PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radtour: Geeignetes Kartenmaterial?


Kladderadatsch
2007-05-22, 16:58:38
hi,
ich habe vor, demnächst mit dem rad von der pfalz aus nach marburg (hessen) zu fahren. das sind rund 200 km. da ich so etwas noch nie gemacht habe, wäre ich dankbar, von erfahrenen radlern gutes kartenmaterial empfohlen zu bekommen. von einem bekannten bekam ich bereits EsterBauer empfohlen, blos hat der nur relativ kleine abschnitte kartografiert.

käme man z.b. hiermit (http://www.amazon.de/10-Fahrradkarten-Deutschland-Mitte-000/dp/3625140977/ref=pd_bbs_sr_1/302-5045235-7000021?ie=UTF8&s=books&qid=1179844406&sr=8-1) schon zurecht? bzw. finde ich damit ein relativ direkte strecke, oder fahre ich im zick-zack-kurs den lieblingsstrecken des autors entlang?

Trap
2007-05-22, 18:06:24
Kommt drauf an was du genau vorhast.

Die schnellste Route findet man in den meisten Fällen mit einem Routenplaner für Autos wenn man Autobahnen verbietet und die Geschwindigkeit auf allen Straßen gleich einstellt.

Für landschaftlich schöne Strecken oder Sehenswürdigkeiten bleibt einem kaum etwas anderes übrig als der Empfehlung von jemand zu folgen.

Zum selber Planen oder Navigieren bin ich mit den ADFC-Regionalkarten (gibt es für Rhein-Neckar und Rhein-Main) ganz zufrieden. Hört aber im Norden bei Limburg/Bad Nauheim auf.

Freakazoid
2007-05-22, 19:02:15
hi,
ich habe vor, demnächst mit dem rad von der pfalz aus nach marburg (hessen) zu fahren. das sind rund 200 km. da ich so etwas noch nie gemacht habe, wäre ich dankbar, von erfahrenen radlern gutes kartenmaterial empfohlen zu bekommen. von einem bekannten bekam ich bereits EsterBauer empfohlen, blos hat der nur relativ kleine abschnitte kartografiert.

käme man z.b. hiermit (http://www.amazon.de/10-Fahrradkarten-Deutschland-Mitte-000/dp/3625140977/ref=pd_bbs_sr_1/302-5045235-7000021?ie=UTF8&s=books&qid=1179844406&sr=8-1) schon zurecht? bzw. finde ich damit ein relativ direkte strecke, oder fahre ich im zick-zack-kurs den lieblingsstrecken des autors entlang?

Wohnst du nicht in Maxdorf? Wohne gaznz in der Nähe.
Wie lang fährst du Rad dass du dir soeine Strecke zutraust?

Gunslinger
2007-05-22, 20:29:06
Fahrradkarten nehme ich nicht so gern. Da sind oft Radwege dick markiert, aber normale Nebenstraßen nur schlecht ersichtlich. Ich würd in eine Trafik gehen und dort direkt vergleichen, welche Karte am optimalsten ist.

200 km sind schon hart, das würd ich mir momentan nicht zutrauen. Vor zwei Jahren sind wir mal eine 225 km Tour gefahren. Da waren wir ca. 12 Stunden inkl. Essenspausen unterwegs.

Kladderadatsch
2007-05-22, 20:37:12
Zum selber Planen oder Navigieren bin ich mit den ADFC-Regionalkarten (gibt es für Rhein-Neckar und Rhein-Main) ganz zufrieden. Hört aber im Norden bei Limburg/Bad Nauheim auf.
hm, das reicht ja nicht.

navi habe ich mir auch schon überlegt. dummerweise schließt das aber keine bundesstraßen aus. ich würde hier also erst einmal auf die ausgebaute, zweispurige b9 geführt werden;)


Wohnst du nicht in Maxdorf? Wohne gaznz in der Nähe.
Wie lang fährst du Rad dass du dir soeine Strecke zutraust?
in lingenfeld (laut profil jedenfalls;)) bei speyer.
das ist jetzt natürlich eine peinliche frage- ich fange jetzt erst, bedingt durch knieschmerzen, mit dem radfahren an. ich denke aber, dass die strecke mit dem ehrgeiz, den ich sonst in den sport stecke, in 2, 3 monaten innerhalb von zwei tagen gut zu schaffen ist. im keller steht immerhin ein peugeot-rennrad, dass schon mal bei der tour de france dabei war;)
ich habe etwas extremeres vor als immer nur in einem radius von 12 km ums haus zu rennen. und da ich gerade mit der schule fertig geworden und als dritter sohn vom wehrdienst befreit bin, will ich die wohl vorerst letzte gelegenheit dazu nutzen.


ui, gunslinger fährt auch rad. das 3dc ist doch gar nicht soo unsportlich;)
kannst du/könnt ihr einschätzen, wie schnell man auf dem rad fit wird, wenn man seit 2 jahren 2x die woche boxt, seit 4 jahren 2 bis 3x die woche läuft (was dann nun durchs fahrradfahren ersetzt werden würde)..kraftsport hat da imo nichts zu sagen. (summa summarum 5x/woche sport)

Vor zwei Jahren sind wir mal eine 225 km Tour gefahren. Da waren wir ca. 12 Stunden inkl. Essenspausen unterwegs.
waren da berge dazwischen? das rheintal entlang ist ja gemütlich (ps.: nein, doch nicht. ich dachte, die hätten begradigt^^), aber ab frankfurt dürfte es richtung gießen ansteigen. von gießen nach marburg gar nicht zu sprechen..

TigersClaw
2007-05-22, 20:57:40
Schau mal bei www.mtb-news.de, da wird Dir mit Sicherheit geholfen.

Kladderadatsch
2007-05-22, 21:04:18
ich habe bereits zusätzlich in einem radfahrer-forum nachgefragt und die infos, die ich brauche. trotzdem danke.

www.radweit.de bietet abgefahrene routen zum ausdrucken. da ist schonmal frankfurt-> marburg drin.
dann sind die bva-karten sehr praktisch. 'rhein-nackar' deckt dann die strecke von daheim bis frankfurt ab.

Gunslinger
2007-05-22, 21:26:42
ui, gunslinger fährt auch rad. das 3dc ist doch gar nicht soo unsportlich;)
kannst du/könnt ihr einschätzen, wie schnell man auf dem rad fit wird, wenn man seit 2 jahren 2x die woche boxt, seit 4 jahren 2 bis 3x die woche läuft (was dann nun durchs fahrradfahren ersetzt werden würde)..kraftsport hat da imo nichts zu sagen. (summa summarum 5x/woche sport)

waren da berge dazwischen? das rheintal entlang ist ja gemütlich, aber ab frankfurt dürfte es richtung gießen ansteigen. von gießen nach marburg gar nicht zu sprechen..

Du machst mehr Sport als ich und hast wahrscheinlich auch weit mehr Grundlagenausdauer. Trotzdem würd ich mich an die Distanz herantasten und vielleicht zuerst einmal gut 150 km fahren. In den letzten zehn Jahren bin ich oft genug aufgrund Selbstüberschätzung kläglich eingegangen und musste mich nach Hause quälen. :biggrin:

Bei unserer Ausfahrt war ich damals mit einem knapp 60 jährigen Freund von mir unterwegs der schon Pensionist ist. Aufgrund der vielen Freizeit fährt er im Jahr alleine auf dem Rennrad knapp 10.000 km, Mountainbike kommt noch dazu. Vor der Ausfahrt hatte ich schon etwas Schiss weil ich so lange Distanzen noch nicht gefahren war. Im Endeffekt ging es mir ganz gut, ich habe aber von Beginn an mehr als sonst getrunken. Strecke war Hügellandschaft im Grenzgebiet Oberösterreich/Niederösterreich/Böhmen.

Kladderadatsch
2007-05-22, 21:58:38
Du machst mehr Sport als ich und hast wahrscheinlich auch weit mehr Grundlagenausdauer. Trotzdem würd ich mich an die Distanz herantasten und vielleicht zuerst einmal gut 150 km fahren. In den letzten zehn Jahren bin ich oft genug aufgrund Selbstüberschätzung kläglich eingegangen und musste mich nach Hause quälen. :biggrin:
natürlich gibts ein paar generalproben. ich weiß ja noch gar nicht, welche art schmerzen mich beim radeln erwarten;)
(böse wäre ja, wenn auch da das knie schmerzen würde)


Bei unserer Ausfahrt war ich damals mit einem knapp 60 jährigen Freund von mir unterwegs der schon Pensionist ist. Aufgrund der vielen Freizeit fährt er im Jahr alleine auf dem Rennrad knapp 10.000 km, Mountainbike kommt noch dazu. Vor der Ausfahrt hatte ich schon etwas Schiss weil ich so lange Distanzen noch nicht gefahren war.
ja, mein vater kannte auch so einen. im radsport gibts da offenbar ein paar ganz besondere exemplare;)

Im Endeffekt ging es mir ganz gut, ich habe aber von Beginn an mehr als sonst getrunken.
das ist generell wichtig bei ausdauersport. zwingt man sich eineinhalb stunden vor der anstengung ein, zwei liter wasser rein, hat man ein gefühltes vielfaches der kraft und ausdauer.


ist es von der anstrengung her eigentlich ein erheblicher unterschied, ob ich mit einem rennrad oder mit einem mountainbike fahre?
das rennrad ist für die tour denkbar schlecht geeignet, da dass noch gklebte, schlauchlose reifen hat. da wäre also nichts mit schnell flicken. das mountainbike wiegt aber auch fast nichts..wenn man da ein paar dünnere reifen drauf macht? (dass die kraftübertragung dank federung etc. deutlich schlechter ist, ist mir klar)

Freakazoid
2007-05-22, 22:03:20
Achsooo. dachte du willst die 200km am Stück fahren. 2x100 an zwei tagen schaffst du sehr schnell (trainingstechnisch). 2 monate training sollten reichen. einfach viel GA1 machen. beim mtb forum biste gut beraten.

Kladderadatsch
2007-05-22, 22:06:43
GA1?

am stück wäre natürlich schon eine herausforderung. keine chance bis september?

knallebumm
2007-05-23, 01:30:27
Ich halte es nicht für unschaffbar. Nach meinem sportlichen Winterschlaf hab ich eigentlich nicht sehr viel trainiert und bin dann mit einem Kumpel einmal 110km und eine Woche später 122km weit gefahren. Wir sind jeweils nachmittags losgefahren, haben unterwegs noch gegrillt und es gab auch 3-4 Flaschen Bier. (Ankunft ca 1.00 Uhr nachts)

Wenn du also morgens losfährst, den Alkohol wegläßt und dich vernünftig ernährst und nicht mit einem Hollandrad losfährst, wie ich, könnte ich mir gut vorstellen, daß du das packst. Zum Schluß ging aber aufgrund des Alkohols gar nichts mehr, wir haben den aber auch sehr spät losgemacht.

Ich bin vorher zum Training nur ca. 7-8 mal zwischen 50 und 80km gefahren und einige male zur Arbeit. (2*9km)

Gunslinger
2007-05-23, 08:07:08
Dachte auch 200 am Stück. 2x100 sollte relativ schnell zu schaffen sein.

Kladderadatsch
2007-05-23, 08:16:47
Dachte auch 200 am Stück.
das hielt ich hier auch bewusst offen um auf eventuelles gelächter reagieren zu können;)

@knallebumm
das macht mut^^
ich habe mir schon überlegt, warum ich die strecke nicht z.b. von 6 bis 21 uhr (also + großzügige pausen wenns sein muss) schaffen sollte. dass mir 11 stunden permanente anstrengung nichts ausmachen, habe ich wieder vorletzte woche in den alpen festgestellt. (nur mein knie schrie zu himmel;))

[dzp]Viper
2007-05-23, 08:52:42
Ich bin 2005 von Hagen (bei Dortmund) über Magdeburg nach Dresden mit dem Fahrrad gefahren. (ca. 850km)

Die weiteste Strecke dich ich da an einem Stück gefahren bin, waren 220km. Aber ich bin auch immer erst gegen 9-10 Uhr losgefahren und musste mir ab 17-18 Uhr eine Unterkunft suchen.

Die Strecke bin ich direkt an der Elbe entlang gefahren (also kaum/keine Berge)

Fahrradwegmäßig gibts sehr gute Fahrradkarten in jedem Fahrradshop. Dort sind speziell Fahrradrouten abseits von Landstraßen eingezeichnet. Kostet auch nicht die Welt!

Wichtig bei so einer langen Strecke ist, dass man jede Stunde eine Pause Pause macht und was isst + Trinkt. Sonst kannst du sehr schnell in ein Leistungsloch fallen wo du nicht mehr rauskommst und das fahren der restlichen Strecke zur Qual wird!

Kladderadatsch
2007-05-23, 15:40:31
Viper;5518779']
Wichtig bei so einer langen Strecke ist, dass man jede Stunde eine Pause Pause macht und was isst + Trinkt. Sonst kannst du sehr schnell in ein Leistungsloch fallen wo du nicht mehr rauskommst und das fahren der restlichen Strecke zur Qual wird!
jo, wenn man hunger oder durst verspürt, ist es schon zu spät. das habe ich von der tour de france gelernt:tongue:

[dzp]Viper
2007-05-23, 15:47:54
jo, wenn man hunger oder durst verspürt, ist es schon zu spät. das habe ich von der tour de france gelernt:tongue:

Das Problem ist, dass der Körper eine Zeit lang braucht um die Nährstoffe aufzunehmen. Darum regelmäßig was essen (vor allem wo Traubenzucker drin ist - das kann der Körper schneller aufnehmen).

Bananen sind hervorragen geeignet. Und Trinken sollte man eh richtig viel (aber nicht "übertrinken" - das macht auch wieder nur einen Blähbauch :D )
Lieber Regelmäßig keine kleine Menge trinken und auf keinen Fall nach 3 Stunden gleich 1 1/2 Liter...

Kladderadatsch
2007-05-23, 17:56:58
@viper
ich werds mir zu herzen nehmen. thx.

so, unplattbare reifen, schläuche, neue bremsbeläge und bremsflüssigkeit gekauft. morgen gehts los.:D