie kommst du auf Tierheim?
Ich kenne meinen Kater und weiß wie unwohl er sich fühlt, wenn er mal nicht raus kann (z.B. im Winter, wenn die Klappe versiegelt wird wegen der Heizung).
Deswegen frage ich, ob ihr eure Katzen einsperrt.
Das mit dem 7. Stock ist natürlich einleuchtend, damit sie nicht auf dumme gedanken kommen...

Mr.Fency Pants
2007-05-21, 22:54:17
Ich gehe mit unserem Kater abends immer "Gassi". Der weiss dann schon Bescheid, guckt mich an oder kratzt an der Tür und dann gehen wir nach unten und manchmal auch nach draussen, er will aber dann auch wieder rein, ist nicht so, dass ich ihn zwinge wieder mitzukommen.

Das klang nur gerade von dir etwas provozierend. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit sein Tier rauszulassen, wir haben unser Tier auch aus schlechten Umständen rausgeholt, deswegen denke ich, dass es ihm bei uns viel besser geht, auch wenn man die Tiere nicht immer 100%tig so halten kann, wie es vielleicht richtig wäre.

alpha-centauri
2007-05-21, 22:58:10
so...... Ich lass das jetzt sein mit dem 50 EUro teuren selbstbau zeug.

Kauf mir im Markt:

8 Dachlatten
8 Winkel
Paar Schrauben
Nen Handtacker mit Nägel
Irgendein Drahtgitter.

Drück das alles fest ins Fenster und fertig ist.

Sharee
2007-05-22, 13:21:41
also ich benutz nur im sommer fliegennetz am fenster, damit kein viechzeug reinkommt. mein kater is noch nie auf dumme ideen gekommen und aus dem 2.stock gesprungen etc. er sitzt mit vorliebe auf dem fensterbrett und unterhält sich mit der nachbarskatze. aber für jemanden, der im erdgeschoss wohnt und aus welchen gründen auch immer, seine katze net in den freigang lässt, empfiehlt sich schon spezielle katzennetze oder gitter, denn die verlockung ist zu gross, als das ein fliegennetz eine katze aufhalten könnte.

Santini
2007-05-22, 13:34:41
Ich würde mir eher Gedanken machen das die Katz nicht in den Spalt bei gekippten Fenster rutscht.

alpha-centauri
2007-05-22, 15:35:35
Deswegen will ich die Fenster auch nicht kippen, sondern nur von aussen was dran machen.

Lotus
2007-05-22, 16:26:00
Ich würde mir eher Gedanken machen das die Katz nicht in den Spalt bei gekippten Fenster rutscht.

dito

Das ist unserer Katze mal passiert :mad:
Gott sei Dank haben wir es noch rechtzeitig bemerkt, sonst wäre Sie erstickt.

Santini
2007-05-22, 17:21:55
Deswegen will ich die Fenster auch nicht kippen, sondern nur von aussen was dran machen.
stimmt ich glaub das Fenster ist auch garnicht zum kippen:wink:

Sharee
2007-05-22, 19:06:18
dito

Das ist unserer Katze mal passiert :mad:
Gott sei Dank haben wir es noch rechtzeitig bemerkt, sonst wäre Sie erstickt.

meinem kater auch, er hat aber nur mit der vorderpfote drinnen gehangen und kam net mehr vor oder zurück ... seither gibts keine gekippten fenster mehr da, wo er hinkommt

alpha-centauri
2007-05-22, 22:08:37
Beta-Stadium:

http://img3.myimg.de/12da.jpg (http://www.myimg.de)

Die Finale Version wird st att Teichnetz / Laubschutznetz richtiges Katzenschutznetz bekommen und davor gibts ne Lage Fliegennetz. Mir fliegen sonst nur die Motten in die Bude rein.


Gebaut ist das ganze mit 20 3,5x16mm Schrauben, 4 15mm dicke Winkelstücke, 4 14mm quadratische Latten. Absägen der Latten. Winkelreinschrauben. Rahmen abnehmen. Netz draufgetackert. Hält.



Ich war heut mindesten 2 h im Baumarkt. Allein für Alugaze wollten die den qm ca 20 Euro haben... Sagenhaft. Hühnerdraht gabs nur auf der Rolle. Rolle ca 40 Euro....

Katzenschutznetze vor Ort kosten hier + 50 Euro, die ich online für die Hälfte bekomme. Also tats für den Test heute mal Teichnetz.