PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Firewall???


viking
2007-05-22, 23:08:51
Schönen guten Abend.

Ich habe eine kleine Frage.

Ich habe morgen vor meinen Rechner mal wieder platt zu machen, sprich zu formatieren. Bisher nutze ich immer die Windows-Firewall + Router Firewall (FRITZ!Box 2030, Firmware-Version 17.03.80) + Sygate Firewall Platinum. Nun ist meine Frage, ob die Windows- und die Routerfirewall ausreichen.

Kann ich weiterhin ohne Sorge surfen, zocken und downloaden oder sollte ich die Sygate weiterhin verwenden?

Gruss
VikinG - Matze

Zaffi
2007-05-22, 23:20:48
gute Frage, kann ich nicht sagen

Ich habe grundsätzlich das Securitycenter von Win deaktiviert und nutze ZA, bin damit großgeworden und kenn mich damit am besten aus, hab auch noch nie (!!!) was gehabt, Knoppicillin kanns bestätigen

Zur not hab ich noch meine Hardware-FW im Chipsatz, aber die hab ich derzeit auch deaktiviert

viking
2007-05-22, 23:26:11
Naja, Zone Alarm hatte ich auch noch bis vor knapp 2 Monaten in der Security Suite, war aber nicht sonderlich zufrieden mit der Spieleperformance, trotz gute Hardware (vor allem bei CS:S) kleine Minilaggs und Probleme mit den Rates (seit den vorletzten Steam-Update)

Zaffi
2007-05-22, 23:27:43
die Sygate ist doch aber auch sehr gut, warum nicht nur die nehmen ?

HeldImZelt
2007-05-22, 23:47:10
An sich brauchst Du garkeine Desktopfirewall, wenn es nur um die Schutzfunktion geht. Du hast ja den Hardwarerouter, der dich vor Attacken von außen schützt. Und der kann das besser als jede Software. So manch einer möchte das aber auch in die andere Richtung kontrollieren (Programme, die raus wollen). Dann sind Programme wie Sygate nötig.

Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall noch einen Viruskiller mit Echtzeitschutz. Avira (http://www.free-av.de/) z.B. ist kostenlos. Bevor Du Spiele lädst solltest Du den aber abschalten....

viking
2007-05-23, 10:57:31
Alles klar, vielen Dank...

Ich werde mich dann wohl auf die HW-Firewall und die Windoof-Firewall stützen und dazu noch einen Echtzeitschutz wie zum Beispiel Avira oder Avast benutzen.