PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser als Scythe Infinity?


Gast
2007-05-22, 07:54:11
Gibt es einen Luftkühler, der besser ist als der Scythe Infinity?

Wenn ich diesem Bericht glauben schenken darf:
http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2943&p=4
http://www.hartware.de/review_691_6.html

Dann ist der Scythe Infinity fast schon als schlecht zu bezeichnen!

Ist der Tuniq Tower 120 und der Thermalright Ultra 120 wirklich so viel besser oder haben die vielleicht bei stark unterschiedlichen Raumtemps getestet:confused:

=Floi=
2007-05-22, 08:52:44
warum soll der infinity schlecht sein?
der andere kühler ist _minimal_ besser!

tombman
2007-05-22, 08:58:23
warum soll der infinity schlecht sein?
der andere kühler ist _minimal_ besser!
Minimal? 10 Grad bei Vollast ist nicht minimal, sondern eine WELT (im Lukü-bereich).

Habe mir jetzt doch auch einen bestellt, bei ebay, weil er nirgends lagernd ist.

Gast
2007-05-22, 09:24:28
Es sind ja sogar noch mehr...

Hier hat man die im Handel verfügbare Version nochmal getestet: http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2981&p=3

Auch da zeigt sich das Bild.

2933 MHz:
Infinity: 40 Grad
Tunig Tower 120: 34 Grad
Thermalright Ultra 120 Extreme: 32 Grad

3833 MHz:
Infinity: 67 Grad
Tunig Tower 120: 50 Grad
Thermalright Ultra 120 Extreme: 43 Grad

Das sind über 20 Grad Unterschied!! :eek:

Ich verstehe bloß nicht warum! Der Thermalright hat fast die gleiche höhe, besitzt aber weniger Fläche als der Infinity. Warum ist er der nun besser? Hat der mehr Anpressdruck:confused:

Wie genau wird der den auf den Sockel 775 befestigt? geschraubt?

=Floi=
2007-05-22, 09:34:50
ich hatte mir nur den hartware link angesehen und der P D 820 entwickelt wohl nicht so große hitze...

Armaq
2007-05-22, 09:42:30
Weil die Heatpipes vll. nicht funktioniert haben bei dem einen? Also bei Temperaturen unter 40°C gehts mit dem Thermalright 120 XP (Vorgänger) recht fix hoch, weil da denke ich die HP noch nicht ihre volle Wirkung entfalten. Ich kann die Thermalright Serie immer wieder empfehlen.

tombman
2007-05-22, 09:44:43
Weil die Heatpipes vll. nicht funktioniert haben bei dem einen? Also bei Temperaturen unter 40°C gehts mit dem Thermalright 120 XP (Vorgänger) recht fix hoch, weil da denke ich die HP noch nicht ihre volle Wirkung entfalten. Ich kann die Thermalright Serie immer wieder empfehlen.
Ich werde den extreme mal mit dem Quadcore quälen, weil nichts wird derzeit heißer ;)

dr.denton
2007-05-22, 09:57:19
Irgendwie ist mir der Test von Anandtech zu anstrengend zu lesen, diese Diagramme sind ja eine Katastrophe ..
Aber wenn ich mir den Test bei Hartware anschaue sehe ich bei hoher Drehzahl eine Differenz von 3,4K, im "silent"-Betrieb nur noch 1K ... das spricht für mich dafür, dass der Ultra eben die dichter gepackten Lamellen hat, damit bei hohen Fördermengen davonzieht aber im Ultrasilent-Bereich (840RPM sind dafür noch zu viel) gegen den Infinity verliert.
Letztendlich ist es ja kein Problem, maximale Kühlleistung bei Vernachlässigung der Geräuschentwicklung zu erreichen; sieht man ja an den Arctic Freezern, die bei erträglichen Lüfterdrehzahlen brutal einbrechen oder auch an den Zalman CNPS9x00.

mfG

denton

Gast
2007-05-22, 10:30:01
Ich werde den extreme mal mit dem Quadcore quälen, weil nichts wird derzeit heißer ;)

Bin auch gerade dabei und die CPU drosselt schon den Takt bei ~3,2 GHz mit dem Infinity, weil sie zu heiß wird. Ein paar Grad weniger würden da schon reichen. :)

Zaffi
2007-05-22, 10:48:39
hmm scheint als wäre es rein physikalisch kein problem die Wärme durch Luft genauso schnell abzutransportieren wie durch Wasser :eek: zumindest kein Problem für Thermalright :D

Die Typen habens einfach drauf, hab hier noch meinen kleinen SLK 800A rumfliegen, der ist zwar ausser Dienst aber einfach schön...

=Floi=
2007-05-28, 22:25:32
hat ihn schon jemand hier zum testen?

sulak
2007-05-30, 00:50:41
Ich hoffe meiner kommt heute, hatte zwar am Wochenende bestellt aber pc-cooling hat schonmal ne AB rausgehaun nachdem ich Vorkasse abgedrückt habe :)

Atm hab ich den Infinity drauf und werden dessen 120mm Lüfter an den Ultra120-extreme dranmachen. Und dann schau mer mal was bei 3GHz und 100% Workload an Temp anliegt. Denke das der Anpressdruck besser ist als bei meinem Infinity, hab nicht die Zusatzhalterung für die Rückseite dadurch ist der Infinity nicht "optimal" befestigt in meinen Augen.

Hamster
2007-05-30, 08:56:34
Ich werde den extreme mal mit dem Quadcore quälen, weil nichts wird derzeit heißer ;)


bitte bericht erstatten =)

timkeeyy
2007-05-31, 18:49:59
kann nun jemand berichten?

Hamster
2007-06-01, 20:47:55
anscheinend nicht :(

Hamster
2007-06-04, 22:04:21
schade :(

doppelschwoer
2007-06-05, 09:15:43
Das gibt es doch nicht, niemand?

Digg
2007-06-07, 20:50:13
Und welchen Luftkühler kauft man sich nun am besten um einen übertakteten c2d zu kühlen?

Megamember
2007-06-07, 22:34:24
Wenn dir der hohe Preis des Ultra Extreme egal ist ist der natürlich der beste.
Bei 28Grad Raumtemp hatte ich 29 Grad Idle;) und 45 Grad unter Last.

Tigershark
2007-06-08, 01:29:47
Gibt es einen Luftkühler, der besser ist als der Scythe Infinity?

Wenn ich diesem Bericht glauben schenken darf:
http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2943&p=4
http://www.hartware.de/review_691_6.html

Dann ist der Scythe Infinity fast schon als schlecht zu bezeichnen!

Ist der Tuniq Tower 120 und der Thermalright Ultra 120 wirklich so viel besser oder haben die vielleicht bei stark unterschiedlichen Raumtemps getestet:confused:


Also ich weiss ja nicht....hat Anandtech da keine Lüfter an den Infinity gemacht? Sieht ja fast so aus wenn man sich die temps ansieht.... kann ich nicht nachvollziehen, vor allem weil fast alle anderen Tests im Web was anderes sagen...

Gast
2007-06-08, 01:33:51
Die haben überall einen Lüfter dran gemacht (S-FLEX) und welcher Test sagt was anderes?

Bei der computerbase ist der normale Ultra-120 auch schon sehr gut:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_thermalright_ultra-120/4/#abschnitt_performancevergleich

der eXtreme ist noch eine Weiterentwicklung davon ...

yardi
2007-06-08, 08:35:10
Die Kohle ist gerade etwas knapp (gestern erst 2GB Speicher bestellt) aber sobald es da wieder etws besser aussieht werde ich mir den Thermalright Ultra 120 extreme zulegen. In meiner Dachwohnung fängts gerade wieder an brutal heiss zu werden und ich seh schon kommen wie der Sonic Tower zusammenbricht. Da kommt der extreme gerade recht, wenn er denn hält was die Tests versprechen.

Tigershark
2007-06-09, 01:38:26
Die haben überall einen Lüfter dran gemacht (S-FLEX) und welcher Test sagt was anderes?

Bei der computerbase ist der normale Ultra-120 auch schon sehr gut:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_thermalright_ultra-120/4/#abschnitt_performancevergleich

der eXtreme ist noch eine Weiterentwicklung davon ...

Der normale Ultra hat im von Dir zitierten Test eine 6° schlechtere Lasttemperatur als der Infinity. Im Anandtech Test ist der Inifnity unter Last auf einmal 24° schlechter als der U-E? Also irgendwas ist da faul....

=Floi=
2007-06-23, 22:44:26
hat ihn sich nun jemand gekauft?
wie zufrieden seit ihr?
tombman?
andere user die einen quad haben?

tombman
2007-06-23, 22:46:00
Ich habe ihn, ja, aber die 200Watt auf 3.6ghz waren auch für ihn viel zu viel...die wakü packt das ja gerade noch so....

Für dual core ist er aber sicher super. Wer also einen Kenni ersthaft übertakten will hat nur 2 Optionen: Wakü oder Kompressor ;)

timkeeyy
2007-06-23, 23:04:07
naja so ein Kenny @ 3,6GHz drückt auch einiges an watt da kommste ohen waku oder kokü schonmal nirgeds hin. aber interessant soltle er auf jedenfall sein.

megamember hat einen laut sig.

vielleicht kommt er auch mal auf den thread^^ und berichtet wie sich der kühler auf einem DC macht
also ich mein detailierter als auf der seite zuvor

Gast
2007-06-23, 23:12:46
Der normale Ultra hat im von Dir zitierten Test eine 6° schlechtere Lasttemperatur als der Infinity. Im Anandtech Test ist der Inifnity unter Last auf einmal 24° schlechter als der U-E? Also irgendwas ist da faul....

So sieht die Realität aber aus. Der eXtreme ist deutlich verbessert worden.

Man muss auch berücksichtigen, das die Kühler im Grenzbereich extreme Unterschiede zeigen. Ne Standard CPU bringt da gar nichts, die zeigt nur minimale Unterschiede.

Gast
2007-06-24, 14:25:44
So sieht die Realität aber aus. Der eXtreme ist deutlich verbessert worden.

Man muss auch berücksichtigen, das die Kühler im Grenzbereich extreme Unterschiede zeigen. Ne Standard CPU bringt da gar nichts, die zeigt nur minimale Unterschiede.
Aber trotzdem sind 24 °C Unterschied völlig übetrieben auch wenn der Scythe Infinty nicht den besten Anpressdruck hat. Zudem ist die Kühlfläche recht ähnlich groß, das heißt bei langer Wärmezufuhr (z.B. 3 h TAT) und gleicher Lüftung werden beide wohl recht ähnlich abschneiden. Bei "kurzer" Wärmezuführung könnte sich durch schnellere Wärmeabführung vom Kühlerboden durch bessere/mehr Heatpipes der Thermalright hervorheben. Aber wie gesagt 24 °C Unterschied völlig übertrieben, maximal 10 °C, wenn überhaupt.

RainingBlood
2007-06-24, 14:28:06
24° besser würde selbst eine Wakü in den Schatten stellen. Muss ein Fehler sein.

Gast
2007-06-24, 14:30:15
24° besser würde selbst eine Wakü in den Schatten stellen. Muss ein Fehler sein.

Nein, das ist völlig falsch.

Versteh doch: Im Grenzbereich ist der Unterschied so groß, weil die meisten Kühler am Ende sind!
Der Infinity wird sich beispielweise extrem aufheizen und dann reicht eine gewöhnliche Belüftung nicht mehr aus, um die Wärme schnell genug abzutransportieren.

Gerade im Grenzbereich wird sich eine WaKü stark bemerkbar machen und die wird sich dort auch deutlich absetzen können.

Übrigens ist es kein Fehler, der eXtreme ist wirklich besser als manch eine Wasserkühlung. Siehe Forumdeluxx-Erfahrungsthread ;D

Gast
2007-06-24, 14:31:57
Aber trotzdem sind 24 °C Unterschied völlig übetrieben

Nicht im Grenzbereich!

Zudem ist die Kühlfläche recht ähnlich groß, das heißt bei langer Wärmezufuhr (z.B. 3 h TAT) und gleicher Lüftung werden beide wohl recht ähnlich abschneiden.

Die große Fläche nützt dir gar nix, wenn die Wärme nicht schnell genug von der CPU weg kommt und das tut sie wegen des schlechten Anpressdrucks nicht. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, hab ich deshalb wieder verkauft.
Der Kühlkörper wurde niemals richtig warm, ein Indiz für schlechte Wärmeübertragung.

Megamember
2007-06-24, 15:03:02
Ich frag mich wie anandtech auf so gute Werte beim Ultra 120Extreme kommt, wahrscheinlich irgendein handselektiertes Exemplar. Wenn ich meinen auf 2,93 laufen lasse komme ich auf 38 Grad CPU bzw 40/42 Core1/2 (22 Raumtemp) und nicht 32(!!!!). Manche im Hardwareluxx kommen locker auf 60 Grad mit ähnlichen Configs. Scheinbar gibts da heftige Schwankungen in der Qualität.
Ps: Was ist eigendlich der Unterschied zwischen CPU und Core1/2 bei Everest?

Gast
2007-06-24, 15:50:51
Ich frag mich wie anandtech auf so gute Werte beim Ultra 120Extreme kommt, wahrscheinlich irgendein handselektiertes Exemplar. Wenn ich meinen auf 2,93 laufen lasse komme ich auf 38 Grad CPU bzw 40/42 Core1/2 (22 Raumtemp) und nicht 32(!!!!). Manche im Hardwareluxx kommen locker auf 60 Grad mit ähnlichen Configs. Scheinbar gibts da heftige Schwankungen in der Qualität.
Ps: Was ist eigendlich der Unterschied zwischen CPU und Core1/2 bei Everest?
Mit was testet du? Optimal wäre Dual Prime Small FFTs oder im Extremfall Thermal Analysis Tool von Intel. Deine Core Temps sind gut. 32 °C erreicht man eigentlich nur im Idle.

Gast
2007-06-24, 16:14:59
@Megamember

Anandtech gibt mit sicherheit Tcase an. Die Temperatur am CPU Gehäuse, nahe des heatspreaders.
Das ist der Wert "CPU" bei EVEREST.

Wenn Tcase bei 62 Grad liegt, könnte das ~80-85 Grad im Kern ergeben, denn so ungefähr hat Intel die Limits gesetzt.

Megamember
2007-06-24, 16:32:56
Mit was testet du? Optimal wäre Dual Prime Small FFTs oder im Extremfall Thermal Analysis Tool von Intel. Deine Core Temps sind gut. 32 °C erreicht man eigentlich nur im Idle.

Dual-Prime large FFts. Macht auch keinen Unterschied zu small FFts.

Tigershark
2007-06-24, 17:22:22
Ich frag mich wie anandtech auf so gute Werte beim Ultra 120Extreme kommt, wahrscheinlich irgendein handselektiertes Exemplar. Wenn ich meinen auf 2,93 laufen lasse komme ich auf 38 Grad CPU bzw 40/42 Core1/2 (22 Raumtemp) und nicht 32(!!!!). Manche im Hardwareluxx kommen locker auf 60 Grad mit ähnlichen Configs. Scheinbar gibts da heftige Schwankungen in der Qualität.
Ps: Was ist eigendlich der Unterschied zwischen CPU und Core1/2 bei Everest?


Frag ich mich auch.
Vielleicht gut gesponsort worden, wär ja bei Anand nicht das erste Mal ;-)

Gast
2007-06-28, 08:00:05
Hab ihn jetzt drauf, vorher einen Infinity...

Die Installation war mit nur zwei Händern zwar nicht sehr einfach (wie soll man etwas runterdrücken und verschrauben, wenn man gleichzeitig den Kühler gerade halten muss. ;D), aber dann wars kinderleicht! Durch die rückwärtige Backplate sitzt er bombenfest.

Die Schrauben werden dann in den Backplatelöchern befestigt, während der obere Teil mit einer Art Feder die Halterung des CPU Kühlers runterdrückt. Setzt man andere Schrauben ein, könnte man den Anpressdruck sicher noch erhöhen.

Was mich sofort erstaunt hat: Er ist sehr viel kleiner. Er soll zwar 0,5cm breiter + höher sein, dafür lässt er sich bei mir ohne Probleme in zwei Richtungen befestigen, nicht mal ne Heatpipe ist ein Problem, weil die breite Aufnahmefläche sehr hoch sitzt.
Jetzt habe ich ordentlich Platz zwischen Chipsatz und Kühler ... war vorher nicht so.

Wenn man sich zwei weitere Klemmen besorgt, kann man auch noch einen zweiten 120er dran befestigen.

Im Idle schneidet er nach meinem empfinden besser ab, als der Infinity. Allerdings muss ich jetzt erstmal abwarten, bis die Paste (laut Hersteller bis zu 200h) ihre volle Wirkung entfaltet.

Booten ließ sich ein Core 2 Quad jedenfalls bis 3,5 GHz...

Gast
2007-06-29, 20:02:13
Hab ihn jetzt mal länger getestet, aber bitte bedenken, das die WLP bis zu 200h brauchen kann ...

Im Idle ist die Temperatur um knapp 5 Grad gefallen unter Last habe ihn bei gleichen Werten noch nicht getestet, aber ich fahre jetzt erhöhten Takt + Spannung bei fast gleichen Temps, also sollte er da auch etwas besser sein als der Infinity.

Schief montieren kann man ihn aufgrund der Befestigung eigentlich nie.

=Floi=
2007-06-30, 04:52:32
danke das hört sich dehr positiv an...
welches mainboard hast du und welchen quad?

Stray_bullet
2007-07-13, 16:10:25
X-Bit labs hat den Ultra-120 Extreme auch getestet:

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/print/thermalright-ultra120ex.html

Tigershark
2007-07-13, 20:12:19
...und da sind es 4-5° C zum Infinity - eher realistisch als die >20° bei Anand...
Danke für den Link!

Gast
2007-07-13, 20:18:17
Die haben dort Tcase gemessen, also nur eine Temperatur, in der mitte des Heatspreaders und nicht die für jeden Kern.
Der Kern ist aber wärmer als die Oberfläche...

5 Grad mehr bei Tcase können durchaus mal 8-10 Grad pro Kern bedeuten.

Generell erscheinen mir die Werte extrem gering. 1.5V @ 3,3 GHz Quad und dann noch mit Luft kühlbar?

Kann ich kaum glauben. Bei mir schaltet es ab, wenn ich 3,3 GHz @ mit mehr als 1,38V fahre, da liegt er schon bei über 100 im Kern. :)

Gast
2007-07-14, 02:11:06
Hmm, haben wohl die höchste Temperatur eines Cores genommen und das als Ergebniss eingetragen.

Das ist natürich blöd, denn ein Quad besteht nunmal aus vier und nicht einen Kern. Außerdem sitzt der Heatspreader bei manchen besser, bei anderen nicht.
Speedfan ist auch nicht so toll zum auslesen...

Da sieht man aber sehr schön, das riesen Kühler wie der Infinity eine starke Gehäusebelüftung benötigen. Der legt mit einem zweiten Lüfter deutlich zu.