PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 939 Mainboard PCI-E mit Onboard Grafik


BlackKnight
2007-05-23, 11:09:19
Ich suche für die Aufrüstung meines Zweitrechners ein Mainboard mit Sockel 939. Es muss mit PCI-E ausgestattet sein und zudem OnBoard Grafik haben.

Kann mir jemand ein Board empfehlen?

Brechreiz
2007-05-24, 07:52:56
viel gibts nicht mehr:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb939&bpmax=&asuch=PCIe+x16+%B5ATX&asd=on&sort=p

Silverbuster
2007-05-24, 11:18:26
Wobei ich hier die Finger von Foxconn und Biostar lassen würde. Erstes hat kaum Zubehör und Teilweise nicht mal ein vollwertiges Handbuch beiliegen, wobei mir ein Handbuch als PDF auch nix nutzt wen ich den Rechner erst zusammenbauen muss um das zu lesen, und Letzteres hat wohl den miesesten Support den ich kenne.
Asrock oder Asus. Wobei hier das Asrock deutlich vorne liegt. Es hat mehr SATA Anschlüsse, bietet den besseren onboard Sound... generell die bessere Ausstattung und den neueren Chip. Dazu ist Asrock eine Tochterfirma von Asus, das sollte ja genug über die Qualität aussagen.

StefanV
2007-05-24, 11:50:06
Ich suche für die Aufrüstung meines Zweitrechners ein Mainboard mit Sockel 939. Es muss mit PCI-E ausgestattet sein und zudem OnBoard Grafik haben.

Kann mir jemand ein Board empfehlen?
Ganz ehrlich:
Verkauf CPU + RAM; letzteres solltest gegen DDR-II SDRAM eintauschen können, für die (Single COre) CPU wirst wohl nicht mehr viel bekommen, 25-50€ wohl, je nach Modell.

Das Problem ist eben das die Sockel 939 Produktion vor einiger Zeit ausgelaufen ist, was sich in hohen Preisen und kaum noch verfügbaren Hauptplatinen äußert.

Dazu hast den Vorteil, das es nur für AM2 die modernsten/neusten Chipsätze gibt, z.B. den 690G.

Silverbuster
2007-05-24, 12:32:06
@StefanV
Wen er nur ein Board braucht, kostet ihn das Maximal 60€ ohne weiteren Aufwand (vorrausgesetzt er hat RAMs und ne CPU) Und der Zweitrechner wird keinen modernen Chipsatz brauchen. Der wird sicherlich nicht für Spiele herhalten müssen. Also warum alles umtauschen? Neues Board+RAM+CPU kosten ihn ca. 160€ mindestens. (+/- 20€ je nach Wünschen). Dazu muss er seine Komponenten erst verkaufen u.s.w.! Das lohnt doch den Aufwand nicht.

stickedy
2007-05-24, 13:12:06
Naja, das ist relativ, weil man die Komponenten dafür länger einsetzen kann und fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommt. Da ist der Einsatzzweck eigentlich erstmal sekundär, da man nie zu viel Leistung haben kann :)

Ne Überlegung ist das definitiv wert, weil man im Moment immer noch relativ viel Geld für Sockel 939 Hardware und DDR1-RAM bekommt und Sockel AM2 Hardware und DDR2-RAM relativ günstig sind. Daraufhinweisen sollte man in jedem Fall.

Gast
2007-05-24, 15:04:22
Dazu ist Asrock eine Tochterfirma von Asus, das sollte ja genug über die Qualität aussagen.Aber bestimmt nicht im positiven. Bei den K8-Boards hat Asus zum Teil riesengroßen Crap produziert, siehe A8N-Serie. Asus ist schon lange nicht mehr das, was es mal war.

akuji13
2007-05-24, 22:52:33
Ich gehe sogar soweit zu sagen,das ASRock zumindest eine Zeit lang die besseren Boards hatte.

2006 hatte ich weniger ASRock Reklamationen als Asus und das trotz deutlich höherer Verkaufszahlen (ASRock geht viel für günstige Firmen PCs raus).

BTT

Es würde hier einigen gut zu Gesicht stehen,mal das zu lesen,was die Threadersteller schreiben...wer ein Board mit Onboard Grafik sucht,für den dürfte die absolute Leistung erstmal zweitrangig sein.

Desweiteren hat sich der Verfasser sicherlich auch schon über einen Komplettumstieg Gedanken gemacht...der für sie/ihn nicht in Frage kommt,warum also diese ständigen "tausch doch alles komplett!" Aufforderungen?

Einfach mal eine Frage direkt zu beantworten scheint nicht drin zu sein.

:rolleyes:

Meine Empfehlung weil gut und günstig: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=176841&showTechData=true

BlackKnight
2007-05-26, 11:27:37
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Ziel ist nicht die absolute Leistung :)

Ich habe noch einen AMD XP 3200+ (edit: athlon 64 3200+ venice) zumliegen. Des weiteren werde ich aus meinem Hauptcomputer bald die x800xl 512mb von sapphire durch eine bessere Grafikkarte ersetzen (wird wohl ne 8800 gts 640 mb, bitte keine diskussion hierzu). die x800xl wird dann in den zweitrechner wandern. RAM ist bereits vorhanden. ALso scheiterts nur am Mainboard.

Da ich noch ca. 4 wochen bis zur grafikkartenaufrüstung warten werden (nach meinem Urlaub) brauche ich daher ein mainboard mit onbaord chip.

alternativ könnte ich aber auch noch die wochen abwarten und dann Board wie Grafikkarte gemeinsam kaufen.

Im Zweitrechner schlummert derzeit noch ein AMD 2400+ (Sockel A) mit einer GeForce 4 TI 4200.

Blaze
2007-05-26, 12:45:09
Du weisst aber schon dass ein Athlon XP nicht in Sockel 939 passt oder?

Gast
2007-05-26, 13:00:03
allein das geld, was man auf ebay noch für den athlon XP 3200+ bekommt, reicht bereits für nen X2 3600+ samt kleinen AM2 onboardbrett und 1024mb ram.

BlackKnight
2007-05-26, 13:37:34
ich habe mich verschrieben, es ist KEIN xp 3200+ sonden ein athlon 64 3200+ für sockel 939

und für den prozessor bekommt man leider kein geld mehr auf ebay ...

StefanV
2007-05-26, 20:27:07
@StefanV
Wen er nur ein Board braucht, kostet ihn das Maximal 60€ ohne weiteren Aufwand (vorrausgesetzt er hat RAMs und ne CPU)

Das ist schlichtweg falsch, außer man kauft sich was gebrauchtes.
Dazu kommt, das man geradmal aus einer Hand voll BRetter auswählen kann, nicht alle sind wirklich zu gebrauchen!
Den Speicher kann man auch schwer aufrüsten, da der 939 derbe Probleme mit 4 Riegeln RAM hat (DDR-I SDRAM ist bei 200MHZ schon weit übers Limit!).

Kurzum: es macht nicht so viel Sinn, am bestehenden festzhalten, besonders wenn man es für umsonst gegen was moderneres eintauschen kann!!


Und der Zweitrechner wird keinen modernen Chipsatz brauchen.
Warum nicht?!
Was spricht gegen einen neueren/moderneren Chipsatz, der besser/zuverlässiger ist als das was es für S939 gibt?!

Da gibts ja eigentlich nur 1-2 Bretter mit RD580 und UliM1575 SB, die zwar einen recht hohen I/O Durchsatz hat, aber dafür bei den S-ATA Ports krankt (2 Ports haben teilweise Ausfälle, besonders das DFI mit dem dämlichen Quirl).

Der wird sicherlich nicht für Spiele herhalten müssen. Also warum alles umtauschen?

Weils zuverlässiger, kühler ist und nicht mehr kostet, unterm Strich ists u.U. sogar etwas günstiger!

Neues Board+RAM+CPU kosten ihn ca. 160€ mindestens. (+/- 20€ je nach Wünschen). Dazu muss er seine Komponenten erst verkaufen u.s.w.! Das lohnt doch den Aufwand nicht.
Doch, denn für die bestehenden Komponenten bekommt er mehr als das neue Board mit CPU und RAM kosten würde, warum also nicht tauschen?!

Wolfram
2007-05-27, 12:58:39
Wenn Du die Grafik per DVI anschließen willst: Foxconn 6150K8MD (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=334657)