PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzbrumm in Aktivmonitor


Wolfram
2007-05-22, 16:50:18
Servus,

ich habe hier ein Paar Tascam VL-X5 Aktivmonitore an meinem Audioschnittrechner. Problem: Sie brummen (ein bißchen). Netzbrumm offensichtlich: Man hört's auch ohne eingestecktes Audiokabel. Wenn ich den Netzstecker eines Monitors (Schuko) umdrehe, wird auch das Brummen phasenverdreht. Ein simples Testgerät wirft für die Steckdose "Phase und Nulleiter vertauscht" aus (Altbau).

Wie bekomme ich das Brummen weg?

TIA,

Wolfram

Rogue
2007-05-22, 16:57:45
Zieh aus dem Altbau aus ;)

Check mal was an dem Stromkreis noch so alles dranhängt und schalte den Rest mal Stück für Stück ab.
Vielleicht versaut dir ein anderes Gerät im gleichen Netz den Spaß.

Könnte allerdings auch das Netzteil sein. Mal das NEtzteil und die Monitore an nem anderen Stromkreis aussprobiert ?
Evtl. einfach mal nett fragen und ne Verlängerung beim Nachbarn reinwerfen.

Wolfram
2007-05-22, 17:14:40
Die Monitore haben kein externes Netzteil. Das sind keine PC-Boxen, sondern ganz brauchbare Nahfeldmonitore zum Schneiden und Mischen.

Alle anderen Verbraucher (vor allem Steckernetzteile) habe ich schon ausgesteckt. Das Brummen bleibt.

Ausziehen ist eine Alternative, aber ich brauche die Lösung schon vorher... ;)

barracuda
2007-05-22, 23:46:20
Ich interpretiere das Startposting so, dass beide Monitore gleichmäßig brummen. Da ist es äußerst unwahrscheinlich dass die Netzteile beider Monitore den gleichen Fehler aufweisen, so dass die Störung wahrscheinlich von außen eingestreut wird, durch Dimmer o. ä.

Wenn die Ursache von außerhalb deiner Wohnung kommt oder nicht abzustellen ist, bleibt nur der Einsatz eines Störfilters, die es auch als Zwischenstecker gibt.
Die Anordnung von Phase und Nulleiter in einer Steckdose spielt keine Rolle, da würde ich mal wissen was das für ein "simples Testgerät" ist was gegenteiliges behauptet.

Wolfram
2007-05-23, 08:44:45
Ich interpretiere das Startposting so, dass beide Monitore gleichmäßig brummen. Da ist es äußerst unwahrscheinlich dass die Netzteile beider Monitore den gleichen Fehler aufweisen, so dass die Störung wahrscheinlich von außen eingestreut wird, durch Dimmer o. ä.
Ganz genau. Mögliche Störquellen innerhalb dieses Raumes habe ich ausgeschlossen. Allerdings steht der Schreibtisch mit den Boxen vor der Wand zur Nachbarwohnung (60cm Abstand).

Wenn die Ursache von außerhalb deiner Wohnung kommt oder nicht abzustellen ist, bleibt nur der Einsatz eines Störfilters, die es auch als Zwischenstecker gibt.
Wie heißen die Teile genau? Die Störung wird also wohl über den Netzanschluß eingestreut und nicht direkt in die Verstärker?

Die Anordnung von Phase und Nulleiter in einer Steckdose spielt keine Rolle, da würde ich mal wissen was das für ein "simples Testgerät" ist was gegenteiliges behauptet.
Na, das hier::biggrin:
http://thumbnails.keepmyfile.com/33/1179898482aa7533.gif (http://www.keepmyfile.com/image/aa75331612963)
Ich habe von Elektrik leider keine Ahnung. Ich dachte, kritisch könne das evtl. sein, wenn einmal Phase und Nulleiter vertauscht sind und dann noch einmal Nulleiter(=dann Phase) und Erde.

An allen anderen Steckdosen in der Wohnung signalisiert das Teil übrigens "2. Erde nicht angeschlossen oder unterbrochen". Das ist aber in Altbauten durchaus normal, oder?

Rhönpaulus
2007-05-23, 11:56:52
nimm einen glimmlampenprüfer und teste damit die erdkontakte der dose.
wenn er da aufleuchtet sind die zwei strippen tatsächlich vertauscht.

ansonnsten würde ich eher einen defekt deiner aktivboxen vermuten und um das zu beheben müssen sie repariert oder umgebaut werden.
versuche doch mal eine der boxen bei bekannten oder an der arbeit zu testen.
brummt sie dort ebenso kannst du dir experimente mit netzfiltern zu hause ersparen.

Wolfram
2007-05-23, 13:42:10
Ich werde eine Box am Freitag zu meiner Freundin mitnehmen, mal sehen, was sich ergibt.

An einen Defekt mag ich aber nicht so recht glauben. Daß beide Boxen aufgrund eines Defekts mit der gleichen Intensität und Frequenz brummen, scheint mir unwahrscheinlich. Jede Box hat ja ihren eigenen Verstärker (je zwei, genaugenommen). Aber wie gesagt, ich probier's aus.

Ich habe übrigens gerade mal die mitgelieferten 5m-Netzkabel durch kürzere (2m) ersetzt. Ein hochfrequenter Anteil des Brummens geht dabei zurück bzw. verschwindet. Der "Grundbrumm" bleibt. In dieser Wohnung übrigens auch in der Küche und im Schlafzimmer.

Ist das Brummen vielleicht normal? Die Teile sind zwar Nahfeldmonitore, aber zum einen sitze ich sehr nah den Boxen (80cm bis zum Ohr), zum andern haben sie auch nur 200€/Paar gekostet (wofür sie wirklich sensationell klingen).

Wenn ich die Teile per Regler an den Boxen voll aufdrehe, ändert sich die Intensität des Brummens übrigens nicht. Es kommt nur ein hauchzarter Rauschteppich hinzu.

Rogue
2007-05-23, 13:46:44
Wie herum eingesteckt wird ist völlig egal.

Das kein Schutzleiter angezeigt wird ist in Altbauten leider die Regel.
Meist ist der Schutzleiterkontakt "genullt", also nur mit dem "N"- Leiter verbunden. Je nachdem wo bzw. wie gut bei eurer Hauselektrik geerdet wurde verschleppen sich dann über den "N" auch jede Menge Störungen anderer Geräte.

Als ich schreib das du die anderen Geräte der Reihe nach abschalten sollst um eine evtl. Störung zu finden meinte ich NICHT nur die Geräte die an der gleichen Steckdose hängen.

Ich meinte alle Geräte am STROMKREIS. Zum Stromkreis zählt meistens minimal schonmal der ganze Raum , bei Altbauten kann auch schonmal ne ganze Etage zum gleichen Stromkreis gehören.

Also schalt mal alles ab was geht. Checke obs noch brummt und schalt dann der Reihe nach wieder Geräte ein um den Störenfreid zu finden.

Son Netzfilter MUSS nicht unbedingt was bringen, ist aber meist nicht teuer und schaden kann er auch nicht.

In vielen Fällen ist das Netz in Altbauten allerdings völlig versaut (Störungstechnisch) , ausser mit einer Sanierung der Elektrik ist da selten Besserung zu erwarten.

Wolfram
2007-05-23, 14:32:06
Wie herum eingesteckt wird ist völlig egal.

Das kein Schutzleiter angezeigt wird ist in Altbauten leider die Regel.
Meist ist der Schutzleiterkontakt "genullt", also nur mit dem "N"- Leiter verbunden. Je nachdem wo bzw. wie gut bei eurer Hauselektrik geerdet wurde verschleppen sich dann über den "N" auch jede Menge Störungen anderer Geräte.
Das Haus ist offenbar eine Nachkriegsreparatur (file under: Dortmunder Innenstadt, alles zerbombt). Wellige Wände, schon 2,50m-Decken. Vermutlich schnell hochgezogen und entsprechend sorgfältig verkabelt :biggrin:

Als ich schreib das du die anderen Geräte der Reihe nach abschalten sollst um eine evtl. Störung zu finden meinte ich NICHT nur die Geräte die an der gleichen Steckdose hängen.

Ich meinte alle Geräte am STROMKREIS. Zum Stromkreis zählt meistens minimal schonmal der ganze Raum , bei Altbauten kann auch schonmal ne ganze Etage zum gleichen Stromkreis gehören.
Argh. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Zumal ich hier nur eine Sicherung für die ganze Wohnung habe.

Werde ich ausprobieren, geht aber erst später. Zumal ich hier auch noch zwei Trafos für Halogenschienen habe, die ich nicht ohne weiteres vom Netz bekomme.

Son Netzfilter MUSS nicht unbedingt was bringen, ist aber meist nicht teuer und schaden kann er auch nicht.
Wie heißen die Dinger denn genau? Wenn ich bei Conrad oder Reichelt nach "Netzfilter", "Entstörfilter" o.ä. suche, finde ich immer nur Einbaustecker. Oder gibt es die sonst nur in entsprechenden Steckdosenleisten?

In vielen Fällen ist das Netz in Altbauten allerdings völlig versaut (Störungstechnisch) , ausser mit einer Sanierung der Elektrik ist da selten Besserung zu erwarten.
Das übersteigt im Moment meine Möglichkeiten... zumal der Eigentümer auch eher von der sparsamen Fraktion ist.

barracuda
2007-05-25, 00:40:19
Ganz genau. Mögliche Störquellen innerhalb dieses Raumes habe ich ausgeschlossen. Allerdings steht der Schreibtisch mit den Boxen vor der Wand zur Nachbarwohnung (60cm Abstand).
Kann sein dass das eine Rolle spielt, dann müsste sich das Brummen verändern wenn du den Standort der Boxen veränderst.

Wie heißen die Teile genau? Die Störung wird also wohl über den Netzanschluß eingestreut und nicht direkt in die Verstärker?
Die heißen Netzstörfilter und "säubern" die Netztspannung von überlagerten Störspannungen. -> http://stromqualitaet.de/17101/16357.html?*session*id*key*=*session*id*val* Punkt "C".

Na, das hier::biggrin:
http://thumbnails.keepmyfile.com/33/1179898482aa7533.gif (http://www.keepmyfile.com/image/aa75331612963)

Komisches Dingen. Wenn ein Gerät tatsächlich eine bestimmte Anordnung von Null und Phase erfordern sollte, kann man diese durch Umdrehen des Netztsteckers erzielen.

Rogue
2007-05-25, 09:53:44
Also dein Nachbar muss schon ein gewaltiges Elektromagnet auf der Rückseite der Wand laufen lassen um deine Boxen zu stören ;) Der Fehler liegt im Netz, eher nicht in irgendeiner Einstrahlung ;)

Wolfram
2007-06-20, 00:13:16
Ich habe die Teile mittlerweile mal zu meiner Herzdame in den Neubau geschleppt, da brummts genauso. Sind also die Boxen selbst.

Eine Mail mit detaillierter Problembeschreibung an Thomann hatte zur Folge, daß sie mir eine RMA anboten. Ich befürchte nur, daß meine Mail nicht wirklich gelesen wurde (Formmail als Antwort) und ich die Boxen unverändert zurückbekomme.

Mal sehen- ich überleg's mit noch.

Rhönpaulus
2007-06-20, 12:04:44
das nt könnten sie reparieren da dies keine große sache ist.
kommen ja nur gleichrichter,siebelkos und fehler in den masseleitungen in frage.
vermutlich bekommst du aber austausch denn der echte warenwert dürfte eine arbeitsstunde unterschreiten.

Wolfram
2007-06-20, 12:46:22
Ich befürchte ja eher, daß die das Brummen für normal erklären und mir die Teile deswegen wieder zurückschicken. Es sind ja zwei Netzteile in den beiden Monitoren. Kann mir nach wie vor kaum vorstellen, daß die beide das gleiche Fehlerbild liefern sollen. Na ja, nächste Woche fahre ich eh in Urlaub, solange werden mir die Monitore nicht fehlen.