PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard optimal für Quad-SLI mit 8800 Ultra?


Gast
2007-05-22, 16:07:12
Frage im Titel.

AnarchX
2007-05-22, 16:10:10
Es gibt kein Q-SLI für G8x.

HOT
2007-05-22, 16:17:32
Jo geht net. Aber wenn es mal geht gibts nur 2 Lösungen:
http://geizhals.at/deutschland/a233995.html
oder das QuadFX Board von Asus ;).

Gast
2007-05-22, 17:15:29
Skandal! Aber es gibt http://geizhals.at/a252642.html und die Quadros müssten doch problemlos auch mit Spielen funktionieren, nicht? Mit einem SLI-Verbund zweier solcher Karten hätte man immerhin den V-RAM von Quad-SLI für Speicherhungrige Spiele.

yardi
2007-05-22, 18:55:43
Skandal! Aber es gibt http://geizhals.at/a252642.html und die Quadros müssten doch problemlos auch mit Spielen funktionieren, nicht? Mit einem SLI-Verbund zweier solcher Karten hätte man immerhin den V-RAM von Quad-SLI für Speicherhungrige Spiele.

Alles klar...
Komm mal wieder runter kann man da nur sagen.

Gast
2007-05-22, 19:25:02
Alles klar...
Komm mal wieder runter kann man da nur sagen.
Warum? Dass die Spiele immer mehr Speicher fressen hab ich mir nicht ausgedacht. Und der Irrsinn nimmt kein Ende. :mad:

Brotzeit
2007-05-22, 21:32:46
Die 768 MB der GTX reichen aus... wenn du mehr brauchen wirst ist die GTX bereits zu langsam

san.salvador
2007-05-22, 21:36:10
Skandal! Aber es gibt http://geizhals.at/a252642.html und die Quadros müssten doch problemlos auch mit Spielen funktionieren, nicht? Mit einem SLI-Verbund zweier solcher Karten hätte man immerhin den V-RAM von Quad-SLI für Speicherhungrige Spiele.
;D

Du weißt aber schon, dass sich der V-RAM bei SLI nicht addiert, oder? :D

Energizer
2007-05-22, 22:17:18
Sorry für die Deppenfrage, aber wozu sind die Quadros eigentlich gut?

Super Grobi
2007-05-22, 22:20:47
Sorry für die Deppenfrage, aber wozu sind die Quadros eigentlich gut?

Profi-Karten für CAD und solche Programme.

;D

Du weißt aber schon, dass sich der V-RAM bei SLI nicht addiert, oder? :D


Ich bezweifel, daß der Gast wirklich sowas kaufen wollte. War einfach nur Show. Wer sowas kaufen will und das Geld hat, hat schon SLI und weiss wie der Hase läuft.

SG

Thanatos
2007-05-22, 23:00:36
Ich bezweifel, daß der Gast wirklich sowas kaufen wollte. War einfach nur Show. Wer sowas kaufen will und das Geld hat, hat schon SLI und weiss wie der Hase läuft.

SG

Ja, vor allem wenn man dann an der nächsten Lan protzen will, man aber gnadenlos von den anderen, mit Einzelkarten versägt wird, weil man selbst ein DAU ist, und daher keinen Plan hat, wie man SLI konfiguriert. ;D

Aber der Thread ist lustig, und schon rein vom unterhaltungswert gut, von daher sollte man ihm wenigstens die Spielwiese gönnen. (y)

Gast
2007-05-22, 23:24:50
;D

Du weißt aber schon, dass sich der V-RAM bei SLI nicht addiert, oder? :D
Davon steht hier aber überhaupt nichts!

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

Spasstiger
2007-05-22, 23:27:33
Davon steht hier aber überhaupt nichts!

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface
Du weißt wie Grafikkarten funktionieren? Überlege mal, was eine Grafikkarte benötigt, um eine Szene zu rendern. Und jetzt überlege mal, was mehrere Grafikkarten jeweils benötigen, um dieselbe Szene zu rendern.

Moralelastix
2007-05-23, 00:06:02
Du weißt wie Grafikkarten funktionieren? Überlege mal, was eine Grafikkarte benötigt, um eine Szene zu rendern. Und jetzt überlege mal, was mehrere Grafikkarten jeweils benötigen, um dieselbe Szene zu rendern.

Was passiert denn genau beim Splitframe rendering Modus?

Bräuchte eine Karte dann ja nur einen Teil des Bildes zu rendern?

san.salvador
2007-05-23, 00:09:17
Stell dir vor, auf der Oberseite ist ein Spiegel angebracht... ;)

Spasstiger
2007-05-23, 00:10:54
Was passiert denn genau beim Splitframe rendering Modus?

Bräuchte eine Karte dann ja nur einen Teil des Bildes zu rendern?
Die Szenendaten, also Texturen und Geometrie, müssen trotzdem in den Speicher geladen werden - bei jeder Karte.
Lediglich beim Framebuffer gewinnt man unter Verwendung von SLI-AA statt SSAA etwas an Speicherplatz, da sich der Framebuffer nun auf alle vier Karten verteilt.

Moralelastix
2007-05-23, 00:27:11
Müsste das Verbinden des GRAMs nicht ein Ansatz sein SLI zu ordentlich zu verbessern?

Was bringt die Zukunft für SLI? Derzeit gibts ja meist nur Probleme mit der Performance und der Zuverlässigkeit.

san.salvador
2007-05-23, 00:29:30
Müsste das Verbinden des GRAMs nicht ein Ansatzt sein SLI zu ordentlich zu verbessern?

Was bringt die Zukunft für SLI? Derzeit gibts ja meist nur Probleme mit der Performance.
Schau doch mal mit welchen Datenraten der Speicher an die GPU gebunden ist - wie willst das zwischen zwei PCBs hin- und herschicken?

Mastermind
2007-05-23, 02:12:32
Stell dir vor, auf der Oberseite ist ein Spiegel angebracht... ;)
Und wenn kein Spiegel angebracht ist? Es dürfte doch nicht schwer sein vor dem Rendern zu schauen, was beide Grafikkarten kennen müssen und was nur an eine zu gehen braucht. Aber vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor.

Die Szenendaten, also Texturen und Geometrie, müssen trotzdem in den Speicher geladen werden - bei jeder Karte.
Lediglich beim Framebuffer gewinnt man unter Verwendung von SLI-AA statt SSAA etwas an Speicherplatz, da sich der Framebuffer nun auf alle vier Karten verteilt.
Wenn man das Bild in zwei Hälften teilt, dann hat man oft genug den Fall, dass Texturen nur auf einer hälfte des Bildes vorkommen. Etwa eine Bodentextur und eine Deckentextur. Da sehe ich eigentlich viel Einsparpotential.

san.salvador
2007-05-23, 02:15:07
Und wenn kein Spiegel angebracht ist? Es dürfte doch nicht schwer sein vor dem Rendern zu schauen, was beide Grafikkarten kennen müssen und was nur an eine zu gehen braucht. Aber vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor.
Du kannst doch nicht für jedes Frame den Ram neu beladen. Du stellst dir das wirklich zu einfach vor - vergiss es einfach. ;)

=Floi=
2007-05-23, 06:05:20
wie schaut es denn mit 3 karten aus?
imho war das angedacht aber nun hört man nichts mehr davon obwohl die hardware als auch der 680i dafür ausgelegt sind...

Blaze
2007-05-23, 07:22:43
Davon war eine für Physikberechnungen gedacht...das kommt wohl irgendwann noch.

Spasstiger
2007-05-24, 12:42:16
Du kannst doch nicht für jedes Frame den Ram neu beladen. Du stellst dir das wirklich zu einfach vor - vergiss es einfach. ;)
Im Grundgedanken hat er ja schon recht, es können sich durchaus Synergieeffekte ergeben, so dass effektiv doch mal mehr als 768 MB nutzbar.
Aber normalerweise werden die ganzen Leveldaten vor Spielbeginn in den Grafikspeicher geladen und nur noch bei Bedarf nachgeladen (wenn z.B. der Grafikspeicher zu klein ist oder wenn die Engine auf Streaming setzt).