PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit dem sport anfangen


DJ-Hardbazz
2007-05-22, 17:59:46
hi,
ich bin stark übergewichtig (115kg auf 1,85m) aufgrund von starken bewegungsmangel wegen eines unfalls.
ich hatte mein knie kapput, durfte nichtmal laufen.
inzwischen geht es wieder mehr oder weniger (teilweise tut es ein bischen weh, im großen und ganzen ist es aber wieder ok)
jetzt möchte ich gerne wieder das gewicht runterbekommen und meine ausdauer steigern.

wie/womit kann man da am besten anfangen?

Daltimo
2007-05-22, 18:06:31
Schwimmen ist glaube ich für den Anfang erstmal das beste vom sportlichen gesehen. Viel mehr würde ich aber die Ernährung ändern, weil damit schaffst du die Grundlage. Allein durch Sport bekommst du die Pfunde nicht mehr runter.

Trap
2007-05-22, 18:31:23
Viel mehr würde ich aber die Ernährung ändern, weil damit schaffst du die Grundlage. Allein durch Sport bekommst du die Pfunde nicht mehr runter.
Ich würde nicht empfehlen während einer Diät mit Sport anzufangen, das ergibt zwar mehr Gewichtsverlust, aber macht Sport mehr Quälerei als nötig und gibt weniger Trainingserfolg.

Wenn man es nicht allzu eilig hat würde ich sagen zuerst bedarfsdeckend bewußt ernähren und mit Sport anfangen und dann nach 2-3 Monaten mit Diät anfangen.

Als Sport eignet sich vieles, Schwimmen, Radfahren, Rudern, Inlineskaten,...

Frozone
2007-05-22, 18:35:35
Wichtig langsam anfangen, aber noch viel wichtiger ist REGELMÄßIG. Nicht nur ab und zu, das bringt garnichts.

Schwimmen finde ich sehr gut, weil bei viel Gewicht sind andere Sportarten leicht gefährlich für die Gelenke. Dazu vielleicht noch Fahrradfahren.

Daltimo
2007-05-22, 18:39:33
aber macht Sport mehr Quälerei als nötig und gibt weniger Trainingserfolg.

Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gelegt? Wo hast du das bitte her?

@ Frozone

Unterschreib.
Das Wort REGELMÄßIG und DISZIPLIN sind glaube ich die beiden wichtigsten Wörter die du dir einprägen musst. Ich denke aber im Sommer ist es nicht schwer leichte und gesunde Kost zusich zu nehmen.

DJ-Hardbazz
2007-05-22, 19:11:57
also anfangen erstmal mit schwimmen.
und wie sollte ich die ernährung gestallten?

Trap
2007-05-22, 19:59:09
Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gelegt? Wo hast du das bitte her?
Ist doch egal wo ich es her hab, das macht es weder richtiger noch falscher.

Bei nicht ausreichender Versorgung mit Nährstoffen ist man nach einem Training länger kaputt. Das ist nicht lustig und es dauert länger bis man wieder sinnvoll trainieren kann.

Man kann Diät halten und die nötigen Nährstoffe zu sich nehmen, ja, das macht die Essensplanung aber schwieriger und zwanghafter. Wenn man genug Zeit hat seh ich keinen Grund warum man direkt damit anfangen sollte.

mdf/markus
2007-05-22, 20:26:26
generell ist wirklich, wie schon erwähnt, wichtig, regelmäßig sport zu betreiben. belastungsdauer wenn möglich 3/4 stunde aufwärts und das 3-4 tage die woche, um wirklich auch durch sport abzunehemen.

ergängzen könntest du das training natürlich mit sorgfältiger ernährung. dabei will ich dir eigentlich nur einen leitsatz mit auf den weg geben: das, was du zuführst, solltest du auch verbrauchen. aber immer darauf achten, die ernährung nicht zu einseitig zu gestallten.

welche sportart du wählst, würde ich persönlich von meinen interessen abhängig machen. was macht mir mehr spaß? am rad hocken, wald oder feldwege ablaufen oder im schwimmbad im kühlen nass meine längen abschwimmen, ...
dein übergewicht ist sicherlich noch nicht sooo hoch, dass du dir gedanken machen musst, dass deine gelenke die belastung nicht mehr standhalten (natürlich jetzt mal vorausgesetzt, deine verletzung ist wirklich verheilt; am besten arzt fragen, ob auch gelaufen werden darf)

und das wichtigste zum schluss:
powerwalking ist für frauen :tongue:

Kladderadatsch
2007-05-22, 22:22:56
Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gelegt? Wo hast du das bitte her?

iss mal einen halben tag lang nichts und dann streng dich an. dir wird erst mal schwindelig, weil du unterzuckerst, weshalb du auch keine kraft hast. sich da durchzubeisen ist nichts als quälerei. dass du langsamer regenerierst hat ja trap schon gesagt.

Daltimo
2007-05-22, 22:32:24
Ist doch egal wo ich es her hab, das macht es weder richtiger noch falscher.

Bei nicht ausreichender Versorgung mit Nährstoffen ist man nach einem Training länger kaputt. Das ist nicht lustig und es dauert länger bis man wieder sinnvoll trainieren kann.

Man kann Diät halten und die nötigen Nährstoffe zu sich nehmen, ja, das macht die Essensplanung aber schwieriger und zwanghafter. Wenn man genug Zeit hat seh ich keinen Grund warum man direkt damit anfangen sollte.
Für mich ist die Aussage Quatsch.

iss mal einen halben tag lang nichts und dann streng dich an. dir wird erst mal schwindelig, weil du unterzuckerst, und kraft hast du auch keine. dass du langsamer regenerierst hat ja trap schon gesagt.
Wer hat gesagt das er nichts mehr essen soll? Habe ich das irgendwo geschrieben? Ich denke nicht...

also anfangen erstmal mit schwimmen.
und wie sollte ich die ernährung gestallten?
Ich würde an deiner Stelle 3 mal die Woche eine Schwimmhalle aufsuchen oder eben Freibad. Da würde ich je nachdem wie du es schaffst zwischen 30 und 60 min schwimmen. Das sollte anfangs erstmal reichen.
Deine Ernährung solltest du so gestalten das du viel Vitamine zu dir nimmst, sprich Salat. Deine Kohlenhydratezunahme hingegen solltest du mindern. ABER nicht nach Weight Watcher, was diese Leute machen ist ungesund. Da sie ihre Kohlenhydrate fast auf Null setzen. Einfach gesund essen. Keine Süßigkeiten mehr, kein Alkohol, keine Säfte, keine Wurst mehr nur noch Pute. Käse ersetzen durch Frischkäse mit wenig Fett und KH. Ich habe es immer so gemacht das ich mir aber einen Tag in der Woche genehmigt habe an dem ich das alles mal nicht beachte, außer Süßigkeiten und Alkohol wo ich mal ganz normal gegessen habe.
Nachdem du erste Erfolge verspürst kannst du dann auch anfangen langsam mit etwas Außdauerkrafttraining, weil deine Haut auch immer gestrafft werden muss. Du möchtest sicher keine Hautlappen haben oder sonstiges. Vielleicht auch in einem Fitnesstudio später anmelden, wenn es dir möglich ist.

Trap
2007-05-22, 22:55:14
Für mich ist die Aussage Quatsch.
Ich freue mich immer, wenn ich so kompetent widerlegt werde, danke :tongue:

ABER nicht nach Weight Watcher, was diese Leute machen ist ungesund. Da sie ihre Kohlenhydrate fast auf Null setzen.
Wenn man von etwas abraten möchte, sollte man auch wissen wie es heißt. Das was du beschreibst ist Atkins oder generell low-carb diet, Weight Watchers hat damit nix zu tun.

Daltimo
2007-05-22, 23:03:09
Ja das ist richtig wollte eigentlich schreiben Weight Watchers und Atkins. Hab das gesagt weil viele darauf schwören, aber ne tolle Idee ist das nicht wirklich.

Juice
2007-05-22, 23:04:20
auf jeden fall ist ernährung umstellen sehr wichtig, d.h. wenig fett, viel gemüse, wenig zucker, d.h. wasser oder ander leichte getränke, kein gebäck oder süßes, ab und zu mal nen eis essen ist aber auch drin, auf ein paar nudeln oder reis kann man bei sportlicher betätigung aber nicht verzichten, dazu vollkornbrot bzw. ballaststoffreiches essen, dazu sollte man nicht mehr als 4 mahlzeiten, besser nur 3 am tag ohne irgendwelche zwischenmahlzeiten zu sich nehmen, da sonst der fettstoffwechsel garnicht richtig in schwung kommen kann,
an sport würde ich ein leichtes krafttraining mit anschließendem fahrradfahren empfehlen, aber nicht jeden tag da man sonst zu ausgepowert ist, zwischendruch kann man auch noch schwimmen gehen

Kladderadatsch
2007-05-23, 08:28:07
Wer hat gesagt das er nichts mehr essen soll? Habe ich das irgendwo geschrieben?

arg. dann hast du das 'problem' maximiert, welches du auch bei einer diät in weniger krasser form verspürst.

Ich denke nicht...
dann denk doch mal weiter.

Daltimo
2007-05-23, 10:24:19
arg. dann hast du das 'problem' maximiert, welches du auch bei einer diät in weniger krasser form verspürst.


dann denk doch mal weiter.

Keine Ahnung was du von mir willst:confused: :biggrin:

Zaffi
2007-05-23, 10:29:33
iss mal einen halben tag lang nichts und dann streng dich an. dir wird erst mal schwindelig, weil du unterzuckerst, weshalb du auch keine kraft hast. sich da durchzubeisen ist nichts als quälerei. dass du langsamer regenerierst hat ja trap schon gesagt.

Ack. !
Genau so ist das... spreche aus Erfahrung

@Topic: wenn du übergewichtig bist und dazu noch was am Bein hattest dann gibts eigentlich nur schwimmen und Fahrradfahren für dich, sofern Fahhradfahren nicht dein Bein zu sehr belastet
Laufen/joggen ist bei Übergewicht nie gut, geht zu sehr auf die Gelenke

Hast du schonmal über Kraftsport nachgedacht ? Ich rede nicht von Bodybuilding oder so nem Mist, sondern kraftsport.
Der Vorteil ist das man sehr gut abnehmen kann ohne eine wirklich radikale Diät halten zu müssen, einfach weil die Muskulatur auf im Ruhezustand mehr Energie aufzehrt, z.b. nachts wenn du schläfst.
Zudem wird der Stoffwechsel sehr stark gesteigert, was auch Kalorien kostet

Ich hab mal in einem jahr mit Kraftsport >30 kg abgenommen und dabei trotzdem gut gegessen, nur die ganz schlimmen Sachen weggelassen, sonst nix...

BlackKnight
2007-05-23, 12:48:11
ich würde radfahren (wenn das mit dem knie geht) und schwimmen empfehlen. wenn dir ausdauer sportarten nicht liegen kannst du auch über muskelaufbau deinen grundumsatz erhöhen und pfunde verlieren. das ganze mit gezielter ernährung.

Tigerchen
2007-05-23, 15:00:00
auf jeden fall ist ernährung umstellen sehr wichtig, d.h. wenig fett, viel gemüse, wenig zucker, d.h. wasser oder ander leichte getränke, kein gebäck oder süßes, ab und zu mal nen eis essen ist aber auch drin, auf ein paar nudeln oder reis kann man bei sportlicher betätigung aber nicht verzichten, dazu vollkornbrot bzw. ballaststoffreiches essen, dazu sollte man nicht mehr als 4 mahlzeiten, besser nur 3 am tag ohne irgendwelche zwischenmahlzeiten zu sich nehmen, da sonst der fettstoffwechsel garnicht richtig in schwung kommen kann,
an sport würde ich ein leichtes krafttraining mit anschließendem fahrradfahren empfehlen, aber nicht jeden tag da man sonst zu ausgepowert ist, zwischendruch kann man auch noch schwimmen gehen

Nein. Fett und Zucker sind Geschmacksträger. Wenn du die wegläßt entwickelt sich relativ schnell ein abartiger Heißhunger auf Fettes und Süßes. Ich habs selbst erlebt als ich nach einer Erkrankung 4 Wochen auf REHA war. "Vollwertkost" ware da die Devise. Die Folge war das ich das erste mal in meinem Leben erlebte was Fressattacken sind.

Jetzt ess ich wieder normal und mache Sport. Nur ess ich halt keine "Riesenportionen" und ich verzichte auf die extrem fettigen und Süßen Sachen wie Burger, Chips und Cola. Und siehe da alles wird gut und wieder Idealgewicht.

Juice
2007-05-23, 15:42:00
Nein. Fett und Zucker sind Geschmacksträger. Wenn du die wegläßt entwickelt sich relativ schnell ein abartiger Heißhunger auf Fettes und Süßes. Ich habs selbst erlebt als ich nach einer Erkrankung 4 Wochen auf REHA war. "Vollwertkost" ware da die Devise. Die Folge war das ich das erste mal in meinem Leben erlebte was Fressattacken sind.

Diziplin ist hier das Stichwort, man soll ja nicht auf Fett verzichten, aber tierische Fette sollte man meiden und zu hochwertige Pflanzenfetten wie z.B. Raps- oder Olivenöl greifen, wenn man Hunger auf Süßes hat sollte man auf frisches Obst zurückgreifen, ich z.B. hab mir immer dieses tiefgefrorene Gemüse in etwas Rapsöl angebraten, dazu ein paar Nudeln oder Reis und Sojasoße, das kann dein Körper sehr gut verwerten und wenn man Sport macht werden die Kohlenhydrate in deinen Muskeln eingelagert anstatt in Körperfett umgewandelt zu werden

Zaffi
2007-05-23, 16:03:06
habe gute Erfahrungen mit leicht gesalzenem Vollkornreis und gebratenem Fleisch aus dem Kontaktgrill, also völlig ohne Fett

Würzig und lecker, dazu quasi kein Fett und bei weissem Fleisch auch viel Eiweiß

DJ-Hardbazz
2007-05-23, 17:05:10
Ack. !
Genau so ist das... spreche aus Erfahrung

@Topic: wenn du übergewichtig bist und dazu noch was am Bein hattest dann gibts eigentlich nur schwimmen und Fahrradfahren für dich, sofern Fahhradfahren nicht dein Bein zu sehr belastet
Laufen/joggen ist bei Übergewicht nie gut, geht zu sehr auf die Gelenke

Hast du schonmal über Kraftsport nachgedacht ? Ich rede nicht von Bodybuilding oder so nem Mist, sondern kraftsport.
Der Vorteil ist das man sehr gut abnehmen kann ohne eine wirklich radikale Diät halten zu müssen, einfach weil die Muskulatur auf im Ruhezustand mehr Energie aufzehrt, z.b. nachts wenn du schläfst.
Zudem wird der Stoffwechsel sehr stark gesteigert, was auch Kalorien kostet

Ich hab mal in einem jahr mit Kraftsport >30 kg abgenommen und dabei trotzdem gut gegessen, nur die ganz schlimmen Sachen weggelassen, sonst nix...
sorry bin ziemlicher sport anfänger
was für kraftsport?
einfach mit hanteln oder irgendwas spezielles?
radfahren geht ohne probleme, fahre mind. 10km am tag
mein problem liegt beim joggen etc.
fußball geht kurzzeitig
halt alles was richtig auf die knie schlägt ist nur kurzzeitig machbar wegen der schmerzen

Zaffi
2007-05-23, 17:58:39
lass halt das laufen/joggen weg, mach lieber Fahrrad, eventuell auch im Studio und z.b. Rudern, eventuell geht auch Ergometer

Was für Training ? Nun anfangs Maschinen, später dann fast nur noch freie Gewichte, also Hanteln
Bevorzugt die glorreichen drei, also Kniebeugen mit schwerem Gewicht, Bankdrücken und auch bissl Kreuzheben, wobei du dir das bei guten Kniebeugen fast sparen kannst

knallebumm
2007-05-23, 18:05:19
Wenn du künstliche Kniegelenke vermeiden willst, laß das Joggen, wie bereits mehrfach erwähnt, einfach erstmal die Zeit sein. Selbst mit einem geringen Gewicht gehe ich/wir nur im Wald joggen und meiden Asphalt wegen der hohen Belastung beim laufen.