PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - "Energie sparen" statt "Herunterfahren"; Wie funktioniert das? Wieviel Watt?


Super Grobi
2007-05-23, 14:44:44
Ahoi,
was passiert beim "Energie sparen" Modus? Wie kann es sein, daß der PC quasi ausgeschaltet ist (so scheit es), er aber durch druck auf die Leertaste sofort wieder hell wach ist?

Was wird weiterhin mit Strom versorgt? Es dreht sich ja keinerlei Lüfter mehr. Wird dadurch irgent ein Bauteil sehr warm oder gar heiß?

Hat jemand ein Energiemessgerät zur Hand und prüft mal nach, wieviel Saft noch fliesst?

Fragen über fragen...

Danke im voraus
SG

Mark
2007-05-23, 14:48:34
würde mich auch interessieren. da ich einen laptop hab, hab ich standardmäßig dne knopf auf herunterfahren geändert, weil ich die befüchtung hab das mir das ganze meine batterie leersaugt

huha
2007-05-23, 14:51:26
Früher hieß es Standby und hat niemanden gekümmert, Vista nennt's "Energie sparen" und es ist wieder in aller Munde ;D
Mein Tip: Ruhezustand aktivieren. Runterfahren braucht zwar länger, da der Arbeitsspeicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird, Hochfahren geht aber ein wenig schneller als normalerweise. Stromverbrauch im Ruhezustand ist 0, da der Rechner wirklich ganz abgeschaltet wird. Im Standby hängt's davon ab, wieviel die einzelnen Komponenten wirklich von sich abschalten.

-huha

#44
2007-05-23, 14:56:38
Ahoi,
was passiert beim "Energie sparen" Modus? Wie kann es sein, daß der PC quasi ausgeschaltet ist (so scheit es), er aber durch druck auf die Leertaste sofort wieder hell wach ist? S3 Mode nennt sich das, ja.

Ansonsten siehe huha und Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus)

Super Grobi
2007-05-23, 15:03:31
Hallo,
danke für die Antworten, aber Standby interessiert mich nicht. Mich interessiert, was hinter "S3" steckt.

Wikipedia spuckt mir nichts dazu aus, bzw. finde ich dort nur Infos über die Graka :crazy:

Gruss
SG

p.s.
das ganz "aus" weniger Strom braucht, als " fast aus" ist ja logisch ;)

ed1k
2007-05-23, 15:06:42
Bei mir startet der PC lustigerweise neu, anstatt asuzugehen :( (@Ruhezustand)

PatkIllA
2007-05-23, 15:11:52
Mein Tip: Ruhezustand aktivieren. Runterfahren braucht zwar länger, da der Arbeitsspeicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird, Hochfahren geht aber ein wenig schneller als normalerweise. Stromverbrauch im Ruhezustand ist 0, da der Rechner wirklich ganz abgeschaltet wird. Im Standby hängt's davon ab, wieviel die einzelnen Komponenten wirklich von sich abschalten.Aber nur wenn du den Rechner vom Strom trennst, sonst braucht er genauso Strom wie im S3. Nach meinen Messungen gerade mal ein Watt mehr.
Ich nutze regelmäßig S3. Ist echt praktisch.

Neu bei Vista ist der hybride Stromsparmechanismus. Da wird das kombiniert. Also den RAM-Inhalt auf Platte und zusätzlich den Speicher refreshen. Ohne Unterbrechnung der Stromversorgung wird einfach wieder aufgewacht, mit Unterbrechnung der Speicher auf Platte benutzt.

S3 = Suspend to Disk

Super Grobi
2007-05-23, 15:42:39
Also wird schonmal beim S3 der Ram dauerhaft mit Saft versorgt. Was ist mit der CPU?

Gruss
SG

huha
2007-05-23, 15:46:46
Also wird schonmal beim S3 der Ram dauerhaft mit Saft versorgt. Was ist mit der CPU?

Gruss
SG

Das hängt von der Implementierung der Hersteller ab und kann so pauschal nicht beantwortet werden. Bei manchen Boards geht's gut, andere fressen wesentlich mehr Strom.

-huha

Grestorn
2007-05-23, 15:47:10
Also wird schonmal beim S3 der Ram dauerhaft mit Saft versorgt. Was ist mit der CPU?


Nur das Memory bekommt Saft bei S3. Und Teile des Motherboards.

KinGGoliAth
2007-05-23, 15:48:54
Früher hieß es Standby und hat niemanden gekümmert, Vista nennt's "Energie sparen" und es ist wieder in aller Munde ;D
Mein Tip: Ruhezustand aktivieren. Runterfahren braucht zwar länger, da der Arbeitsspeicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird, Hochfahren geht aber ein wenig schneller als normalerweise. Stromverbrauch im Ruhezustand ist 0, da der Rechner wirklich ganz abgeschaltet wird. Im Standby hängt's davon ab, wieviel die einzelnen Komponenten wirklich von sich abschalten.

-huha

stimmt. mehr als ruhezustand braucht kein mensch. startet tierisch schnell, alle programme und fenster sind noch offen und der energieverbrauch liegt bei genau null, wenn man den rechner an einer steckdosenleiste mit knopf betreibt.

Super Grobi
2007-05-23, 15:53:05
Nur das Memory bekommt Saft bei S3. Und Teile des Motherboards.

OK,
dann werde ich diesen Modus jetzt mal dauerhaft nutzen. Schäden sind ja wohl nicht durch diese dauerbefeuerung zu erwarten, oder?

Gruss
SG

Monger
2007-05-23, 16:17:09
Wenn es funktioniert, ist es richtig klasse. Vom Druck auf den Ein-Schalter bis zum hochfahren braucht es dann idealerweise nichtmal 3 Sekunden.

Ich hab das ne ganze Zeit lang verwendet, und war sehr glücklich damit. Wenn du den Rechner in sekundenschnelle wieder an genau der selben Stelle hast wie vorher, neigst du auch eher dazu, den Rechner mal in den Pausen schnell in den Energiesparmodus zu versetzen, als ihn einfach an zu lassen. Im Endeffekt spart das wirklich viel Energie.


Zur Zeit habe ich leider massive Probleme damit. Ich betreib jetzt ein paar Platten in SATA Mode die ich vorher im IDE Mode betrieben habe, und jetzt stürzt mein Rechner beim S3 Modus hin und wieder ab, und ich hab noch nicht verstanden wie ich das gerade biegen kann.

JaDz
2007-05-23, 16:20:45
… S3 = Suspend to Disk
Nein. S4 ist Suspend-to-disk. S3 ist Suspend-to-RAM.

KinGGoliAth
2007-05-23, 16:22:24
*anmerk*

auch musste ich den ruhezustand beim rechner meiner schwester wieder deaktivieren, weil nach dem resume die zusätzlichen pipes und shader ihrer 6800LE nicht mehr freigeschaltet waren. sehr bedauerlich, da gerade die alte kiste trotz relativ neuer platte nach dem starten eine halbe ewigkeit braucht, bis sie endlich ansprechbar ist. aber ohne die freischaltung ist an aktuelle spiele wie tdu einfach nicht zu denken. 15fps ahoi. (n)

PatkIllA
2007-05-23, 17:27:19
Nein. S4 ist Suspend-to-disk. S3 ist Suspend-to-RAM.Stimmt. Wollte ich auch eigentlich schreiben.

PatkIllA
2007-05-23, 17:28:43
stimmt. mehr als ruhezustand braucht kein mensch. startet tierisch schnell,Nicht unbedingt. Bei mir hat das gelegentlich auch schon ordentlich gedauert. Wie lange das jetzt mit 4 GiB dauert will ich gar nicht probieren.
Wenn es funktioniert, ist es richtig klasse.Bei mir hat das auch schon öfte Ärger gemacht.
Ich hab beim Zweitrechner auch massig Ärger damit, obwohl es schon mit allen Teilen in einer anderen Konfiguration funktioniert hat. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361104

KinGGoliAth
2007-05-23, 18:11:08
Nicht unbedingt. Bei mir hat das gelegentlich auch schon ordentlich gedauert. Wie lange das jetzt mit 4 GiB dauert will ich gar nicht probieren.


ich kann natürlich nur von mir reden aber mit 2gb ram geht es noch immer sehr schnell. es wird aber afaik auch nur auf platte geschrieben, was im ram wirklich belegt ist. wenn ich ein dutzend fenster von firefox offen habe dauert es natürlich etwas länger, als wenn die kiste blanko ist. je mehr ram belrgt ist desto länger dauert das runterfahren aber ich denke, dass die wenigsten ihren rechner mit einem laufenden spiel in den ruhezustand schicken, welches dann 1gb im ram belegt und erstmal auf platte gekratzt werden muss. ;)

PatkIllA
2007-05-23, 18:14:04
es wird aber afaik auch nur auf platte geschrieben, was im ram wirklich belegt ist.Ich glaub auch, weil es rein rechnerisch schon nicht drin wäre soviel in der Zeit zu schreiben.
Bei Vista hat man aber auch ruckzuck mal 2 GB belegt.
Hat mal jemand probiert, ob Vista dann auch die ganzen Cache und Prefetchdaten mit in den Ruhezustand nimmt?
Ich nutze den Ruhezustand aber schon alleine deswegen nicht mehr, wiel dann meine TrueCrypt Schlüssel auf der Platte landen würden.

Klingone mit Klampfe
2007-05-23, 19:03:02
Nochmal zum Mitschreiben: Wenn ich den Ruhezustand aktiviere (WinXP), dann kann ich die Steckerleiste und damit die gesamte Stromzufuhr bedenkenlos ausschalten?

PatkIllA
2007-05-23, 19:05:22
Nochmal zum Mitschreiben: Wenn ich den Ruhezustand aktiviere (WinXP), dann kann ich die Steckerleiste und damit die gesamte Stromzufuhr bedenkenlos ausschalten?
ja

huha
2007-05-23, 21:18:22
Nochmal zum Mitschreiben: Wenn ich den Ruhezustand aktiviere (WinXP), dann kann ich die Steckerleiste und damit die gesamte Stromzufuhr bedenkenlos ausschalten?

Ja, auch wenn Microsoft mit der Beschreibung gern einen anderen Eindruck erweckt.

-huha

Klingone mit Klampfe
2007-05-23, 21:20:57
Ich habe es vorhin getestet, allerdings keinen Vorteil gegenüber dem "normalen" Herunterfahren gespürt. Der Start erfolgt nicht spürbar schneller, Übertaktungen gehen verloren, Fritz!DSL muss man vorher manuell beenden etc. ;(

Rooter
2007-05-23, 21:38:45
Stromverbrauch im Ruhezustand ist 0...
... der energieverbrauch liegt bei genau null...


Stimmt nicht, ich hatte es mal nachgemessen:

Windowsdesktop* 90 W
Stand-By** 70 W
Ruhezustand 5 W
Heruntergefahren 5 W
Netzteil aus 0 W


* : War noch mit ner Radeon 9600XT
** : IMHO ging da nur die Festplatte aus, Lüfter liefen jedenfalls weiter.

MfG
Rooter

PatkIllA
2007-05-23, 22:06:13
@Rooter
das war S1 und nicht S3

KinGGoliAth
2007-05-23, 23:47:02
Stimmt nicht, ich hatte es mal nachgemessen:

:|
...wenn man den rechner an einer steckdosenleiste mit knopf betreibt.
natürlich soll man den knopf nach dem runterfahren auch umlegen, damit alles abgeschaltet ist. dass das netzteil auch strom zieht, wenn der rechner abgeschaltet ist, ist nun wahrlich kein geheimnis.

Haarmann
2007-05-24, 08:48:41
huha

Wenns S3 ist, dann lohnt sich der Ruhezustand nimmer wirklich...
Nachgemessen ergabs eine Differenz von genau 0W bei nem Pundit BB mit Intel Chipset ob im S3 oder Ruhezustand.

Grestorn
2007-05-24, 09:09:47
Ein paar Fakten:

Ob "StandBy" letztlich in den "S1" oder "S3" geht, hängt meistens von der entsprechenden Einstellung im BIOS ab. Dort sollte das StandBy auf "S3" gesetzt werden.

Der S3 fährt den Rechner so weit runter, dass er nur noch wenige Watt braucht (normalerweise nicht mehr, als wäre er ganz runtergefahren worden, denn auch im ausgeschalteten Modus schluckt das Netzteil einige Watt).

S1 ist dagegen unbrauchbar, der Rechner läuft fast voll weiter.

Der "Ruhezustand" ("Hybernation") bedeutet, dass der Rechner ganz abgeschaltet wird (man kann also auch den Netzschalter drücken!). Man nennt das auch "S4". Der Zustand des Rechners wird in eine Datei eingefroren. Neben dem etwas schnelleren Starts ist der Hauptvorteil des "Ruhezustands" ggü. dem Runterfahren, dass die Oberfläche wieder genauso hergestellt wird, wie sie beim Übergang in den "Ruhezustand" war.


Sehr interessant ist auch in Vista der neue "Hybrid"-Modus. Der muss in den Energieoptionen meist erst erlaubt werden.

Ist er aktiviert und der Anwender legt den Rechner schlafen ("Standby"), fährt der Rechner ganz normal in den S3 Modus (so fern im BIOS erlaubt). Zusätzlich wird aber ein Image des Speichers auf der Platte gespeichert (wie beim "Ruhezustand").

Dadurch hat man die Vorteile beider Welten: Der Rechner ist in 1-3 Sekunden wieder voll da, wenn man ihn aus dem S3 wieder aufweckt. Man kann aber trotzdem den Rechner ohne Probleme ganz vom Strom trennen, denn falls das RAM seinen Inhalt verloren hat, wird der Rechner aus dem Ruhezustands-Image wiederhergestellt.

D.h. idealerweise sollte man immer, wenn man nicht am Rechner sitzt, in Vista auf StandBy gehen. Dann braucht er fast keinen Strom mehr, ist aber dennoch jederzeit wieder sofort betriebsbereit. Wenn man den Arbeitsplatz für längere Zeit verlässt kann man bedenkenlos den Stromschalter ganz ausschalten, um auch das letzte Watt zu sparen.


Allerdings: Wie auch unter XP ist auch unter Vista die reibungslose Funktion von Stanby und Hybernation von den Treibern abhängig. D.h. bei vielen Systemen kommt der Rechner nicht wieder korrekt aus dem S3/S4 hoch. Einfach weil die Treiber ihre Hardware nicht mehr korrekt initialisieren. Das ist ein Fehler der Treiberentwickler!

Man sollte also die Modi ausführlich testen, und nur wenn sie zuverlässig funktionieren, kann man sich auch recht gut darauf verlassen.

Dass man alle Daten speichert, bevor man in den Standby-Modus geht, sollte aber auf jeden Fall selbstverständlich bleiben!

Gast
2007-05-24, 09:36:58
:|

natürlich soll man den knopf nach dem runterfahren auch umlegen, damit alles abgeschaltet ist. dass das netzteil auch strom zieht, wenn der rechner abgeschaltet ist, ist nun wahrlich kein geheimnis.

mein Bios mag das garnicht (intelBrett)wenn der rechner komplett getrennt wird..auch habe ich mir damit mal ein Netzteil gehimmelt...mußte da zum Schluß zigmal das NT ein und ausschalten ehe es wieder lief (Enermax)

#44
2007-05-24, 18:51:23
D.h. idealerweise sollte man immer, wenn man nicht am Rechner sitzt, in Vista auf StandBy gehen. Dann braucht er fast keinen Strom mehr, ist aber dennoch jederzeit wieder sofort betriebsbereit.
Naja wenns nur kurz ist dann lieber Sperren. Man muss die HDD ja nicht noch schneller zum abtreten bewegen, auch wenns 5 min Strom kostet...

€: Ahja und Hibernation bitte :tongue:

KinGGoliAth
2007-05-24, 21:39:44
mein Bios mag das garnicht (intelBrett)wenn der rechner komplett getrennt wird..auch habe ich mir damit mal ein Netzteil gehimmelt...mußte da zum Schluß zigmal das NT ein und ausschalten ehe es wieder lief (Enermax)

das bios mag es nicht und darum geht das netzteil kaputt? klingt irgendwie ziemlich wirr und nicht sehr schlüssig. :|

blutrausch
2007-07-10, 13:48:24
hybrid sleep unter vista wird wenn es aktiviert ist unter power options automatisch aktiv wenn ich auf sleep gehe,hab ich das richtig verstanden?
eigentlich ne ziemlich coole sache...

€dit:
hab nun den sleep modus probiert, leider spinnt mein pc rum wenn ich ihn wieder einschalte,das mabo macht wohl probleme, da der pc versucht zu starten dann rebootet und nix mehr geht,erst nach nem cmos clear.
funktioniert sleep nicht mit übertakteter cpu?