PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Exchange?


Gast
2007-05-22, 21:09:15
Ist Exchange ein richtiger POP3 Server, oder holt Exchange nur die Mails von einem anderen Pop3 Server ab und stellt sie dann den MailClients im LAN zur Verfügung?

Wäre nett wenn ihr mich Aufklären könntet!

Hamster
2007-05-22, 21:12:14
ist ein richtig waschechter server.

Gast
2007-05-22, 21:15:55
Also gibt es auch Firmen die ihren gesamten Emailverkehr damit abwickeln?
Also würde der MX Record auf den Exchange-Server geleitet, der dann z.b. auch info@firma.de oder webmaster@firma.de usw. direkt als pop3 postfach übernimmt?
oder macht das dann doch eher der "POP3-Server Dienst" aus Win2k3 Server?

dreas
2007-05-22, 21:22:52
Also gibt es auch Firmen die ihren gesamten Emailverkehr damit abwickeln?
yep
Also würde der MX Record auf den Exchange-Server geleitet, der dann z.b. auch info@firma.de oder webmaster@firma.de usw. direkt als pop3 postfach übernimmt?
Ist missverständlich ausgedrückt. Exchange spricht netzseitig smtp und Clientseitig z.B. Pop3. Exchange empfängt also per smtp die gesamte Domain, sollte der MX-Record auf ihn zeigen. Er stellt dann alle Mailkonten der Domain den Clients zur Verfügung
Der Exchange der im SBS2003 dabei ist kann netzseitig auch Pop3.

littlejam
2007-05-22, 21:41:31
Also gibt es auch Firmen die ihren gesamten Emailverkehr damit abwickeln?

Ja, ich möchte meinen das machen sogar sehr viele.

Also würde der MX Record auf den Exchange-Server geleitet, der dann z.b. auch info@firma.de oder webmaster@firma.de usw. direkt als pop3 postfach übernimmt?
oder macht das dann doch eher der "POP3-Server Dienst" aus Win2k3 Server?
Für einfaches POP/IMAP und SMTP gibts kostenlose Programme.
Win2k3 und Exchange wäre mir dafür zu teuer.

Gruß

Muh-sagt-die-Kuh
2007-05-22, 22:01:45
Exchange ist ein kompletter Groupware Server für Outlook Clients....also um einiges mächtiger als ein simpler SMTP/POP3 E-Mail Server.

Evil E-Lex
2007-05-22, 23:21:49
Also gibt es auch Firmen die ihren gesamten Emailverkehr damit abwickeln?
Also würde der MX Record auf den Exchange-Server geleitet, der dann z.b. auch info@firma.de oder webmaster@firma.de usw. direkt als pop3 postfach übernimmt?
oder macht das dann doch eher der "POP3-Server Dienst" aus Win2k3 Server?
Exchange LAN-seitig nur als POP3-Server einzusetzen ist kompletter Overkill. Zu Exchange gehört beihnahe zwingend Outlook (allen schon wegen der Groupware Funktionen) welches mittels MAPI mit dem Server kommuniziert.

Gast
2007-07-24, 14:16:24
Im Exchange Server 2003 = Server 2003 + Echange?

(also normale Server enthalten und könnte auch nur dafür benutzt werden?)

jorge42
2007-07-24, 15:11:21
nope, windows 2003 server wird zusätzlich zum Exchange Server benötigt. Das eine ist das OS und Exchange wird dann darauf installiert. Deswegen benötigt man zu den Exchange Lizenzen noch zusätzlich die Windows 2003 Cals.