PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Eizo 1931 Besitzer


Gast
2007-05-23, 18:12:42
Hi dringende Frage,

habe vor kurzem obigen Monitor gekauft. Soweit alles iO. Jedoch ist mir was komisches aufgefallen. In dunklen Szenen egal ob Spiel oder Film kommt es mir so vor als ob gewisse Details die eigentlich dunkler sein müssten einfach zu deutlich sichtbar sind. Damit entsteht ein ungewollter 3d-Effekt der für mich sehr irritierend ist. Dieser verstärkt sich noch wenn man seitlich draufschaut. Ist das eingentlich normal, bzw. Nebeneffekt des hohen Kontrastes oder ein Mangel? Auch wenn man die Helligkeit komplett verringert so bleiben gewisse Details immer noch gleich gut sichtbar. Wenn ich das beschreiben müsste würd ich sagen das dunklere Ecken wo mit nem crt alles in schwarz verschwindet mit dem eizo alle Details nun in einer etwas helleren Farbe z.B. Dunkelviolett erscheinen. Wie gesagt würde sich dieser Effekt nicht mit zunehmendem Blickwinkel verstärken, würde ich mir wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Grüsse

Gast
2007-05-23, 18:20:44
An die Mods habe mich im Forum vertan. Bitte verschieben.
Danke.

Gast
2007-05-24, 16:16:34
und noch was ist mir aufgefallen:
durch diese Helligkeit erscheinen in dunklen Spielen alle Farben etwas blass.
Könnte es sein dass die Hintergrundbeleuchtung da etwas zu hell eingestellt ist? Die Blickwinkelstabilität ist auch nicht so wie ich es mir von nem VA-Panel erhofft hatte. Die Farben verblassen doch recht schnell.

Gast
2007-05-24, 16:47:09
Das ist der Koronaeffekt! Ist bei dem Monitor normal........ist schließlich kein Gamer-TFT!

Gast
2007-05-24, 18:05:26
ne der koronaeffekt tritt doch nur bei Bewegung auf oder nicht? Den Effekt den ich beschreibe kann ich auch dann sehen, wenn sich mal nichts bewegt. Am ehesten mit einem Schimmern (jedoch kein Flimmern sondern konstanter Aufhellungseffekt) zu beschreiben. Bei kräftigen hellen Farben sieht man nichts. Bsp. Serious Sam. Wenn ich jedoch ein Spiel wie Fear zocke sieht man es extrem. Übrigens kann ich den Effekt auch auf dunklen Wallpapern erkennen.

Gast
2007-05-24, 20:08:15
@threadstarter: klingt für mich wie backlight bleeding