PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenentkoppler - ich weiß nicht weiter


Alexander
2007-05-22, 11:19:11
Hi,

Ich habe gestern endlos in Foren herumgewühlt. Ich habe Bewertungen von Usern bei Alternate etc. gelesen.... Und ich bin nun genauso schlau wie vorher.

Mal gibt es beschwerden über die zu schlechte Entkopplung, mal über die Wärme der Platten, mal über die Einbaubarkeit.............

Versuchen wir doch mal Struktur reinzubringen.

Bringen Kühlkörper an den Seiten der Platte Kühlung, wenn kein Gehäuselüfter auf die Platte pustet?
Siehe diese Entkoppler:
http://shop.vv-computer.de/artikel/290805.png

Oder braucht man dann schon eine solche Konstruktion:
http://www.levicom.de/xilence/graphics/xphd.b.01.jpg
Der Kühlkörper ist schon ziemlich groß, aber ohne nennenswerten Luftstrom... Funktioniert es stundenlang oder gewinne ich nur etwas Zeit bevor die Platte sowieso sehr warm wird?

Sollten die Kühlkörperkonstruktionen sinnlos sein, solange man keinen Lüfter drauf pusten lässt, dann ... ja dann kann man sich das Geld doch sparen und gleich diese Dinger kaufen, oder?
http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0012667.jpg

Oder dämpfen die Vibe Fixer wirklich besser?
http://geizhals.at/img/pix/108251.jpg


Die Hauptfrage ist wohl, ob gute Temperaturen ohne draufpustenden Gehäuselüfter bzw. Platzierung der Platte direkt im Luftstrom dauerhaft möglich sind.


Und nun?

huha
2007-05-22, 11:31:48
Um welche Platte geht's denn und wie sieht die sonstige Gehäusebelüftung aus?

Normale Platten, sofern's keine besonders hitzköpfigen (schnelldrehenden) sind, sollten ohne Zusatzkühlkörper auskommen, sofern ein bißchen Gehäusebelüftung vorhanden ist. Inwiefern das allerdings bei dir zutrifft, hängt eben von deinem Gehäuse, der bisherigen Belüftung und der einzusetzenden Festplatte ab.

-huha

Alexander
2007-05-22, 11:38:02
Ich kaufe ein komplett neues System. Soll ein 4300 + ds3 + passive 7900gs (vom Kumpel) werden. Als Platte wohl die Samsung 320GB T166 und als Gehäuse der Rebel Economic. Hinten kommt ein 120er rein und das NT hat auch einen. Beide drehen aber recht langsam. Mehr Lüfter will ich vermeiden.

LazerFace
2007-05-24, 16:31:25
Ist die Samsung wirklich leise...?

Naja, da Festplatten die meiste Wärme zur Seite hin ausgeben, ist es sinnvoller Kühlrippen an der Seite anzubringen, als oben drauf. Wenn die Festplatte sowieso nicht zu warm wird, reichen auch diese 4 Gummi-Entkoppler.

Wenn dir die Platte vom Geräusch her auf den Sack geht, kommst du wohl um eine Dämmbox nicht drumherum. Kannst dir natürlich auch selbst ne Bitumenbox basteln. Mindert auch etwas die Schwingungen.

Alexander
2007-05-24, 18:10:54
Die Samsung soll sehr leise sein. Vor allem das 320 Gb Modell. Nur deswegen habe ich sie gewählt.

Gast
2007-05-24, 22:29:25
Es gab vor ein paar Monaten diese große Google Studie, wonach neue Festplatten am ehesten ausfallen wenn sie mit unter 30° laufen. Ältere Festplatten im <30° Bereich hingegen fielen seltener aus. (ich glaube es waren 30°)

Nun, entweder sagt uns das, dass Festplatten erst nach ein paar Monaten gekühlt werden sollten, oder dass es egal ist.


Was die Lautstärke angeht kann ich das Scythe Quiet Drive nur empfehlen. Alternative: Ein schweres Gehäuse.
Das Sharkoon Rebel 9 ist leider sehr leicht, weshalb es dir da möglicherweiße einen Strich durch die Rechnung macht. (ich weiß wovon ich rede)
Schade, denn ansonsten ist´s das optimale Gehäuse. (aber vielleicht lässt es sich ja irgendwie sinnvoll beschweren?)

Alexander
2007-05-24, 22:58:36
Ist diese Leichtbauweise immer noch ein Problem, wenn die Platte entkoppelt worden ist? Hast du dieses Gehäuse oder ein anderes Leichtgewicht?
Sollten die Türen ein Problem darstellen (klappern), dann kann man sie sehr günstig mit Bitumenmatten bekleben. Das habe ich schon bei anderen Towern gemacht.

Ich habe hier übrigens noch ein zweites System. Der Bigtower ist seeeehr massiv. Von der Festplatte merke ich nichts, ohne sie entkoppelt zu haben. Und das obwohl die Lüfter unhörbar sind.

Mr. Bandit
2007-05-25, 15:58:06
Das Scythe Quiet Drive dämmt in der Tat sehr gut, aber die Entkopplung in Alu-Gehäuse funktioniert einfach nicht. In meinem 5 kg Aluminium Gehäuse von LianLi übertragen sich die Vibrationen stärker als ohne Quiet Drive. Die Lösung ist die Box mit Schaumstoff auf dem Gehäuseboden zu platzieren.

Siehe auch --> http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/scythe_quiet_drive/index.html

Konami
2007-05-26, 15:14:23
Es gab vor ein paar Monaten diese große Google Studie, wonach neue Festplatten am ehesten ausfallen wenn sie mit unter 30° laufen. Ältere Festplatten im <30° Bereich hingegen fielen seltener aus. (ich glaube es waren 30°)

Nun, entweder sagt uns das, dass Festplatten erst nach ein paar Monaten gekühlt werden sollten, oder dass es egal ist.
Halte ich für Lötzinn, man muss eine Platte schon sehr gut kühlen, um sie auf 30°C oder weniger zu bringen, vor allem jetzt im Sommer.
Ich kenne die Studie und glaube ihr auch, aber wenn man eine HDD gar nicht mehr kühlt, um ihre Lebenszeit zu optimieren, wird sie über längere Zeit 50°C heiß, wenn nicht mehr, und schon lebt sie wieder kürzer.

Die optimale Lösung ist zugleich die einfachste: Moderate Kühlung, kein extremer Luftstrom von 5 Deltas, aber auch keine Lagerung im Hitzestau der 5,25"-Slots eines unbelüfteten Gehäuses o.ä.

Mich würde aber auch mal interessieren, welche Entkoppler jetzt wirklich zu empfehlen sind. Was ist z.B. vom Scythe Hard Disk Stabilizer 2 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=147375) zu halten? Gibt es überhaupt welche, die man auch in Gehäusen mit Laufwerksschienen (in meinem Fall Antec P160) benutzen kann?

Alexander
2007-05-26, 18:50:31
Ich habe noch gar keine Entkoppler gekauft. Der Rechner läuft erstmal ohne Gehäuse.

Madman123456
2007-05-26, 23:30:58
Wenn die Festplatte relativ alleine ist, soll heissen keine andere Hitzequelle in direkter Nähe wie zb eine zweite Festplatte, kommt das Ding auch komplett ohne Kühlung aus. Sofern der Rest vom Rechner sich nicht übermässig aufheizt kommt die Platte auf etwas über 40°, wenns nicht grad ein fürchterlicher Sommer ist.

Neon3D
2007-06-07, 21:45:51
@alex

als alternative kann man ein altes stoffpad auf den gehäuseboden legen und die hdd darauf. sollte gut funktionieren.