PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX Merkwürdigkeiten mit neuer Ti4200


Unregistered
2002-10-15, 17:26:21
Hallo,

ich hab ne neue Gainward Ti4200. Diese habe ich freudig installiert und extra W98 ebenfalls. Dann wollte ich als erstes mal den 3D Mark laufen lassen, aber trotz DirectX 8.1 behauptet er, die Karte unterstützt ein wichtiges Merkmal nicht. In der error.log steht dann, die Karte unterstützt kein Textur Mapping (hä???) und das wars. Komischerweise sagt dxdiag, das alles DX8.1 ist, außer Direct3D, das is angeblich DX7. Aber das hab ich ja nie installiert und auch ein mehrfaches neuinstallieren bringt wenig, immer wieder "Direct3D hat Version 4.07.00.0700".

Was muss ich machen???

Anotherone

Unregistered
2002-10-15, 17:47:17
Hab eben versucht ein Spiel zu starten, aber da kommt so was ähnliches:

Direct 3D: Unable to create device

Habe übrigens den originalen Treiber von Gainward(28.92) und den aktuellen von NVIDIA probiert, beidesmal dieselben Fehler. Hatte vorher eine GF1 und eine Radeon 7500, beide liefen ohne Probleme.

Anotherone

Radeonator
2002-10-15, 18:18:52
Detonator deinstallieren (komplett also auch aus registry, es gibt da nen extra det de-installer tool). VGA Standart driver installieren->reboot-> Detonator installieren ohne reboot Chipset VGA Driver installieren -> reboot-> DX8.1b installieren, reboot. Dann nochma nachschauen.
GL&HF ;)

p.s.:Dieser Thread gehört ins NV Forum...

Gohan
2002-10-15, 18:28:25
Lässt mich eher darauf schliessen das kein AGP Treiber installiert ist. Chipsatztreiber installiert?

Unregistered
2002-10-16, 00:30:01
Also Chipsatztreiber (Via4in1 4.43) war installiert. Auch die Deinstallation und so weiter hat nix gebracht. Da das Windows eh ganz frisch drauf war hab ichs halt nochmal versucht, danach gings in der Reihenfolge wie o.g.

Aber die schmiert mir jetzt ständig ab, ich habe bisher keinen einzigen Durchlauf des 3DMark geschafft. Die Hälfte der Tests sind 90% der Polygone durchsichtig, d.h man sieht den Hintergrund und die Licht- und Partikeleffekte aber nur ganz selten die eigentliche Grafik(der Drache, Max payne...). Besonders häufig hängt er sich bei Vertex Shader auf, wenn er bis dahin kommt :-((

Ein paar Details:

AMD Athlon 1400TB
ECS K7VTA3 V3.x KT333
Gainward Ultra/650TV Ti4200
Windows 98 und ME probiert, gleiche Fehler
Detonator 28.32 und 40.72 probiert, mit dem 28.32 läuft es etwas besser, aber noch lange nicht gut
Speichertimings: default Chip 250, Speicher 513, habe aber auch schon die niedrigstmögliche Einstellung 220/460 probiert, selbes Resultat

Kann jemand anhand der o.g. Fehlerbeschreibung sagen, woran das liegt? Verabschiedet sich eine zu heiss werdende Graka nicht mit Fehlerpixeln und bunten Farben?

Anotherone