PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur lichtmaschine eines golf cl (golf II)


Mark
2007-05-23, 16:03:27
ich würde gerne ne anlage in meinen alten golf bauen. nichts besonders, eben nur um einigermaßen gut musik zu hören da ich oft sehr lange fahrten hab die beiden poppeligen standardlautsprecher sich sehr bescheiden anhören.

jedoch frage ich mich ob die lichtmaschine eines so alten autos überhaupt genug leistung bringt um meine anlage zu betrieben. denn entweder ich saug die batterie leer oder ich fahr mir das ding kaputt.

was meint ihr?

anddill
2007-05-23, 16:18:42
Neue Autos haben auch keine besseren Lichtmaschinen. Das einzige was leidet, wenn man eine fette Anlage einbaut und auch voll ausfährt ist die Batterie, weil die bei jedem Bass zwischen Laden und Entladen pendelt.
Mein Punto BJ. 94 hat bis zum Verkauf diesen Montag 5 Batterien verschlissen. Das Soundsystem hatte ca. 1kW Sinus .

Mark
2007-05-23, 16:46:50
naja, ich wollte auch keine große anlage einbauen, hab mich da ehrlich gesgat aber noch nicht so wirklich informiert, da ich eben bedenken wegen der lichtmaschine hatte.

wie stark belastet das die batterie denn?

aCiD
2007-05-23, 16:53:19
Ach da brauchst du dir keine Gedanken machen, so lange du keine 4 Stufen einbauen willst und richtig viel vor hast.

Also zum Vergleich, ich hab bei mir 2x20mm² verlegt für 2 Endstufen, Kabel darf max. 120A, ist abgesichert vorne mit 60A.

Und ich hab bei mir noch keine Batterie gebraucht, jedenfalls würd ich es eher aufs Alter der Batterie schieben..

Greetz
aCiD

Madman123456
2007-05-23, 17:24:36
Die Lichtmaschine wird das problemlos aushalten, wenn nicht bereits der Zahn der Zeit schwer dran genagt hat. Ist schliesslich ein recht altes Auto. Solange du es mit der Anlage nicht allzusehr übertreibst ists der Batterie auch ziemlich egal.

Magnum
2007-05-23, 21:13:04
Im Golf II wurden Lichtmaschinen mit Leistung zwischen 55 und 90 Ampere verbaut! bei Spannung von knapp 13,5 V (IIRC) sind das zwischen 750 und 1200 Watt. (Dauerleistung!)

Man kann also schon einiges einbauen. Wenns zuviel ist, sieht man das aber sofort, wenn die rote Batteriewarnleuchte angeht!