PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV28: AGP 8x bringt 30% Performance ?!


mike49
2002-10-15, 19:32:56
Was haltet ihr von diesen (http://www.amazoninternational.com/html/benchmarks/multiple/asus_P4T533_P4S8X/asus_P4T533_P4S8X.asp) Benchmarks ?

Kane02
2002-10-15, 20:27:47
Find ich Unsinn. AGP 8x mag ja vielleicht ein bisschen was bringen, aber so viel??? Von AGP2x auf 4x merkt masn ja auch fast nichts.

Auch sonst kommen mir die Werte "komisch" vor.


Kane02

Meta
2002-10-15, 20:58:33
Hi.

AGP 8x bringt im Vergleich zu AGP 4x bei die 0-2%. Nur bei Spielen mit extrem großen Texturen kann sich das ändern, doch selbst dafür dürfte AGP 4x mehr als schnell genug sein...

AGP 8x ist nur ein blöder Marketing Gag den keiner braucht.

Euer MEta

StefanV
2002-10-15, 21:09:41
Originally posted by Kane02
Find ich Unsinn. AGP 8x mag ja vielleicht ein bisschen was bringen, aber so viel??? Von AGP2x auf 4x merkt masn ja auch fast nichts.

Auch sonst kommen mir die Werte "komisch" vor.


Kane02

Schau nochmal hin...

Da steht 'AGP 4x Board' und 'AGP 8x Board'...

Klartext:

'AGP 4x Board'-> ist das ASUS P4T533
'AGP 8x Board'-> ist das ASUS P4S8x

Mit anderen Worten:

Dieser Test ist sehr schlecht beschrieben, wenn man ihn nicht gut genug liest, könnte man meinen, daß AGP 8x einen sehr hohen Performancevorteil verspricht, was aber falsch ist.

Kleiner Tip:

Schaut mal auf die GF4 TI4200...

StefanV
2002-10-15, 21:11:17
Ach ja:

NV28-> TI4200/8x-> 275/275MHz-> entspricht TI4400 Takte

mike49
2002-10-16, 00:22:08
Originally posted by Stefan Payne

Schau nochmal hin...



Schau du doch nochmal hin ;)

http://www.amazoninternational.com/images/benchmarks/multiple/asus/commanche4.jpg

Während der NV 28 auf dem AGP 4x Board nur 13.8% (18.9 -> 21.51fps)schneller ist als die PNY Ti4200 beträgt der Vorsprung auf dem AGP 8x Board 43.2% (18.4 -> 26.35fps)

Macht also einen Vorteil von 25.8% für AGP 8x im Vergleich zu AGP 4x !

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-16, 00:41:00
Originally posted by mike49
Während der NV 28 auf dem AGP 4x Board nur 13.8% (18.9 -> 21.51fps)schneller ist als die PNY Ti4200 beträgt der Vorsprung auf dem AGP 8x Board 43.2% (18.4 -> 26.35fps)

Macht also einen Vorteil von 25.8% für AGP 8x im Vergleich zu AGP 4x ! Treiberanomalie, C4 Bug oder einfach nur Bullshit.

Wieso sollte AGP 8x bei 4x FSAA bitte einen Vorteil bringen, wenn es bei 2x FSAA und 0x FSAA schnurzpiepegal ist? Bei 4x FSAA limitiert ausschliesslich die Karte selbst und nicht das Businterface.

mike49
2002-10-16, 00:53:23
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh

Wieso sollte AGP 8x bei 4x FSAA bitte einen Vorteil bringen, wenn es bei 2x FSAA und 0x FSAA schnurzpiepegal ist?

Da mir das auch nicht ganz geheuer war habe ich ja nach eurer Meinung dazu gefragt. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß AGP 8x so viel bringen soll.

Da es die meisten jedoch wohl nicht auf Anhieb verstanden hatten was ich meinte war das Rechenexempel lediglich nochmal zur Erläuterung...

der-Leo
2002-10-16, 12:45:59
welcher idiot vergleicht denn eine grafikkarte auf zwei verschiednen mainboards die auch noch völlig andere chipsätze haben?
das ist doch eher ein mb-test als ein graka test!
ein sinnvoller vergleich wäre die graka auf dem selben agp3-board.
einmal bei 8x aktiviert und einmal bei 4x aktiviert (per mb-bios).
nur dann kann man vielleicht halbwegs sinnvoll vergleichen!

d-L

Unreal Soldier
2002-10-16, 13:15:18
Hey Leute die ganze Welt weiß das der AGP8x nur ein Marketingrodukt ist und es bringt in Wirklichkeit keine größere Leitung als 1-2%, welche man sowieso nicht merken kann. Es ist doch bekannt dass sogar AGP4x nach über 2 Jahren jetzt noch nicht ausgelastet ist und wozu brauchen wir AGP8x. Es ist nur um die OEMs dazu zu bewegen neue Rechner an dumme Media MArkt und VobisKunden zu verkaufen. Hehe wer denkt umzurüsten um AGP8x zu haben für mehr Leitung, der ist ein Fall für sich,schade....

MfG
Unreal Soldier

Unregistered
2002-10-16, 20:49:55
AGP ist sowieso fürn lulu.
eingeführt werden immer schnellere versionen damit man größere texturen in den hauptspeicher laden kann.

in der praxis ist das käse da
1. der speicher der grakas absolut ausreichend ist und wenn nicht dann tritt
2. in kraft: agp bremst alles aus und man hat nur noch einen bruchteil der frames.
=> nutzlos, man schraubt lieber die texturdetails runter und hat wieder ein vielfaches der performance.

also kauft ne graka mit dickem rampolster (128MB) dann braucht ihr euch über agp null gedanken machen. und wer noch ne 64MB-karte hat (wie ich) der schraubt in der praxis (zb in jedi knight2) die texturgröße runter, denn selbst mit agp8x werden die spiele noch ruckeln wie sau!!!

alles andere ist käse/marginal.