PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Farbenspiel mit einer x1950 GT beim Abspielen von Filmen


Gast
2007-05-23, 00:25:17
Hallo,
ich habe meine 6800GT gegen eine Pallit X1950GT AGP getauscht. Die Karte läßt sich ohne Probleme auf X1950Pro Niveau takten und zeigt in Games ( ich zocke z.Zt Stalker selbst mit dyn. Beleuchtung keine Probleme.
Kummer bereitet mir die Karte, wenn ich damit Filme oder TV sehen möchte.Dann erscheinen, über die gesamte Bildschirmfläche rote Artefakte/ Bildstörungen
( welch Zufall dass ich Stoker zocke, nur die Artefakte sind anders ) die doch sehr störend sind.
Ein Hitzeproblem schließe ich erst mal aus, da ja Games oder auch der 3DMark06
ohne Bildstörungen laufen.
Als Treiber habe ich den cat.7.4 installiert ( Ohne CCC aber mit ATT)
Könnte es sein, dass ich eine Treibereinstellung übersehen oder unbewusst nicht angewendet habe? Da ich bislang Karten der anderen Fraktion benutzt habe, bin ich mit dem AMD/ATI Treiber und seinen Einstellungen noch nicht sehr bewandert. Ich hoffe auf Eure Hilfe

Gast
2007-05-28, 11:53:57
Hat keiner auch nur annähernd einen Lösungsansatz?
Mitlerweile habe ich mehrere Treiber ausprobiert ( Omega, cat.7.3 usw. ) sogar verbunden mit einer Neuinstallation, CCC auch installiert, Ergebnis immer gleich:
Games laufen top und ohne die geringsten Probleme, aber sobald ich einen Film schauen möchte oder TV über Karte sehen möchte erscheinen sofort diese Artefakte in Form von Klötzchenbildung verteilt über den Bildschirm ( CRT 1280x960 ) überwiegend in rot.
Zusammengefasst: Anwendungen im 2D Modus alles o.k.
Games im 3D Modus alles o.k.
nur TV oder Video mit Klötzchenbildung.
Temperaturen liegen je nach Anwendung zwischen 40 und 70 Grad.
Netzteil ( Coba 400 Watt mit 18A auf 12V ) müßte eigentlich auch ausreichen, da ja Games oder BM wie z.B. 3D Mark06 auch im Loop ohne Probleme mit sauberem Bild laufen

Vertigo
2007-05-29, 12:50:30
Das Einzige, was da helfen könnte, wäre das Hardware-Overlay im CCC (unter Avivo) zu deaktivieren.

Silverbuster
2007-05-29, 15:46:53
Oder mal runter zu Takten und zu sehen ob dann das Problem immer noch da ist. Wen ja, dann wirds wohl daran liegen. Zumal Artefakte bei einem Testdurchlauf mit 3DMark06 nicht unbedingt zu sehen sein müssen. Dafür gibts bessere Testmethoden wie beim ATI Tool und Ati Tray Tool.

Narrenkönig
2007-05-30, 15:34:27
Ich hab das gleiche Problem.
Ich hab im Cat allesmögliche eingestellt, keine Besserung.
Ich werd mir mal die Player vornehmen.

smasher
2007-05-30, 16:58:43
Ich hatte das selbe problem.
umstieg von 6800 AGP auf X1950pro (PCIE).
bei mir half eine komplette neuinstallation.
da werden wohl irgendwelche nvidia video beschleunigungs reste sich mit den ati treibern beißen.
neuinstall und es klappt :-)
Gruß
Smasher

Gast
2007-06-02, 20:47:57
Hallo,

Veränderungen am Hardware-Overlay bewirken keine spürbaren Verbesserungen.
Runtertakten? Ich habe über ATT zwei Profile angelegt ( 2D für GT Takt und 3D für Pro Takt )
Das Erstaunliche ist, mit dem "popeligen" XP Standarttreiber laufen die Filme ohne Störungen.
Naja, jetzt werde ich mal den 7.5 testen, hoffentlich wird es damit besser, obwohl ich schon fast nicht mehr daran glauben kann.

Gast
2007-06-04, 09:57:19
Die Videobeschleunigung ist ein eigener Bereich im Chip. Vielleicht ist es nicht so übertaktungsfreudig, wie der Rest des Chipes.

Silverbuster
2007-06-04, 10:04:11
Mal mit Drive Cleaner sämtliche nVidia Treiber Reste deinstallieren.... dann nochmal die ATI Treiber deinstallieren und nach einem Neustart und installation der VGA Treiber nochmal mit Drive Cleaner die ATI Reste entfernen. Beim zweiten Neustart die ATI Treiber nochmal aufspielen. Dann sollte es gehen.

Allerdings ist das Argument von Gast #8 nicht verkehrt. Videobeschleunigung liegt in einem anderen Bereich, falls es mit übertaktet wird, merkt man das unter umständen nicht bei 3D Tests.