PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP lebt immer noch! ATI mit DX10 Karten für AGP


AYAlf
2007-05-22, 08:23:01
ATI-Grafikkarten mit DirectX10 auch für den AGP-Slot

Quelle: winfuture.de (http://www.winfuture.de/news,31860.html)

=Floi=
2007-05-22, 08:25:24
nur geldschneiderei und die cpus dafür sind sowieso zu langsam
eine X1XX ist schon fast zu viel

ich halte diesen kurs nicht für richtig

AYAlf
2007-05-22, 08:29:24
ein amd x2 4400 ist zu langsam fuer agp dx10? quark!

=Floi=
2007-05-22, 09:01:34
es tut mir ja leid aber diese cpu reisst nichts mehr wenn wirklich leistung gefordert wird

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362672

Tomi
2007-05-22, 09:11:39
DirectX10 schön und gut, aber erstmal muss man abwarten, was diese Karten leistungsmäßig bringen. Wenn die nicht nennenswert besser wie eine X1950pro sind, dürfte der Umstieg nur für DX10 Prolls Sinn machen. Hauptsache Crysis im DX10 Modus starten können, auch wenns nur 6fps Ingame sind ;)

Lightning
2007-05-22, 09:12:16
es tut mir ja leid aber diese cpu reisst nichts mehr wenn wirklich leistung gefordert wird

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362672

Eine HD 2600 XT oder Pro ist genausowenig High-End wie ein 4400+. Das passt schon ganz gut zusammen, imo.

Mr. Lolman
2007-05-22, 09:28:04
es tut mir ja leid aber diese cpu reisst nichts mehr wenn wirklich leistung gefordert wird

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362672

Fragt sich nur wo da die Leistung hinverschwindet. Denn sooo toll siehts da ja auch nicht aus. Und warum die paar Viecher in Cave eine dermassen hohe CPU-Last verursachen, wo sie doch alle gleich aussehen un man das locker mit Instancing komplett über die GraKa laufen lassen können müsste, will mit auch nicht ganz in den Sinn kommen...

Gast
2007-05-22, 09:28:11
Außerdem kann man mit D3D10 die CPU entlasten, bei den in näherer Zeit anstehenden D3D9-mit-einigen-Optimierungen-unter-D3D10-Titeln wäre eine solche Kombination sogar sehr vernünftig.

Demirug
2007-05-22, 09:31:00
Fragt sich nur wo da die Leistung hinverschwindet. Denn sooo toll siehts da ja auch nicht aus. Und warum die paar Viecher in Cave eine dermassen hohe CPU-Last verursachen, wo sie doch alle gleich aussehen un man das locker mit Instancing komplett über die GraKa laufen lassen können müsste, will mit auch nicht ganz in den Sinn kommen...

D3D9 + Animation + Instancing = Nicht gut.

Mr. Lolman
2007-05-22, 09:34:00
D3D9 + Animation + Instancing = Nicht gut.
Interessant. Willst du das genauer ausführen? Wenns simple Vertextransformationen sind, hat man dann auch schon ein Problem mit Instancing?

EDIT: Wie funktioniert das dann bei der ATI-Crowd Demo? Da werden 1400 animierte Soldaten auf ner X1900XTX und nem SingleCore AMD64 mit min. 60fps dargestellt...

StefanV
2007-05-22, 09:39:00
ATI-Grafikkarten mit DirectX10 auch für den AGP-Slot

Quelle: winfuture.de (http://www.winfuture.de/news,31860.html)
Naja, erstmal abwarten ob die Teile wirklich erscheinen, woran ich bisher noch zweifel (kann ja sein, das es z.B. kaum noch Rialtos gibt).

Und wenns sie gibt, dann hoffentlich nur mit einem D3D9 Treiber und deaktiviertem D3D10!

=Floi=
2007-05-22, 09:50:25
hallo
es gibt genug andere beispiele wo die leistung nicht mehr ausreicht und blad kommt der 3ghz c3d welcher die doppelte rechenleistung bietet wie ein X3800+...

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/12-20_a.php
http://www.3dcenter.de/artikel/c2d_vs_am2/

der witz an der prozessorentlastungs sache ist wohl, dass mit DX10 eine menge mehr an objekten gerendert wird und unterm strich noch mehr prozessorleistung gebraucht wird
siehe physx karte

Gast
2007-05-22, 09:55:07
Naja, erstmal abwarten ob die Teile wirklich erscheinen, woran ich bisher noch zweifel (kann ja sein, das es z.B. kaum noch Rialtos gibt).

Und wenns sie gibt, dann hoffentlich nur mit einem D3D9 Treiber und deaktiviertem D3D10!

Was soll denn dieser Quark schon wieder? Die Karten passen gut in das AGP Segment und dürften zudem noch sehr sparsam sein.

DU mit deiner ewigen AGP-Paranoia. Ist ja wirklich krankhaft.

AYAlf
2007-05-22, 09:55:33
hallo
es gibt genug andere beispiele wo die leistung nicht mehr ausreicht und blad kommt der 3ghz c3d welcher die doppelte rechenleistung bietet wie ein X3800+...

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/12-20_a.php
http://www.3dcenter.de/artikel/c2d_vs_am2/

der witz an der prozessorentlastungs sache ist wohl, dass mit DX10 eine menge mehr an objekten gerendert wird und unterm strich noch mehr prozessorleistung gebraucht wird
siehe physx karte

hier geht es um mid-range und da langt ein ~ x2 4400+ immer noch aus. wir sprechen hier nicht von high-end dx10 karten für den agp slot.

Mr. Lolman
2007-05-22, 09:55:54
hallo
es gibt genug andere beispiele wo die leistung nicht mehr ausreicht und blad kommt der 3ghz c3d welcher die doppelte rechenleistung bietet wie ein X3800+...

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/12-20_a.php
http://www.3dcenter.de/artikel/c2d_vs_am2/

der witz an der prozessorentlastungs sache ist wohl, dass mit DX10 eine menge mehr an objekten gerendert wird und unterm strich noch mehr prozessorleistung gebraucht wird
siehe physx karte

Hallo? Da steht, dass die Performance eines C2D vgl zum X2 durchschnittlich ~30% besser ist. Dafür hol ich mir doch kein komplett neues System. Bei Lost Planet ists aber wieder ein Extrembeispiel. So ca. wie bei der Ice Storm Fighters Demo. Rennt auch nur mit Multicore gut, aber die Optik steht in nem äußerst miesen Verhlältnis zur Performance...

Lightning
2007-05-22, 09:56:35
hallo
es gibt genug andere beispiele wo die leistung nicht mehr ausreicht[...]

Sicher. Es wird auch genug Beispiele geben, bei denen eine HD 2600 XT nicht mehr "ausreicht". Wobei "ausreichen" eben noch zu definieren bleibt. Für (uns) Freaks reicht es vielleicht nicht aus, für den Otto-Normal-Spieler hingegen schon. Mid-Range passt zu Mid-Range.

Demirug
2007-05-22, 10:09:49
Interessant. Willst du das genauer ausführen? Wenns simple Vertextransformationen sind, hat man dann auch schon ein Problem mit Instancing?

Wenn sich die Figur in sich selbst bewegen soll muss man irgendwo die relativen Bone Transformationen speichern. Dafür hat man aber bei D3D9 nur das sehr beengte Konstanten Feld. Entsprechend ist man beim Instancing schnell am Ende.

EDIT: Wie funktioniert das dann bei der ATI-Crowd Demo? Da werden 1400 animierte Soldaten auf ner X1900XTX und nem SingleCore AMD64 mit min. 60fps dargestellt...

IIRC haben die Soldaten in der Demo keine Individuellen Animationen. Dadurch braucht man natürlich weniger Konstantenspeicher. Funktioniert bei Schwarm Animationen aber nicht so gut.

Mr. Lolman
2007-05-22, 10:14:06
IIRC haben die Soldaten in der Demo keine Individuellen Animationen. Dadurch braucht man natürlich weniger Konstantenspeicher. Funktioniert bei Schwarm Animationen aber nicht so gut.

Grad bei Schwarmanimationen hätt ich mir gedacht, dass jedes Viech sich gleich bewegen (mit den Flügeln schlagen) kann und man nur noch die unterschiedlichen Bewegungspfade definieren müsste.

Gast
2007-05-22, 10:19:16
Obwohl ich AGP eigentlich mag und es mMn auch durchaus noch eine Berechtigung hat (low-midrange), muß ich in diesem Fall doch mal StefanV zustimmen. Zunächst gibt es doch noch garkeine Anwendungen (Spiele), wo eine DX10 Highend- Midrangekarte gebraucht wird. Bis es soweit ist (Cysis, Alan Wake...), wird wohl noch etwas Zeit verstreichen, bis es flächendeckend zu DX10 Unterstützung kommt, geht noch mehr Zeit ins Land. Bis dahin sollte der Großteil der genutzten AGP-Systeme (HighendAGP mal ausgenommen) total veraltet sein. Zumal man zumindest bei den genannten Games von einer nicht zu unterschätzenden CPU-Last ausgehen sollte, ist der Einbau einer solchen Karte in ein Singlecoresystem wohl sinnbefreit (zumindest Geldverschwendung), wenn es ums zocken geht. Oder hat man als Nichtzocker irgendwelche entscheidenden Vorteile unter Vista, wenn man statt einer DX9- eine - sagen wir mal gleichschnelle - DX10 Karte nutzt?

Gast
2007-05-22, 10:56:14
der witz an der prozessorentlastungs sache ist wohl, dass mit DX10 eine menge mehr an objekten gerendert wird und unterm strich noch mehr prozessorleistung gebraucht wird
siehe physx karteSo lange D3D10 noch der Gimmick-Pfad bleibt (und das wird, der Beschränkung auf Vista sei Dank, noch lange der Fall sein) wird das nichts, was fürs Gameplay relevant wäre. Rumwirbelndes Laub und so Zeug. Kann man also getrost abschalten, ohne was zu verpassen, und hat dann bei gleicher Grafik wie unter D3D9 geringere Prozessorlast, wodurch der alte Rechenknecht länger reicht. Wirklich nötig wird ein Umstieg auf nen neuen Rechenknecht eh nicht mehr durch steigende Singlethreadleistung der Prozessoren werden, sondern durch die tatsächliche Nutzung von immer mehr Kernen. Das geht nämlich häufig mit Techniken einher, die zwar mehr Leistung fressen als die bisher üblichen, aber diese auch aus mehreren Kernen ziehen können. Dafür wirst du dann auch 2 Kerne vergessen können, ab deren 4 fängt der Spaß erst an.

Winter[Raven]
2007-05-22, 11:04:17
Schon wieder AGP?

Wie lange wollen die es noch bringen. Ich als AGP USer würde mir es auch nicht mehr kaufen.

Melbourne, FL
2007-05-22, 11:28:24
Ich verstehe die ganze Kritik nicht. Was ist denn schlimm daran DX10 AGP-Karten zu bringen? Der Käufer kann doch frei entscheiden. Es wird doch keiner gezwungen irgendwas zu kaufen. :confused: Wenn der Hersteller einen Markt sieht...warum nicht? Nennt bitte mal einen konkreten Grund.

Und hallo:

Und wenns sie gibt, dann hoffentlich nur mit einem D3D9 Treiber und deaktiviertem D3D10!

Warum denn das? Ist ein AGP System nicht 1337 genug für DX10? Ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann Spiele gibt, die einen DX10 Pfad haben, der zwar nicht besser aussieht aber schneller läuft.

Ich persönlich weiss nicht, ob ich eine DX10-Karte für mein System kaufen würde...ich würde wahrscheinlich erstmal abwarten, wann und ob es Spiele gibt, die damit besser laufen. Zum Glück hab ich das Problem nicht, da ich mein System bald abgeben werde.

Alexander

PS: Die Aufrüstung auf die X1950Pro AGP (von X800XT) wurde von vielen ja auch als Schwachsinn abgetan und hat sich meiner Meinung nach voll gelohnt...schon allein für Stalker, das ich mit dynamischer Beleuchtung spielen konnte. Also erstmal abwarten was die Zukunft so bringt.

StefanV
2007-05-22, 11:55:03
Warum denn das? Ist ein AGP System nicht 1337 genug für DX10? Ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann Spiele gibt, die einen DX10 Pfad haben, der zwar nicht besser aussieht aber schneller läuft.
Um einen klaren Schnitt für die Entwickler zu haben, schau mal in den RV610 Thread im Spekuforum, da hat jemand ein paar Links rausgesucht.

Warum bei D3D10 nochmal alten Ballast mitschleppen, obwohls völlig unnötig ist?!

AYAlf
2007-05-22, 12:28:44
Um einen klaren Schnitt für die Entwickler zu haben, schau mal in den RV610 Thread im Spekuforum, da hat jemand ein paar Links rausgesucht.

Warum bei D3D10 nochmal alten Ballast mitschleppen, obwohls völlig unnötig ist?!

weil es eben NICHT unnoetig ist. und wayne interessieren die entwickler? das macht den kohl nun auch nicht viel fetter.

Gast
2007-05-22, 12:31:51
;5515487']Schon wieder AGP?

Wie lange wollen die es noch bringen. Ich als AGP USer würde mir es auch nicht mehr kaufen.
Könnte was mit der aktuellen Situation von ATi zu tun haben. Im AGP Bereich wären sie praktisch ohne Konkurrenz. Glaube auch, dass das der Grund für das Erscheinen der X1950XT für AGP war. Im PCIe Bereich war man so gut wie abgemeldet als die 8800 Serie herauskam, da hatte sich es geradezu angeboten den AGP Markt noch zu bedienen. Wäre ATi voll konkurrenzfähig bzw. schon im November 2006 konkurrenzfähig gewesen, ich glaube, wir hätten keine X1950XT für AGP gesehen.

deekey777
2007-05-22, 12:33:11
Wer ein Problem mit vermeintlichen D3D10-Grafikkarten für AGP hat:
Dann schick die Links an Sapphire und Co, damit sie keine AGP-Versionen auf den Markt bringen. Aber hört endlich auf mit diesem AGP-unnötig-Quatsch auf. Wenn du das nicht brauchst, schön, aber es gibt genügend Leute, die so eine Grafikkarte brauchen.
Hiermit beende ich diese AGP-vs-PCIe-Diskussionen, denn hier geht es nur um die kommende "kleinen" R600er. Nicht mehr.

PCGH_Carsten
2007-05-22, 12:38:12
und wayne interessieren die entwickler?


Entwickler haben ein festes Budget. Dieses kann entweder in zig Abwärtskompatibilitäten oder geilere Spiele gesteckt werden. Ich möchte lieber geilere Spiele.

iDiot
2007-05-22, 12:47:06
Genau.
Des weiteren meine 2 Cent:

Für DX10 in halbwegsen Details ist weder die Grafikkarte, noch ein System der AGP Klasse geeignet. Selbst mein Core 2 Duo@ 3,2Ghz mit 7800GTX (wird wohl in etwa der DX9 leistung der 8600 entsprechen) ist aufgrund der Grafikkarte bei neuen Spielen einfach zu langsam.

Noch dazu kommt, dass es für DX9 schnellere Karten für AGP gibt (X1950). Also, wieso sollte man sich diese Karte kaufen? Ausser Mehraufwand für Entwickler und Treiber, der letztendlich wieder die Endkunden betrifft (nachteilig). Fazit: Das Ding einfach nur Crap.

Gast
2007-05-22, 13:30:28
Entwickler haben ein festes Budget. Dieses kann entweder in zig Abwärtskompatibilitäten oder geilere Spiele gesteckt werden. Ich möchte lieber geilere Spiele.

Deine pers. Meinung kann ich gut nachvollziehen, aber die Entwickler müssen ja irgendwie an ihr Geld kommen. Das funktioniert am besten mit einer breiten Käuferschicht in der bekanntermaßen nicht nur Highendhardware vorhanden ist. Gewisse Skalierfähigkeiten müssen also trotz aller möglichen (ungünstigen) Kompromisse/Kosten vorhanden sein. Das kann man ja recht gut am Erfolg von HL1 und 2 sehen, wo mMn ein guter Kompromis zwischen moderner Technik/Optik und Berücksichtigung schwächerer Systeme gefunden worden ist. Aber wem erzähl ich das - schließlich sollte dir das sehr bekannt sein! :)

iDiot
2007-05-22, 13:41:28
@Gast. Grundsätzlich ist das richtig.
Mit DX10 für AGP wird hier aber eine Hürde geschaffen, die einfach nicht nötig ist.

Gast
2007-05-22, 14:07:32
@Gast. Grundsätzlich ist das richtig.
Mit DX10 für AGP wird hier aber eine Hürde geschaffen, die einfach nicht nötig ist.
Hm, ich hab wenig Ahnung von der Materie, aber kann man das so stehen lassen? Solange z.B.* der PCI-e eigene Rückkanal (gehört der zu den DX10 Spezifikationen?) von den Entwicklern nicht genutzt wird (wird er das bei aktuellen Entwicklungen überhaupt?) , müßte der "Schwarze Peter" doch eher bei den Grakaentwicklern liegen (Treiber)...
Ansonsten würde mich mal der Aufwand interessieren, den eine DX10/AGP Kompatibilität verglichen mit einem Fallback z.B. von DX9c auf DX8.0 mit sich bringen würde.

*also allgemein rein PCI-e spezifische Merkmale

Botcruscher
2007-05-22, 14:22:30
Immer das Geheule um DX10. Wenn ein Entwickler den Rückkanal nutzen will, so wird er das tun! Die paar AGP Boards machen da keinen Unterschied. Läuft dann eben beschissen... Die neuen hypermegaultra Onboardchipsätze werden es auch nicht besser hin bekommen. Bis wir wirklich was von DX10 zu sehen bekommen sind die jetzigen Karten eh Altmetall. Auf die paar extra Pfade und Demos kann man verzichten.

Also schreibt doch bitte an Intel. Die sollen ihre bescheidennen Chips einstellen!

up¦²
2007-05-22, 14:38:39
Entwickler haben ein festes Budget. Dieses kann entweder in zig Abwärtskompatibilitäten oder geilere Spiele gesteckt werden. Ich möchte lieber geilere Spiele.
Das hätte ich aber mal gerne an Hand von Fakten gesehn...
Ganze Graka-Generationen sind inzwischen verstrichen und sogar die neuste Generation scheint kaum zum DX10 zu taugen: jedenfalls im eye candy mode.
Mehr als 50% Gamer haben noch agp .- immerhin ja mal exklusiv für die Graka aus Intels Ärmel gezaubert - aber er überzeugt nicht, das vorweg!
Elektrisch ist er eine Katastophe... darüber sollten sich AGP-Usewr im klaren sein!
Man muß also unterscheiden:
1- Neukauf hat sich erledigt... pci-e, was denn sonst :tongue:
2- Update kann nur von den zu spielenden Games abhängen und in welcher QUALITÂT (IQ) man sie sehn will...
Alles "rund 3ooo" ist mit adequater Graka wieder brauchbar und teilweise z.B: haushoch neuen PC von der Stange überlegen (IGP, 730LE, 1300 usw. ahoi! :wink: )

Gerade die sensationelle Wende durch die agp x1950 (ab zu unglaublichen 131€) hat meistens sehr wohl Sinn!
ne menge Schüler- und Studentengroschen wurden und werden so nicht sinnlos verpulvert und sollten weggelegt werden für den rechten Moment im Herbst.
Maximalisten sehn übrigens ziemlich schnell alt aus, wenn man sich nicht in die Tasche lügt ...
Um Multicore, DC, SLI usw. kommen sie kaum drumrumm und dann flutscht es gerade mal so-la-la...

Das bringt mich zu dem Schluß, daß alle richtig lagen (und noch liegen), DX10 abzuwarten: es wird wahnsinnige HW foordern.
Solange kann man sich prima retten mit einem sinnvollen Upgrade, wenn möglich - auch mit AGP

iDiot
2007-05-22, 14:53:29
Das bringt mich zu dem Schluß, daß alle richtig lagen (und noch liegen), DX10 abzuwarten: es wird wahnsinnige HW foordern.
Solange kann man sich prima retten mit einem sinnvollen Upgrade, wenn möglich - auch mit AGP

Genau das meine ich ja.

DirectX10 für AGP kann aber nur ein sinnloses upgrade sein.

Undertaker
2007-05-22, 15:00:28
ATI-Grafikkarten mit DirectX10 auch für den AGP-Slot

Quelle: winfuture.de (http://www.winfuture.de/news,31860.html)

es gibt auch noch neue pci-grafikkarten - lebt der markt deswegen noch? nein. davon kann man denke ich nur so lange sprechen wie es high-end für diesen steckplatz gab... agp ist tot

up¦²
2007-05-22, 15:14:20
es gibt auch noch neue pci-grafikkarten - lebt der markt deswegen noch? nein. davon kann man denke ich nur so lange sprechen wie es high-end für diesen steckplatz gab... agp ist tot
Es geht hier nicht um eine Art "Glaubenskrieg"... also bitte sachlich bleiben: pci dient hier nur polemischen Interesse und lenkt unnötig ab.

Wer auch nur ab 2400up (kein verwelkter Sellerie bitte...) eine agp 7600GT nachrüstet liegt doch goldrichtig...
erstrecht mit der Wunderkarte x1950: sensationell für geradezu lächerliche 131€!
Abgerechnet wird mit Crysis und UT3, aber schon der dx10 patch für Company of Heroes nächste woche könnte sämtliche pci-e Karten entzaubern: ich erwarte nix anderes - eine Pleite unvorstellbaren Ausmaßes...
wahre Ruckelorgien!
Deswegen wird ja so gepokert mit Techdemos!!!
Muß eine respektierte Seite wie 3dF oder PcGH da nicht Klartext raushaun!?

Undertaker
2007-05-22, 15:21:07
Es geht hier nicht um eine Art "Glaubenskrieg"... also bitte sachlich bleiben: pci dient hier nur polemischen Interesse und lenkt unnötig ab.

Wer auch nur ab 2400up (kein verwelkter Sellerie bitte...) eine agp 7600GT nachrüstet liegt doch goldrichtig...
erstrecht mit der Wunderkarte x1950: sensationell für geradezu lächerliche 131€!
Abgerechnet wird mit Crysis und UT3, aber schon der dx10 patch für Company of Heroes nächste woche könnte sämtliche pci-e Karten entzaubern: ich erwarte nix anderes - eine Pleite unvorstellbaren Ausmaßes...
wahre Ruckelorgien!
Deswegen wird ja so gepokert mit Techdemos!!!
Muß eine respektierte Seite wie 3dF oder PcGH da nicht Klartext raushaun!?

hmm, wo war ich denn jetzt unsachlich? der vergleich mit pci passt wunderbar, auch für agp wird es noch in 2 jahren neue karten geben, da es aber keine wirklichen neuen leistungssprünge mehr gibt ist die behauptung "agp ist tot", in meinen augen durchaus berechtigt...

...das soll nicht heißen, dass diese karten schlecht sind oder für viele agp nutzer eine brauchbare wahl - aber das ist ja auch nicht der punkt

up¦²
2007-05-22, 15:45:49
hmm, wo war ich denn jetzt unsachlich? der vergleich mit pci passt wunderbar, auch für agp wird es noch in 2 jahren neue karten geben, da es aber keine wirklichen neuen leistungssprünge mehr gibt ist die behauptung "agp ist tot", in meinen augen durchaus berechtigt...

...das soll nicht heißen, dass diese karten schlecht sind oder für viele agp nutzer eine brauchbare wahl - aber das ist ja auch nicht der punkt

PCI-Slot hat ja seinen Sinn, wo er den Anforderungen genügt (z.B. bei Ageia)
Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn du pci mit agp gleichsetzt!

AGP ist eine eigens für Grakazwecke creierte Sonderlösung: ich verteidige sie doch nicht, sondern stelle lediglich fest, sie erfüllt ihren jeweiligen Zweck, oder eben nicht.
Es gilt also zu unterscheiden zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Graka sind doch keine Mode oder Religion... ach quatsch!

Auch wenn es einigen nicht paßt: AGP 8x steht pci-e real-technisch in nix nach!
Auch die Programeure hier dürften Erklärungsnöte bekommen, sachlich darzulegen, was sie mit AGP nicht könnten oder: mit pci-e mehr leisten könnten...
ich meine das ernst, eine sachliche Diskussion sollte mal nicht abgewürgt und gelöscht werden, denn es geht ja nicht um überflüssiges Geflame, sondern um Fakten, ganz einfach!
Wenn etwas Flame ist, dann dauernde "Todeserklärungen"
Mit Vista und DX10/d3d10 wird es eine Zäsur geben: ob da eine agp-Karte noch Sinn macht, sollte erstmal abgewartet werden.
in einem 4CoreDual-VSTA (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=Intel) von Asrock wahrscheinlich sehr wohl, und dann ist einer, der jeden Goschen umdrehn muß oder einfach wirtschaftlich denkt - fein raus: für wenig Geld... viel Spaß!

Coda
2007-05-22, 16:00:01
Das ironische an der Streiterei ist doch, dass man den Rückkanal durch D3D10 eigentlich weniger brauchen könnte als noch mit D3D9.

Undertaker
2007-05-22, 16:09:22
Auch wenn es einigen nicht paßt: AGP 8x steht pci-e real-technisch in nix nach!

das wurde bereits mehrfach widerlegt, die links kannst du dir selber suchen

iDiot
2007-05-22, 16:27:27
Das ironische an der Streiterei ist doch, dass man den Rückkanal durch D3D10 eigentlich weniger brauchen könnte als noch mit D3D9.
Jo. Nur der rückkanal ist ja nicht das einzige, das für PCI-E spricht.

Coda
2007-05-22, 16:56:26
Die Bandbreite noch ja. Das war's dann aber schon und bei Spielen die wenig dynamische Geometrie benützen ist das auch ziemlich egal.

Piffan
2007-05-22, 17:03:15
Es ist witzig zu sehen, wie manche Fachleute Dinge für "tot" erklären und man immer den Unterton raushören kann, dass man doch wohl ne Klatsche hätte, wenn man AGP aufrüstet.....

Ich würde es mal andersrum sehen: Wer ein schnelles AGP- System hat mit dem man durchaus einen Haufen Spiele gut zocken kann, der beweist doch nur genug Selbstbewußtsein, "sein Ding" zu machen. Es ist nicht das Beste, was einem andere einschwätzen oder die Industrie infiltriert, sondern was für einen selbst einen realen Nutzen fürs Geld bringt.

Wenn man von einem halbwegs aktuellen AGP wechselt, dann solle man keinesfalls ein AM2- System wählen. Für ein mickriges GHZ- Upgrad die komplette Infrastruktur umrüsten? Nein Danke, dann ist der Weg zu Intel das einzig Wahre.
Wer weiß, vielleicht ist sich AMD/Ati dieser Misere bewußt und unterstützt gerade deswegen den AGP- Port so lange. Vor allem ist er noch weit verbreitet und warum sollte man den Markt nicht mehr bedienen? Wegen des "Fortschritts"? Quatschkram, gut ist, was Geld reinbringt.....

iDiot
2007-05-22, 17:42:28
Man beweist gar nichts wenn man AGP aufrüstet oder nicht aufrüstet.

Fakt: AGP bietet technische- sowie Performancenachteile; Aufrüstnachteile ebenfalls

Trotzdem kann es sinnvoll sein, wenn man seine 939 oder 478 Plattform nochmal "renovieren" will - das bestreitet keiner.

Zusammenfassung ZUM THEMA: DirectX10 für AGP in KEINEM FALL SINNVOLL... und es geht um DX10 Karten! - Das die X1950 Serie für AGP sicherlich noch eine bereicherung war, bestreit kein Mensch.

Melbourne, FL
2007-05-22, 17:52:49
Zusammenfassung ZUM THEMA: DirectX10 für AGP in KEINEM FALL SINNVOLL

Und wieso? Ich hab noch immer kein Argument gesehen, das aus Käufer-Sicht dagegen spricht. Vielleicht gibt es für Entwickler Nachteile...das juckt mich als Käufer aber recht wenig.

Alexander

Lightning
2007-05-22, 18:17:22
Das die X1950 Serie für AGP sicherlich noch eine bereicherung war, bestreit kein Mensch.

Das habe ich aber anders in Erinnerung. Nicht von dir, aber von einigen anderne wird das iirc sehr wohl bestritten. Ich kann es hingegen auch nicht nachvollziehen.

Und wieso? Ich hab noch immer kein Argument gesehen, das aus Käufer-Sicht dagegen spricht. Vielleicht gibt es für Entwickler Nachteile...das juckt mich als Käufer aber recht wenig.

Alexander

Eben. Solange der Preis stimmt sehe ich kein Problem.
Zudem, wie hier schon angemerkt wurde: D3D10 kann doch auch wieder einfach zur Beschleunigung genutzt werden, sodass z.B. D3D9- und D3D10-Pfade eine identische Optik liefern, aber unterschiedlich performen. Oder liege ich hier falsch?

Piffan
2007-05-22, 18:21:58
Und wieso? Ich hab noch immer kein Argument gesehen, das aus Käufer-Sicht dagegen spricht. Vielleicht gibt es für Entwickler Nachteile...das juckt mich als Käufer aber recht wenig.

Alexander

Da ist auch Blödsinn. Leute, die sich ne DX10- AGP- Lösung zulegen, sind eh nicht die großen Zocker, von daher auch latte für die Entwickler.

Die kommenden Spiele, die DX10- only sind (wenn sie denn kommen, ich glaube daran nicht), werden Hardware zum Frühstück verputzen. Und da werden die Entwickler wohl nur für eine Elite proggen können.....

Ferengie
2007-05-22, 18:43:16
Wenn man die ersten UVD Ergebnisse sieht, hat eine X2600 mehr als einen Grund für eine Daseinsberechtigung auf AGP Systemen!

StefanV
2007-05-22, 18:53:08
Nur doof, das man davon nicht soo viel hat, bei legalem HD Material, mangels Verschlüsselung bei AGP Systemen :rolleyes:

AYAlf
2007-05-22, 19:06:30
es gibt auch noch neue pci-grafikkarten - lebt der markt deswegen noch? nein. davon kann man denke ich nur so lange sprechen wie es high-end für diesen steckplatz gab... agp ist tot

wer sagt uns denn, dass es keine highend-karte fuer den agp slot mehr geben wird? bei der vorgaenger version x18/9xx gab es auch erst die kleinen bis x1600 und erst spaeter kamen die high-end karten mit x1950xt und pro.
abwarten und tee trinken. selbst die x800 und 6800 gab es entgegen aller vorhersagen dann als agp graka.
ich glaube nicht, dass wir hier das ende sehen .. es ist erst der anfang :biggrin:

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-05-22, 19:46:58
Verstehe nich warum D3D10 auf AGP so gebasht wird. Die Leute die sich sowas holen freuen sich das sie evtl. Performance dazubekommen und relativ up-to-date sind (ohne sich grossartig zu verausgaben) - ganz unabhängig von der CPU und von PCIe. Selbst nen Athlon XP 2600+ oder nen Athlon 64 3000+ kann da z.B. gegenüber ner GF 6600 AGP bzw einer GF 7600 GT etc mit ner HD 2600 an Leistung zugewinnen und D3D10 eben supporten. Ausserdem hiess es doch immer das (Shader-)Berechnungen in D3D10 einfacher zu realisieren sind als in D3D9 - sollte gerade sowas nich "schwächeren" Systemen mit AGP ebenfalls helfen?
Das evtl nich max BQ/Effekte eingestellt werden kann oder man die Auflösung bei Bedarf reduzieren muss, nimmt man ja eh in Kauf (bei neuen Spielen wie STALKER,PREY oder ANNO 1701), wenns die CPU zu schwach is.

Piffan
2007-05-22, 19:57:48
Das evtl nich max BQ/Effekte eingestellt werden kann oder man die Auflösung bei Bedarf reduzieren muss, nimmt man ja eh in Kauf (bei neuen Spielen wie STALKER,PREY oder ANNO 1701), wenns die CPU zu schwach is.

Genau hier sehe ich ein Missverständnis. Die BQ- Einstellungen belasten nicht die CPU, sondern Ram und GPU. Also gerade hier punktet eine schnelle AGP- Lösung.....

deekey777
2007-05-22, 20:01:28
Nur doof, das man davon nicht soo viel hat, bei legalem HD Material, mangels Verschlüsselung bei AGP Systemen :rolleyes:
Wie wär's mit einem Beispiel?
Ich fang an: Prmiere HD und weitere HD-Sender.

Und welche Verschlüsselung meinst du?

Coda
2007-05-22, 20:02:40
Die kommenden Spiele, die DX10- only sind (wenn sie denn kommen, ich glaube daran nicht)
D3D10 wird seine erste Verwendung vor allem als zweite API haben und mit gleichen eingestellten Effekten immer schneller laufen als D3D9.

Aber ich wüsste gerade nichts was ich aus meiner Sicht an Readbacks so unglaublich toll finden würde, auch wenn sie schnell sind. Das Problem ist dass man sich damit fast automatisch Pipelinestalls einhandelt.

saddevil
2007-05-22, 20:06:08
Wie wär's mit einem Beispiel?
Ich fang an: Prmiere HD und weitere HD-Sender.

Und welche Verschlüsselung meinst du?


zB blueray und DVDHD
stichwort HDCP

bzw über HDMI .. soll nur mit entsprechender decodierung laufen
über AGP ist das nicht ohne weiteres möglich

deekey777
2007-05-22, 20:12:12
zB blueray und DVDHD
stichwort HDCP

bzw über HDMI .. soll nur mit entsprechender decodierung laufen
über AGP ist das nicht ohne weiteres möglich
Was hat die Verschlüsselung des digitalen Ausgangs (per HDCP) mit Verschlüsselung der Medien zu tun? Es gibt mehrere AGP-Grafikkarten, die DVI+HDCP bzw. HDMI haben.
Was du meinst und womöglich auch Stefan, ist, dass AGP unsicher sei. Ja, die Rechteinhaber befürchten, dass AGP eine Schwachstelle in der Sicherheitskette ist. Aber entweder PowerDVD oder WinDVD erlauben die Wiedergabe von HD DVDs bzw. BDs ohne Einschränkungen.

saddevil
2007-05-22, 20:17:34
Was du meinst und womöglich auch Stefan, ist, dass AGP unsicher sei. Ja, die Rechteinhaber befürchten, dass AGP eine Schwachstelle in der Sicherheitskette

ok :)
eher dann so ...
man befürchtete das mal mittels treiber die codierung aushebeln könnte

AGP .. OK .. die aufgabe die damals schon gedacht war , war ja physikberechnung auf der graka
da wäre PCIe im vorteil
AGP gibt es aber immernoch zu hauf..

aber PCIe bietet schon ein paar kleine vorteile ( keine treiber)
weniger stress mit so dingen wie fastwrites

und Videosupport( IN-GPU decoder )

Botcruscher
2007-05-22, 20:22:29
Ist doch auch schon lange geknackt. Ich kauf mir doch keine Hardware nur weil der MAFIA gerade danach ist.:rolleyes: Zumal die Karten eh für den Gelegenheitsspieler sind. Auf was für Hardware einige zocken ist echt nicht zu glauben.

Bis man Physik als Otto-Normalo von der GPU zu sicht bekommt vergehen noch ein paar Jährchen.

Gast
2007-05-22, 20:24:15
wer sagt uns denn, dass es keine highend-karte fuer den agp slot mehr geben wird? bei der vorgaenger version x18/9xx gab es auch erst die kleinen bis x1600 und erst spaeter kamen die high-end karten mit x1950xt und pro.
abwarten und tee trinken. selbst die x800 und 6800 gab es entgegen aller vorhersagen dann als agp graka.
ich glaube nicht, dass wir hier das ende sehen .. es ist erst der anfang :biggrin:
Abwarten würde ich (wie du) sagen. Wenn die Kunden zu großen Teilen auf AGP bestehen, wird es auch weiterhin "moderne" AGP-MoBos geben und auch die Spieleentwickler müssen sich diesem Trend (manch einer würde evtl. von Anachronismus sprechen) beugen und zumindest so proggen, dass die Spiele auch auf AGP laufen. Z.Z. sieht das aber nicht so aus, obwohl sich AGP immernoch einer großen Beliebtheit und Verbreitung erfreuen darf. Allzulange wird dies aber wohl nicht mehr gehen... (ich verzichte mal bewußt auf eine Zeitangabe, totgesagt leben länger - und das ist auch gut so! ;))

Undertaker
2007-05-22, 21:51:21
wer sagt uns denn, dass es keine highend-karte fuer den agp slot mehr geben wird? bei der vorgaenger version x18/9xx gab es auch erst die kleinen bis x1600 und erst spaeter kamen die high-end karten mit x1950xt und pro.
abwarten und tee trinken. selbst die x800 und 6800 gab es entgegen aller vorhersagen dann als agp graka.
ich glaube nicht, dass wir hier das ende sehen .. es ist erst der anfang :biggrin:

das noch ein g80 kommt glaube ich nicht... der r600 für agp würde 3x 6-pin stromstecker brauchen :D nein, dass da kein high-end mehr kommt ist in meinen augen sicher

PCGH_Carsten
2007-05-22, 21:52:56
Das hätte ich aber mal gerne an Hand von Fakten gesehn...
Welche Fakten möchtest du sehen?

Jevi
2007-05-22, 22:13:08
Ich verstehe nicht warum ihr alle so auf diesem Thema rumhackt...
AGP mag für tot erklärt worden sein, jedoch ist es immer noch da und wenn ihr meint es bringt nichts dann seit stolz das ihr PCI-E habt, welches schon seiner einer ganzen Weile nur theoretisch überlegen ist. Mich als AGP-User erfreuen solche News. Nur weil PCI-E seine "Überlegenheit" noch nicht beweisen kann ist es kein Grund auf AGP rumzuhacken. Über Sinn oder Unsinn kann jeder für sich selber entscheiden.

Demirug
2007-05-22, 22:16:56
Aber ich wüsste gerade nichts was ich aus meiner Sicht an Readbacks so unglaublich toll finden würde, auch wenn sie schnell sind. Das Problem ist dass man sich damit fast automatisch Pipelinestalls einhandelt.

Wenn man die Prerender Latenz in Kauf nimmt stallt da gar nichts wenn man es richtig macht.

Tjell
2007-05-22, 22:38:28
Ja komisch.

NVIDIA bringt vergleichbare PCIe-Karten mit DX10-Unterstützung, die sind scheiße und zu wenig leistungsstark.

Jetzt kündigt ATI DX10-Karten für AGP-Karten mit einer ähnlichen Leistung an und die sind dann plötzlich sinnvoll und nicht zu lahm.

Alles klar Leute.

Egal ob AGP oder PCIe, auf beiden Plattformen sollten dieselben Maßstäbe angelegt werden. Der Unterschied ist eben nur, dass AGP eine Sackgasse darstellt - aus welchen Gründen auch immer, das sei hier dahingestellt.

up¦²
2007-05-22, 22:41:19
Welche Fakten möchtest du sehen?

Nun: Was wäre denn mit AGP nicht möglich?

Ich hab hier mal paar Fakten zu bieten: 2-3% Differenz - mehr oder weniger - kommt hinten raus: das ist alles!
http://www.behardware.com/art/imprimer/663/
Ganze Horden haben inzwischen ihr AGP-System verschleudert, weil "Experten" ihnen dazu geraten haben: warum eigentlich?
Mir könnte das egal sein: ich kann bezahlen, was mir gefällt, aber schüler und studenten nicht immer.
Klar, es ist eine Frage wozu?
Oben ja schon ausführlich von mir angesprochen...

Inzwischen nimmt das Chaos weiter zu!
Aufklärung und aufmerksame, kritische Randnoten wären schon eine große Hilfe für viele, sich im Grakadschungel zu orientieren!
Nur mal als Beispiel: PCIe und HDPC als Traumpaar...
die neue 8oooer Serie von Nvidia ist geradezu absurd konzepiert:
ausgerechnet am Vorabend vom "HDCP-protected content playback" lanziert Nvidia die 8500GT und 8600GT OHNE HDCP!!!! ein Witz sowas!
Viele haben gewartet mit HTPC und dann sowas...
Gerade diese Karten sind passiv und preiswert, aber HDCP (http://www.guru3d.com/article/Videocards/426/2/) bieten erst die GTS-Boliden: klar - teuer und mit Quirl :biggrin:
Das ist in Reviews und Magz kaum oder garnicht angesprochen worden:
ok - werf ich dir jetzt hier nicht vor, aber du verstehst was ich meine:
da wird seit 3 (DREI!) Jahren geradezu gepredigt: Hauptsache pci-e und dann bleibt der Bildschirn schwarz bei der ersten Blue-ray ;D
HDCP ist bei den meisten aktuellen AGP-Karten dagegen kein Thema: funzt!

PCGH_Carsten
2007-05-22, 22:59:37
Nun: Was wäre denn mit AGP nicht möglich?

Nichts - wenn dir die Fps-Rate egal ist jedenfalls.

Aber was hat das damit zu tun, was ich sagte, was du zitiertest und worauf ich antwortete??

PCGH_Carsten
2007-05-22, 23:06:16
Um einen klaren Schnitt für die Entwickler zu haben, schau mal in den RV610 Thread im Spekuforum, da hat jemand ein paar Links rausgesucht.

Warum bei D3D10 nochmal alten Ballast mitschleppen, obwohls völlig unnötig ist?!
weil es eben NICHT unnoetig ist. und wayne interessieren die entwickler? das macht den kohl nun auch nicht viel fetter.
Entwickler haben ein festes Budget. Dieses kann entweder in zig Abwärtskompatibilitäten oder geilere Spiele gesteckt werden. Ich möchte lieber geilere Spiele.
Das hätte ich aber mal gerne an Hand von Fakten gesehn...
Ganze Graka-Generationen sind inzwischen verstrichen und sogar die neuste Generation scheint kaum zum DX10 zu taugen: jedenfalls im eye candy mode.
Mehr als 50% Gamer haben noch agp .- immerhin ja mal exklusiv für die Graka aus Intels Ärmel gezaubert - aber er überzeugt nicht, das vorweg!
Elektrisch ist er eine Katastophe... darüber sollten sich AGP-Usewr im klaren sein!
Man muß also unterscheiden:
1- Neukauf hat sich erledigt... pci-e, was denn sonst :tongue:
2- Update kann nur von den zu spielenden Games abhängen und in welcher QUALITÂT (IQ) man sie sehn will...
Alles "rund 3ooo" ist mit adequater Graka wieder brauchbar und teilweise z.B: haushoch neuen PC von der Stange überlegen (IGP, 730LE, 1300 usw. ahoi! :wink: )

Gerade die sensationelle Wende durch die agp x1950 (ab zu unglaublichen 131€) hat meistens sehr wohl Sinn!
ne menge Schüler- und Studentengroschen wurden und werden so nicht sinnlos verpulvert und sollten weggelegt werden für den rechten Moment im Herbst.
Maximalisten sehn übrigens ziemlich schnell alt aus, wenn man sich nicht in die Tasche lügt ...
Um Multicore, DC, SLI usw. kommen sie kaum drumrumm und dann flutscht es gerade mal so-la-la...

Das bringt mich zu dem Schluß, daß alle richtig lagen (und noch liegen), DX10 abzuwarten: es wird wahnsinnige HW foordern.
Solange kann man sich prima retten mit einem sinnvollen Upgrade, wenn möglich - auch mit AGP
Welche Fakten möchtest du sehen?
Nun: Was wäre denn mit AGP nicht möglich?

Ich hab hier mal paar Fakten zu bieten: 2-3% Differenz - mehr oder weniger - kommt hinten raus: das ist alles!
http://www.behardware.com/art/imprimer/663/
Ganze Horden haben inzwischen ihr AGP-System verschleudert, weil "Experten" ihnen dazu geraten haben: warum eigentlich?
Mir könnte das egal sein: ich kann bezahlen, was mir gefällt, aber schüler und studenten nicht immer.
Klar, es ist eine Frage wozu?
Oben ja schon ausführlich von mir angesprochen...

Inzwischen nimmt das Chaos weiter zu!
Aufklärung und aufmerksame, kritische Randnoten wären schon eine große Hilfe für viele, sich im Grakadschungel zu orientieren!
Nur mal als Beispiel: PCIe und HDPC als Traumpaar...
die neue 8oooer Serie von Nvidia ist geradezu absurd konzepiert:
ausgerechnet am Vorabend vom "HDCP-protected content playback" lanziert Nvidia die 8500GT und 8600GT OHNE HDCP!!!! ein Witz sowas!
Viele haben gewartet mit HTPC und dann sowas...
Gerade diese Karten sind passiv und preiswert, aber HDCP (http://www.guru3d.com/article/Videocards/426/2/) bieten erst die GTS-Boliden: klar - teuer und mit Quirl :biggrin:
Das ist in Reviews und Magz kaum oder garnicht angesprochen worden:
ok - werf ich dir jetzt hier nicht vor, aber du verstehst was ich meine:
da wird seit 3 (DREI!) Jahren geradezu gepredigt: Hauptsache pci-e und dann bleibt der Bildschirn schwarz bei der ersten Blue-ray ;D
HDCP ist bei den meisten aktuellen AGP-Karten dagegen kein Thema: funzt!
Nichts - wenn dir die Fps-Rate egal ist jedenfalls.

Aber was hat das damit zu tun, was ich sagte, was du zitiertest und worauf ich antwortete??

So, unsere Unterhaltung einmal komplett mit Hervorhebungen aufbereitet.

up¦²
2007-05-22, 23:10:45
Das genügt nicht...
Es geht um diese - deine - Aussage:
Entwickler haben ein festes Budget. Dieses kann entweder in zig Abwärtskompatibilitäten oder geilere Spiele gesteckt werden. Ich möchte lieber geilere Spiele.

Konkret: wie bitte? Abwärtskompatibilitäten?
Hast du Zeit und Lust das zu erläutern oder einen Link?

PCGH_Carsten
2007-05-22, 23:19:57
Das genügt nicht...
Es geht um diese - deine - Aussage:


Konkret: wie bitte? Abwärtskompatibilitäten?
Hast du Zeit und Lust das zu erläutern oder einen Link?
Wenn du das mal direkt gesagt hättest, hättest du uns beiden viel Zeit gespart. Was ich meine sind Renderpfade für DX7/DX8/DX9. Kosten alle Geld für die Entwicklung, für Q&A und für den Support - ganz besonders, weil nahezu jede DX7/8/9-Karte etwas anderes kann. Viele Anforderungen waren ja eher Vorschläge von Microsoft.

Wenn ich irgendwann ein reines DX10-Spiel programmiere, muss ich mich um diesen ganzen Scheiß nicht mehr kümmern, sondern kann von einem festen Feature-Set ausgehen. Das gesparte Geld kann ich in besseren Content für mein DX10-Spiel stecken.

mapel110
2007-05-22, 23:23:01
Konkret: wie bitte? Abwärtskompatibilitäten?
Hast du Zeit und Lust das zu erläutern oder einen Link?
Abwärtskompatibilität zu einem zusätzlichen Rückkanal (anderer, deutlich langsamerer Speed als bei PCIe) erfordert nunmal zusätzliche Resourcen(anderer Renderingpfad oder anderer Effekt bzw andere Methode des Effekts), die man natürlich in schönere Effekte hätte stecken können.

up¦²
2007-05-22, 23:24:53
PCGH_Carsten:
OK, alles klar!
Da sind wir uns einig, aber das hat mit AGP nix zu tun, danke für die Klärung!

up¦²
2007-05-22, 23:26:36
Abwärtskompatibilität zu einem zusätzlichen Rückkanal (anderer, deutlich langsamerer Speed als bei PCIe) erfordert nunmal zusätzliche Resourcen(anderer Renderingpfad oder anderer Effekt bzw andere Methode des Effekts), die man natürlich in schönere Effekte hätte stecken können.
Dazu sind mir keine Resoucen bekannt, hast du Info/Links dazu?

mapel110
2007-05-22, 23:28:35
Dazu sind mir keine Resoucen bekannt, hast du Info/Links dazu?
Zeitaufwand (Zeit = Geld); Geld = Resource

up¦²
2007-05-22, 23:29:30
Zeitaufwand (Zeit = Geld); Geld = Resource
... ok ok :smile:

BTW: pci 3.0 (http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=199700659) kommt bald usw. usf.

Mr_Snakefinger
2007-05-22, 23:33:27
Das gesparte Geld kann ich in besseren Content für mein DX10-Spiel stecken.

Optimist...

Sorry, aber wer daran flaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die meisten Entwicklertemas dürften auch "nur" Unternehmen sein, die Geld verdienen müssen. Sollte das mit der Ersparnis so sein, dann wird sich der Großteil der Hersteller ins Fäustchen lachen, sich die Kohlen einsacken und genau den gleichen Mist beim Spieler abliefern, wie bisher...
Dass die Spiele auf Grund von DX10 jetzt auf einmal vom Content besser werden sollen als bisher halte ich für wünschenswert wenngleich unwahrscheinlich...

DK2000
2007-05-22, 23:42:29
Naja aber ich finde dass aktuelle Midrange Grafikkarten auf AGP Basis ne Daseinsberechtigung haben, was aber auch nur ein "selbstgeschaffenes Problem" erst möglich gemacht hat.

War das nicht immer der Vorteil des PCs? Ich kauf mir ein Gerät was auf der Höhe der Zeit ist. Mit der Zeit kann ich nicht mehr alle Details auf Hoch stellen aber auf Mittel und vielleicht auf Niedrig, aber ich kann es spielen.

Das ist aber heutzutage nicht mehr der Fall. Du hast einen PC der dir eigentlich ausreicht (Athlon 64, vielleicht sogar SINGLECORE!) und eine Grafikkarte die eigentlich noch etwas Rohpower hat (X800Pro/XT) aber dadurch dass sie später den Smartshader3 nicht unterstützt kannste momentan bei vielen Spielen in die Röhre schaun. Warum dieser Zwang? Immerhin gibt es auf der XBox1 auch ein Splinter Cell Double Agent.

Spiele wie Tomb Raider Legend lassen einem wenigstens eine Wahl aber dieser SM3 Zwang, den hab ich nie begriffen. Der Übergang zu "DX7 Only" damals hat in meinen Augen viel viel länger gedauert aber da waren die ganzen Spiele auch noch nicht so "NVIDIA/ATI supported".

Und was soll ich dann jetzt tun? Mein PC reicht mir aber ich MUSS SM3 haben damit ich aktuelle Spiele starten kann. Wie schnell die dann laufen steht auf einem andern Blatt (zB die unteren 7000er Serien von NVidia haben definitiv nicht soviel Rohpower wie ne X800Pro aber das Spiel würde starten).

Also was tue ich? Schmeiße ich meine 1-2GB Ram die momentan ausreichen weg? Schmeiß ich meine CPU weg, samt Mainboard nur damit ich endlich ein PCIE-System hab dass diese SM3 Hürde überwindet? Hole ich mir wegen dieser Hürde im Endeffekt jetzt einen komplett neuen PC? Ne da hol ich mir doch lieber eine SM3 oder halt momentan DX10 Midrange AGP Karte.

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss dass ab und ein nagelneues DX kommt und das ist ja dann auch ok, aber dass man die DX9-Kuh zwei mal gemolken hat fand ich dann doch recht hart. Und jetzt nimmt man in einem Zug noch die Leute mit die meinen dass sie unbedingt DX10 brauchen.
Und grade auf AGP Basis gibt es da immernoch eine große Nachfrage.

Klar liegt AGP letztenendes auf dem Sterbebett aber laßt es doch in Würde sterben und zieht nicht gleich den Stecker! ;)
Kann mir sogar vorstellen dass so manches AGP System so die Zeit bis PCIE2 (2008) überbrücken könnte...

PCGH_Carsten
2007-05-22, 23:55:34
PCGH_Carsten:
OK, alles klar!
Da sind wir uns einig, aber das hat mit AGP nix zu tun, danke für die Klärung!
Kein Problem - hatte mir auch irgendwie gedacht, dass es da ein Mißverständnis gab. :)

up¦²
2007-05-22, 23:56:27
BTW: Hier ein Interview mit Gabe Newell (Allmighty Valve-Boss :smile: ), worin er auch seinen Frust über abwärtskompatibiltäten und IGP-Kastraten raus läßt: das ist schon 2 Jahre her aber aktueller denn je!
http://www.1up.com/do/minisite?cId=3143150

Gast
2007-05-23, 00:34:46
Da dieser Aspekt ja wieder diskutiert wird, zitier ich mich mal ganz frech selbst...
(war die Antwort auf PCGH_Carstens Beitrag zu "lieber geilere Spiele als Abwärtskompatibilität)
Deine pers. Meinung kann ich gut nachvollziehen, aber die Entwickler müssen ja irgendwie an ihr Geld kommen. Das funktioniert am besten mit einer breiten Käuferschicht in der bekanntermaßen nicht nur Highendhardware vorhanden ist. Gewisse Skalierfähigkeiten müssen also trotz aller möglichen (ungünstigen) Kompromisse/Kosten vorhanden sein. Das kann man ja recht gut am Erfolg von HL1 und 2 sehen, wo mMn ein guter Kompromis zwischen moderner Technik/Optik und Berücksichtigung schwächerer Systeme gefunden worden ist. Aber wem erzähl ich das - schließlich sollte dir das sehr bekannt sein! :)

@ up: Dafür, dass der alte Gabe rummosert, hat es seine Truppe aber gut hinbekommen ;) !

der_roadrunner
2007-05-23, 00:45:11
Also wenn DX10-Spiele mit DX10 schneller laufen als mit DX9, dann wäre solch eine Karte möglicherweise sogar noch eine sinnvolle Alternative zum Rechnerkauf. Mal abwarten was da noch so schönes kommt.

der roadrunner

Schrotti
2007-05-23, 00:54:28
Ich habe diesen Thread nun komplett gelesen und muss sagen DX10 auf AGP ist Schwachsinn!

deekey777
2007-05-23, 00:55:43
Optimist...

Sorry, aber wer daran flaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die meisten Entwicklertemas dürften auch "nur" Unternehmen sein, die Geld verdienen müssen. Sollte das mit der Ersparnis so sein, dann wird sich der Großteil der Hersteller ins Fäustchen lachen, sich die Kohlen einsacken und genau den gleichen Mist beim Spieler abliefern, wie bisher...
Dass die Spiele auf Grund von DX10 jetzt auf einmal vom Content besser werden sollen als bisher halte ich für wünschenswert wenngleich unwahrscheinlich...
Wenn du mehr Punkte bei der Bewertung deines Spiels in Spielenagazinen bekommen willst, investierst du immer in bessere Grafik als in bessere Kompabilität.
Ich habe diesen Thread nun komplett gelesen und muss sagen DX10 auf AGP ist Schwachsinn!
Trotzdem darf man eine D3D10-Grafikkarte für AGP nutzen, wenn man D3D9-Spiele spielt?

Mr_Snakefinger
2007-05-23, 01:04:39
Wenn du mehr Punkte bei der Bewertung deines Spiels in Spielenagazinen bekommen willst, investierst du immer in bessere Grafik als in bessere Kompabilität.
Scheinbar verstehen einige genau dass unter dem Begriff "Content"... :rolleyes:

Ich kann die Geschätspraxis auch durchaus nachvollziehen, nur gutheißen muss ich sie ja nicht.

Gast
2007-05-23, 01:16:11
Ich habe diesen Thread nun komplett gelesen und muss sagen DX10 auf AGP ist Schwachsinn!

Warum? Die Hauptsache wird für die Käufer sein, das auch noch D3D10 Titel laufen.

Nicht jeder hat Highendansprüche. Ob HD2600XT PCIe oder AGP ist völlig egal.
Zudem hat nicht jeder Bock sein ganzes System umzurüsten, damit er ne PCIe Grafikkarte einbauen kann.

Hätte ich nicht schon aufgerüstet, würde immer noch ein Pentium M @ 3 GHz in meinem System werkeln! Von mangelnder Rechenleistung kann nicht die Rede sein.

Schrotti
2007-05-23, 01:20:04
HD2600XT ist nicht dein ernst oder?

Das Teil ist selbst für DX9 zu lahm.

Ein Pentium M @3GHz ist zwar ganz nett aber Dualcore ist auf dem Vormarsch.

Gast
2007-05-23, 01:26:41
HD2600XT ist nicht dein ernst oder?

Das Teil ist selbst für DX9 zu lahm.

Ein Pentium M @3GHz ist zwar ganz nett aber Dualcore ist auf dem Vormarsch.

Red bitte keinen Quatsch. Es zockt nicht jeder in Highendauflösungen.

Das ist ne Mittelklassekarte und jetzt braucht man sich nur mal umsehen, wieviele Karten vom Werke einer GeForce 6600 noch in den Rechnern werkeln (Steamumfrage etc.).

Ich kenne sogar jemanden mit Radeon 9250, der sehr viel zockt.

Wo ist das Problem? Die Karte wird relativ sparsam sein und schnell. Jetzt wäre noch die Frage nach dem Preis.

Warum sollte man eine veraltete Karte mit altem Featureset kaufen, wenn man eine mit besserem Featureset haben kann, die genauso viel kosten könnte?

Gast
2007-05-23, 01:29:27
Ein Pentium M @3GHz ist zwar ganz nett aber Dualcore ist auf dem Vormarsch.

Scheinargument.

Es benötigt nicht jede Anwendung so viel CPU Power und außerdem kam der erste Dualcore erst 2005 raus. Die Entwicklung eines Spiels dauert in der Regel 2-5 Jahre. Noch ist die Zeit nicht gekommen und für die nächsten 12-18 Monate wäre diese Karte durchaus passend für viele Systeme.

Man weiß ja noch nicht mal, wieviel Leistung die kommenden D3D10 Anwendungen brauchen werden, denn es gibt sie noch nicht.

XtraLarge
2007-05-23, 02:28:30
Kawumm!!!!!

Und schon wieder hat es direkt neben StefanV eingeschlagen - Ein herber Rückschlag im Kampf gegen AGP :biggrin: (Nicht böse sein, aber der musste einfach sein ;) )

Sehen wir es doch einfach wie es ist:

AMD und ATI haben sowohl ,als auch, die Krone im jeweiligen Segment an Nvidia und Intel verloren. Wer das "beste" haben will geht eben nicht zu AMD/ATI.

Da die Jungs dort aber scheinbar ganz pfiffig sind, haben sie im Gegensatz zu Nvidia die Chance ergriffen, die noch zu hunderttausenden vorhandenen AGP-Rechner mit neuester Technik zu versorgen. Natürlich, sinnvoll ist es, wenn überhaupt, nur für eine Hand voll PCs. Die meisten hier würden einem Bekannten auch eher dazu raten für einen komplett neuen Rechner zu sparen, aber fragt mal euren PC Händler um die Ecke! Quasi so:

DAU: Auf meinem fünf Jahre alten PC läuft Stalker nicht! Habe 250,- zum Ausgeben
PC-Händler: Hier mein Sohn! Nimm diese ATI-DX10-Karte-"HeiligeGrahlEdition" und dir wird das ewige Leben zu teil ;D

Der DAU geht nach Hause und spielt Stalker in den unterirdischsten Einstellungen auf 15fps und freut sich, weil er auf der nächsten DAU-Lan mit seiner DX10-Karte prollen kann. (Ein wenig überspitzt)

Das ist ein nicht zu unterschätzender Markt!!!

Natürlich ist das aus der Verzweiflung heraus geboren, aber es gibt auch Leute die sich noch ausgiebig mit Voodoo-Karten beschäftigen und erstaunliches damit vollbringen. Warum sollte man also nicht nur zum Spaß eine GraKa der neuesten Generation in einen alten PC stecken?

Es wird niemand gezwungen sie zu kaufen.

Gast
2007-05-23, 03:45:52
Naja, da gibt noch andere Märkte. Möchte nicht wissen wieviele gammelige AGP-Office-Rechner im Umlauf sind. Und falls dort eines Tages mal die Graka futsch ist, greift man zum besten verfügbaren Low-End-Produkt.


Aber noch was anderes...

Traut ihr einem ollen 2600+xp mit so einem 2600xt Kärtchen die Bewerkstelligung von DVB-S2 (also h.264 bzw. mpeg4) inklusive gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe zu?

Wenn ja ... Billo-HDTV-VDR ist schon fest eingeplant.

StefanV
2007-05-23, 06:02:18
Nein, denn du brauchst erstmal einen Codec, der beschleunigt wird.

Ganz ab davon das der K7 alles andere als sparsam ist und durch den kaputten (und daher idR deaktivierten) Idlemode die ELkos entsprechend stresst.
Das ganze kann man aber auch positiv sehen, denn so erledigt sich das Problem der 'AGP' K7 Rechner relativ bald von selbst, ich geb den bestehenden, noch funktionierenden Brettern maximal 1 Jahr.

Man sollte auch nicht vergessen, das man für 'nen Barton teilweise noch richtig Asche bekommt, NOCH...

iDiot
2007-05-23, 08:47:05
Und wieso? Ich hab noch immer kein Argument gesehen, das aus Käufer-Sicht dagegen spricht. Vielleicht gibt es für Entwickler Nachteile...das juckt mich als Käufer aber recht wenig.

Alexander

Weil die karten, die es dafür gibt zu langsam sind, und die Plattform an sich auch.
Besser ne High-End Dx9 als ne schwächere DX10.

Melbourne, FL
2007-05-23, 11:35:22
Weil die karten, die es dafür gibt zu langsam sind, und die Plattform an sich auch.
Besser ne High-End Dx9 als ne schwächere DX10.

Damit könntest Du richtig liegen. Ich würde aber erstmal abwarten, was für Karten denn genau kommen, wie schnell sie sind und ob es Spiele geben wird, die DX10 benutzen um gewisse Dinge schneller zu berechnen.

Sollten die kommenden DX10 AGP Karten tatsächlich nicht schneller als eine X1950Pro sein und keine Spiele die neuen Features zur Beschleunigung von Berechnungen nutzen, wären die Karten relativ sinnlos. Aber gerade über die Radeon HD 2600 XT ist bisher noch zu wenig bekannt, um wirklich etwas darüber sagen zu können. Deswegen sag ich ja abwarten und nicht vorverurteilen.

Alexander

Piffan
2007-05-23, 11:46:33
Ein Pentium M @3GHz ist zwar ganz nett aber Dualcore ist auf dem Vormarsch.

Was willst du damit eigentlich sagen? :confused:

Weil es neuere Technik gibt, muss man nun den alten Kram entsorgen, obwohl er noch dicke seinen Zweck erfüllt?

Sorry, manche schreiben hier wie bezahlte Agenten, die den Absatz ankurbeln sollen.....

Nimm mal folgendes zur Kenntnis: "Aktuell" und "Schnell" sind in der Computertechnik immer recht kurzlebige Zustände. Wer nicht ständig umbauen und sein Geld den Hardwareherstellern stiften möchte, der muss sich mit Zwischenstufen abfinden. Der sollte erst dann umrüsten, wenn es nötig ist. Was nötig und was Schwachsinn ist und was nicht, entscheidet jeder für sich selbst.
Schwachsinn ist die Spammerei der Fortschrittsanbeter.....

up¦²
2007-05-23, 11:57:50
Naja, da gibt noch andere Märkte. Möchte nicht wissen wieviele gammelige AGP-Office-Rechner im Umlauf sind. Und falls dort eines Tages mal die Graka futsch ist, greift man zum besten verfügbaren Low-End-Produkt.


Aber noch was anderes...

Traut ihr einem ollen 2600+xp mit so einem 2600xt Kärtchen die Bewerkstelligung von DVB-S2 (also h.264 bzw. mpeg4) inklusive gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe zu?

Wenn ja ... Billo-HDTV-VDR ist schon fest eingeplant.

Gerade hier zeigt sich die momentane Überlegenheit von Ati und Nutzen für relativ schwache CPU's: nämlich durch das neue Ati Avivo HD der 2x-Serie => ideal auch für AGP! :smile:
Mehr dazu hier:
http://ati.amd.com/technology/Avivo/technology.html
http://ati.amd.com/products/pdf/ATI-Radeon-HD-2000-Compare.pdf

CEO
2007-05-23, 12:24:55
Man beweist gar nichts wenn man AGP aufrüstet oder nicht aufrüstet.

Fakt: AGP bietet technische- sowie Performancenachteile; Aufrüstnachteile ebenfalls

Trotzdem kann es sinnvoll sein, wenn man seine 939 oder 478 Plattform nochmal "renovieren" will - das bestreitet keiner.

Zusammenfassung ZUM THEMA: DirectX10 für AGP in KEINEM FALL SINNVOLL... und es geht um DX10 Karten! - Das die X1950 Serie für AGP sicherlich noch eine bereicherung war, bestreit kein Mensch.

ööhm. Crysis lüppt bestimmt nicht schlecht mit einer 2600 wenn ihr genies ständig auf den performance gelumpe rumreitet. Erst recht wenn die treiber besser werden:rolleyes: Dann noch ein C2D @ 3 GHZ & 2 GB DDR Ram et voila. Wofür auf PCI-E umrüsten wenn ich selbst bei Crysis framerate und Qualität auf meinem AGP sys bekomme!?

ich geb den bestehenden, noch funktionierenden Brettern maximal 1 Jahr.



ääh ja klar, falls du Mainboards meinst.:rolleyes:

Gast
2007-05-23, 12:30:40
Mir kommts eher so vor, als ob einige User gar nicht wissen, das es auch sowas wie ne Mittelklasse gibt.

Käufer von 300+ € Karten sind eher selten, gemessen an der Masse. Die meisten benügen sich mit Karten im Bereich von 80-200€. Wir wissen ja noch nicht, wie die Karte abschneidet, aber die 8600GTS wird schließlich auch wie blöde gekauft, obwohl sie nicht wirklich besser ist als die Vorgängergeneration... dafür hat sie halt alle modernen Features onboard.

Außerdem gibt es genügend Leutchen, die noch mit 1280x1024 0xAA oder 2xAA zocken, dafür reichen selbst solche Karten aus.

Wenn die 2600XT keinen extra Stromanschluss hat, dann dürfte sie auch recht sparsam sein.

der_roadrunner
2007-05-23, 12:46:21
Außerdem gibt es genügend Leutchen, die noch mit 1280x1024 0xAA oder 2xAA zocken, dafür reichen selbst solche Karten aus.

Das dürfte wohl die breite Masse sein. Nur die wenigsten werden einen 20"+ TFT zu Hause stehen haben sowie die passende Hardware um ihn nativ bei guten Frameraten zu betreiben.

der roadrunner

iDiot
2007-05-23, 12:51:05
ööhm. Crysis lüppt bestimmt nicht schlecht mit einer 2600 wenn ihr genies ständig auf den performance gelumpe rumreitet. Erst recht wenn die treiber besser werden:rolleyes: Dann noch ein C2D @ 3 GHZ & 2 GB DDR Ram et voila. Wofür auf PCI-E umrüsten wenn ich selbst bei Crysis framerate und Qualität auf meinem AGP sys bekomme!?


Wenn 800*600 und mid details für dich "lüppt" heist, dann von mir aus ;D

der_roadrunner
2007-05-23, 13:01:59
Wenn 800*600 und mid details für dich "lüppt" heist, dann von mir aus ;D

Woher willst du wissen, dass Crysis so schlecht laufen soll? Hast du es etwa schon?

der roadrunner

iDiot
2007-05-23, 13:29:32
Woher willst du wissen, dass Crysis so schlecht laufen soll? Hast du es etwa schon?

der roadrunner

Crysis nicht, aber die Demo zu Lost Planet ... und die läuft wahrlich sehr bescheiden.

AYAlf
2007-05-23, 14:02:35
Crysis nicht, aber die Demo zu Lost Planet ... und die läuft wahrlich sehr bescheiden.

da kannst du gleich aepfel mit birnen vergleichen ..
dir ist schon bewusst, dass "lost planet" eine konsolen-portierung auf den pc ist?
diese demo hat NULL aussagekraft. weder im dx9 noch im dx10 bereich!

iDiot
2007-05-23, 14:11:48
Das werden wir schon sehen ;)

CEO
2007-05-23, 15:14:40
Wenn 800*600 und mid details für dich "lüppt" heist, dann von mir aus ;D

Wow. Wow. Wooow. Lost Planet Perf. = Crysis Perf.... :rolleyes:

Das werden wir schon sehen ;)

Das gesicht würde ich auch gerne sehen.

up¦²
2007-05-23, 15:19:21
Bitte eingreifen! Das Geschwätz ist ja hahnebüchen...
Wie gut LP auf der 8600 läuft läßt ja übrigens aufhorchen :biggrin:

Coda
2007-05-23, 16:04:55
LP läuft doch unter D3D10 schneller als unter D3D9. Was soll das also? Und ja, die Performance ist für das Gebotene in der Tat sehr mieserabel.

Mr.Fency Pants
2007-05-23, 17:03:31
Ganz ab davon das der K7 alles andere als sparsam ist und durch den kaputten (und daher idR deaktivierten) Idlemode die ELkos entsprechend stresst.
Das ganze kann man aber auch positiv sehen, denn so erledigt sich das Problem der 'AGP' K7 Rechner relativ bald von selbst, ich geb den bestehenden, noch funktionierenden Brettern maximal 1 Jahr.


K.A., was du immer mit deinen MBs machst, aber bei mir und im Bekanntenkreis laufen uralte Kisten seit ewig. Oder ist diese Aussage genauso zu bewerten wie deine iirc, dass definitiv keine D3D10 AGP Karten kommen werden?;)

Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele hier das 3DCenter als typische Käuferschicht sehen solcher Karten sehen, das ist definitiv nicht der Fall. Löst euch doch bitte mal von dem Gedanken, dann werdet ihr auch die Marketingstrategie von AMD/ATI verstehen. In der Marketing und Entwicklungsabteilung sitzen natürlich nur Leute ohne Plan vom Markt.:rolleyes:

Piffan
2007-05-23, 20:33:42
Die Lebendauer von Mainboards hängt in erster Linie von der Qualität der Bauteile UND den Betriebstemperaturen ab. So wird ein wassergekühlter Pc eher durch einen Mainboardausfall still gelegt als ein gut durchlüfteter, konventionell gekühlter Pc....So sind Kühler wie der Thermalright XP 120 wesentlich klüger als Towerkühler, wo das Mainboard gar nix vom Luftzug abbekommt.....

Dito Übertaktung mit Voltmode und allen Schikanen. Wer die Hardware stark stresst, muss mit verfrühten Ausfällen rechnen....

Gast
2007-06-08, 13:48:56
*threadwiederhochhol*

Angesichts der mMn total überhöhten Preise für AGP-Karten der etwas älteren Generation würde mich mal interessieren, wie ihr die Preisentwicklung einschätzen würdet, wenn die ersten neuen AGP/DX10 Karten von ATI verfügbar sind. Ist es sinnvoll mit einem AGP-Upgrade zu warten, bis die kommen um auf einen Preisverfall älterer AGP (z.B. 6800gt...) zu hoffen?

renaldo
2007-06-08, 15:06:27
Angesichts der mMn total überhöhten Preise für AGP-Karten der etwas älteren Generation würde mich mal interessieren, wie ihr die Preisentwicklung einschätzen würdet, wenn die ersten neuen AGP/DX10 Karten von ATI verfügbar sind.
Ist es sinnvoll mit einem AGP-Upgrade zu warten, bis die kommen um auf einen Preisverfall älterer AGP (z.B. 6800gt...) zu hoffen?

Naja es geht ja jetzt wohl langsam los

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/juni/computex_ati_rv610_rialto-bridge_agp/

allerdings, wenn ich überlege wie derb ich noch immer bei der Anschaffung von einfachem PC3200 DDR Ram gemolken werden soll (im Vergleich zu DDR2) ,ahne ich das der Preisverfall für zb. 7950 GT und auch 6800 GT noch sehr lange auf sich warten lassen wird :)

.. egal,ich halte durch :D

mfg renaldo

Gast
2007-06-08, 15:21:03
Naja es geht ja jetzt wohl langsam los

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/juni/computex_ati_rv610_rialto-bridge_agp/

allerdings, wenn ich überlege wie derb ich noch immer bei der Anschaffung von einfachem PC3200 DDR Ram gemolken werden soll (im Vergleich zu DDR2) ,ahne ich das der Preisverfall für zb. 7950 GT und auch 6800 GT noch sehr lange auf sich warten lassen wird :)

.. aber ich kann warten :D

mfg renaldo

Hehe, warten ist ne gute Idee wenn man schon eine 6800 hat - meiner einer krebst noch mit ner GF4ti rum... Mangels moderner(er) Shader kann ich net mal Resi 4 spielen und das obwohl der Rechner schon stärker als ne PS2 sein sollte. (dafür hasse ich die Entwickler, setzen morderne Technik voraus aber schaffen es nicht diese adäquat einzusetzen...)

renaldo
2007-06-08, 16:00:54
Hehe, warten ist ne gute Idee wenn man schon eine 6800 hat - meiner einer krebst noch mit ner GF4ti rum... Mangels moderner(er) Shader kann ich net mal Resi 4 spielen und das obwohl der Rechner schon stärker als ne PS2 sein sollte. (dafür hasse ich die Entwickler, setzen morderne Technik voraus aber schaffen es nicht diese adäquat einzusetzen...)

Fairerweise stelle ich aber fest ,das Du mit ca. 92 Euro Dein SM3 Problem in einem vernünftigen Verhältnis lösen könntest.
http://geizhals.at/deutschland/a255652.html

Wenn allerdings auch noch Arbeitsspeicher und eine höherwertige Geforce DX9 Karte (in meinem Fall) dazukommen soll ,dann kann sich schon grundlegender Hass entwickeln :D (in diesem Stadium befinde ich mich seit Anno1701, also seit geraumer Zeit :D)

Allerdings fokussiere ich nicht die Spiele Entwickler ,die befinden sich meiner Meinung nach schon sehr lang fest geknebelt in Hand der Hardware Industrie und noch stärker Microsoft.

Ich finde es schon makkaber das sich mit dem Erfolg/Nichterfolg von Crysis das vorläufige weitere Schicksal von Vista & DX10 entscheiden wird :D

Nicht auszudenken ,wenn die potente ,schnell melkbare Clientel bemerkt das das Game aller Games unter dx9 ja garnicht sooo ungeil aussieht ... aber dafür das das nicht passiert ,werden die Vista Macher schon ausreichend sorgen :D

mfg renaldo

Gast
2007-06-08, 16:37:17
Neenee, grundsätzlich habe ich auch nichts gegen die Entwickler, bei BF2 konnte z.B. ich deren Entscheidung verstehen, weil es hierbei um ein langfristiges Multiplayerspiel handelt welches wohl mehrere Jahre laufen wird. Da es nach ein paar Jahren nicht völlig veraltet ausschauen soll, kann man schon "überhöhte" Anforderungen beim Erscheinen stellen. Bei Resi hält sich dieses Verständnis jedoch arg in Grenzen...

PS: Deine Vorgeschlagene Karte ist leider etwas zu schnell für meinen Rechner... Auf Nachfrage hier hatte man mir höchstens zu ner 6800(gt) oder ner 7600(gs) geraten. Dummerweise sind die Gebrauchtpreise (wollte ne Gebrauchte - als Student ist man halt chronisch pleite)) dafür arg hoch und neu sind die beiden P/L-mässig auch nicht das wahre... (und ein bisl zuviel für meinen Geldbeutel)
Aber ich hab da noch n Angebot für dich (*heiserestimmeaufleg* das du nicht ausschlagen kannnst): hab noch 2 * 256MB DDR1 (glaube 333er, ka welche cl) - ich leg 10 Euronen drauf und dafür bekomme ich deine 6800er... ;)

Gast
2007-06-08, 16:42:28
PS: Deine Vorgeschlagene Karte ist leider etwas zu schnell für meinen Rechner...


wie kann eine karte zu schnell sein?

Gast
2007-06-08, 16:47:21
wie kann eine karte zu schnell sein?
Ganz einfach: möchte man einen harmonischen Rechner haben, sollte die Graka zum Rest des Systems unter Berücksichtigung der pers. Ansprüche an Auflösung, AA/AF... (in meinem Fall eher gering) passen.

Gast
2007-06-08, 16:58:20
Ganz einfach: möchte man einen harmonischen Rechner haben, sollte die Graka zum Rest des Systems unter Berücksichtigung der pers. Ansprüche an Auflösung, AA/AF... (in meinem Fall eher gering) passen.

was ist ein harmonischer rechner?

eine grafikkarte kann niemals zu schnell sein.

Lightning
2007-06-08, 17:07:47
eine grafikkarte kann niemals zu schnell sein.

Doch, z.B. wenn bereits die persönlichen Anforderungen an Auflösung, AA und AF erreicht sind (wie der andere Gast sagte), und die Graka trotzdem noch überschüssige Leistung hat.

Gast
2007-06-08, 17:09:10
ein letztes mal OT:
was ist ein harmonischer rechner?

eine grafikkarte kann niemals zu schnell sein.

Unter Harmonie verstehe ich, dass die Leitung der Graka zur Rechenleistung des restlichen Systems passt. Aber wenn du meinst, eine x1950 macht z.B. in einem 333MHZ PII mit 64 MB Ram Sinn (eine Grafikkarte kann ja niemals zu schnell sein...), bitte - des Menschen Willen ist ja schliesslich sein Himmelreich! ;)

Gast
2007-06-08, 17:16:25
PS: Um meine Frage nochmal zu wiederhohlen (will nicht extra n neuen Thread dafür öffnen):

Glaubt ihr, dass die neuen DX10 AGP-Karten für einen Preisverfall der älteren Generationen sorgen werden?
Oder ist es naiv daran zu glauben, da die Nachfrage weiterhin zu groß ist, so dass sich die Preise kaum korrigieren werden?

Gast
2007-06-08, 18:14:40
Doch, z.B. wenn bereits die persönlichen Anforderungen an Auflösung, AA und AF erreicht sind (wie der andere Gast sagte), und die Graka trotzdem noch überschüssige Leistung hat.


und dann tut es weh wenn man mehr fps hat, oder aber sogar noch raum in sachen AA/AF über die persönlichen anforderungen zu gehen.
nebenbei steigen die anforderungen in sachen grafikkarte viel schneller als bei der cpu.

up¦²
2007-06-08, 20:17:06
http://m1.freeshare.us/150fs27206_th.jpg (http://m1.freeshare.us/view/?150fs27206.jpg)
Hardspell.com (China)
Powercolor HD 2600(pro?)
sieht doch ganz ordentlich aus :smile:

Lightning
2007-06-08, 21:33:26
und dann tut es weh wenn man mehr fps hat, oder aber sogar noch raum in sachen AA/AF über die persönlichen anforderungen zu gehen.

Selbstverständlich tut das nicht weh. Aber es könnte weh tun, dass man für die Grafikkarte mehr Geld ausgegeben hat, als eigentlich nötig wäre.

Gast
2007-06-08, 21:55:45
Selbstverständlich tut das nicht weh. Aber es könnte weh tun, dass man für die Grafikkarte mehr Geld ausgegeben hat, als eigentlich nötig wäre.


aha, deshalb nimmt man eine schwächere karte für gleich viel geld, sehr logisch.

Gast
2007-06-08, 22:10:33
aha, deshalb nimmt man eine schwächere karte für gleich viel geld, sehr logisch.

Man, wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich genau aus dem Grund z.Z. NICHT kaufe... Daher auch meine Frage, ob sich das Preisgefüge wohl ändert.

Gast
2007-06-08, 22:53:11
Man, wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich genau aus dem Grund z.Z. NICHT kaufe... Daher auch meine Frage, ob sich das Preisgefüge wohl ändert.


du hast eine 7600GT abgelehnt da zu schnell und dir ist 92€ zu teuer?

darunter gibt es nie ein vernünftiges preis/leistungsverhältnis.

Ferengie
2008-04-20, 01:03:18
Wenn es interessiert, die ersten AGP HD3650 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=n&bpmax=&asuch=36&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) Karten sind lieferbar.

Mick38
2008-04-21, 19:52:32
Ich denke, soll doch jeder kaufen was er braucht, so Sprüche wie was wollen die alle noch mit AGP sind absolut nicht notwendig. Die Highend-User die es brauchen, sollen sich halt immer gleich die neuesten Standarts zulegen und glücklich damit werden. Die Hardwareindustrie will ja schliesslich auch von was leben.

Man braucht wohl nicht zu erwähnen, dass 99% der sogenannten Highend-User ihr System eh nicht voll nutzen und mit einem Bruchteil der gebotenen Leistung genausogut bedient wären. Ist wohl eher das Gefühl, einer der schnellsten PCs zu haben, den man gerade kaufen kann.

Ich persönlich bin mit meinem System vollstens zufrieden und nutze auch noch AGP. Ob ich mir die nächste Zeit eine neue Grafikkarte zulege weiss ich noch nicht, aber schön das es für mich dann auch noch interessante Angebote gibt.

Zum Thema DX 10. Wer braucht es wirklich ? Wie von einigen hier im Forum schon gesagt wurde gibt es eh noch nix konkretes, was DX10 voraussetzt. Es brauchen alle die Leute, die sich ihr Konsumverhalten von der Hardwareindustrie aufdiktieren lassen.:).

Abschliessend möchte ich dazu noch folgende Anmerkung machen. Wenn Microsoft nicht mehr oder weniger das Betriebssystemmonopol inne hätte und deren Windows nicht so Recoucrenlastig wäre, dann käme der Normal-User mit deutlich leistungsschwächerer Hardware aus.

Also in diesem Sinne
Gruß
Mick

PS.: Meine Signatur ist nicht up to Date, hab mir für meine betagte Hardware mittlerweile ein So. 939 System auf AGP Basis gegönnt, so konnte ich alles weiterverwenden und hatte mit nem A64 3500+, einen für die meisten eher kleinen, für mich aber lohnenswerten Leistungsschub, der mich kein Vermögen gekostet hat.:)

knallebumm
2009-03-05, 08:31:33
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/maerz/powercolor_radeon_hd_4600_agp/
4650 4670 agp von powercolor

mekakic
2009-03-05, 08:41:51
Es kommen bestimmt auch noch DX11 Karten für AGP :D

Ferengie
2009-05-04, 01:14:49
Ehhmmm am 27.04. hat ASUS seine HD3450 mit HDMi Anschluss geupdatet (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256;v=e;sort=n&xf=545_ASUS~891_Radeon+HD+3450)...auf der HP steht aber was ganz komisches:
UVD2 (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=gEIQgiuZVAUvuIJa).
Fehler? doch evtl. ein RV710?

Sentionline
2009-05-04, 02:46:54
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/maerz/powercolor_radeon_hd_4600_agp/
4650 4670 agp von powercolor
Ich warte schon 2 Wochen sehnsüchtig. Bei der Meldung isses bisher geblieben.

Was cool ist, das die HD4670 passiv auch ab kann. Gutes und Leises Performanceupdate. Auch wenn die die Bugs der Treiber mit der Zeit so ziemlich nervig finde.

Raff
2009-05-04, 09:56:56
Ich warte schon 2 Wochen sehnsüchtig. Bei der Meldung isses bisher geblieben.

Was cool ist, das die HD4670 passiv auch ab kann. Gutes und Leises Performanceupdate. Auch wenn die die Bugs der Treiber mit der Zeit so ziemlich nervig finde.

Nunja, eine HD4670 AGP wird nur etwa 20-30 Prozent schneller ackern als die schon ewig verfügbaren, übertakteten HD3850/512-Karten – im Schnitt eben einen Hauch schneller als die HD3870. Was erhoffst du dir von dem Upgrade? Eine HD4770 wäre IMO viel interessanter. =)

MfG,
Raff

Sentionline
2009-05-04, 10:19:43
...einen Hauch schneller als die HD3870. Was erhoffst du dir von dem Upgrade?
Die maximale AGP Performance.

Die ja schon mit der X8xx ausgeschöpft sein sollte :rolleyes:

Gast
2009-05-08, 22:30:42
Die maximale AGP Performance.

Die ja schon mit der X8xx ausgeschöpft sein sollte :rolleyes:
Na dann ATI 4770 für AGP:
http://www.amazon.com/Powercolor-1A1-G000004992-Radeon-512MB-Graphics/dp/B0027X15WU

Gast
2009-05-08, 22:49:48
Es kommen bestimmt auch noch DX11 Karten für AGP :DSchön, nachdem es schon nicht funktioniert hat die alten Zöpfe mit D3D10 abzuschneiden blockiert AGP auch in Zukunft die Entwicklung. :rolleyes:

Botcruscher
2009-05-09, 09:41:02
AGP blockiert aufgrund der kleinen Basis garnix. Und was uns mit dem sagenhaften Rückkanal von PCIe alles versprochen wurde...

No.3
2009-05-09, 16:11:43
Die maximale AGP Performance.

Die ja schon mit der X8xx ausgeschöpft sein sollte :rolleyes:

hat da eigentlich jemand ne Ahnung, wie die Leistung z.B. einer ATI 4770 AGP in Relation zu einer X8xx, z.B. X850 XT PE wie ich sie habe, steht?

bin seit längerem total am Hadern ob ein komplett neuer Rechner her soll (was ich von der Rechner-Leistung her zu 98% der Zeit eigentlich nicht bräuchte) oder zumindest ne neuere AGP Karte einzubauen um die 1-2 mal die ich im Monat zocke mich nicht mit z.B. bei UT 3 der übel aussehenden SM 2 Grafik quälen zu müssen?!

AnarchX
2009-05-09, 16:56:16
hat da eigentlich jemand ne Ahnung, wie die Leistung z.B. einer ATI 4770 AGP in Relation zu einer X8xx, z.B. X850 XT PE wie ich sie habe, steht?
Grob geschätzt 3-mal so schnell, wobei der Vergleich zwischen einer SM2.b Karte und einer SM4.0-USA-Karte sich als andere als einfach gestaltet.
Und dann bleibt natürlich die Frage inwiefern die Leistung auf deinem A64 3000+ freigesetzt werden kann.

No.3
2009-05-09, 17:07:28
Grob geschätzt 3-mal so schnell, wobei der Vergleich zwischen einer SM2.b Karte und einer SM4.0-USA-Karte sich als andere als einfach gestaltet.
Und dann bleibt natürlich die Frage inwiefern die Leistung auf deinem A64 3000+ freigesetzt werden kann.

klar, sicher. andererseits UT3 läuft mit niedrigen Detail ziemlich gut, nur sieht die SM2 Grafik übelst aus. Die CPU kann ich noch 10-15% übertakten und vielleicht noch auf 2 GB RAM aufrüsten. Dann wäre die Frage neuer Rechner oder nicht für die nächsten 1-2 Jahre vermutlich wieder vom Tisch. (wobei ich in diesen Rechner eigentlich kein Geld mehr stecken wollte :-/ )

andererseits, bei ner neuen Graka müsste ich dann noch ne TV-Karte kaufen, da ich derzeit das Vivo der X850 + Videorecorder als Fernseher missbrauche *g*

Gast
2009-05-12, 11:47:25
Na dann ATI 4770 für AGP:
http://www.amazon.com/Powercolor-1A1-G000004992-Radeon-512MB-Graphics/dp/B0027X15WU
Außerhalb von amazon.com gibt es nirgends Informationen zu dieser Karte. Ich glaube, das ist ein Druckfehler, zudem da eine PCIe-Karte abgebildet ist.

MadManniMan
2009-05-12, 12:13:46
Nunja, eine HD4670 AGP wird nur etwa 20-30 Prozent schneller ackern als die schon ewig verfügbaren, übertakteten HD3850/512-Karten – im Schnitt eben einen Hauch schneller als die HD3870.

:confused:

Die 3870 ist schneller, als eine 4670.

Raff
2009-05-12, 12:59:04
Nur ganz selten. In aktuellen Spielen ist die HD 4670 in den meisten Fällen vorne: http://www.pcgameshardware.de/aid,682645/Test-Ati-Radeon-HD-4770-vs-HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/?page=6 (ab hier weiterklicken)

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-05-12, 14:12:31
Nur ganz selten. In aktuellen Spielen ist die HD 4670 in den meisten Fällen vorne: http://www.pcgameshardware.de/aid,682645/Test-Ati-Radeon-HD-4770-vs-HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/?page=6 (ab hier weiterklicken)

MfG,
Raff
weil ihr immer mit aa bencht. und da suckt alles vor rv7x0. ohne dürfte das anders aussehen (und mit aa sind beide oft unspielbar).

€: macht mal den "weiter" link (ist ja nichtmal button :tongue:) größer, den hab ich jetzt erstmal gesucht. :D

MadManniMan
2009-05-12, 14:12:50
Die 4670 hat weniger Shaderpower und weniger Bandbreite, dafür eine höhere Füllrate - die aber gerade in CoD zählt und das ist bekanntlicherweise nicht gerade stellvertretend für die meisten Spiele.

Raff
2009-05-12, 14:42:56
Die 4670 hat weniger Shaderpower und weniger Bandbreite, dafür eine höhere Füllrate - die aber gerade in CoD zählt und das ist bekanntlicherweise nicht gerade stellvertretend für die meisten Spiele.

Ähh, weiterklicken. ;) Dahinter gibt's mehr als CoD5 – und die HD 4670 ist stets vor der HD 3870. Ohne AA/AF testet man nicht.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-05-12, 14:57:28
Ohne AA/AF testet man nicht.
gerade in der leistungsklasse, sollte man zumindest mal benches ohne AA dabei haben. stichwort spielbarkeit.

MadManniMan
2009-05-12, 15:05:02
Hm, das ist seltsam. Eure Ergebnisse widersprechen denen von der CB, die ich mal schnell zum Vergleich herangezogen habe.

Da ist es jetzt nicht so, dass sich die Unterschiede durch die Treiber erklären ließen, da die 3870 bei euch regelmäßig LANGSAMER ist.

Hm.

Gast
2009-05-12, 15:05:46
Zwischen 4x und 1x AA gibts noch andere Modi, anaolog dazu gibts neben 16x und 1x AF noch weitere Modi.

Wie wärs mit 2xAA 4xAF? ;)
Unter der Einstellung gibts auch eine weniger schlechte Filterung.

Poweraderrainer
2009-05-13, 12:42:57
Nochmal hierzu etwas:
Radeon HD 4770 für AGP (http://hartware.de/news_46907.html)

Auf Nachfrage von Hartware.net bestätigte PowerColor die Existenz dieser Grafikkarte, allerdings soll sie noch nicht erhältlich sein.

Jedoch steht sie inzwischen bereits bei Amazon auf "In Stock"

EDIT: war ja wohl dann doch nicht so...

Gast
2009-05-19, 02:57:20
Gigabyte Radeon HD 4650 AGP Version :up:
http://www.guru3d.com/news/gigabyte-radeon-hd-4650-agp-version/

Gammaray
2009-05-19, 08:40:35
Zwar schön dass der AGP-Port noch nicht ganz aufgegeben wurde, aber ich verstehe nicht warum man nicht direkt nen 4850 verbaut. Da der 4650 (soweit ich das sehe) langsamer ist als der auch als AGP-Version verfügbare 3850 ist mir der Sinn nicht so ganz klar. :confused:

h'lore
2009-05-19, 14:35:58
I[;7294386']gerade in der leistungsklasse, sollte man zumindest mal benches ohne AA dabei haben. stichwort spielbarkeit.Man will aber die Grafikkarte testen und nicht das Restsystem. Daher gilt es, andere Flaschenhälse zu elimieren, damit die Grafikkarte die leistungslimitierende Komponente ist. Dazu muss man eben die Qualitätseinstellungen entsprechend hochschrauben. Eine Grafikkarte, die in dieser konstruierten Extremsituation schneller ist, wird es in aller Regel auch im Realbetrieb sein, nur dass die Unterschiede dort kleiner ausfallen werden, da andere Komponenten die Geschwindigkeit deckeln können.

Wenn dich nur interessiert, ob Spiel X mit Grafikkarte Y spielbar ist, frage am besten jemanden, der eine ähnliche Karte besitzt. Meist lässt sich das auch recht gut extrapolieren, ausgehend von der Leistung einer bekannten Grafikkarte. In Reviews sollte imho in erster Linie die Leistungsfähigkeit der zu testenden Hardware ermittelt werden. Wenn dem Tester langweilig sein sollte, kann er ja noch 1024x768/1xAA/1xAF-Tests dazu packen, aber bitte nicht als Ersatz für richtige Testdurchläufe.Zwar schön dass der AGP-Port noch nicht ganz aufgegeben wurde, aber ich verstehe nicht warum man nicht direkt nen 4850 verbaut.Ganz und gar nicht schön. Schön wäre es, wenn das Vorhandensein von D3D10-Hardware auch das Vorhandensein von PCIe garantieren könnte. Hätte eine schnelle D3D9-Karte ala X1900XT nicht gereicht?

edit: Wie sieht es eigentlich mit dem Umfang des D3D10-Angebots für AGP aus? Sind die Karten in der Praxis überhaupt außerhalb Asiens zu bekommen? Betreibt NV ähnlichen Unfug oder ist das ein Alleingang seitens ATI bzw. deren Boardhersteller?

Coda
2009-05-19, 14:45:14
Es gibt ja viele Spiele die schon PCIe-only draufschreiben. Aus gutem Grund.

_DrillSarge]I[
2009-05-19, 14:47:41
Zwar schön dass der AGP-Port noch nicht ganz aufgegeben wurde, aber ich verstehe nicht warum man nicht direkt nen 4850 verbaut. Da der 4650 (soweit ich das sehe) langsamer ist als der auch als AGP-Version verfügbare 3850 ist mir der Sinn nicht so ganz klar. :confused:
frag ich mich auch. zumal ich meine agp-hd3850 bis zum get-no ocen kann :D. da erscheint mir eine 4650/4670/4770 geradezu sinnfrei. (mal abgesehen davon, dass ich mir jetzt auch keine agp-karte mehr kaufen würde).

Man will aber die Grafikkarte testen und nicht das Restsystem. Daher gilt es, andere Flaschenhälse zu elimieren, damit die Grafikkarte die leistungslimitierende Komponente ist. Dazu muss man eben die Qualitätseinstellungen entsprechend hochschrauben. Eine Grafikkarte, die in dieser konstruierten Extremsituation schneller ist, wird es in aller Regel auch im Realbetrieb sein, nur dass die Unterschiede dort kleiner ausfallen werden, da andere Komponenten die Geschwindigkeit deckeln können.
speziell hier stimmt das nicht. eine 3850 ist ohne AA schneller. mit siehts umgekehrt aus. deswegen meine anmerkung.

h'lore
2009-05-19, 14:51:33
Es gibt ja viele Spiele die schon PCIe-only draufschreiben. Aus gutem Grund.Interessant, das wusste ich noch nicht. Hast du da vielleicht ein Beispiel? Ist das ein seperater Hinweis oder ergibt sich das einfach aus den Systemanforderungen?

_DrillSarge]I[
2009-05-19, 14:53:45
Es gibt ja viele Spiele die schon PCIe-only draufschreiben. Aus gutem Grund.
welche sind das? also ich kann mit der 3850-agp alles normal spielen. von anno 1701 über crysis bis hin zu UT3.
und die performance lag innerhalb dessen, was man von einem rv670 erwarten würde.
€: dürfte nur damit zusammenhängen, dass es nicht auf solchen systemen getestet wurde.

AYAlf
2009-05-20, 15:36:19
tot gesagte leben wirklich länger :biggrin:

und ich hatte es damals schon gewusst .. man bin ich gut :wink:

was mich echt verwundert ist, dass es immer noch midrange karten im agp bereich gibt. keine lowend sonder midrange. alle achtung!

Gammaray
2009-05-21, 13:43:41
Ganz und gar nicht schön. Schön wäre es, wenn das Vorhandensein von D3D10-Hardware auch das Vorhandensein von PCIe garantieren könnte. Hätte eine schnelle D3D9-Karte ala X1900XT nicht gereicht?

Klingt gerade so als ob du denken würdest, das die zur Verfügungsstellung von 'neuen' Gakas für AGP die Entwicklung im PCIe-Bereich hemmt.....

Gast
2009-05-21, 13:46:24
Interessant, das wusste ich noch nicht. Hast du da vielleicht ein Beispiel? Ist das ein seperater Hinweis oder ergibt sich das einfach aus den Systemanforderungen?
Erster Treffer:
http://www.f7c-network.com/spiele-datenbank,1121,0.html

Gammaray
2009-05-21, 13:58:52
Erster Treffer:
http://www.f7c-network.com/spiele-datenbank,1121,0.html

Ist schlichtweg falsch!

knallebumm
2009-05-28, 01:26:39
http://geizhals.at/deutschland/a434938.html

HD4650 1gb

der_roadrunner
2009-05-28, 01:43:01
Es gibt ja viele Spiele die schon PCIe-only draufschreiben. Aus gutem Grund.

Seit wann spielt denn das Interface der Graka eine Rolle ob ein Spiel läuft? :|

der roadrunner

Coda
2009-05-28, 02:13:50
Ob es läuft nicht, nur ob es nicht ruckelt ;)

der_roadrunner
2009-05-28, 02:30:46
Ob es läuft nicht, nur ob es nicht ruckelt ;)

Wenn es mit einer 3850 ruckelt, dann sicher auch unter PCIe. ;)

der roadrunner

AnarchX
2009-06-03, 19:34:20
PowerColor HD 4670 AGP PCS (750/800MHz 1GiB) (http://www.techpowerup.com/index.php?95987)

tam tam
2009-06-03, 22:06:36
PowerColor HD 4670 AGP PCS (750/800MHz 1GiB) (http://www.techpowerup.com/index.php?95987)


128 bit memory interface


Na toll, genauso wie das Teil von Gigabyte. :(

Meine 3850'er hat da noch 256bit. Defakto wird das ein dicker Flaschenhals werden. Und da dürften auch kaum die 1GB Grafikkartenspeicher was nützen.

Gast
2009-06-03, 22:22:39
Wenn es mit einer 3850 ruckelt, dann sicher auch unter PCIe. ;)

der roadrunner

Ich denke, dass ist eher auf die vermutete Gesamtperformance vom System bezogen. Oder sind die AGP-Versionen so viel langsamer als ihre PCIe-Brüder?

Coda
2009-06-03, 23:32:42
Wenn es mit einer 3850 ruckelt, dann sicher auch unter PCIe. ;)
Nein, eben nicht. Manche Spiele brauchen den Rückkanal von PCIe, dann bricht AGP stark ein.

_DrillSarge]I[
2009-06-03, 23:37:18
Nein, eben nicht. Manche Spiele brauchen den Rückkanal von PCIe, dann bricht AGP stark ein.
welche sollen das sein? was ich gespielt hab, viel definitiv nicht darunter. und da waren so ziemlich aktuelle titel dabei: crysis, ut3, AC, grid, ffow usw.

Gast
2009-06-04, 00:02:38
I[;7339977']welche sollen das sein?
Vor einiger Zeit hat THG bereits 30% zwischen (imho) PCIe 1.x 16x und PCIe 2.0 16x gemessen.
FS-X war jedenfalls dabei.

Coda
2009-06-04, 00:18:02
I[;7339977']welche sollen das sein? was ich gespielt hab, viel definitiv nicht darunter. und da waren so ziemlich aktuelle titel dabei: crysis, ut3, AC, grid, ffow usw.
Nichts davon, es sind eher unbekanntere Dinge. Brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen, es ist nur eine Feststellung.

Man kann durchaus Software schreiben die mit AGP überhaupt nicht mehr zurecht kommt.

_DrillSarge]I[
2009-06-04, 00:23:41
Nichts davon, es sind eher unbekanntere Dinge. Brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen, es ist nur eine Feststellung.

Man kann durchaus Software schreiben die mit AGP überhaupt nicht mehr zurecht kommt.
ich fühle mich nicht angegriffen ;D

nur hab ich selbst bei games, welche bspw. wirklich extensiv streaming nutzen nix gemerkt. sicher wird sich das möglicherweise bald ändern.
99% der agp-rechner sind beim unterbau eh zu lahm für neues (es sei denn, man hat ein am2(+) kompatibles asrock dual-esata2 X-D).
overall erachte ich auch die neuen agp-karten als größtenteils unnötig, aber anscheinend scheint es recht einfach zu sein einfach die rialto-bridge auf die karten zu klatschen.

Gast
2009-06-04, 00:36:42
http://www.tomshardware.com/reviews/pci-express-2.0,1915-9.html

_DrillSarge]I[
2009-06-04, 00:42:36
http://www.tomshardware.com/reviews/pci-express-2.0,1915-9.html
zwar nicht agp, aber solche krassen unterschiede hätt ich nicht erwartet und kann ich auch teilweise nicht selbst bestätigen. vielleicht laufen manche spiele langsamer als mit pcie (wirklich minimal), aber nicht soo krass. gerade fsx ist übel :eek:.

€: pcie x1 sind auch nur 500mb/s pro lane, daher die schlechten x1 werte. agp 8x sind ja schon 2,1gb/s. der miese rückkanal scheint (noch) nicht so ins gewicht zufallen

Gast
2009-06-04, 02:14:44
Der Rückkanal von PCIe ist nicht Praxisnah da kaum genuzt is er quasi vernachläsigbar. Ist schon traurig das der immer noch als eines der Hauptargumente der Vorteile von PCIE gegenüber AGP herangezogen wird.

Im übrigen verhält es sich wohl wirklich so das ein AGP System in etwa 3% langsamer ist als ein identisches System mit PCIE. Hab Damals als die HD3850 AGP raus kam ma nen Test drüber gelesen. Da ich den aber nimmer find braucht ihr mir das nicht zu glauben is eure Sache.


Was viel interesanter sein dürfte ist die PowerColor HD 4670 AGP und zwar wie sie abschneidet gegen die HD3850.

Auf der einen Seite ist ihr neuer Chip und ihre 1Gig Speicher, auf der anderen seite ist das 128 bit memory interface.
Es dürft doch recht interesant sein wie sich diese Parameter gerade im Zusammenhang mit rialto-bridge und AGP-Buss Verhalten.

Empfehlen würde ich aber solch eine Karte nicht mehr und zwar vor dem Hintergrund des doch recht ungewissen Treibersupport seitens ATI.
Wenn man ma bedenkt wie lange der Catalyst 9.5 schon draussen ist, es aber immer noch keinen AGP-Hotfix davon gibt. (Ältere Karten werden garnicht mehr supportet). Kommt da schon ma der Verdacht auf das ATI lieber an Treibern fuer Beta-Betriebssysteme und nuzlosen Videokonvertern rummacht als an ordentlichen XP bzw. AGP Treibern

Jaja.... kann man ma sehen wie schnellebig die Welt doch ist :D

Piffan
2009-06-04, 02:30:08
Ob die Unterschiede deutlich werden, hängt auch ein bisschen von den Settings ab. Wenn ich Utrahoch wähle plus 1600x1200 X 8AAA plus 8 AF dann geht mir sicher der lokale Speicher auf der Graka aus und dann schlägt die Bandbreite voll zu. Dumm nur, dass dann die Grütze eh unspielbar ist......

Im Klartext: Mit meiner 3850 AGP (His Turbo) mit einem Dual- Core @ 2,85 GHz kann ich alles zocken und wie es aussieht, noch recht lange. Neue Titel werden meist für die Konsole und den PC entwickelt und von daher.......

Coda
2009-06-04, 03:04:17
Der Rückkanal von PCIe ist nicht Praxisnah da kaum genuzt is er quasi vernachläsigbar. Ist schon traurig das der immer noch als eines der Hauptargumente der Vorteile von PCIE gegenüber AGP herangezogen wird.
Ich verteidige gar nichts. AGP wird so oder so aussterben. Es gibt nur gute Gründe für PCIe, die derzeiten eben immer noch nicht ausgenutzt werden können. Henne-Ei.

Botcruscher
2009-06-04, 08:20:45
Das Ei der PCIe Verbereitung sollte aber schon lange gelegt sein.

tam tam
2009-06-04, 10:40:28
Empfehlen würde ich aber solch eine Karte nicht mehr und zwar vor dem Hintergrund des doch recht ungewissen Treibersupport seitens ATI.
Wenn man ma bedenkt wie lange der Catalyst 9.5 schon draussen ist, es aber immer noch keinen AGP-Hotfix davon gibt. (Ältere Karten werden garnicht mehr supportet). Kommt da schon ma der Verdacht auf das ATI lieber an Treibern fuer Beta-Betriebssysteme und nuzlosen Videokonvertern rummacht als an ordentlichen XP bzw. AGP Treibern


Man kann den Treiber auch ohne AGP-Hotfix z.B. über den Gerätemanager manuell installieren, wenn das Treiberpaket entpackt ist. Bei der letzten Frage bei "kompatible Hardware anzeigen" den Haken rausnehmen und sein Modell da auswählen und trotz dem Hinweis, daß dieser Treiber nicht mit der Hardware funktionieren könnte, installieren. Ich habe bisher keine Performance-Einbussen o. produzierte grafische Fehler feststellen können.(dieser Tip kommt von wem anders und ich glaube aus diesem Forum)