PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900 XT Wasserkühlung - Ausblick für X2900 ?


5i1v3rStorm
2007-05-23, 09:32:58
Liebe 3dcenter Mitglieder

Zuerst die Vorgeschichte:

Ich war stolzer Besitzer einer X1900 XT (seit mehr als einem Jahr), welche ich zunächst mit dem Standart Kühler kühlte - der mir aber VIEL zu laut war (das Ding glich ja einem Staubsauger!).
Also orderte ich kurze Zeit später einen AC Accelero X2 und hatte nicht so viel Glück wie in einem anderen Thread beschrieben, dass nämlich der "Voltage Regulator" nur auf 90 C kam.
Sobald der Accelero X2 lief, gabs nen Hitzestau. Ich führe das auf die Luftführung zurück -> Luft wird gegen das Mainboard geblasen?!

Ich habe ein Asus A8R-MvP (irgendwann CrossFire) und da ist ja bekanntlich sehr wenig Platz nach unten.

---

wie auch immer, also ich habe mir dann eine Wasserkühlung gekauft.
Eine Zalman Reserator 1 V 2.
Installation super, hat alles geklappt, alles UNENDLICH VIEL KÄLTER!

Leider stört ein Makel die Idylle:

Die Temperatur des VoltageRegulators nimmt richtig zu, bei 110 C habe ich Atitool (einfach "Show 3D View") ausgemacht!
Die GPU (Wassergekühlt) erreicht keine 56 C, aber der Spannungsregler DOPPELT so viel?! (fast)

Also hab ich mich nach einem HeatSpreader umgeschaut oder so was - aber nix gefunden.

-------------------------------------
Die Grafikkarte gibts nicht mehr - sie ist kaputt und da ich den Lüfter runtergenommen habe habe ich wohl auch keine Garantie mehr!
-------------------------------------



Jetzt kommt aber meine Frage:

Gibts eventuell eine bessere Möglichkeit eine Radeon X2900XT mit Wasser zu kühlen?
Ich meine Sapphire will diese Toxic Edition da raus bringen, die IST ja schon wassergekühlt, womit sich die 2900XT ja wohl auch dafür eignen müsste oder?

Meine Fragen also:

Kennt ihr das Problem X1900XT mit WaKü?
Liegen jemandem Tests / Erfahrungen zu X2900XT und WaKü vor?
meint ihr so was kann mir mit 2900XT wieder passieren?
meint ihr ich könnte die Toxic edition kaufen und an meine Reserator 1 V2 anschließen?

Viele Fragen auf einmal - aber immerhin eine fröhliche Diskussion. Denk ich doch mal.

Salü!


Simon

eraser-x
2007-05-23, 10:40:01
hm bezüglich test oder ähnlichem kann ich nicht dienen
die firma www.aqua-computer.de die haben einen r600 kühler vorgestellt

nur wird dein zalman reserator damit stark überfordert sein das zu kühlen wenn du deine vga da einbindest

mfg

5i1v3rStorm
2007-05-23, 10:55:46
nur wird dein zalman reserator damit stark überfordert sein das zu kühlen wenn du deine vga da einbindest

mfg


OH NEIN! :eek:

dafür hatte ich die Reserator doch gekauft...? Um Grafik UND CPU kühlen zu können!

So ein Mist

Cyphermaster
2007-05-23, 11:22:53
Die Reserator-Teile sind nicht auf Hochleistung ausgelegt, sondern auf leise Kühlung, bis etwa 200-250W insgesamt. Das heißt, mit einer flotten CPU und einer High-End-Grafikkarte gehen die Temperaturen damit schon relativ hoch. Eine leise Aktivkühlung hat um Längen mehr Dampf, deswegen würde ich im Hinblick auf ne X2900 dazu raten, auf sowas umzusatteln, wenn du auf mehr als nur "geht so"-Temperaturen aus bist. Dann kannst du auch eine Grafikkartenkühler besorgen, der alle "hitzigen" Bauteile mitkühlt.

5i1v3rStorm
2007-05-23, 11:28:50
auf sowas umzusatteln, wenn du auf mehr als nur "geht so"-Temperaturen aus bist.

Vielen Vielen Dank schon mal....

aber wenn ich "geht so" Temperaturen durchaus gewillt wäre in Kauf zu nehmen...? Ich könnte auch auf den Reserator einen 1200 mm aktiv Lüfter drauf setzen (kann man ja dazu kaufen) - meint ihr ich habe überhaupt die MÖGLICHKEIT den Reserator einzusetzen?

Hab nen Athlon X2 4400 + (hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, aber schreibs lieber nochmal dazu)

Cyphermaster
2007-05-23, 12:31:53
Ich denke ja, dann solltest du aber nicht unbedingt großes OCing erwarten. Empfehlenswert ist dabei imho, einen Kühler mit Höhenjustierbarkeit zu nehmen, damit nicht wie bei reinen "1-Platten-Kühlern" evtl. unnötig kleinere Luftspalte mit WLP zugepampt werden müssen. Die Kühler von Aqua-Computer verfügen z.B. über einen gefedert gelagerten Kern für den Chip, die Watercool "GPU-X" sind sogar komplett justierbar und teil-modular. Allerdings sind AFAIRK noch keine X2900-Kühler raus, Details werden also noch dauern.

Alternativ könntest du auch überlegen, ob du mit Passiv-Kühlelementen + Zalman-Grafikkartenkühler + Zalman Steckkartenlüfter zurechtkommst. Das wäre wahrscheinlich klar am Billigsten; über die erwartbaren Temperaturen kann man da dann aber leider noch weniger sagen.

5i1v3rStorm
2007-05-23, 12:38:57
Hallo Sascha - Vielen Dank!


Dein "Ich denke schon" hat mir den Tag gerettet!
Ich habe mich bei aqua-computer schlau gemacht und n super Grafikkartenkühler von aquagratix gefunden (der allerdings selbst noch 85 Euro kostet!).
Diesen mit den richtigen Schlauchtüllen (weil die Reserator mit nem untypischen Schlauch von 12 x 8 mm ankommt) könnte das passen - meinte ein Mitarbeiter von aqua-computer.
Er sagte ich müsste die 10 mm Schlauchtülle nehmen oder die schlauchverbindung aber da mache ich mir dann gedanken drüber wenns so weit ist.

Ich glaube zwar nicht dass ich den 8er Schlauch auf ne 10er Tülle zwängen kann aber dann würde es jedenfalls dicht sein! ;-)

Vielen Dank euch allen -> wenn es irgendwann soweit ist schreibe ich mal einen Reviewbericht ob die Temperaturen sich in Grenzen halten!

mfg
Simon

5i1v3rStorm
2007-05-23, 13:45:26
Hm.... also ich stelle jetzt mal die peinliche Frage, aber ohne Frage keine Antwort und dumme fragen gibts ja bekanntlich nicht:

Reserator 1 V2 und Athlon X2 4400+ und

zwei grafikkarten im crossfire verbund...?


---


sieht schlecht aus, gell?!
andere WaKü, schätz ich

aber mal was anderes dazugehöriges:

Athlon X2 4400+ LOHNT sich da CrossFire überhaupt?
oder ist die CPU so schon am Limit und ich würde in Spielen gar nix merken?
Mit welchem Programm könnte ich rausfinden, wie sehr das Spiel die CPU auslastet (sprich: ob die CPU limitiert oder die GraKa)?
Ist RMClock ein guter Performance Monitor?

--

Meine Gedanken dazu:

CrossFire lohnt sich um riesen AAA / AF Settings zu betreiben bzw hohe Auflösungen zu betrachten, denn mit niedrigen settings diesbezüglich hat die Graka so wenig zu tun, dass die CPU dann das Limit stellt.

Danke, Community!

Simon

Cyphermaster
2007-05-23, 14:40:56
Reserator 1 V2 und Athlon X2 4400+ und

zwei grafikkarten im crossfire verbund...?


---


sieht schlecht aus, gell?!
andere WaKü, schätz ich1. Ich denke, es täte dir gut, dir mal ein wenig mehr Hintergrund zu WaKü anzulesen, wenn du sie schon einsetzt. Ist nicht viel Arbeit, bringt aber ne Menge an Erkenntnis, und vermeidet Fehlkäufe, wie es imho der Reserator für deine Anforderungen ist.

2. Du brauchst dir nur zu überlegen, wieviel Abwärme du ins System jagst. Wenn du >250W kommst, dann bist du mit dem Reserator temperaturmäßig im Sommer schon recht nah an der Grenze (evtl. kannst das mit dem Lüfter-Aufsatz etwas pushen).

5i1v3rStorm
2007-05-23, 16:15:03
nee, es ist etwas anders... ich HATTE mich schlau gemacht und die Reserator schien perfekt zu sein, als ich noch eine X1900 XT hatte -> ich hatte viele Berichte gelesen von Menschen die mit genau meinen Bauteilen und dieser Kühlung sehr zufrieden waren!

Jetzt wo eine neue GraKa ansteht überlege ich eben wie hi-End mein System werden kann dass die Kühlung das noch schafft.

Und ich weiß jetzt: EINE X2900XT könnte ich mit der Reserator mit kühlen und ob ich eine zweite dazu kaufe muss ich mir (aus oben genannten gründen) eh noch überlegen.

Danke!

Snoopy69
2007-05-23, 18:16:02
Für den Reserator gibt es soweit ich weiss eine Röhre Mit Venti. So kann man quasi einen sauberen Kamineffekt erzwingen. Aber ob das dann noch gut aussieht?
Von der Leistung her wird es schon weitaus besser sein als vollpassiv.

Hast du die 2900XT schon? Du weisst sicher, dass diese ca. 60% mehr Leistrung frisst als eine 8800GTS, oder? Und auch mehr als eine 8800GTX. Der R600 ist eine echte Heizung.
Selbst der beste Triple-Radi hat Probleme, wenn man noch einen Quad + OC betreibt. Wenn SLI oder CF, dann wird es heftig für einen Triple. Da müssen dann 2 Triples oder ein Monsterradi her.

5i1v3rStorm
2007-05-24, 11:25:46
Hey Snnopy, danke für deinen Beitrag!

wenn ich mir deine GraKa anschaue: 774/900 Mhz und 28 °C, dann kann ich davon ausgehen, dass du auch eine WaKü hast, ne?

Also ich habe die Karte noch NICHT.
Ich habe momentan eine nVidia Riva TNT2 M64 (GEIL HE?) und die werde ich wohl auch noch nehmen, bis folgendes geklärt ist (wahrscheinlich starte ich dafür aber n neuen thread, bzw. gucke mal obs schon einen dazu gibt):

- Lohnt sich CrossFire für meine CPU? Ich kann die CPU nicht mehr aufrüsten, weil ich ein Sockel 939 Board hab. Auf AM2 umrüsten und neuen Ram und neue Graka... ist mir bisschen teuer, der PC ist ja erst ein jahr alt!

- Wie soll ich die Karten kühlen? EINE kann ich ja an den Reserator hängen (zur Not im Sommer mit dem Venti drauf) und Sapphire will eine Wassergekühlte mit eigenem Kreislauf rausbringen... sowas dann als die zweite dachte ich!

- Soll ich diese überhaupt nehmen? Wie du schon sagtest: die Karte ist eine Heizung und der Nachfolger ist ja wohl noch dieses Jahr zu erwarten. Ich meine ATI wollte auf 65 nm Fertigung umsteigen, was Stromverbrauch / Hitze in den Keller treiben könnte? Weiß aber net so genau...

---

Bis das nicht klar ist kauf ich gar nix und habe weiterhin 2D mit nVidia und zocke halt net (dann macht man auch mehr für die UNI!) ;-)

Danke noch mal an euch alle!

Simon

Snoopy69
2007-05-24, 11:51:14
28°C nur hiermit http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241143
Normal waren es ca. 45-50°C.

Aktuell würde ich lieber zur 8800GTS greifen. Kostet genauso viel, ist leiser, kühler und schneller.