PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langlebiger (Wlan)-Router?


ooAlbert
2007-05-22, 16:48:21
Hallo,

mein Wlan router hat sich gerade verabschiedet und ich wollt fragen was momentan an langlebigen und somit zuverlässigen geräten am markt empfehlenswert ist?

Mich würd interessieren:
-Router+switch
-Router+Switch+Wlan(11g)
-Router+switch+modem
-router+switch+modem+Wlan(11g)

ICh hab hier zwar noch einen AP rumliegen und auch ein modem aber es wäre schon schön wenn sowas in einer kiste daherkäme :)

Wichtig wäre halt nur das Wlan-modul muß auch abschaltbar sein. Da ich hier 6Mbit Adsl liegen habe sollte son modem wohl nicht all zu ausgefallen sein :)

gibt es eventuell sogar sowas wie einen quasistandard, also ein gerät oder eine baureihe die man getrost nehmen kann ohne anchzudenken?

mfg

hadez16
2007-05-22, 17:53:04
generell sind die FRITZ-Boxen von AVM sehr gut, aber auch ziemlich teuer!

generell sehr guter (sogar DEUTSCHER) Support seitens avm.de mit ständigen firmware-updates, von benutzerfreundlichkeit nicht zu schweigen

ooAlbert
2007-05-22, 21:30:37
also ich hab mal etwas rumgescuht und bin unteranderem auf das hier gestoßen:

Linksys WAG200G, da linksys die "billig"-marke von cisco ist müßte das gerät doch gut sein. es hat ein modem, switch und Wlan(11G).

Alternative gabs noch:
Linksys WRT54GL-DE , der hat kein modem aber irgendwelche verschlüsselungen(AES) ...

Was haltet ihr von denen liegen beide zw. 65-70€

oder gibts weitere alternativen?

sun-man
2007-05-22, 22:08:01
Tja, wie stellt man langlebigkeit fest? Mein oller Teledoof Sinus 154 lebt heute noch. Trotzdem hab ich mir letzte Woche nen SMC7904WBRB2 zugelegt. Da ich kein P2P mache ist es mir auch egal wieviele Verbindungen der kann. Bisher stabil, schnell und zuverlässig - Nachteil: Oberfläche ist komplett englisch.

Onlinegames, Joost, Radio oder Newsserver funzen natürlich einwandfrei, wlan ist auch recht stabil. WPA AES und WPA2 kann er natürlich auch.

MFG

ooAlbert
2007-05-22, 22:15:47
nunja mein msi hat nichtmal ganz ein jahr gehalten bis das routermodul defekt ging ...
bei alternate stand das der WAG200G eine 18 dbi antenne hätte ... kann das wer bestätigen, beim hersteller steht leider nichts, denn das wäre schon einje imense sendeleistung im gegensatz zu den üblichen 2 dbi antennen ...

Botcruscher
2007-05-22, 22:21:50
Der hat 18dbm Ausgangsleistung, wie so ziemlich alle Geräte. Wenn es ein guter Router sein soll dann der WRT54GL. Richtig langlebig wirds erst mit WRAPs oder Routerboards. Die sind für den Industrieeinsatz gebaut. Auffälig ist das es im gehobenen und Profibrereich keine internen Modems gibt.

PS: Für den Preis kann man sich aber auch zwischen 5 und 10 Foneros bei Egay kaufen und mit DDWRT flashen. Di Dinger gibts da um 15€

aim
2007-05-22, 22:37:57
sorry wenn ich den threat missbrauche, aber ich klinke mich mal eben ein weils dazu passt.

ich such nen w-lan adapter für usb. das ganze soll an nem laptop mit win xp laufen.
wie wär denn sowas?
http://geizhals.at/a115235.html

ich bin mir nur nicht sicher ob der laptop schon usb 2.0 hat.
zur not wäre der stick doch abwärtskompatiebel, oder?
preislich wären sowas um 20€ ideal.

sorry nochmal und danke.


mfg aim

ooAlbert
2007-05-23, 14:55:59
also hat die antenne von linksys 2dbi ? :) also ich versteh den unterschied eh nicht aber naja...

wie schauts nun aus mit den anderen features, weiß ja nicht wies mit der (hardware)firewall aussieht, mal abgesehen vom intigrierten modem... würden die zusätzlichen protokolle die der andere router kann sich lohnen oder nicht?

Ich hab sozusagen bei mir 1xLan und 2xWlan, der Lan ist immer an ... Ich will halt was das das gescheit funkt, dh. mindestens eine gemauerte wand ohne große verluste. Sinnvolle firewallregeln, Protforwarding und Mac-adressen filter und halt den ganzen verschlüsselungskram... außerdem soll das ding nicht gleich umfallen falls es unerwartet doch mal warm wird, ist ja eh alles in diesem platikgehäusen drin, denn das gerät läuft ja eh 24/7.

Deshalb kann es ruhig auch mehr kosten... muß ja nicht gleich eine pix von cisco sein ;)

Botcruscher
2007-05-23, 19:42:07
Ich sag nur Grundlagen...

Die normalen Ruberduckys haben 2.18db, zumindest so angegeben. Wichtig ist nun das man die Sendeleistung nach UNTEN regeln kann.Die 18 dbm des Geräts ergeben sich aus Sendestufe und Antenne. Wenn man die Sendeleistung auf 1mw/0dbm stellt und eine 18db Antenne anhängt hat das Gerät immernoch 18db. ABER durch die Antenne ist die Empfangssensitivität enorm gewachsen. Eben auch genau 18db. Würde man das mit der Ruberducky versuchen brauchte man rund 36db-was nun wirklich ilegal wäre. Dazu brauch man es noch auf beiden Seiten.

* dieses Beispiel wurde zu anschaungszwecken enorm vereinfacht

PS
1mw 0dbm
100mw 20dbm
1000mw 30 dbm


@aim

Asus Wl-167g
die Fritz dinger
Linksys WUSB Reihe
und ja 1.1 reicht aus

aim
2007-05-23, 21:40:25
danke für die hilfe=)

mfg aim

sth
2007-05-27, 14:23:51
Habe seit einem halben Jahr besagten Linksys-Router (WAG200G) im Einsatz. Fungiert hier als DSL-Modem (DSL6000), 100MBit-Switch (Kabel an 3 der 4 Ports gehen in andere Stockwerke, d.h. relativ lange Kabellängen) und WLAN-AP (54mbit, WPA2).

Erster Eindruck soweit: Null Probleme bisher, gute Einrichtungs-Software (Web-Interface), viele Features (z.B. integrierter Support für DynDNS, rudimentärer QoS-Support etc.). Läuft seit der Installation ohne Murren durch. Würde das Teil bis jetzt bedenkenlos weiterempfehlen. Zur Langlebigkeit kann ich aber natürlich noch keine Aussagen machen. Bis jetzt war das Gerät aber wirklich sehr unkompliziert.

Gast
2007-05-27, 14:29:43
Ich denke die Langlebigkeit eines Routers ergibt sich heutzutage alleine duch die Langliebigkeit des Netzteils ;)

Jedenfalls wird bei halbwegs vernünftigem Layout und Bauteilen im Router das Netzteil drei Mal das Zeitliche segnen bevor sich der Router verabschiedet.

Gast
2007-05-27, 14:42:44
Ich weiß ja nicht, was der Threadersteller unter langlebig versteht, aber ich habe 3 WRT54G seit über 2 Jahren im Einsatz und die laufen wunderbar und ohne Probleme.

Gast
2007-05-27, 14:46:18
Wie gesagt langliebig kann man nur auf das Netzteil beziehen. Jeder >30€ Router selbst wird mindestens 5 Jahre halten.

Hamster
2007-05-27, 16:17:37
Wie gesagt langliebig kann man nur auf das Netzteil beziehen. Jeder >30€ Router selbst wird mindestens 5 Jahre halten.

nein, das ist nicht richtig.

@topic hab seit knapp 2 jahren einen Linksys WAG354G (router + dsl2-taugliches modem, 54g wlan) am laufen, und dies sehr problemlos.