PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL - Teilstrings ersetzen


LordZed
2007-05-22, 00:16:35
Hi erstmal :)
Also ich habe ein kleines Problem! Ich habe meiner Website ein Update verpasst und dafür meine Datenbank gebackuped. Nach dem Update hatte ich allerdings irgendwie ein Problem mit Umlauten und dem "ß". Sprich in allen Beiträgen stimmten diese Buchstaben nichtmehr. Auch nicht in der SQL-Datenbank.

Jetzt will ich ein UPDATE auf die Datenbank ausführen mit dem ich diese Strings ersetze. Ich frage mich nur, wie ich das machen soll. Bei einem ß ist es zum Beispiel die Zeichenkette

ß

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Flipper
2007-05-22, 03:00:33
Ich wüsste keine Methode, nur diese Zeichenketten zu verändern.
Du musst denke ich über PHP (oder was auch immer) den Inhalt der DB-Einträge in eine Variable speichern, verändern, und dann die DB updaten.

LordZed
2007-05-22, 16:59:18
Das stimmt, das könnte ich natürlich machen!
Ich dachte nur es geht vielleicht auf eine "einfache" Weise allein mit SQL, aber da gibt es nur irgendwelche komplizierten Arten mit SQL-String-Funktionen...

Malabolge
2007-05-22, 18:26:38
Das stimmt, das könnte ich natürlich machen!
Ich dachte nur es geht vielleicht auf eine "einfache" Weise allein mit SQL,

????


update Table set Field=replace(field,Suchstring,ersatzstring)
http://www.sql-und-xml.de/server-daten/sql-befehle/replace.html

aber da gibt es nur irgendwelche komplizierten Arten mit SQL-String-Funktionen...

LordZed
2007-05-22, 23:24:33
hm... alles klar! ^^ dann hab ich die Doku dazu einfach nicht verstanden :-D Dann werd ich's mal versuchen ;)

//EDIT
Scheints zu tun! *lol* ok! Dann bin ich manchmal wohl einfach etwas zu... dumm oder denke zu kompliziert ;)