PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4GB Ram eingebaut...Soundkarte weg


Der Verzweifelte
2007-05-23, 14:54:45
Im derzeitigen Speicher-Wahn habe ich auch zugegriffen und mir nochmals 2x1024 Riegel geholt (für Vista x64)

Eingebaut......und Überaschung, meine Soundkarte wird nicht mehr erkannt. Erst dachte ich, es hätte nur den Treiber zerschossen aber wie sich herausstellte war der Treiber da .......nur das Gerät dazu nicht.

Reboot mit XP, dort das Gleiche!!!

Neuestes Bios ist drauf, genauso wie Mainbord-Treiber. Gibts irgendwelche Tipps u. Trick bzw. Erfahrungen mit diesem "Phänomen"

Wäre für alle vorschläge dankbar.



System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2400 MHz
Mainboard: Gigabyte 965P-DS4 (Bios F9)
Speicher: 4 x 1024 Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS

Super Grobi
2007-05-23, 14:56:35
Kannst du die Soundkarte mal in einem andern Port stecken, oder ist kein PCI mehr frei?

Würde ich mal testen.

SG

Gast
2007-05-23, 15:14:53
Kannst du die Soundkarte mal in einem andern Port stecken, oder ist kein PCI mehr frei?

Würde ich mal testen.

SG


Es geschehen noch Zeichen und Wunder.......es hat geklappt.

Hätte mir auch selbst einfallen können. Hatte noch einen Steckplatz frei, ist zwar die Graka ein bisschen eingeengt aber das passt schon.

Ist der unterste PCI-Slot bei 4GB jetzt fürn Popo.......komische Sache.


Nochmals besten Dank

Tomislav
2007-05-23, 16:56:39
Hallo
Wundert mich das ein Steckplatz Tausch das Problem gelöst hat.
Die X-Fi bzw. die Treiber der X-Fi haben ein generelles Problem mit 4GB Ram und einem 64 bit OS.
Soll aber laut Creative irgend wann gefixt werden.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=16284
Hier noch ein paar Meinungen aus dem Creative Forum von Leuten mit dem gleichen Problem.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=7800
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=46846&view=by_date_ascending&page=1
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=13555
Grüße Tomi

Super Grobi
2007-05-23, 17:06:31
Jetzt kannste ja einfach mal die Karte wieder zurück stecken. Evt. erkennt das Bios dann die Karte wieder in "alten" Slot.

Gruss
SG

Edit: Soll aber laut Creative irgend wann gefixt werden.


Betonung liegt bei CL immer auf "irgend wann"! Wann gabs die erste Vista Beta? CL hat bis heute noch keine gescheiten Treiber für Vista und ich glaub das dauert noch ewig. Also über deren Aussagen kannst du getrost ein Ei schlagen. Nichts für ungut.

PatkIllA
2007-05-23, 17:43:04
dann viel Spass beim Warten. Früher gab es bei SMP massive Probleme und ich glaub das hat auch Jahre gedauert bis es gefixt war.
Ich warte auch zugegebnermaßen auch noch auf Vista Treiber für meine Terrateckarte. Da gibt es zwar schon eine Betaversion, aber da geht nur ein kleiner Teil.

centurio81
2007-05-23, 18:16:39
Wo is das Problem??
CL hat finale Treiber für X-FI und die gehen auch gut..
Von wegen mist Treiber..
Erklärt doch mal was genau so Mist an den treibern sein soll..

centurio81
2007-05-23, 18:17:06
BTW.
bei mir laufen auch 4 GB und Vista 64 Bit von Anfang an ohne probleme..

Zyps
2007-05-23, 21:41:04
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.......es hat geklappt.

Hätte mir auch selbst einfallen können. Hatte noch einen Steckplatz frei, ist zwar die Graka ein bisschen eingeengt aber das passt schon.

Ist der unterste PCI-Slot bei 4GB jetzt fürn Popo.......komische Sache.


Nochmals besten Dank
Vielleicht hast du die Karte beim Aufrüsten des Ram drin gehabt und sie beim Zurseiteschieben von Kabeln (um besser an die Ram-Slots zu kommen) nach unten gedrückt. Mit Hebelwirkung könntest du deinen unteren PCI-Slot kaputt gemacht haben. :(

Lawmachine79
2007-05-23, 22:00:16
Erklärt doch mal was genau so Mist an den treibern sein soll..
Funzt EAX?

Andre´
2007-05-23, 22:32:19
Funzt EAX?

Wollte ich auch fragen, hab gehört dass ja dann bei 4gb die karte Kastriert wird.

Super Grobi
2007-05-23, 22:37:03
Funzt EAX?

... fallls vorhanden, hat man nutzen von den 64mb Ram?

Was als Finale Treiber betitel wird, ist so gut wie eine gescheite onboard Soundkarte, die schon prima mit der ersten Beta funktioniert. Dafür brauch ich kein 20cm Braten mit extra Stromanschluss im Gehäuse.

Aber ich wollte hier keine CL disku anfangen. Soll doch jeder glauben was er will. Will niemanden von irgentwas überzeugen.

Gruss
SG

centurio81
2007-05-23, 22:56:57
Funzt EAX?

Bei manchen Spielen ja wohl schon. Is die Frage wer da Schuld hat..
Microsoft oder Creative, die keinen Treiber auf die Reihe bekommen..
Der jetzige Finale läuft aber ohne knacken oder so wie am Anfang, da war es echt ein Krampf mit dem Sound unter Vista..
Aber jetz geht es 100%. Bin zufrieden.

Wieso sollte die Karte kastriert werden nur weil 4 GB RAM drin sind??
Ich seh da kein Zusammenhang, sorry..
Erklär mal..

Ich hab keine 64 MB bei der karte weil ich da auch kein Sinn drin seh..
Mein Bruder hat die mit 64 MB und die klingt auch net besser..
Hab die X-FI ExtremeGamers.

Ne, ne Onboard hatte ich vorher 2 Stück, die klingen scheiße.. will ich nie wieder haben..
Wer ne Soundkarte hat ne Gute weiß das auch..
Die Soundkarte hat 51 Mio Transistoren ausschließlich für Sound, wie will die CPU das alleine gleichwertig schaffen?

Tomislav
2007-05-23, 23:07:28
Wo is das Problem??
CL hat finale Treiber für X-FI und die gehen auch gut..
Von wegen mist Treiber..
Erklärt doch mal was genau so Mist an den treibern sein soll..
Hallo
Mag sein das es schon pseudo finale Treiber gibt ich möchte mit dir jetzt auch auch nicht hier die ganzen Nachteile der katastrophal schlechten Treiber von Creative besprechen das wäre zuviel und würde hier den Rahmen sprengen schau einfach mal ins Forum von www.creative.com
Diese Aussage
"Why do I get BSOD and system instability when an X-Fi card is installed in my Windows Vista system with 4GB or more of RAM?
This issue will be addressed in the next X-Fi driver update. It is also recommend to check with your motherboard manufacturer for the latest version of the motherboard BIOS."
von meinem ersten Link stammt vom 8.5.2007 seitdem sind keine neuen Treiber mehr erschienen also ist dieses Problem noch nicht gefixt.
Grüße Tomi

centurio81
2007-05-24, 00:06:02
"Why do I get BSOD and system instability when an X-Fi card is installed in my Windows Vista system with 4GB or more of RAM?
This issue will be addressed in the next X-Fi driver update. It is also recommend to check with your motherboard manufacturer for the latest version of the motherboard BIOS."

Na und? Bei mir geht ja alles offensichtlich..
Der eine hat nen problem, der ander nicht..Un nu?
Das muss doch net an der X-FI liegen, denke eher am Board oder so..
Was weiß ich woran das liegt, aber bei mir geht alles einwandfrei..