PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 640 MB Grafikspeicher schon zu wenig?


Littlehonk
2007-05-22, 20:57:01
Hallo,

ich habe mich heute mal mit den einzelnen AF-Modi der GF 8800GTS beschäftigt. Dazu hab ich nHancer benutzt.
Was mir aufgefallen ist - wenn ich Supersampling AA 4x4 einstelle und dazu noch Transparenz AA Supersampling, dann ruckt es irgendwie so im Halbsekundentakt, aber nicht so als wenn zu wenig fps da wären (das ruckt anders, ich denke ihr wisst was ich meine).
Jetzt wollte ich wissen, ob die 640 MB Grafikspeicher für so eine Aktion schon zu wenig sind bei 1280x1024er Auflösung? Kann da einer was zu sagen?

Vielen Dank und Gruß
Heiko

Blaze
2007-05-22, 21:01:57
4X4 SSAA wirst du auch mit ner Karte mit 2048 MB nicht flüssig hinbekommen, der Modi ist nur für ältere Spiele geeignet.

Adam D.
2007-05-22, 21:02:21
4x4 SS in 1280x1240? Das geht vielleicht bei Spielen Anno 1995, aber bei halbwegs aktuellen Titeln verreckt da die Karte völlig - und das liegt sicher nicht nur am fehlenden Speicher ;)

Gast
2007-05-22, 21:06:19
die 8800GTS ist für eine auflösung von 5120x4096 zu langsam, sowohl in der rechenleistung, als auch in der speichermenge.

Littlehonk
2007-05-22, 21:10:30
Ach menno Leute... Ich weiß schon wie es sich spielt wenn man 10-15 fps hat, das ist ganz anderes Ruckeln als hier in diesem Fall. Und ja, ich hab es bei einem relativ alten Titel ausprobiert, nämlich NFS Hot Pursuit 2 und das läuft mit 16xS und 16xAF noch absolut flüssig...

Gruß
Heiko

Blaze
2007-05-22, 21:13:15
Wie wärs dann Rivatuner zu nehmen und zu gucken wie viel Speicher belegt wird? Dann wirst du sehen dass wir Recht haben...

Littlehonk
2007-05-22, 21:20:54
Könnte ich machen, kein Problem... Oder doch? - Nenn mich blöde, aber ich hab Rivatuner schon mal installiert gehabt, aber nicht den leisesten Schimmer wie ich wo was einstelle (und dabei wollte ich damals nur die Taktfrequenz ändern, nicht mal das hab ich hinbekommen). Vielleicht kannst du mir helfen?

Gruß
Heiko

Gast
2007-05-22, 21:29:47
Ach menno Leute... Ich weiß schon wie es sich spielt wenn man 10-15 fps hat, das ist ganz anderes Ruckeln als hier in diesem Fall.

das sind aber nicht unbedingt 10-15fps, wenn du ohne FSAA 60fps hast sind es mit 4x4SSAA gerade mal 3,75fps.

boxleitnerb
2007-05-22, 21:32:52
Rivatuner öffnen -> Customize unter dem Feld, in dem die Grafikkarte steht -> Hardware Monitoring -> Entsprechendes Plugin anschauen oder per jeweiligem Setup auf den Bildschirm legen. Dazu muss aber glaube ich der Rivatuner Server aktiviert sein, oder wie der heisst :)

Littlehonk
2007-05-22, 22:10:25
Ok, das hab ich probiert, hab auch den entsprechenden Eintrag "Videomemory Usage" gefunden. Dort wird aber nur immer 5 MB angezeigt, egal ob ich im 3D Modus bin oder nicht. Alle anderen Graphen funktionieren. Kann das an der 158.43er Forceware liegen?

Gast
2007-05-22, 22:13:37
verwendest du vista? da zeigen die grafen manchmal ziemlichen schwachsinn an.

Littlehonk
2007-05-22, 22:16:49
Ja, ich nutze Vista. Kann ich das beheben?

Andre´
2007-05-22, 22:33:12
Ja, ich nutze Vista. Kann ich das beheben?

Eher nicht:rolleyes:

Auf updates warten.

raffa
2007-05-22, 22:53:39
vieleicht funktioniert ja der video memory watcher?
http://www.nonatainment.de/web/Default.aspx?tabid=62

Coda
2007-05-22, 22:59:11
TSSAA dürfte bei reinem Supersampling gar keine Auswirkungen haben, weil kein Multisampling aktiv ist.

Aber wir reden hier trotzdem von der 16 fachen Speichermenge für den Framebuffer.

raffa
2007-05-22, 23:04:40
4x4 Supersampling is auch einfach zu krass.
4xRGSS(SGSS) gibts ja leider nicht.

Gast
2007-05-22, 23:04:51
TSSAA dürfte bei reinem Supersampling gar keine Auswirkungen haben, weil kein Multisampling aktiv ist.

Aber wir reden hier trotzdem von der 16 fachen Speichermenge für den Framebuffer.
Das wäre an sich noch halb so schlimm. Aber die Architektur ist darauf weder ausgelegt noch optimiert.

Mastermind
2007-05-22, 23:06:33
Ach menno Leute... Ich weiß schon wie es sich spielt wenn man 10-15 fps hat, das ist ganz anderes Ruckeln als hier in diesem Fall. Und ja, ich hab es bei einem relativ alten Titel ausprobiert, nämlich NFS Hot Pursuit 2 und das läuft mit 16xS und 16xAF noch absolut flüssig...

Gruß
Heiko
Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Ich kenne auch Spiele, die gemäß der FPS-Anzeige flüssig laufen, aber wo es trotzdem komisch ruckelt. Schwer zu erklären. So, als würden manche Objekte beim Rendern nicht nachkommen.

raffa
2007-05-22, 23:11:25
Das wäre an sich noch halb so schlimm. Aber die Architektur ist darauf weder ausgelegt noch optimiert.

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das in 1280*1024*32 80MB pro Buffer

Nightspider
2007-05-22, 23:22:24
Wo stelle ich eigentlich 4x4 ein ?

Gast
2007-05-22, 23:25:37
Wo stelle ich eigentlich 4x4 ein ?
Im Tweaker.

LordDeath
2007-05-23, 02:55:23
vierteilt der 4x4 modus nicht die füllrate?

BAGZZlash
2007-05-23, 07:38:04
Nein, er sechzehntelt sie.

CEO
2007-05-23, 10:02:36
Hallo,

ich habe mich heute mal mit den einzelnen AF-Modi der GF 8800GTS beschäftigt. Dazu hab ich nHancer benutzt.
Was mir aufgefallen ist - wenn ich Supersampling AA 4x4 einstelle und dazu noch Transparenz AA Supersampling, dann ruckt es irgendwie so im Halbsekundentakt, aber nicht so als wenn zu wenig fps da wären (das ruckt anders, ich denke ihr wisst was ich meine).
Jetzt wollte ich wissen, ob die 640 MB Grafikspeicher für so eine Aktion schon zu wenig sind bei 1280x1024er Auflösung? Kann da einer was zu sagen?

Vielen Dank und Gruß
Heiko

Bandbreite limitiert!?

Littlehonk
2007-05-23, 12:47:44
Habs jetzt hinbekommen. Ich weiß nicht welche Einstellung da versaut war, aber ich hab nochmal neu gestartet und die Treibereinstellungen resettet und ewg sind die Lags.
Habs mal eben bei Farcry getestet auf einer Plattform (Abschnitt Treehouse). 4x4 SSAA + TSSAA + 16xAF ergeben dort im Schnitt 11-15 fps. Mit 32xS sind komischerweise weniger, so im Schnitt 4-12 fps. Oblivion zu testen lass ich mal lieber... :D

Gruß
Heiko

...und danke an alle!

Gast
2007-05-23, 14:32:42
Mit 32xS sind komischerweise weniger, so im Schnitt 4-12 fps.


bei 32xS reichen in der regel nicht mal die 768MB der GTX/Ultra

Gast
2007-05-23, 15:12:19
verwendest du vista? da zeigen die grafen manchmal ziemlichen schwachsinn an.
jeep absolut schwachsinniger Kommentar der Riva läuft unter Vista genau so wie unter XP..deshalb haben wir auch einen neuen..in diesem Sinne noch viel Spaß beim dummschwätze!

Gast
2007-05-23, 16:49:36
jeep absolut schwachsinniger Kommentar der Riva läuft unter Vista genau so wie unter XP..deshalb haben wir auch einen neuen..in diesem Sinne noch viel Spaß beim dummschwätze!

auch wenn der rivatuner mittlerweile unter vista prinzipiell läuft zeigen die grafen teilweise schwachsinn an. das gilt besonders für die VRAM-auslastung die generell immer das gleiche an, egal was gerade passiert, und selbst mit aero-oberfläche die angeblich 128MB/display braucht ist die VRAM-auslastung angeblich gerade mal bei ~6MB.

die grafen für die taktfrequenzen stimmt auch manchmal, bei gewissen frequenzen zeigen sie aber plötzlich 0MHz an.

Littlehonk
2007-05-23, 18:09:07
Zumindest bei mir zeigt der Graph bei VRAM-Auslastung auch nichts an, wie schon geschrieben...

Gruß
Heiko

robbitop
2007-05-23, 18:18:27
Also Mafia lief auf meiner NV40 damals mit 4x4 SS / 16xAF und 1024x768 fluessig. Eine hoehere Aufloesung war ja mangels Rendertargetsize nicht moeglich.

HisN
2007-05-23, 18:23:42
Ich wüsste auf Anhieb mehrere Spiele, die auch 640MB ohne heftige AA/AF-Einstellungen sprengen.

Als erstes fällt mir da Armed Assault ein, danach Quake4, Company of Heroes und Stalker.. die bekommen Problemlos mehr als 700MB hin. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823

Gast
2007-05-23, 19:59:34
könnte jemand evtl. netterweise "leicht verständlich" die unterschiede bzw. wirkungsweise von:

-Multisampling
-Coverege Sample
-Supersampling

erklären.

welche einstellungen soll/kann man mit einem 8800gtx nehmen?

danke.

lilgefo~
2007-05-23, 20:10:12
Ich wüsste auf Anhieb mehrere Spiele, die auch 640MB ohne heftige AA/AF-Einstellungen sprengen.

Als erstes fällt mir da Armed Assault ein, danach Quake4, Company of Heroes und Stalker.. die bekommen Problemlos mehr als 700MB hin. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823

Nur weil was vorhandenes genutzt wird heißt es nicht, dass es auch was bringt.

HisN
2007-05-23, 22:18:29
Nur weil was vorhandenes genutzt wird heißt es nicht, dass es auch was bringt.


hat das irgend einen Bezug zur Fragestellung?^^

HisN
2007-05-23, 22:19:46
welche einstellungen soll/kann man mit einem 8800gtx nehmen?

danke.


Naja.. So viel Bildqualität wie Dir die Spiele erlauben ohne das die FPS in eine für Dich unspielbare Region fallen? So mach ich das jedenfalls^^

Gast
2007-05-23, 22:51:26
-Multisampling
-Coverege Sample
-Supersampling



Supersampling: für jedes pixel wird der komplette renderingvorgang mehrmals durchlaufen, inklusive shader und texturfilterung. glättet das gesamte bild ist aber natürlich verdammt langsam.

Multisampling: die gesamten pixelberechnungen (texturfilterung, shader) werden lediglich 1x/polygon/pixel durchgeführt. pro pixel wird für jedes polygon die pixelpipeline durchlaufen. alle subpixel die zu einem polygon gehören bekommen die gleiche farbe. Z/Stencil-tests werden allerdings pro subpixel durchgeführt.
dadurch dass in 90% der pixel nur 1 polygon existiert, in einigen 2 polygone, mehr als 3 polygone/pixel gibt es praktisch nie, kann damit jede menge füllrate gespart werden, durch effiziente Color/Z-compression auch etwas bandbreite.
dadurch dass die Z/Color-compression verlustlos ist kann allerdings kein VRAM für den framebuffer gespart werden.
der vorteil ist natürlich die deutlich höhere geschwindigkeit als supersampling, der nachteil dass nur mehr polygonkanten geglättet werden, keine texturflächen.

Coverage-Sampling geht noch einen schritt weiter. das ganze wird immer mit mindestens 4xMultisampling kombiniert, wobei für jedes multisample ein Z/Stencil und 1 farbsample gespeichert. zusätzlich werden bis zu 16 coverage-samples gespeichert, die zeigen welches farbsample zu welchem coverage-sample gehört.
das ganze glättet ebenfalls nur polygonkanten, spart gegenüber multisampling zusätzlich bandbreite und auch VRAM.
diese technik glättet ebenso nur polygonkanten, sind mehr polygone innerhalb eines pixels wie multisamples vorhanden sind, werden einige übersehen. da aber wie bereits erwähnt selten mehr als 3 polygone/pixel vorkommen ist das kein großes problem da immer mindestens 4 multisamples vorhanden sind. auch beispielsweise bei stencil-kanten wird nur mit dem zugrundeliegenden multisampling geglättet und die zusätzlichen coverage-samples verpuffen.

Blaze
2007-05-24, 07:26:13
Also Mafia lief auf meiner NV40 damals mit 4x4 SS / 16xAF und 1024x768 fluessig. Eine hoehere Aufloesung war ja mangels Rendertargetsize nicht moeglich.

Wo liegt da eigentlich jetzt das Limit? Ich war ganz erstaunt als ich irgendwann mal bemerkt hab dass es auch mit 1280x1024 funktioniert.

Gast
2007-05-24, 07:42:59
Wo liegt da eigentlich jetzt das Limit? Ich war ganz erstaunt als ich irgendwann mal bemerkt hab dass es auch mit 1280x1024 funktioniert.Aber nur auf G80. Dort liegt das Limit bei 8192x8192, während GF7 und R5x0 nur 4096x4096 unterstützen.

Blaze
2007-05-24, 08:07:29
Danke :)

4711
2007-05-24, 12:25:11
Zumindest bei mir zeigt der Graph bei VRAM-Auslastung auch nichts an, wie schon geschrieben...

Gruß
Heiko

bei mir macht er das selbe wie unter XP in Vista.....schon eigenartig.

lilgefo~
2007-05-24, 20:05:18
hat das irgend einen Bezug zur Fragestellung?^^

Ja.