PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2 Kauf solange noch günstig


Scream
2007-05-23, 18:46:51
Mittlerweile werden die Preise nicht mehr viel fallen denke ich, denn die ersten Hersteller haben schon ihre Produktion zurückgefahren.
Ich wollte mir im Herbst einen neuen PC kaufen und bin auf die Idee gekommen, jetzt schon Speicher zu bestellen, denn so günstig wie jetzt werde ich ihn nie wieder bekommen.
Ich will mir dann entweder einen Intel Penryn oder einen AMD Barcelona holen.

Als Speicher hab ich mal diese 2 ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/deutschland/a230896.html
http://geizhals.at/deutschland/a199977.html

Oder würdet ihr mir andere empfehlen, bzw. empfehlen zu warten mit dem Kauf?

LazerFace
2007-05-24, 16:16:42
Ich würde sagen, hol dir einfach Speicher mit guten Kompatibilitätseigenschaften, da du jetzt noch gar nicht weisst, was für ein MB du dir holen wirst.
Übrigens, in meinem Bekanntenkreis hält sich das Gerücht, dass Mushkins gerne mal kaputt gehen.

Gruss
Adam

Faster
2007-05-24, 22:24:44
jetzt speicher zu kaufen für herbst halte ich für sinnbefreit.
jetzt speicher zu kaufen für ein bisher unbekanntes sys halte ich erst recht für sinnbefreit.

akuji13
2007-05-24, 23:01:45
@Faster

Ist nicht sinnfreier als dein post.

:rolleyes:

Der Ram wird die nächsten 12 Monate nicht mehr so günstig werden,wenn überhaupt nochmal (siehe DDR Ram).

Zu 99% läuft er fehlerfrei egal auf welchem Board.
Das 1% Restrisiko kann man auch bei einem späteren Kauf nicht ausschließen,egal ob GEIL oder MDT oder welcher Hersteller auch immer.
Wenns doch Probleme geben sollte,kann man den jetzt günstig gekauften Speicher sogar noch mit deutlichem Gewinn verscherbeln und sich was anderes holen.

Du tust so,als ob der Ram schlecht werden würde innerhalb der nächsten 6 Monate und ob er dann nicht mehr aktuell oder schnell genug wäre.

Sicher kann man so denken,aber dann darf man sich auch nicht beschweren wenn man das doppelte für die gleiche Menge abdrücken darf.

:rolleyes:

Faster
2007-05-24, 23:30:33
wer garantiert denn hier das die preise in den nächsten monaten wieder steigen? und nicht einfach weiter fallen (va bei den überteuerten 1066er modulen)? oder einfach den preis behalten?
und das die preise von DDR1 ansteigen/anziehen liegt einzig daran dass der speicher einfach nicht mehr aktuell ist (ebenso wie zb AGP-karten). das wird DDR2 sicherlich in den nächsten monaten nicht passieren...

Super Grobi
2007-05-24, 23:33:08
Sicher ist, daß der Preis jetzt wieder steigen wird.

Aber noch sicherer ist, daß der Preis beim nächsten Preissturz noch tiefer fallen wird!

Wer jetzt Ram braucht, soll kaufen, wer jetzt keine Ram brauht, soll sich entspannen.

SG

akuji13
2007-05-24, 23:59:22
@Faster

Ich. :smile:
Kannst aber auch jeden anderen Händler fragen,bereits jetzt steigen die Preise wieder.
Die Meldungen,das die Produktionen zurückgefahren wurden sind schon richtig,manches ist bereits schlecht
oder garnicht mehr zu bekommen.

Wann war denn der letzte derartige Preissturz (wo teilweise unter EK verkauft wird!)?
Richtig...solange her,das sich keiner von uns daran erinnern kann.

Und in der Branche ist bereits DDR2 nicht mehr aktuell,denn das ist immer nur das neuste.
Schau dir doch mal die Verrückten an,die sich wie bescheuert auf jede neue DDR3 Meldung stürzen,
die sorgen schon dafür das DDR2 schnell out-of-date sein wird.

Spezielle Module sind immer was besonderes,standard Ram (667,800) ist von sowas nicht betroffen.

@Super Grobi

Ich glaube nicht,das DDR2 jemals wieder einen so niedrigen Stand erreichen wird.
Vor allem nicht bis zum Herbst,seinem geplantem upgrade Termin,ich darf an den letzten DDR Preisanstieg erinnern.
Der war drastisch und hat sehr lange angehalten.

Er macht also nichts falsch jetzt günstig einzukaufen.

Faster
2007-05-25, 07:58:42
hm, ich teile deine meinung nicht und zudem möchte ich anmerken, dass er ja a) auch spezielle module (1066er) verlinkt hat und für mich b) gelten würde, dass wenn der makt so schnell auf DDR3 wechseln sollte, ich im herbst keinen alten DDR2 in meine neue plattform einsetzen wollen würde...

Killerspielspieler
2007-05-25, 08:59:07
Ich würde speicher jetzt kaufen.
billiger wirds kaum noch (2GB für 70-80 euro)
und die speicherpreise fahren immer achterbahn. die steigen sicher wieder ins unermessliche. nur bei der nächsten preisrunde wird DDR3 das schnäppchen sein. Wann das sein wird kann dir niemand sagen.
ich hab auch zugeschlagen wie das GB bei ca. 50 euro war.
konnte aber nicht warten mit dem umrüsten weil der speicher schon da gelegen hat ;)

Und DDR2 ist noch gut genug. die P35-boards unterstützen den noch lange genug und AM2 ist ja auch noch lange aktuell
Geschwindigkeitsvorteile bringt der DDR3 eh noch nicht.

Digger
2007-05-25, 09:19:46
"Billiger wirds nicht mehr!"
Das habe ich vor 4 Wochen auch gedacht, als 2Gig 6400er bei 95 Euro lagen... vor 2 Wochen habe ich dann bestellt, da lagen sie bei 79 Euro. Noch weniger geht ja nun echt nicht. Und was sehe ich eben? 65.- Euro bei cssc.de! :eek:

Im Herbst bekommt der Kunde wahrscheinlich Geld, wenn er Speicher bestellt! :tongue:

Davon mal ab: Du weiß noch nichtmal, ob Du ein System haben wirst, was von hohen Latenzen profitiert oder nicht...

Digg
2007-05-25, 09:27:07
Oder einfach etwas spekulieren.
Heute für 50 Euro 2GB gekauft und in 2 Monaten vllt wieder für 100 verticken können. Wer weiss, wie sich das entwickelt.

akuji13
2007-05-25, 15:57:47
"Billiger wirds nicht mehr!"
Das habe ich vor 4 Wochen auch gedacht, als 2Gig 6400er bei 95 Euro lagen... vor 2 Wochen habe ich dann bestellt, da lagen sie bei 79 Euro. Noch weniger geht ja nun echt nicht. Und was sehe ich eben? 65.- Euro bei cssc.de! :eek:

Nur irgendwann ist der Punkt erreicht,an dem man den Preis einfach nicht weiter senken kann
(es sei denn,man lässt die Kalkulation mal weg und verkauft z.b. aus Werbezwecken auch mal auf oder unter EK).
Und genau da sind wir jetzt angelangt.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibie2g&baseId=9685

Der Ram ist ein gutes Beispiel,momentan eines der beliebtesten Kits bei Alternate.
Gestern noch 59€,heute schon 82€.

:smile:

Natürlich muss man das aber für jedes RAM abwegen,bei OC Speicher wird immer noch genug draufgeschlagen was noch nachgelassen werden kann.

:wink:

Faster
2007-05-25, 17:48:37
Nur irgendwann ist der Punkt erreicht,an dem man den Preis einfach nicht weiter senken kann
(es sei denn,man lässt die Kalkulation mal weg und verkauft z.b. aus Werbezwecken auch mal auf oder unter EK).
Und genau da sind wir jetzt angelangt.

woher weist du denn ob die preise unter EK sind?


http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibie2g&baseId=9685

Der Ram ist ein gutes Beispiel,momentan eines der beliebtesten Kits bei Alternate.
Gestern noch 59€,heute schon 82€.

naja, aber das liegt wohl einfach an alternate, der kingston is bei vielen anderen shops immernoch für 5x€ drin. zudem würde ich selbst bei 5x€ lieber für ~60€ nen DDR2-800-modul (non-value!) von MDT, Aeneon oder Qimonda kaufen...

Scream
2007-06-25, 09:28:44
auf jeden fall hab ich mir den ram gekauft und mittlerweile ist er schon deutlich teurer als mein kaufpreis ;)