PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RivaTuner2 - AF Optimierung


Sesino
2002-10-15, 18:17:39
Hoi,

Ich hab gehört damit könnte man ein wenig Performance rauskitzeln ohne allzuviel Qualität einzubüssen, leider blicke ich überhaupt nicht durch. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

.)Was sind die versch. Texture Stages?
.)Disable trilenar Filtering for selected Stages?!
.)Wenn ich den max. aniso Level für diese Stages auf "4" setze, aber das AF ansich auf Level "2" - was passiert dann?

aths
2002-10-16, 12:25:47
Die GeForce3 und 4 haben 4 Texture Stages. Somit lassen sich pro Pass 4 Texturen auf ein Dreieck kleben. In aller Regel wird die Base Texture mit Stage 0 behandelt.

Auf trilineare Filterung würde ich nicht verzichten, zumal das im Zusammenspiel mit GeForce4 Ti praktisch keine Vorteile bringt.

Wenn du AF auf 2x setzt und als Maximalstufe 4 erlaubst, hast du natürlich nur 2x AF.


Am besten ist es, Stage 1, 2 und 3 zu "optimieren". Maximale AF-Stufe auf 1 setzen, "Always Optimize" aktivieren, "Disable trilinear" nicht aktivieren.

Mit dieser Einstellung kann man sich auf Stage 0 meistens noch 8x AF erlauben. Um dieses einzustellen, empfiehlt sich z.B. der aTuner (www.3dcenter.de/atuner).

cube
2002-10-16, 12:40:16
Ich hatte die Frage zwar schon in einem anderen Thread gestellt, aber hier denke ich passt sie besser.
Ab welcher Detonatorversion funktioniert eigentlich dieser Anisotrick ?
Ich habe nämlich den 29.42, aber immer wennn ich die Filterung der einzelnen Stages verändere, auf OK klicke und wieder in das Optimize Menü gehe ist alles wieder auf Default auf meiner GF4 TI4200.

THX :)

aths
2002-10-16, 14:56:58
Ich empfehle in jedem Fall 30.82, oder für Mutige 40.72.

Sesino
2002-10-17, 01:28:32
Vielen herzlichen Dank für deine lehrreiche Antwort Aths!

Sesino
2002-10-17, 02:00:00
Wenn ich nun aber die ersten drei Stages auf Level 1 stelle (=kein AF) siehts wieder scheisse aus. Nur die letzte macht wohl nicht viel Sinn! Was würde es bringen die erste Stage auf Level 2 zu setzen und die anderen drei Stages nur trilinear, also mit Stufe 1 zu filtern?

Wofür sind denn die weiteren Stages gut? Bump Mapping, Lightmaps etc?

Razor
2002-10-17, 10:19:46
Unter D3D (gf4ti) ist der BQ-Verlust IMHO unerträglich. Insofern würd ich diese Option einfach ignorieren !
Unter OpenGL gibt's 'nen hübschen Performance-Schub, ohne allzuviel an BQ einzubüssen...
(auch auf meiner gf3 ;-)

Allerdings hab' ich's auch für OpenGL wieder deaktiviert, bzw. den Treiber neu installiert (nun auf 40.72), weil mir optimale Quali einfach sehr viel wichtiger ist, als ein bissel Performance.
Meine Meinung...

Bis denne

Razor

askibo
2002-10-17, 10:26:18
Originally posted by Sesino
Wenn ich nun aber die ersten drei Stages auf Level 1 stelle (=kein AF) siehts wieder scheisse aus. Nur die letzte macht wohl nicht viel Sinn! Was würde es bringen die erste Stage auf Level 2 zu setzen und die anderen drei Stages nur trilinear, also mit Stufe 1 zu filtern?


An der 1. Stage (Stage 0!) änderst du gar nichts, nur die anderen 3 werden optimiert.

http://askibo.bei.t-online.de/AF-optimization.jpg

aths
2002-10-17, 10:57:29
Originally posted by Sesino
Wenn ich nun aber die ersten drei Stages auf Level 1 stelle (=kein AF) siehts wieder scheisse aus. Nur die letzte macht wohl nicht viel Sinn! Was würde es bringen die erste Stage auf Level 2 zu setzen und die anderen drei Stages nur trilinear, also mit Stufe 1 zu filtern?

Wofür sind denn die weiteren Stages gut? Bump Mapping, Lightmaps etc? Die erste Stage nicht optimieren, aber alle anderen Stages auf AF-Level 1 setzen. Also: Stage 0 so lassen, Stage 1, 2 und 3 optimieren.

aths
2002-10-17, 10:59:11
Originally posted by Razor
Unter D3D (gf4ti) ist der BQ-Verlust IMHO unerträglich. Insofern würd ich diese Option einfach ignorieren !Also ich merke praktisch keinen Unterschied. Dafür kann ich mir dann auf der Basemap 8x trilineares AF leisten.
Originally posted by Razor
Unter OpenGL gibt's 'nen hübschen Performance-Schub, ohne allzuviel an BQ einzubüssen...
(auch auf meiner gf3 ;-)

Allerdings hab' ich's auch für OpenGL wieder deaktiviert, bzw. den Treiber neu installiert (nun auf 40.72), weil mir optimale Quali einfach sehr viel wichtiger ist, als ein bissel Performance.
Meine Meinung...

Bis denne

Razor Kannst du in OpenGL mit Screenshots zeigen, was da mit performance-AF schlechter aussieht?

Razor
2002-10-17, 14:55:18
Originally posted by aths
Also ich merke praktisch keinen Unterschied. Dafür kann ich mir dann auf der Basemap 8x trilineares AF leisten.

DAFÜR könnte ich Dir aussagefähige Screenshots liefern !
:D

Wenn auch etwas zeitversetzt...
(selber hab' ich keine gf4ti ;-)
Originally posted by aths
Kannst du in OpenGL mit Screenshots zeigen, was da mit performance-AF schlechter aussieht?
Klar kann ich, aber die Unterschiede sind kaum der Rede wert.
Wie ich ja schon sagte, ist diese Option durchaus tragbar, aber für mich nicht...

Stimme mit Deinem gf4ti-AF-Artikel weitestgehend überein !
Allerdings will ich endlich eine Karte, die Perfektion groß schreibt...

- perfektes und schnelles (16x) AF
- perfektes und schnelles (16x) AA

Deswegen auch meine Absage an das (noch sehr gute OpenGL-) 'Performance'-AF !

Wahlweise wären mir natürlich auch 'Performance'-Varianten lieb, die man dann mal nehmen könnte, wenn's nicht mehr reicht, oder - was sehr viel wichtiger wäre - wenn man mal online geht und jedes quentchen Performance braucht, aber nicht auf (Basis-)Quali verzichten möchte.

Bis denne

Razor

aths
2002-10-19, 13:19:12
Razor, ja was denn nun? Du schreibstUnter D3D (gf4ti) ist der BQ-Verlust IMHO unerträglich. Insofern würd ich diese Option einfach ignorieren !ohne einen Beleg dafür zu liefern. Du brauchst keine GeForce4 Ti um das nachzuvollziehen, mit einem RT PatchScript ist auch GeForce3 unter D3D optimierbar. Mich interessiert ernsthaft, wo der BQ-Verlust unerträglich werden soll, denn solche Dinge müssten in den AF-Bug-Artikel.

pervert
2002-10-19, 17:08:10
Hi Leutz!

Danke für die geile Erklärung wie man dieses neue AF-Feature richtig einsetzt!

Das Ding ist ein QUANTENSPRUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe die genannten Settings mit Max Payne getestet und die Performance hat sich VERDOPPELT, ohne das ich auf anhieb unterschiede in der Bildqualität ausmachen konnte!

Jetzt kann man ENDLICH D3D-Spiele auch immer mit AF spielen!

THANX!!!!!!!!!!!!!!!!!


Nachtrag:
Bei Nolf2 sind es ca. 20%. Immerhin! Aber bei Max Payne RULED es wirklich :-)

Ailuros
2002-10-21, 14:06:05
Eventuell muss man nicht unbedingt die "texturing stages" die man fuer Optimierung waehlt auf nur Level 1 (=bilinear) limitieren. Als Alternative kann man auch Level 2 waehlen. Also z.B.:

texturing stage 0 = unchecked
texturing stage 1 = checked
texturing stage 2 = checked
texturing stage 3 = checked

wobei limitiert auf Level 2 fuer 1,2 und 3. Wenn dann "0" auf Level 8x gesetzt ist, kann es zB etwa so aussehn im UT2003 demo:

http://users.otenet.gr/~ailuros/64tap.jpg

Oberer Screenshot mit 4xOGMS and D3D_AntAliasConvolutionFastMode= true ;)

"Performance mode" in openGL filtert z.B. nicht mehr lightmaps. Warum der algorithm von Anfang an bei default lightmaps filtern sollte, ist mir sowieso ein Raetsel, und nein man kann kaum den Unterschied zwischen performance und quality ogl aniso in screenshots illustrieren.

Razor
2002-10-22, 03:08:44
Originally posted by aths
Razor, ja was denn nun? Du schreibstohne einen Beleg dafür zu liefern. Du brauchst keine GeForce4 Ti um das nachzuvollziehen, mit einem RT PatchScript ist auch GeForce3 unter D3D optimierbar. Mich interessiert ernsthaft, wo der BQ-Verlust unerträglich werden soll, denn solche Dinge müssten in den AF-Bug-Artikel.
Hast Du jetzt Deinen Beleg ?
???

Razor

Ailuros
2002-10-22, 08:18:27
Beleg?

Hier ist "unoptimiertes" 8xLevel Anisotropic (alle andere settings gleich):

http://users.otenet.gr/~ailuros/8xLreal.jpg

Unregistered
2002-10-22, 12:02:51
Hab ich was auf den Augen oder ist im 2.Bild AA deaktiviert?

Xmas
2002-10-22, 12:33:07
Nein, du hast nix auf den Augen, da ist wirklich kein AA an. Auf dem ersten Shot sieht man aber keine Detail Textures auf dem Boden.

cube
2002-10-22, 15:06:22
Originally posted by aths
Ich empfehle in jedem Fall 30.82, oder für Mutige 40.72.

Mit dem 30.82 funktioniert es jetzt.
In der aktuellen PCGH steht auch, dass diese "Optimierung" erst ab dem 30.30 eingestellt werden kann.
Ich sehe zumindest kaum einen Unterschied, bei der UT2003 Demo oder Mafia, zwischen der optimierten und unoptimierten Version. Wobei der Geschwindigkeitszuwachs mit der optimierten Version insbesondere bei UT2003 sehr groß ist.

aths
2002-10-22, 16:23:59
Originally posted by cube
Wobei der Geschwindigkeitszuwachs mit der optimierten Version insbesondere bei UT2003 sehr groß ist. Das ist auch kein Wunder, da UT2003 recht viele Texturschichten verwendet. Gäbe es nur 2 Texturen pro Dreieck, von denen nur noch eine anisotrop gefiltert wird, ist der Gewinn natürlich nicht so groß als wenn von 3-4 Texturschichten nur noch eine AF bekommt.

Ailuros
2002-10-23, 08:16:10
Igitt das war peinlich. Hab die Screenshots nochmal erneut aufgeladen, hoffentlich stimmt's diesmal :D (ich Idiot musste ja um jeden Preis identische Settings behaupten argghhh...).

oO_KIWI_Oo
2002-10-27, 10:12:58
Ich hätte da auch noch 2 Fragen: Die vielleicht hier nicht ganz so passen, aber auch zu den Treibersettings:

Was genau bewirkt dieses "Texture Sharpening"? Bringt mir das mehr Qualität bzw. "Schärfe" bei AA? Kostet diese Option Performance? Lohnt es sich die Option zu aktivieren, oder nicht?

Ich habe ne GF4 TI4400 auf einem A7V133 mit einem Athlon 1,4GHz. Ich habe in den meisten Spielen 2xAA und 2xAF angeschaltet. Kann ich da noch irgendwie etwas optimieren? Würde es sich angesichts meines Sys überhaupt lohnen die Karte zu übertakten, oder dürfte der Gewinn = 0 sein?

Razor
2002-10-27, 10:40:44
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Was genau bewirkt dieses "Texture Sharpening"? Bringt mir das mehr Qualität bzw. "Schärfe" bei AA? Kostet diese Option Performance? Lohnt es sich die Option zu aktivieren, oder nicht?
Sooooo viele Fragen...
;-)

Und im Pronzip passt's schon (ausser das mit dem OC).

'TextureSharping' erhöht einfach den AF-Level um eins.
Sprich:
- ist AF ausgeschaltet, bedeutet TS dann 2xAF
- 2xAF -> 4xAF
- 4xAF -> 8xAF
- 8xAF -> 8xAF (weil geht nicht höher ;-)

Und ja, es kostet genau das an Performance, was auch ein erhöhter AF-Level an Performance kosten würde...

Wieso probiert Ihr eigentlich so etwas nicht einfach aus ?
???

Razor

oO_KIWI_Oo
2002-10-27, 10:52:14
Ganz einfach: Faulheit... ;) ;D

...aber ich hab dazu auch ne gute Aurede ;) Zur Zeit bin ich unter der Woche einfach nicht zu Hause und habe daher keinen (Spiele)PC. Am WE will ich dann die Zeit wenigstens für das eine oder andere Spiel nutzen. Ich hab die GF4 jezt seit 2 Wochen und komme leider kaum zum spielen...und daher hab ich noch weniger Lust stundenlang zu benchen... ;)

Daher aber: Herzlichen Dank für deine Antwort :)

Unregistered
2002-10-27, 11:40:25
Dieser AF-Crack ist wirklich spitze.
Die Qualitäts-Unterschiede mit und ohne Crack fallen mir wirklich nicht auf, aber die Performance-Unterschiede sehr.
RtCW läuft jetzt spürbar flüssiger, und ich habe nach dem Crack ganz bewusst auf die Filterung von Mauernsteinen, Holzbodenleisten usw. geachtet: Sieht alles wirklich gut aus.
Beim Villagemark sind die fps von 31 auf 37 angestiegen (GF3, 2xAA / 2xAF). Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Qualität und Performance zeigt ganz eindeutig in Richtung AF-Crack.

CodeRed
2002-10-27, 13:20:16
ich hab diese einstellungen auch mal ausprobiert, muss aber sagen, dass ut2003 z.b. ohne af und aa so leicht ruckelig wirkt!
es ruckelt nich wirklich, aber irgendwie baut sich das bild immer so komisch auf. is schwer zu beschreiben!
haben diese einstellungen auch auswirkungen auf die performance ohne einschalten von af und/oder aa? theoretisch doch nicht, oder?


mfg CodeRed

aths
2002-10-27, 13:58:42
Originally posted by CodeRed
haben diese einstellungen auch auswirkungen auf die performance ohne einschalten von af und/oder aa? theoretisch doch nicht, oder?Die AF-Optimierung wirkt sich nur dann aus, wenn du AF aktiviert hat.

CodeRed
2002-10-27, 14:41:59
Originally posted by aths
Die AF-Optimierung wirkt sich nur dann aus, wenn du AF aktiviert hat.
dacht ich mir eigentlich, aber man kann sich ja nie sicher genug sein! ;)
dann werd ich jetzt mal ein bisschen testen..

so, 3D Mark 2001 mit/ohne optimierten settings:
(4xAF) mit:8600 points
ohne:7000 points
scheint also wirklich ne menge zu bringen.. nich schlecht!!

mfg CodeRed

aths
2002-11-09, 18:17:47
Originally posted by Razor
Hast Du jetzt Deinen Beleg ?
??? Nein.

FormatC
2002-11-09, 18:33:15
Wie/Wo optimiere ich denn die Stages unter OpenGL? Der RivaTuner bietet nur für Direct3D eine Optimierung an.

nggalai
2002-11-09, 20:00:59
Originally posted by FormatC
Wie/Wo optimiere ich denn die Stages unter OpenGL? Der RivaTuner bietet nur für Direct3D eine Optimierung an. Unter OpenGL lassen sich die einzelnen stages nicht Treiberseitig festlegen ("optimieren"). Das muss die Applikation übernehmen. Der Perfomance-Crack schaltet AF auf bilinear zurück für Lightmaps etc..

ta,
-Sascha.rb

FormatC
2002-11-10, 02:53:32
Originally posted by nggalai
Unter OpenGL lassen sich die einzelnen stages nicht Treiberseitig festlegen ("optimieren"). Das muss die Applikation übernehmen. Der Perfomance-Crack schaltet AF auf bilinear zurück für Lightmaps etc..

ta,
-Sascha.rb

Ok.

aths
2002-11-10, 03:23:37
Originally posted by nggalai
Unter OpenGL lassen sich die einzelnen stages nicht Treiberseitig festlegen ("optimieren"). Das muss die Applikation übernehmen. Der Perfomance-Crack schaltet AF auf bilinear zurück für Lightmaps etc..

ta,
-Sascha.rb Das ist kein "Crack", sondern Standard seit einigen Detos. Mit RT kann man höchstens auf "Quality" zurückstellen.

MadManniMan
2002-11-10, 16:25:51
Originally posted by nggalai
Unter OpenGL lassen sich die einzelnen stages nicht Treiberseitig festlegen ("optimieren"). Das muss die Applikation übernehmen. Der Perfomance-Crack schaltet AF auf bilinear zurück für Lightmaps etc..

ta,
-Sascha.rb

öh, sascha, du hattst doch auch ne gf3... kann es sein, daß der hack aufm nv20 nüscht bringt?

nggalai
2002-11-10, 16:50:32
Hi aths,Originally posted by aths
Das ist kein "Crack", sondern Standard seit einigen Detos. Mit RT kann man höchstens auf "Quality" zurückstellen. Ich hab' mich da auch vertippt--sollte "Hack" heissen. ;) Ich meine damit den Knopf im RivaTuner, nicht das Patch-Script. Was das macht weiss ich ned.

@manni,

k.A., als der Knopf zum ersten Mal im RT erscheinte, hatte ich bereits die GF4. ;)

ta,
-Sascha.rb

MadManniMan
2002-11-10, 18:18:21
ach fuck...

dann mal @irgendwen mit gf3: kriegt man den hack irgendwie zum funzen?

Razor
2002-11-10, 21:06:22
Originally posted by MadManniMan
ach fuck...

dann mal @irgendwen mit gf3: kriegt man den hack irgendwie zum funzen?
Offensichtlich nicht mehr mit dem 41.03, sorry...
(will den aber net mehr weg geben und nur um des ausprobierens willen nochmal hin-und-her ? Neee... ;-)

Razor

aths
2002-11-10, 21:36:51
Originally posted by MadManniMan
ach fuck...

dann mal @irgendwen mit gf3: kriegt man den hack irgendwie zum funzen? Sofern man einen Treiber hat, der vom RT "richtig" unterstützt wird, kann man das per PatchScript aktivieren.

MadManniMan
2002-11-10, 21:37:22
hm, ich hab momentan den 40.72 ... aber würde mich echt mal interesseiren, warum das bei mir nicht klappt! dann würde ichs WESENTLICH öfter nutzen!

MadManniMan
2002-11-10, 21:38:19
Originally posted by aths
Sofern man einen Treiber hat, der vom RT "richtig" unterstützt wird, kann man das per PatchScript aktivieren.

was fürn patch-script? hab ich was verpaßt?

Razor
2002-11-10, 22:05:32
Originally posted by MadManniMan

was fürn patch-script? hab ich was verpaßt?
Yep...

Schau Dir mal den angefügten Shot an.
Dann das Verzeichnis "PatchScripts" -> "NVIDIA" -> "AnisoBooster" anwählen.

Der Rest erklärt sich dann von selbst !
(auch wenn's mit dem 41.03 net mehr funzt :-()

Bis denne

Razor

MadManniMan
2002-11-10, 22:09:02
danke dir, razor!

hm, heut schon zum zweiten mal... :|

thumbs up!!!

Unregistered
2002-11-10, 22:09:28
Originally posted by MadManniMan


was fürn patch-script? hab ich was verpaßt? Anscheinend diesen Thread. (http://forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=39842)

aths
2002-11-11, 12:23:32
MMM, die Sache mit dem PatchScript wurde übrigens schon im AF-Artikel erwähnt :naughty:

King
2002-11-11, 16:54:24
wenn ich jetzt einfach den treiber installiere, und nix änder also wegen aa, af oder wie immer das zeug heisst. Tritt dann der Perfomance Boost unter OPENGL ein (z.B. UT)wenn ich diese AF Optimierungen aktiviere, oder is das nur wenn man bestimmte Einstellungen trifft im Detonator Menu?

MadManniMan
2002-11-11, 19:52:51
Originally posted by aths
MMM, die Sache mit dem PatchScript wurde übrigens schon im AF-Artikel erwähnt :naughty:

menno... ja ich gebs ja zu - ich hab den artikel nich auswendig gelernt! -> schlag mich, tritt mich, gib mir (böse) tiernamen!