PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postgres


Dr.Doom
2002-10-15, 19:47:43
Howdy,
kennt jemand ein Tutorial oder etwas derartiges damit auch ein Blöd wie ich kapiert, wie man eine Postgres Datenbank einrichtet?

Bei mySQL weiss ich wie das alles funktioniert, aber von Postgres habe ich null Ahnung.

Captain America
2002-10-16, 13:00:44
Ahhh PostgreSQL, damit arbeite ich oft.

Wärst du bereit 50 EUR auszugeben für ein Buch? Dann kann ich dir eins empfehlen.

Tutorials kenn ich nicht, aber wenn du spezielle Fragen hast, stell sie hier!

Dr.Doom
2002-10-16, 13:09:03
Naja, 50EUR für so ein Buch sind ja fast noch preiswert ;) ...

Aber im Endeffekt gehts mir eigentlich nur darum, dass ich weiss, wie man "aus PHP heraus" auf eine Postdres-db zugreift.

Bei mySQL gehts ja irgendwie so:

zB Verbindung herstellen
$con = mysql_pconnect("servn", "usr", "psw");

Dieses mysql_pconnect wird wohl bei einer Postgres-db nicht funktionieren :D ...

Ja, ja, ich weiss, eigentlich doofe Frage, aber ich hatte keine Zeit zu suchen.

Captain America
2002-10-16, 13:28:25
:|

RTFM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

PHP

Deutsch: http://www.php.net/manual/de/ref.pgsql.php
Englisch: http://www.php.net/manual/en/ref.pgsql.php


PostgreSQL

Englisch: http://www.postgresql.org/idocs/index.php?tutorial.html


Also. Koffeindrink einwefen, versuchen kewl aus zu sehen, und der Spass kann losgehen! :D

Dr.Doom
2002-10-16, 13:36:59
Jo, danke, kann ich mir die Suche sparen :D .

"RTFM" ?
--Nö, kann ja jeder.
Da mache ich lieber PITFF (Post in the fucking forums)

Captain America
2002-10-16, 14:29:42
Die bittere Wahrheit ist: RTFM oder bleib Lamer.

Dr.Doom
2002-10-16, 14:34:14
Hmm, ist Lamer etwas Negatives :o ?

Aber ich habe schon gefunden, was ich suchte:
Anstatt zB mysql_pconnect schreibt man pg_pconnect ;D .

Und für PHP braucht man ja nun wirklich kein Manual :eyes: .

Captain America
2002-10-16, 15:05:28
Originally posted by Dr.Doom
Und für PHP braucht man ja nun wirklich kein Manual :eyes: .

Herr, wirf etwas grosses schweres vom Himmel, an dem ich mir den Kopf stossen kann!!!1

:bawling:

Dr.Doom
2002-10-16, 15:47:10
Nimm dein Ego, das sollte gross genug sein :D .

Kurgan
2002-10-17, 10:41:14
Originally posted by Dr.Doom

Und für PHP braucht man ja nun wirklich kein Manual :eyes: .

der ist gut, den muss ich mir merken ...ich hab 5 php3/4 bücher hier und eigentlich glaub ich, das noch immer nicht alles drinsteht was php kann ...

PS: das mit dem "...pconnect" würd ich mir überlgen, wenn du das auf einen webserver spielst wo du kein admin bist hast du ein echtes problem damit ;-)

Dr.Doom
2002-10-17, 13:24:54
Originally posted by Kurgan


der ist gut, den muss ich mir merken ...ich hab 5 php3/4 bücher hier und eigentlich glaub ich, das noch immer nicht alles drinsteht was php kann ...
Ups ;)

PS: das mit dem "...pconnect" würd ich mir überlgen, wenn du das auf einen webserver spielst wo du kein admin bist hast du ein echtes problem damit ;-)
Habe ich also kein Problem.

Da ich aber keine Manuals lesen, sollte ich wohl mal in Erfahrung bringen, WARUM ich ein Problem gehabt hätte, wäre ich kein Admin des Web/DB-Servers.

Kurgan
2002-10-17, 15:12:18
weil pconnect im gegensatz zu connect eine persistente verbindung zur datenbank aufbaut ..also diese nicht wieder nach der abfrage automatisch trennt ..das macht aber kein mit bekannter webhoster mit, schliesslich ist der datenbankserver ja nicht für dich allein gedacht :-)
man kann das sicherlich entsprechend mieten, aber dann hast du quasi deinen eigenen server bei denen im serverpark stehen, und das ist nicht grade billig.
abgesehen davon ist einer persistente verbindung auch nur wirklich sehr sehr selten sinnvoll

Dr.Doom
2002-10-17, 15:24:30
Achso, danke!

Das mit dem 'p' und der 'P'ersistenz war schon klar. Dies stellt aber kein Problem dar, da es ja mein Server ist, den nur ich benutze.

Im Endeffekt hast du aber recht, da eine persistente Verbindung für meine Zwecke wirklich nicht nötig ist.