PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Bund


Crack
2007-05-22, 15:34:35
Moin, es geht mal wieder ums allseits beliebte Thema.

Heute hab ich mal wieder Post bekommen mit nem termin zur musterung.
da ich auf schicht arbeite liegt der termin an meinem "wochenende", bekomme ich da an einem anderen tag frei für?

Zur eigentlichen situation: Ich möchte nicht zur Bundeswehr, da ich es nicht einsehe, das die leute die feste arbeit haben gezogen werden und die die sowiso auf der faulen haut liegen nicht. zivi würde ich natürlich machen. ist es nach der musterung noch möglich zu sagen, das man zivi machen möcht?

wie stehen meine chancen zur ausmusterung? Bescheinigt bekomme ich migräne, knieprobleme (dadurch ausschluss aus einer zusatzversicherung der knies), Brillenträger sowie eine bescheinigung das ich bei der pflege meines vaters helfen muss.

Skorpion
2007-05-22, 15:36:49
Warum sollst du frei bekommen? Ist doch in deiner Freizeit. Ich würde das Problem eher sehen, wenn du zu dem Termin arbeiten musst.

Sag bei der Musterung einfach, dass du Zivi machen willst und fertig ist. Musst dann bloß noch nen Antrag und Verweigerungsschreiben machen.

Crack
2007-05-22, 15:39:31
wenn ich aber ausgemustert werde, fällt das auch weg und da sich in meinem job alles ziehmlich schnell ändert, wäre ein halbes jahr meiner schwerpunktausbildung quasi umsonst.

Filp
2007-05-22, 15:43:19
Du wirst gemustert egal ob du Bund oder Zivi machen willst, also wirst du auch genauso ausgemustert wenn du fuer untauglich erklaert wirst egal ob du Bund oder Zivi machen willst.

Killerspielspieler
2007-05-22, 15:58:55
Auf keinen fall sagen daß du zivi machen willst! Weil dann lassen die das mit der musterung gehen und schicken dich gleich eine zivi-stelle suchen.
mach den ganzen kram von der musterung mit.
wenn du T3 gemustert wirst, wirst du nicht eingezogen! musterung ist nicht gleich eingezogen!
bring ein attest vom arzt wegen deinem knie mit und du bist T3 od T5 -> nix bund oder zivi!
falls du doch T1 od. T2 gemustet wirst und die wollen dich wirklich einziehen (einschreiben ca. 2 monate vorher) dann kannst du denen eine veweigerung schreiben und zivi machen.

[dzp]Viper
2007-05-22, 16:02:14
Auf keinen fall sagen daß du zivi machen willst! Weil dann lassen die das mit der musterung gehen und schicken dich gleich eine zivi-stelle suchen.
mach den ganzen kram von der musterung mit.
wenn du T3 gemustert wirst, wirst du nicht eingezogen! musterung ist nicht gleich eingezogen!
bring ein attest vom arzt wegen deinem knie mit und du bist T3 od T5 -> nix bund oder zivi!
falls du doch T1 od. T2 gemustet wirst und die wollen dich wirklich einziehen (einschreiben ca. 2 monate vorher) dann kannst du denen eine veweigerung schreiben und zivi machen.

Naja er hat Brille

-> Automatisch T2

Dazu kommt, dass er probleme mit dem Knie hat UND scheinbar ein beglaubigtes Schreiben, dass er sich sehr oft persönlich um seinen kranken Vater kümmern muss

Denke schon, dass dies für T3 locker ausreicht!

Kladderadatsch
2007-05-22, 16:04:16
du hast eine schwere pollen- und hausstauballergie und kannst aufgrund von knieschmerzen nicht laufen--> todsicher ausgemustert.

#44
2007-05-22, 16:04:25
sowie eine bescheinigung das ich bei der pflege meines vaters helfen muss. Das dürfte reichen.

Crack
2007-05-22, 16:04:48
wann bekommt man den das ergebniss mitgeteilt, oder erst mit der einberufung, nicht das ich nur kurz zeit habe mich nach ner zivistelle um zuschauen?

Crack
2007-05-22, 16:06:55
du hast eine schwere pollen- und hausstauballergie und kannst aufgrund von knieschmerzen nicht laufen--> todsicher ausgemustert.

wenn ich die hätte, dürft ich nicht mehr in mein zimmer,wustet ihr das eine staubschicht nicht dicker als 2 cm werden kann?

Kladderadatsch
2007-05-22, 16:09:28
wenn ich die hätte, dürft ich nicht mehr in mein zimmer,wustet ihr das eine staubschicht nicht dicker als 2 cm werden kann?
das weiß doch der arzt dort nicht und kann es auch nicht nachprüfen.
achja: du wirst gefragt, ob du schon mal im krankenhaus warst- natürlich!
bänderriss--> 8 wochen krücke. seitdem knickst du leicht um.


wann bekommt man den das ergebniss mitgeteilt
sofort. du bekommst ein papier, auf dem steht, wie du gemustert bist und für was du tauglich bist.

Crack
2007-05-22, 16:13:19
das mit dem knie war ein innenbandriss, 8 wochen krücke und schiene waren auch.

Kladderadatsch
2007-05-22, 16:14:09
das mit dem knie war ein innenbandriss, 8 wochen krücke und schiene waren auch.
lässt sich ergänzen.;)
(ich spielte nicht auf reelle verletzungen an)

#44
2007-05-22, 16:19:34
sofort. du bekommst ein papier, auf dem steht, wie du gemustert bist und für was du tauglich bist. Nicht unbedingt. Ich hab das Ergebniss erst nach ein paar Wochen per Post bekommen.

U.a weil sie noch Akten vom Krankenhaus und Hausarzt angefordert haben.
-> Je mehr du an Unterlagen schon dabei hast desto schneller gehts.

Lethargica
2007-05-22, 16:23:44
BTW: Alle Krankheiten ob nun real oder vorgespielt werden bis zu 10 Jahren in ner Akte gespeichert, welche auch von außerhalb abgefragt werden kann (Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Bewerbung usw.)

cartman5214
2007-05-22, 16:23:47
Ich erinnere daran: Musterungsakten dürfen ,nach Genehmigung des Versicherten, von Versicherungen eingesehen werden.
Also dann bitte auch konsequent bei der Story bleiben, ein Leben lang!
Nicht das dann in 30 Jahren ne BU/Lebens/Unfall/Krankenversicherung zu Recht die Leistung verweigert...

Crack
2007-05-22, 16:27:13
da das knie eh schon ausgeschlossen ist, stört mich das wenig. migräne wurde vor kurzem mehr oder weniger erkannt, meiner meinung nach ist es was anderes, wenn man plötzlich für wenige sekunden an einer stelle kopfschmerzen bekommt. aber der neurologe schliest alles ander aus.

cartman5214
2007-05-22, 16:31:29
Trotzdem, mit der latte an wirklichen einschränkungen reicht. Da brauchst du nichts erfinden.
Bleib ehrlich! Wart das Ergebniss ab und verweiger dann bei bedarf.

BoneDaddy
2007-05-22, 16:36:50
Gibt es in Deutschland nur noch Krüppel und Allergiker? Wie kannst du mit den ganzen Schmerzen deine Arbeit nachgehen?

Crack
2007-05-22, 16:37:23
das macht ja schonmal hoffnung.

ich arbeite bei einem chemie unternehmen, wo ich notfalls auch 8 stunden auf der steuerwarte arbeiten kann.

Senior Sanchez
2007-05-22, 16:39:40
du hast eine schwere pollen- und hausstauballergie und kannst aufgrund von knieschmerzen nicht laufen--> todsicher ausgemustert.

Bullshit!

Das hängt vom Kreiswehrersatzamt ab.

Ich habe wirklich Lebensmittelallergien, die angegeben und auch ein Attest vom Arzt gehabt.
Das hat dem Musterungsarzt aber überhaupt nicht gereicht - stattdessen wurde ich ins Bundeswehrkrankenhaus zum Allergietest geschickt!

Kladderadatsch
2007-05-22, 17:01:06
Bullshit!

Das hängt vom Kreiswehrersatzamt ab.

Ich habe wirklich Lebensmittelallergien, die angegeben und auch ein Attest vom Arzt gehabt.
Das hat dem Musterungsarzt aber überhaupt nicht gereicht - stattdessen wurde ich ins Bundeswehrkrankenhaus zum Allergietest geschickt!
soll ich dem jetzt auch mit "bullshit" antworten, weil es bei mir nicht so war?:|

vielleicht war ich ein wenig glaubwürdiger, weil die wussten, dass ich mich als offiziersanwärter beworben hatte.. (da gibt man so was ja nicht gerne an)

Madman123456
2007-05-22, 17:21:10
Erstmal: Ausgemustert gibts nicht mehr. Es gibt nur verschiedene Tauglichkeitsgrade: T1, T2, T3, T4, T5. T6 gibts nicht und was früher untauglichwar heisst nun offiziell T7. Das sind dann all jene die geradenoch selbständig Lebensfähig sind.
T7 wird kaum gezogen werden, T7 Leute brauchen nichtmal die Grundausbildung machen. Die können eigentlich nur zum Kaffeekochen eingesetzt werden, wenn die Kanne nicht zu schwer ist.

Ich wurde mit T7 gemustert wegen meiner dicken Brille. Ich hab -10 Dioptrien, würde mir in einem Gefechtsfall die Brille runterfallen, sähe ich zwar noch schemenhaft Soldaten, aber keine Hoheitszeichen mehr. Die Bemerkung, das ich dann ganz einfah alle erschiessen würde um dann der letzte Überlebende zu sein was meine Seite zum Sieger machen würde fand der Stabsarzt viel weniger komisch als ich.
Desweiteren hab ich angeblich noch ein krummes Kreuz. Oh ich bin invalide -.-

Was die Verweigerung angeht, man kann immer verweigern. Man kann sogar verweigern wenn bereits durch den Matsch robbt.
Terroretisch könnte man auch am letzten Tag seiner Dienstzeit verweigern, was aber ziemlich doof wäre.

jtkirk67
2007-05-22, 17:28:58
Ich hatte damals 1997 Allergien, kaputten Rücken, Herzkreislaufschwäche, schlechte Augen und Rheuma und wurd trotzdem T2... Und das wurde alles vom Amtsarzt festgestellt, vorher hab ich mich eigentlich kerngesund gefühlt. Irgendwie ist die Musterung heutzutage ein Witz oder war das bei anderen, die auch schon etwas älter sind auch so lasch?

Xanatos
2007-05-22, 17:38:17
Ich wurde mit T7 gemustert wegen meiner dicken Brille. Ich hab -10 Dioptrien, würde mir in einem Gefechtsfall die Brille runterfallen, sähe ich zwar noch schemenhaft Soldaten, aber keine Hoheitszeichen mehr. Die Bemerkung, das ich dann ganz einfah alle erschiessen würde um dann der letzte Überlebende zu sein was meine Seite zum Sieger machen würde fand der Stabsarzt viel weniger komisch als ich.

Hehe, hab -8 Dpt und mich wollten die gar nicht zur Musterung haben:D

Andre´
2007-05-22, 17:50:20
Hehe, hab -8 Dpt und mich wollten die gar nicht zur Musterung haben:D
;D Du willst auch nicht oder?

Würden die mich nehmen ich habe da ein kleines problem mit meinen gewicht.

1.75 und 45KG (keine angst ich bin nicht magersüchtig ^^ hab nur einen extrem kranken Stoffwechsel)

Xanatos
2007-05-22, 17:54:30
;D Du willst auch nicht oder?



natürlich nicht, ein Jahr gewonnen Zeit:wink:

BoneDaddy
2007-05-22, 19:13:16
;D Du willst auch nicht oder?

Würden die mich nehmen ich habe da ein kleines problem mit meinen gewicht.

1.75 und 45KG (keine angst ich bin nicht magersüchtig ^^ hab nur einen extrem kranken Stoffwechsel)

dann bist du beim bund genau richtig. dann kommste bisschen voller wieder zurück :)

huha
2007-05-22, 19:41:14
T7 wird kaum gezogen werden, T7 Leute brauchen nichtmal die Grundausbildung machen. Die können eigentlich nur zum Kaffeekochen eingesetzt werden, wenn die Kanne nicht zu schwer ist.

Was du da schreibst, ist leider falsch.

T1, T2 und T3 kennen wir alle; T4 ist "vorübergehend nicht Wehrdienstfähig," also beispielsweise, wenn man gerade krank ist oder sich was gebrochen hat. T5 ist das, was man gemeinhin als "ausgemustert" bezeichnet. Leute, die mit T5 gemustert wurden, unterliegen nicht der Wehrüberwachung, werden also keineswegs für militärische Dienste eingesetzt; T5 heißt ganz konkret, daß du der Bundeswehr ab sofort vollkommen egal bist. Eingezogen werden kann man damit gar nicht, weil man für jedwede Arten des Dienstes untauglich ist.

Also bitte vorher ganz kurz informieren, bevor man so tut, als gäbe es keine Ausmusterung. ;)

-huha

Senior Sanchez
2007-05-22, 19:44:07
soll ich dem jetzt auch mit "bullshit" antworten, weil es bei mir nicht so war?:|

vielleicht war ich ein wenig glaubwürdiger, weil die wussten, dass ich mich als offiziersanwärter beworben hatte.. (da gibt man so was ja nicht gerne an)

Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, dann hättest du diesen Post jetzt wohl eher nicht geschrieben.

Um mich mal selber zu zitieren:


Das hängt vom Kreiswehrersatzamt ab.


Du hast verallgemeinert, ich habe dagegen klar rausgestellt, dass man das nicht so generell behaupten kann, was du gesagt hast.

Unser Kreiswehrersatzamt (Magdeburg Rothensee) ist zum Teil recht scharf, telefoniert auch bei Hausärzten hinterher, schickt dich zu anderen Ärzten und mustert auch Leute mit schweren Dingen tauglich.

Bei deinem KWEA kann das natürlich anders aussehen, aber vllt hatte der Bund zu diesem Zeitpunkt den Bedarf an frischen Rekruten schon gedeckt oder dich als Rekrut zu haben war einfach nicht erstrebenswert genug. (Wenn sie Offiziersbewerber direkt ausmustern, muss das ja schon was heißen)

Madman123456
2007-05-22, 19:48:25
Was du da schreibst, ist leider falsch.

T1, T2 und T3 kennen wir alle; T4 ist "vorübergehend nicht Wehrdienstfähig," also beispielsweise, wenn man gerade krank ist oder sich was gebrochen hat. T5 ist das, was man gemeinhin als "ausgemustert" bezeichnet. Leute, die mit T5 gemustert wurden, unterliegen nicht der Wehrüberwachung, werden also keineswegs für militärische Dienste eingesetzt; T5 heißt ganz konkret, daß du der Bundeswehr ab sofort vollkommen egal bist. Eingezogen werden kann man damit gar nicht, weil man für jedwede Arten des Dienstes untauglich ist.

Also bitte vorher ganz kurz informieren, bevor man so tut, als gäbe es keine Ausmusterung. ;)

-huha
Ich werd doch wohl wissen was T7 ist, bin doch selbst damit gemustert worden. :D

Man kann die Leute durchaus einziehn, nur macht man das halt nicht weil die Leute nix nützen.

Philizhave
2007-05-22, 20:45:20
Ich werd doch wohl wissen was T7 ist, bin doch selbst damit gemustert worden. :D




Damals, wo die Gummistiefel noch aus Holz waren!

Es hat sich sicherlich EINIGES geändert, seit deiner Musterung vor 10? Jahren!

Kladderadatsch
2007-05-22, 20:50:18
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, dann hättest du diesen Post jetzt wohl eher nicht geschrieben.

es ging um den ausdruck, nicht ums inhaltliche.

Senior Sanchez
2007-05-22, 21:02:05
es ging um den ausdruck, nicht ums inhaltliche.

Und der Ausdruck war auch beabsichtigt.
Man liest zum Thema Musterung soviel Blödsinn und Urban Legends, das man mal klar abgrenzen muss, was bei nem einzelnen vllt geklappt hat, aber nicht in der Gesamtmenge klappt.

Andre´
2007-05-22, 21:30:15
dann bist du beim bund genau richtig. dann kommste bisschen voller wieder zurück :)

:eek: Öh will aber nicht:biggrin:

Master3
2007-05-22, 21:37:04
Solange man OA werden will, gucken die dich bei der Musterung extrem genau an. Dann wollen die auch alles wissen.
Wenn du dann dort sagst du hast eine Gräserallergie und noch irgendwas, was einen "behindert" ist man ziemlich wahrscheinlich T3.
So war es jedenfalls bei mir. Hätte ich gesagt das ich keine Allergie gehabt hätte wär ich wohl T2 gewesen. Das haben mir die dann auch gleich so gesagt das ich dadurch auf T3 komme.

Ein Kumpel von mir hatte das auch so ähnlich gesagt wie ich, nur das er nicht OA werden wollte und die haben dem das nicht geglaubt und der musste nachträglich einen Allergietest einreichen.

Bei einen weiteren Kumpel, der ziemlich groß und recht wuchtig ist haben die Plattfuß, krummer Rücken, Übergewicht usw. festgestellt und er war T2.
Da hab ich auch dumm geguckt.

Das einzigste was mir dadurch auffällt ist das die bei OA und normalen Grundwehrdienstleistenden doch unterschiedlich mustern.

Magnum
2007-05-22, 22:02:37
Das einzigste was mir dadurch auffällt ist das die bei OA und normalen Grundwehrdienstleistenden doch unterschiedlich mustern.
Ist ja auch normal! GWDLer gibts wie Sand am Meer, ob da einer mehr oder weniger T2 / T3 ist, interessiert keine Sau! Bei den OAs wird genauer geschaut, weil sie ja einen Haufen Geld in ihn investieren. Da schaut man lieber zweimal nach, bevor man jemand ausbildet, den man später überhaupt nicht einsetzen kann.

rokko
2007-05-22, 22:20:48
Naja nem OA würd ich auch mal auf die Füsse schauen.
Nen intelligenten aber körperlich eingeschränkten würd ich nun auch net zum OA machen.
Obwohls da scheinbar manchmal andersrum läuft.

govou
2007-05-22, 23:27:31
Ohja...der gute alte Drecksverein. Nach dem Abi wollten sie mich nicht (T4), weswegen ich höchstwahrscheinlich nach oder im Studium gezogen werde, was meine Berufschancen natürlich extrem erhöht. Ich hasse mich mittlerweile selber dafür einen auf Ehrlich gemacht zu haben. Quartalsbester beim EOF-Test, körperlich nichts ernstes, psychisch auch stabil. Nun werde ich erneut gemustert und bin schwer am Überlegen, ob ich diesmal bisschen nachhelfe...denn ich lass mir mein Leben nicht zerstören, gibt schließlich genug arbeitslose Jugendliche, die sie ziehen könnten :|.

Chronicle
2007-05-22, 23:45:33
Ich nutz das mal ganz dreist aus hier :tongue:
Besteht eine hohe Chance mit Starker Hausstaub- und Roggenallergie, Senk-Spreiz-Plattfüßen, Brille und Migräne ausgemustert zu werden? :smile:

€: hab ich natürlich alles attestiert.

Kladderadatsch
2007-05-23, 08:35:08
Und der Ausdruck war auch beabsichtigt.
Man liest zum Thema Musterung soviel Blödsinn und Urban Legends, das man mal klar abgrenzen muss, was bei nem einzelnen vllt geklappt hat, aber nicht in der Gesamtmenge klappt.
du siehst dich mit ebenfalls einem besuch also als experte und kannst nun weise verallgemeinern, dass es grundsätzlich so abläuft wie bei dir und nicht bei mir? das wusste ich auch nicht. tut mir leid.

Dr. Frust
2007-05-23, 09:52:33
BTW: Alle Krankheiten ob nun real oder vorgespielt werden bis zu 10 Jahren in ner Akte gespeichert, welche auch von außerhalb abgefragt werden kann (Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Bewerbung usw.)
Wo hast Du denn das her ;D

jtkirk67
2007-05-23, 10:26:48
Versicherungen fragen sowas im Versicherungsfall ab. Dann fallen die Scheißlügner richtig derbe auf die Fresse.

cartman5214
2007-05-23, 10:47:52
Das Ergebnis der Musterung landet nämlich in einer so genannten G-Akte, die in den Archiven der Bundeswehr noch Jahre aufbewahrt werden. Was den wenigsten Menschen bekannt ist, Versicherungen können in dieser Akten Einsicht nehmen, wenn ein Bewerber auf eine z. B. Lebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Befragung angibt, ausgemustert worden zu sein.
http://www.versicherungen-blog.net/2007/03/12/

Und nicht nur bei antragstellung, das wird auch vor Leistungerbringung manchmal geprüft.
Bei Musterung böse Allergien oder schlimmen Rücken angegeben, danach BU-Vers ohne die Beschwerden anzugeben gemacht (waren ja erfunden), versicherungsfall tritt ein > keine Leistung

Crack
2007-06-26, 14:25:33
so hab ja lange nichts mehr hören lassen: ich bin T2 gemustert und hab danach gesagt das ich verweigere. Jetzt meint ein arbeitskollege, der noch 1,5 jahre in der ausbildung ist, ob wir nicht zur feuerwehr gehen wollen. in der werksfeuerwehr sind wir eh schon und auf die kohle die ich zur zeit bekomme kann ich schlecht verzichten.
muss ich überhaupt verweigern wenn ich zur feuerwehr gehe oder hat sich das dadurch erledigt?

Dykstra
2007-06-26, 14:37:02
Schaust du hier:

Wehrersatzdienst (http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrersatzdienst)

Oder du fragst den Wehrdienstberater deines Vertrauens, der kann dir genaue und vor allem richtige Auskunft geben.

Wenns um meine Leben ginge, würde ich mich nicht auf die Antworten aus einem Forum verlassen... :rolleyes:

Lyka
2007-06-26, 14:53:17
ich erinnere mich an 1997, damals war ich T2 (Brille, Gewicht) attestiert, wurde dann beim Bund auf T3 gestuft. Hab die Zeit, die 10 Monate, nie bereut. Im Gegenteil.

MooN
2007-06-26, 19:48:01
Was du da schreibst, ist leider falsch.

T1, T2 und T3 kennen wir alle; T4 ist "vorübergehend nicht Wehrdienstfähig," also beispielsweise, wenn man gerade krank ist oder sich was gebrochen hat. T5 ist das, was man gemeinhin als "ausgemustert" bezeichnet. Leute, die mit T5 gemustert wurden, unterliegen nicht der Wehrüberwachung, werden also keineswegs für militärische Dienste eingesetzt; T5 heißt ganz konkret, daß du der Bundeswehr ab sofort vollkommen egal bist. Eingezogen werden kann man damit gar nicht, weil man für jedwede Arten des Dienstes untauglich ist.

Also bitte vorher ganz kurz informieren, bevor man so tut, als gäbe es keine Ausmusterung. ;)

-huha


Was du schreibst, ist aber auch falsch :)
T3 wurde zum 1. Oktober 2004 abgeschafft. Prinzipiell gibt es nur "wehrdienstfähig", "vorübergehend nicht wehrdienstfähig" und "nicht wehrdienstfähig".
Eingeteilt in:

T1 ("voll verwendungsfähig")
T2 ("verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten")
T4 ("vorübergehend nicht wehrdienstfähig")
T5 ("nicht wehrdienstfähig")
T6 ("Reservisten mit dem abgeschafften Tauglichkeitsgrad T3") -> ab 1. Oktober 2004


Abgeschafft wurden:

T3 ("verwendungsfähig mit Einschränkung in der Grundausbildung und für bestimmte Tätigkeiten") -> abgeschafft zum 1. Oktober 2004
T7 ("verwendungsfähig mit starken Einschränkungen in der Grundausbildung, innendiensttauglich") -> abgeschafft im Jahr 2000


Zu T3/T6:
Wer T3 gemustert wurde und bis zum 1. Oktober 2004 seinen Grundwehrdienst abgeleistet hatte, wird nun als T6 geführt. Wer seinen Dienst bis dahin nicht beendet/angetreten hatte (jeder mit T3 hatte eine Art "Sonderkündigungsrecht" und konnte theoretisch zum 1. Oktober 2004 gehen), wurde auf T5 umgestuft (ist mir so ergangen).
Wobei dieser Vorgang auch etwas seltsam ablief, meine Akte wurde komplett gelöscht, die Personenkennziffer existiert auch nichtmehr...

k0nan
2007-06-26, 20:41:52
:eek: Öh will aber nicht:biggrin:

rofl 45kg auf 173cm und willst nicht zunehmen? gehts noch?!

NiCoSt
2007-06-26, 20:45:39
Was du schreibst, ist aber auch falsch :)
T3 wurde zum 1. Oktober 2004 abgeschafft. Prinzipiell gibt es nur "wehrdienstfähig", "vorübergehend nicht wehrdienstfähig" und "nicht wehrdienstfähig".
Eingeteilt in:

T1 ("voll verwendungsfähig")
T2 ("verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten")
T4 ("vorübergehend nicht wehrdienstfähig")
T5 ("nicht wehrdienstfähig")
T6 ("Reservisten mit dem abgeschafften Tauglichkeitsgrad T3") -> ab 1. Oktober 2004


Abgeschafft wurden:

T3 ("verwendungsfähig mit Einschränkung in der Grundausbildung und für bestimmte Tätigkeiten") -> abgeschafft zum 1. Oktober 2004
T7 ("verwendungsfähig mit starken Einschränkungen in der Grundausbildung, innendiensttauglich") -> abgeschafft im Jahr 2000


Zu T3/T6:
Wer T3 gemustert wurde und bis zum 1. Oktober 2004 seinen Grundwehrdienst abgeleistet hatte, wird nun als T6 geführt. Wer seinen Dienst bis dahin nicht beendet/angetreten hatte (jeder mit T3 hatte eine Art "Sonderkündigungsrecht" und konnte theoretisch zum 1. Oktober 2004 gehen), wurde auf T5 umgestuft (ist mir so ergangen).
Wobei dieser Vorgang auch etwas seltsam ablief, meine Akte wurde komplett gelöscht, die Personenkennziffer existiert auch nichtmehr...


korrekt.

Ich wurde nach meinem Einspruch T5 gemustert, wobei mir da gesagt wurde, dass T3 abgeschafft wurde seit 2 wochen und ich nun nach den neuen bestimmungen gemustert werde....

hätte aber so oder so T5 bekommen...