PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz von CMS


WhiteVelvet
2007-05-23, 08:21:28
Mal ne Frage zu CMS: Hab damit bisher noch nie gearbeitet, da ich meine Admin-Tools immer selbst geschrieben habe. Inwiefern schränkt mich CMS beim Design einer Website ein? Tut es das überhaupt? Ich hab da immer so ein Baukastensystem im Kopf, bei dem vieles gleich aussieht. Wie gesagt, hab damit noch nie gearbeitet, würde es aber nun doch mal versuchen wollen. Denn ich soll für einen Freund eine (kommerzielle) Website erschaffen und er denkt da an CMS, damit er es administrieren kann. Oder soll ich doch lieber das Admintool selbst schreiben?

PatkIllA
2007-05-23, 09:44:15
Das hängt wohl ganz stark davon ab, welches CMS du einsetzst.
Wenn du ganz tief einsteigst oder Systeme benutzt, die nicht nur ein Baukastensystem sind siehst du davon auch nichts.

WhiteVelvet
2007-05-23, 10:18:42
Hmmmm ich glaube ich verzichte lieber auf CMS. Das Problem ist nämlich meine knappe Zeit und bis ich mal CMS drinne hab, hab ich die Website schon längst fertig. Das Admintool kann ich dann ja später "drüberprogrammieren"...

Hardwaretoaster
2007-05-23, 10:25:07
Dann schreibst du ja im prinzip slesbt ein CMS, für jeden Zweck neu, oder wie?

PatkIllA
2007-05-23, 10:26:56
Was soll das Admintool denn können.
Bei manchen Sachen hat man aber in der Tat auch vergleichsweise schnell was zusammengeschrieben.

WhiteVelvet
2007-05-23, 10:50:23
Im Prinzip schreibe ich das CMS immer neu, aber dafür sieht dann nicht jede Website gleich aus und es kann dann genau das, was es können muss, nicht mehr und nicht weniger ;) Ich habe dadurch viel mehr Freiheiten. Meine Admintools sind nur für Inhalte gedacht, also Text und Bilder, die man dann austauschen kann, plus Gästebuch-Kontrolle. Mehr soll es ja nicht können. Daher habe ich mich nie um "richtiges" CMS gekümmert.

DanMan
2007-05-23, 16:11:58
Wenn du so fit in PHP bist, dann schlage ich dir sNews (http://www.solucija.com/home/snews/)vor. Da hast du vom Design her komplette Freiheit. Nur ob es alle Funktionen bietet, die du brauchst ist die andere Frage.

Flipper
2007-05-23, 16:59:26
Moderne CMS kannst du sehr gut anpassen. Die Einarbeitung dauert aber wirklich etwas, vor allem ist's denk ich für den Kunden dann schwieriger, sich mit einem vorgefertigtem CMS auseinanderzusetzen, als mit einem selbstprogrammierten das wirklich nur die Funktionen anbietet die benötigt werden.

Hawky
2007-05-23, 21:35:22
Joomla z.B. da kannste eigentlich so gestalten wie du willst (FLash mal ausgenommen).

Bei kostenpflichtigen CMS kann ich dir WebEdition empfehlen, das schränkt dich gar nicht ein! www.webedition.de

DanMan
2007-05-24, 00:54:59
Joomla z.B. da kannste eigentlich so gestalten wie du willst (FLash mal ausgenommen).
Das sehe ich aber bedeutend anders. Nicht umsonst sehen fast alle Joomla Seiten gleich aus (3-spaltige Portalseiten). Ist auch nicht verwunderlich, bei der relativ miesen Templatefunktion.

mbee
2007-05-24, 08:24:32
Das sehe ich aber bedeutend anders. Nicht umsonst sehen fast alle Joomla Seiten gleich aus (3-spaltige Portalseiten). Ist auch nicht verwunderlich, bei der relativ miesen Templatefunktion.

Eben. Bei ausreichender PHP-Kenntnis ist in diesem Bereich wohl eher Typo3 erste Wahl.

DanMan
2007-05-24, 14:13:54
Eben. Bei ausreichender PHP-Kenntnis ist in diesem Bereich wohl eher Typo3 erste Wahl.
Typo3 ist mächtig - keine Frage. Aber es erschlägt einen dafür auch förmlich mit all seinen Einstellungsmöglichkeiten. Und ich glaube kaum, dass WhiteVelvets selbstprogrammierte CMS auch nur ansatzweise Typo3 ähneln - was ich garnicht negativ meine.

Nahaz
2007-05-24, 14:18:15
Mal ne kleine Frage, kennt sich einer von euch richtig gut mit CMS aus?

DanMan
2007-05-24, 15:02:37
Mal ne kleine Frage, kennt sich einer von euch richtig gut mit CMS aus?
Das kann man so pauschal wohl nicht sagen, da die verschiedenen CMS doch sehr unterschiedlich sein können.

Nahaz
2007-05-24, 15:06:28
Es geht mir darum ob jemand hier die Fähigkeiten hat um ein CMS in eine vorhandene Seite zu implementieren. Das ganze sollte natürlich professionell sein und kein Stückwerk, daher meine Frage.

Bei der Auswahl des CMS wäre ich relativ flexibel.