PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich! Gute Soundkarte


I.C.H.
2007-05-23, 19:20:40
Hallo an alle!

wollte nur alle Interessierten benachrichtigen das die
Auzentech X-Meridian 7.1 Sounfarte in Deutschland lieferbar ist! ENDLICH!!!

169€ bei Pc-cooling.de

habe direkt eine bestellt, werde ev. Erfahrungbericht schreiben.

I.C.H.

der_roadrunner
2007-05-23, 19:31:51
Du musst ja Geld haben.

Was is'n an dem Teil so besonders? :confused:

der roadrunner

Zaffi
2007-05-23, 19:39:02
yo werd mir wohl auch ein Dutzend davon bestellen :rolleyes:

Hmmm kann die was was die XFi ned kann ? Also ich meine, etwas was den preisunterschied rechtfertigt und nein, ich meine damit keine diamantenen Stecker die das Grundrauschen nochmal um ein Elektron senken

PS: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358452&page=7

I.C.H.
2007-05-23, 19:51:24
Yo!

1 - die kann DTS/DDigital erzeugen1 aus beliebigen Audio-Quelle

2- Sauber alles per Sp/Dif Optisch und Coax ausgeben, was die XFI nicht kann! (Stichwort Resampling)

3 - Das ist ein MUSS für einen HTPC mit Hochwertigen Anlage / Schwerpunkt Musik/Filme

4 - Möchte man Spielesound/EAX -bla bla - finger weg von der Auzentech.

Die ist quasi Hochqualitative Version von der X-Mystique oder Theatron DTS.

Ich glaube wer gute Anlage wie Denon/Yamaha hat der hat auch die flocken für die Karte! mit XFI ist da nix zu machen hatte schon 2 davon.

Im Übrigen findet man genügend Tests dafür.

I.C.H.

Zaffi
2007-05-23, 19:54:09
4 - Möchte man Spielesound/EAX -bla bla - finger weg von der Auzentech.

Aha, danke für die Info, dann bestell ich gleich zwei Dutzend die Dinger gleich wieder ab, dachte die wäre für Gamer...

lilgefo~
2007-05-23, 19:54:42
Bei Guru3d (http://www.guru3d.com/article/sound/399/) hat man die mal getestet. Njo ich würd wenn denn auf die auzentech mit dem x-fi warten.

4 - Möchte man Spielesound/EAX -bla bla - finger weg von der Auzentech.

Nunja für ältere Spiele mit eax2 und so 32,64 Stimmen is die schon nicht unbrauchbar wenn die subjektiven Eindrücke von Guru3d stimmen. Objektiv waren die Messungen ja ziemlich auf dem selben Niveau wie eine X-fi auch wenn die Packung offenbar was anderes suggeriert. Bei neueren Spielen wird neben den fehlenden Features wohl vor allen Dingen auch die massive Cpu last stören.

PatkIllA
2007-05-23, 20:04:51
3 - Das ist ein MUSS für einen HTPC mit Hochwertigen Anlage / Schwerpunkt Musik/FilmeBei Filmen ist doch schon alles vorkodiert und Musik ist doch 99% Stereo.

Die ist quasi Hochqualitative Version von der X-Mystique oder Theatron DTS.Was ist daran hochqualitativer als bei der Theatron DTS?

Skinner
2007-05-23, 20:09:06
Was ist daran hochqualitativer als bei der Theatron DTS?

Die Bauteile ;D

Naja mal im ernst, DTS frisst zuviel CPU Leistung, da bleibe ich bei meiner Theatron DD :rolleyes:

PatkIllA
2007-05-23, 20:12:54
Naja mal im ernst, DTS frisst zuviel CPU Leistung, da bleibe ich bei meiner Theatron DD :rolleyes:Das dts ist eher noch einfacher zu encoden. Das macht sogar eine PS2 noch nebenbei.
Mein onboard Sound kann das auch und da zieht das dts encoding fast nichts. Was reinhaut ist das dts NEO PC, was die Aufgabe des Verteilens auf die 5 Kanäle meistens aber besser macht als mein YAMAHA Verstärker.

I.C,H.
2007-05-23, 20:19:02
es ist schon vieles in dem Beitrag: "Auzen X-FI 7.1" in diesem
forum erklärt worden.

Wie gesagt ich wollte nur auf die verfügbarkeit in "D" hinweisen.

im Übrigen wer schonmal MATRIX 1-3, HdR 1-3, oder Starwars (anlage mit 7.1/5.1 Lautsprechern vorasgesetzt)mit der X-FI VS zb. Theatron DTS verglichen hat, der wird die X-FI in die hinterste ecke schmeissen und nur zum Zocken rausholen.... soviel dazu.

aber ich möchte keinen Glaubenskrieg entfachen, jedem das Seine.

PatkIllA
2007-05-23, 20:21:03
im Übrigen wer schonmal MATRIX 1-3, HdR 1-3, oder Starwars (anlage mit 7.1/5.1 Lautsprechern vorasgesetzt)mit der X-FI VS zb. Theatron DTS verglichen hat, der wird die X-FI in die hinterste ecke schmeissen und nur zum Zocken rausholen.... soviel dazu.Klingt Throughpass absolut gleich.

I.C.H.
2007-05-23, 20:33:27
Klingt Throughpass absolut gleich.

NO! Njet! Niente!

habe mehre male verglichen und in forums nachgefragt, XFI resampelt auch
über SPDIF!!! WETTEN?

Stell deine XFI in den Musikerstellung modus, erst dann hast du die Chance
Bitgenaue ausgabe zu erzwingen!!! bei dolby/DTS klappt es dann aber bei Musik 44.1 Khz resampelt die XFI wieder.
Das ist in mehreren Audiotests bewiesen worden....
nur mal Google und X-FI Resampling eingeben.....

Trap
2007-05-23, 20:42:17
bei dolby/DTS klappt es dann aber bei Musik 44.1 Khz resampelt die XFI wieder.
Deine Beispiele waren alles DVDs...

Die_Allianz
2007-05-23, 20:42:36
NO! Njet! Niente!

habe mehre male verglichen und in forums nachgefragt, XFI resampelt auch
über SPDIF!!! WETTEN?

Stell deine XFI in den Musikerstellung modus, erst dann hast du die Chance
Bitgenaue ausgabe zu erzwingen!!! bei dolby/DTS klappt es dann aber bei Musik 44.1 Khz resampelt die XFI wieder.
Das ist in mehreren Audiotests bewiesen worden....
nur mal Google und X-FI Resampling eingeben.....

glaub ich dir aufs wort, das ist aber auch nicht der einsatzzweck der karte! die wird von echten zockern an das immer gleiche teufel-system angeschlossen, um danach zu behaupten, es klingt (bei musik) super, nur weil der bass wummert;D ;D

was ich damit sagen möchte:
wer mit PC an eine ernsthafte anlage möchte, der weiß dass das keine echte soundkarte ist

Edit:

ich hoffe immer noch darauf, das onkyo seine soundkarten bald auch in europa verkauft...

Endorphine
2007-05-23, 20:45:43
NO! Njet! Niente!

habe mehre male verglichen und in forums nachgefragt, XFI resampelt auch
über SPDIF!!! WETTEN?

Stell deine XFI in den Musikerstellung modus, erst dann hast du die Chance
Bitgenaue ausgabe zu erzwingen!!! bei dolby/DTS klappt es dann aber bei Musik 44.1 Khz resampelt die XFI wieder.
Das ist in mehreren Audiotests bewiesen worden....
nur mal Google und X-FI Resampling eingeben..... AC3 und DTS übertragen doch aber den Mehrkanalton komprimiert, das ist nicht trivial. Da müsste die X-Fi dann ja den Datenstrom in Echtzeit erst komplett dekodieren, dann wie du meintest irgendwie bearbeiten und dann wieder in Echtzeit neu kodieren. Wenn die X-Fi das alles in Echtzeit kann, nur um ein bischen am Datenstrom herumzurechnen, wieso bietet sie dann nicht die viel einfachere Funktion, einfach gewöhnliche Mehrkanalquellen nur in Echtzeit als DTS oder wenigstens AC3 kodiert über S/P-DIF auszuliefern?

Das finde ich irgendwie unlogisch.

Die gelbe Eule
2007-05-23, 20:57:15
Was kann die Karte für 169€, was meine neuwertig gebraucht gekaufte Club3D für 40€ mit den selben Features genauso kann?
Gar nichts! Manche Leute lassen sich gerne verblenden ...

I.C.H.
2007-05-23, 20:59:46
@Endorphine

ic habe nicht behauptet das die XFI de -und Enkodiert nur um Signal zu verschlechtern.... wäre ja irrsinnig!
Die ermöglicht unter normalen umständen keine BITGENAUE Sp/Dif Ausgabe
Es gibt auch bei dolby/DTS Felerkorrekturen und anpassungen die nicht
dekodiert und recodiert werden müssen.
bei 44.1 Khz und das ist Schlichte CD Musik Resampelt die XFI, weil
die das hardwaretechnisch nicht kann! weder über Analog noch über digital.

Basti_1985
2007-05-23, 21:10:44
Endlich! Gute Soundkarte

Warum endlich ?
Onkyo hat mit der SE-90 und der SE-150 die besten Soundkarten für den Consumermarkt entwickelt und vertrieben - und das ist gewiss schon länger her.
Leider sind diese beiden Modelle recht schwer zu bekommen, da sie in Europa nicht direkt vertrieben werden. Experten und die, die meinen sie wären welche, sprechen den beiden Karten bis dato die besten klanglichen (!) Eigenschaften zu.
(Die X-Fi hat durchschnittliche Audioeigenschaften, undenkbar an einer ernsthaft betriebenen Audiokette)

Die vorgestellte Karte von Beitragersteller hat wieder so viele Eigenschaften, welche der Durchschnittnutzer zwischen Star Wars und Stereo gemasterten Musik gar nicht benötigt ...
Außerdem ist wie üblich die technische Doku zu dem Artikel recht dürftig (:unzureichend) und der Preis gar unangemessen, wenn man sogut wie gleichwertige Produkte in den Vergleich stellt. Kein Kaufgrund.

Nun gut, zugegeben ich bin eher ein Purist bezüglich der Soundkarten - 2 analoge Chinchanschlüsse und ich bin glücklich. Sollte ich irgendwann den Raum und die Anlage für Raumklang haben, sind auch mehr Anschlüsse sinnvoll. Vielleicht bin ich zu vernünftig.

DarkSoldier
2007-05-23, 22:23:15
wenn man wirklich nur stereo fahren will ist man meiner Meinung nach sowieso mit einer externen Soundlösung besser bedient am besten eine qualitativ höherwertige recording Soundkarte, à la EMU0404 USB oder dergleichen, auch wenn die EMU Treiber nicht so das Wahre sind ...

Avalox
2007-05-23, 22:39:50
NO! Njet! Niente!

habe mehre male verglichen und in forums nachgefragt, XFI resampelt auch
über SPDIF!!! WETTEN?

Stell deine XFI in den Musikerstellung modus, erst dann hast du die Chance
Bitgenaue ausgabe zu erzwingen!!! bei dolby/DTS klappt es dann aber bei Musik 44.1 Khz resampelt die XFI wieder.
Das ist in mehreren Audiotests bewiesen worden....
nur mal Google und X-FI Resampling eingeben.....


Man ja mal der grösste Quatsch.

Die X-Meridian Ausgabe ist ebenso viel oder wenig resampled wie die der x-fi.
Nur mit dem Unterschied, dass die X-Meridian ihr resampling über den qualitativ schlechteren Windows Kernelmixer ausführt und die x-fi über eine sehr hoch qualitative Hardwarelösung. Ferner lässt es sich auch abschalten.
Viele Soundoperationen kommen gar nicht ohne Resampling aus, noch ist Resampling irgend was schlechtes. Effekte in Spielen wäre ohne Resampling gar nicht möglich. Das bei der X-Fi, noch bei der X-Meridian.

Einer der grossen Vorteile der X-Fi ist ja grade, dass das Resampling in sehr hoher Qualität durch die X-Fi selbst in Hardware ausgeführt werden kann. Deshalb die Google Treffer. Nur verstehen tut es kaum jemand. Die X-Meridian nutzt den CMI8788 Soundcontroller der hat kein Hardware Resampling und nutzt eben Software zum Resampling. CMedia hat dort nicht mal eine eigene Lösung implementiert, sondern nutzt gleich den Kernelmixer aus Windows.

Die Club3d TH DTS hat den selben Soundcontroller, die selben DACs, die selbe Software und damit die identischen Fähigkeiten zur DTSi und DDL Ausgabe, wie die X-Meridian und kostet 50€.

Gast
2007-05-23, 22:59:32
was für ne überschrift

es gibt weitaus bessere soundkarten für das geld

Basti_1985
2007-05-23, 23:30:36
wenn man wirklich nur stereo fahren will ist man meiner Meinung nach sowieso mit einer externen Soundlösung besser bedient am besten eine qualitativ höherwertige recording Soundkarte, à la EMU0404 USB oder dergleichen, auch wenn die EMU Treiber nicht so das Wahre sind ...

Hm, in Teilen hast du wohl recht. Gerade wenn man mobil sein möchte, z.B. eine Stereoquelle des Notebooks vorfindet, ist eine externe USB Variante vielleicht besser.
Allerdings soll es qualitative Einschränkungen bei diesen Geräten geben z.B. werden Einsträuung, Übertragungsmängel etc. moniert.

Ich bin mit das Audiophile USB von M-Audio äußerst zufrieden, einst recht günstig aus der Bucht geangelt.
Die EMU ist ja ein ziemlich aufpepptes Stück mit neueren Envy24 Chip und vielen Anschlüssen.
M-Audio hat u.a. schon sehr frühzeitig diesen hochwertigen Soundchip in seinen (externen/internen) Produkten verbaut.
Die Soundchips haben vor allem bezüglich des Funktionsumfanges Fortschritte gemacht.

Avalox
2007-05-23, 23:35:18
H
Ich bin mit das Audiophile USB von M-Audio äußerst zufrieden, einst recht günstig aus der Bucht geangelt.
Die EMU ist ja ein ziemlich aufpepptes Stück mit neueren Envy24 Chip und vielen Anschlüssen.


EMU nutzt vieles, aber garantiert nie einen Envy24. Der ist von der Konkurrenz.
Für USB Geräte ist der Envy24 eh wenig geeignet, denn er ist ein PCI Controller.

I.C.H.
2007-05-24, 07:38:13
Man ja mal der grösste Quatsch.

Die Club3d TH DTS hat den selben Soundcontroller, die selben DACs, die selbe Software und damit die identischen Fähigkeiten zur DTSi und DDL Ausgabe, wie die X-Meridian und kostet 50€.

anscheinend hast du dich gut informiert.....
auch über Austauschbare OPAMS, Frequenzen, Optisch/coax -Aus/eingänge,
Hardwaredesign......

und warum "Endlich" weil lange Zeit für Deutschland kein Distributor zu finden war.
Im Übrigen nicht der Einzelfall für gute hardware.
den Ramsch von MMarkt kann man eh vergessen.

Avalox/Gast
2007-05-24, 08:46:04
anscheinend hast du dich gut informiert.....
auch über Austauschbare OPAMS, Frequenzen, Optisch/coax -Aus/eingänge,
Hardwaredesign......

und warum "Endlich" weil lange Zeit für Deutschland kein Distributor zu finden war.
Im Übrigen nicht der Einzelfall für gute hardware.
den Ramsch von MMarkt kann man eh vergessen.


Deine Sprüche hier klingen doch sehr nach Werbung.

Optisch/Elektrische SPDIF im Doppelpack ist nett. Leider nicht gleichzeitig zu benutzen wie bei anderen Soundkarten. Für eine CMI8788 Soundkarte ist es in der Tat eine kleine Besonderheit optisch/elektrische Anschlüsse auf der Karte zu haben. Die austauschbaren OPAMPs sind ja wohl eher spielerei. Ordentliche OPAMPs verlötet wären sicherlich die prof. Variant.

Und das Argument mit dem Design ist doch wohl das lächerlichste.
Die Signalqualität einer X-Meridian ist ja eher nicht im hohen Bereich und auch nicht besser als bei den andern CMI8788 Soundkarten. Wo liegt also der Designvorteil?

Ein Pluspunkt der X-Meridian ist deren onboard Erweiterungsmöglichkeit für neue Schnittstellen.

Und jetzt komme nicht mit subjektiven Hörberichten usw.. Davon gib es in eingen Foren zuhauf. Lesen sich so wie Dein Einstiegsposting.

I.C.H.
2007-05-24, 09:04:16
für für Werbung hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier soviel zu posten....
er war eher hinweis für Meinesgleichen, und kein bekehrungsversuch
für Andere....

Du meist bei X-FI kannst du beides gleichzeitig benutzen? ;D
fine erstmal SPDIF-in und dann gescheites kabel für OUT in normal user variante der Karte. (oder mitgelieferte kabel/adapter)

es ist kein Referenzdesign vom Chiphersteller sondern eigenes auf hochwertige komponente abgestimmtes.

im Übrigen betreibe ich zur Zeit eine Theatron DTS in meinem HTPC und bin
fast zufrieden wenn ich nicht zum perfektionismus neigen würde....:biggrin:
es fehlt nur noch ein bißchen....

In meinem Zocker PC steckt aber eine X-FI das muss ich zugeben und bin
mit Krachen und wummen um die Ohren auch höchst zufrieden!

Rogue
2007-05-24, 09:06:43
@Avalox
Wieso ist die Signalqualität eher nicht im hohen Bereich ?

Den einzigen Test diesbezüglich war auch wieder nur son Standard Rightmark Test bei dem in einem Modus sogar ein völliger Kurzschluss zwischen rechtem und linkem Kanal angzeigt wurde. Kommentar der Tester "Wir wissen nicht warum, evtl. auch ein Fehler von uns, wir lassens mal so stehen".

Also in meinen Augen keine Daten denen ich blind vertrauen würde.

Überleg dir schonmal was für Tests du gerne von soner Karte hättest, in einem Monat kommt die Prelude bei mir an ;)

Die restlichen Features sind nicht uuunbedingt so wahnsinnig wichtig, aber es ist ja auch sowas wie ne "Edelkarte" für welche die unbedingt was besonderes haben müssen. Sicher sind austauschbare OpAmps eher spielerei, aber die Freaks findens klasse und nutzen diese Möglichkeit auch.

Klar ist die Karte zu teuer wenn du dir die Leistungen im Vergleich zu ner Club 3D DTS ansiehst, aber bei edelschnickschnack für Freaks ist das eben so.
Bei den X-Fi´s bezahlst du ja auch 64 MB Ram der nur effektiv was bringt wenn du feste dran glaubst. Wenn du also das Haar in der Suppe suchst darfst du Creative auch nicht ausschliessen. Das ist auch nicht alles sinnvolles Zeug zu nem tollen "Preis-/Leitungsverhältnis".

Digital Ein- und Ausgänge die nicht gleichzeitig funktionieren ?
Hmm OK, nicht schön wenn man sich unbedingt dran stören will, aber bei mir kams noch nie vor das ich beide gleichzeitig hätte nutzen müssen.

Die Karte bietet mit den Coax-/Optoanschlüssen , dem Frontpanelanschluss auf der Karte (für Standardgehäuse , keine eigene Frontbay) , den zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten auf der Erweiterungskarte und qualitativ insgesamt guten Komponenten doch einige unbestreitbare Pluspunkte. Darüber hinwegzusehen kann man nur wenn mans nicht sehen will.
Ob diese Pluspunkte nun wirklich 169€ kosten müssen steht auf einem anderen Blatt ;)

I.C.H.
2007-05-24, 09:18:27
@Rogue

Bitte quellen, gibts jede menge tests dazu.....

du meinst Prelude von Auzentech wird die 2 Welten vereinen?
also wenn die nicht 2 chips verlöten wird das nur billiger abklatsch einer X-FI.

I.C.H.
2007-05-24, 09:26:38
The Auzen X-FI™ Prelude 7.1 is scheduled for release near the end of May 2007. It will fully support EAX 5.0 and have the same expandability as the Auzen X-Meridian™ 7.1. Support for Dolby® Digital Live real time encoding for Vista is scheduled for Q4 of this year.
The Auzen X-Fi™ Prelude marks the first time Creative has permitted a third-party soundcard vendor to use the Creative X-FI™ chipset in its own soundcard design.

Da Dolby wahrscheinlich nur softwaremässig implementiert wird und für vista
bereitgestellt wird wo auch EAX nur über wrapper läuft, wird es vorbei mit tollen "spieleframes zugewinnen" sein.


“By building a soundcard based upon Creative's high-quality X-Fi™ chipset, we are fulfilling one of the most common feature requests from our customers,” said Stephane Bae, President of Auzentech, Inc. "When you're playing games, the Auzen X-Fi Prelude soundcard will output the best 3D audio and latest EAX® effects. And when you're listening to music or watching movies, you'll enjoy an audiophile-quality experience."

Rogue
2007-05-24, 09:29:08
Hä ?
Also erstens haben wir diese Sachen schon zum 231432487sten mal durchgekaut, wurde alles schon x-mal verlinkt. Avalox für dens bestimmt war weiss welchen Test ich mein ;)

Die paar X-Meridian Reviews dies überhaupt gibt hat sowieso jeder gelesen den die Karte interessiert.
Notfalls Google ;)

Im übrigen , wie kannst du ernsthaft die X-Meridian toll finden und de facto DIE GLEICHE KARTE die anstatt eines CMI 8788 nen X-Fi Chip nutzt als "billigen Abklatsch" bezeichnen ??

Die Karte bietet all die netten Sachen der X-Meridian in Verbindung der Fähigkeiten einer X-Fi.
Die Prelude kommt sogar von vornherein mit den National Semiconductors OpAmps die sich die Freaks alle noch nachträglich auf die X-Meridian gestöpselt haben.
Für mich der die analogen Anschlüsse nutzt auf jeden Fall ein dickes Goodie.

Das Dolby "nur" in Software läuft ist bei CMI 8788 Modellen genauso.
Ausserdem werd ich den Dolby kram eh nur mit Filmen/Musik nutzen, da juckt mich die Belastung nicht.

Die höheren EAX Versionen und das bisschen CPU Belastung sinid mir halt wichtig. Ich hab leider nur ne single Core CPU die nicht allzuschnell ist und obendrein spiele ich gerne Shooter.
Wenn du mal nen guten Shooter mit sehr guter Soundengine (inkl. aller möglicher Effekte) gespielt hast willst du halt ungern darauf verzichten.

Würd ich hauptsächlich andere Dinge spielen hätt ich auch schon längst ne CMI 8788 Karte. Nicht das meine Audigy2ZS schlecht wäre, aber es wird halt mal Zeit für was neues.

Im übrigen haben wir für die Prelude nen extra Thread.

Avalox/Gast
2007-05-24, 09:33:19
Du meist bei X-FI kannst du beides gleichzeitig benutzen? ;D
fine erstmal SPDIF-in und dann gescheites kabel für OUT in normal user variante der Karte. (oder mitgelieferte kabel/adapter)


Was soll der Vergleich mit der X-Fi? Natürlich kannst du bei X-Fi Soundkarten mit optischen und elektrischen S/PDif beide Ein-/Ausgänge gleichzeitig nutzen.
Das so komplizierte Kabel, gibt es in jedem Elektronikmarkt und nennt sich Klinke auf Chinch.


es ist kein Referenzdesign vom Chiphersteller sondern eigenes auf hochwertige komponente abgestimmtes.


Weder das Design, noch die hochwertigen Komponenten sorgen allerdings nicht für eine bessere Signalqualität. Das sollte einen schon zu denken geben.

Die Auzentech ist in meinen Augen eine überpreisige CMI8788 Soundkarte, welche einem grossen Hype unterliegt.

Gast
2007-05-24, 09:42:46
Hallo an alle!

wollte nur alle Interessierten benachrichtigen das die
Auzentech X-Meridian 7.1 Sounfarte in Deutschland lieferbar ist! ENDLICH!!!

169€ bei Pc-cooling.de

habe direkt eine bestellt, werde ev. Erfahrungbericht schreiben.

I.C.H.
super :D die XF-I gibt es mittlerweile auch unter 200 Ocken Alternate.....

Gast
2007-05-24, 09:45:51
für für Werbung hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier soviel zu posten....
er war eher hinweis für Meinesgleichen, und kein bekehrungsversuch
für Andere....

Du meist bei X-FI kannst du beides gleichzeitig benutzen? ;D
fine erstmal SPDIF-in und dann gescheites kabel für OUT in normal user variante der Karte. (oder mitgelieferte kabel/adapter)

es ist kein Referenzdesign vom Chiphersteller sondern eigenes auf hochwertige komponente abgestimmtes.

im Übrigen betreibe ich zur Zeit eine Theatron DTS in meinem HTPC und bin
fast zufrieden wenn ich nicht zum perfektionismus neigen würde....:biggrin:
es fehlt nur noch ein bißchen....

In meinem Zocker PC steckt aber eine X-FI das muss ich zugeben und bin
mit Krachen und wummen um die Ohren auch höchst zufrieden!

eben deshalb hättest du in deinem ersten Posting schreiben sollen "Karte für nicht Zocker" und besser klingen wie eine XFi.....ich hatte hier son Teil von Club3D.....ich sach nur OHA kannste kaufen für 50€.....

I.C.H.
2007-05-24, 09:47:44
PIECE FRIENDS!!! :biggrin:

jedem das Seine! dem einem Battlefield1942 dem anderem Mozart!

Rogue
2007-05-24, 10:01:59
Ist kein einfaches Thema, zum einen hast du unterschiedliche Einsatzgebiete. Nicht jeder ist ein Zocker.

Bisher haben wir noch keinen Thread gehabt wo nicht:

1. Der Onboardsound-User ankommt und sagt " alles Quak bin zufrieden, mehr braucht man nicht" (achja, die Ahnungslosen....)

2. Der Wichtigtuer ankommt und sagt "Meine M-Audio/ESI/EMU oder sonstirgendeine Profi Recordingkarte is aba bessa" (jaja , besser WOFÜR?)

3. Die beleidigten Creative Fans nicht wahrhaben wollen das ihr elitäres Schmuckstück im Vergleich garnicht soo unschlagbar toll ist und sie vielleicht etwas zuviel Geld in Schnickschnack versenkt haben.

Hinzu kommt noch das der Musiker blind für die Bedürfnisse von Zockern , der Zockler blind für die Bedürfnisse von Homecinema-Fans ist usw. usw.

Zuletzt haben wir dann immernoch die Preisfrage.
Ja sicher sind nicht alle Karten preislich ihren REELLEN Fähigkeiten angemessen. Wer das richtig erkannt hat und sowas trotzdem kauft will dieses Spielzeug halt haben. Solange man das weiss ist alles OK. Mir tun nur die Leute leid die sich von Marketinggeschwätz einlullen lassen und hunderte von Euro´s rausfeuern für Dinge die nur auf dem Papier funktionieren/existieren.

Jedenfalls sollte keiner der im Moment für ne X-Fi mehr als 60-70€ bezahlt hat über ne überteuerte Konkurenzkarte meckern. Wer selbst viel Geld für Unfug rausbläst (und dazu zähle ich alles über der X-Fi "Music" ;) )darf nicht meckern wenns ein anderer bei nem Konkurenzprodukt tut.

Wenn ich mir ne Prelude kaufe bin ich mir auch im klaren darüber das der Preis den Features nicht angemessen ist und das ich 64MB - Schwachfug Ram kaufe ;)
Ist halt mein Spielzeug ;)

I.C.H.
2007-05-24, 10:24:56
schliesse mich nur an!

Das ding ist mir 169€ wert weil ich sie halt nicht billiger kriege.......
und Verfügbarkeit/nachfrage diktiert die Preise....

und sicher für jeden zweck seine karte... wie gesagt in meinem zocker-PC
die besagte X-FI Musik und in meinen HTPC kommt nach Theatron die X-Meridian, wäre ich aber musiker hätte ich keine von beiden genommen!:biggrin:

auf jeden fall bin ich auf die tests zu der Auzen X-FI gespannt!

Rogue
2007-05-24, 10:27:37
Avalox kann ja gerne als Fachguru mal ein paar Tests zusammenstellen. Die werd ich dann gerne versuchen umzusetzen.

Basti_1985
2007-05-24, 10:34:01
EMU nutzt vieles, aber garantiert nie einen Envy24. Der ist von der Konkurrenz.
Für USB Geräte ist der Envy24 eh wenig geeignet, denn er ist ein PCI Controller.

Ups da habe ich mich geirrt. Manchmal sollte man das denken lassen und einfach mal nachgucken. ;D
In USB Lösungen werden tatsächlich andere Soundchips verbaut, technisch auch irgendwie logisch. :redface:
Hoffe, die andere Ausführungen sind halbwegs richtig. ;)

Hm es ist schon richtig, dass man sich vor dem Kauf der Soundkarte Gedanken machen sollte, was ich damit so machen werde...
Da hat Rogue schon ganz gute Gruppen herausgearbeitet, obwohl man das nicht so allgemein sagen kann.

Die Elektronik der professionellen Karten ist oft ein vielfaches besser, um Recording, Mastering oder andere höhere Aufgaben zu bewerkstelligen - und eben auch simpel eine möglichst verzerrungsfreie Wiedergabe des Sounds zu ermöglichen.
Neben den großen Funktionsumfang kann man den Karten eine gewisse Musikalität zusprechen...

Die X-Fi durfte ich bei einem Bekannten ausprobieren und war nicht überzeugt. Gerade bei emotionalen klassisch gespielten Sachen fehlt der Karte augenscheinlich deutlich an Musikalität. Selbst die bisschen verstaubte Audiophile USB ist da nicht ganz optimal an einer Audiokette.
Vor allem wichtig ist es, dass man den Vergleich hat. Schon für wenig Geld ist eine recht gute Audiokette zusammengestellt, so dass man die Soundwiedergabe gut beurteilen kann.
Die Soundquelle ist nicht authentischer, nur weil man mehr am Klang einstellen kann und mehr Soundeffekte in Spielen bekommt. Auch hier sind es oft die subtilen Dinge, die maßgeblich sind.

I.C.H.
2007-05-24, 11:43:27
@Basti_1985

du sags es....

meine erste X-FI kam in meinen Zocker PC und ich war überwältigt, viel bum-bum viele effekte....:biggrin:
danach habe ich HTPC aufgebaut und einen Yamaha Receiver mit 7.1 etc. und
7.1 Yamaha Lautsprechern besorgt, das nächste war ja logisch wieder X-FI und an die Anlage dran! Upps kein minijack, also cinch auf klinke das linke kabel an recever rechte einfach baumeln lassen, dann nur noch auf digital
umgestellt somit waren meine MIC und LINE tot gestellt.....:(
dann auf viele CD's.... DVD's.... einstellungen weiter.. ergebnis sehr ernüchternd.... soundqualität wo bist du?
mein Marantz CD-Player (anno kaiser wilhelm) war ungeschlagen.....
nach unendlich vielen Matrixen und HdR's schmiess ich die X-FI raus und die Theatron kam rein! wieder CD - Maranz ungeschlagen, DVD DTS/Dolby Optimal, analag geht.....
nun hoffe ich doch einen Sprung in der Quali zu machen mit der Neuen karte
mal sehen......

Die gelbe Eule
2007-05-24, 12:07:16
schliesse mich nur an!

Das ding ist mir 169€ wert weil ich sie halt nicht billiger kriege.......
und Verfügbarkeit/nachfrage diktiert die Preise....

und sicher für jeden zweck seine karte... wie gesagt in meinem zocker-PC
die besagte X-FI Musik und in meinen HTPC kommt nach Theatron die X-Meridian, wäre ich aber musiker hätte ich keine von beiden genommen!:biggrin:

auf jeden fall bin ich auf die tests zu der Auzen X-FI gespannt!

Du bekommst sie billiger und zwar hier:
http://geizhals.at/eu/a209237.html

Gleicher Chip, gleiche Ausstattung, gleiche Qualität, 1/3 von 170€.
Wer eine Theatron DTS mit dieser Karte tauscht, der hat irgendwas verpasst oder ist Markengeil.

Gast
2007-05-24, 20:20:44
oder ehm.. audiophil :D

Avalox
2007-05-24, 20:28:29
oder ehm.. audiophil :D

Genau, ich empfehle auch immer ein ABO der Stereoplay(kann auch Audio gewesen sein) mit Malstift um die CD Schublade von innen anzumalen, damit die CD Wiedergabe besser klingt. Nein ist kein Witz, das gab es wirklich dazu.

Das ist halt genau das Niveau in das sich so langsam viele Testseiten begeben. Voodoo Niveau.

Gast
2007-05-24, 20:50:32
es macht auch einfach keinen spass zu diskutieren weil einfach zuviele zu wenig ahnung haben(oder einfach taub sind ka)

(ich zähle mich bestimmt nicht zu den soundgurus, aber hören kann ich sehr gut;))

und was man dazu braucht hab ich auch zuhause,
(was ich bei 95% der user hier nicht glaube)

malstift lol

Basti_1985
2007-05-24, 21:13:10
Genau, ich empfehle auch immer ein ABO der Stereoplay(kann auch Audio gewesen sein) mit Malstift um die CD Schublade von innen anzumalen, damit die CD Wiedergabe besser klingt. Nein ist kein Witz, das gab es wirklich dazu.

Das ist halt genau das Niveau in das sich so langsam viele Testseiten begeben.

Hehe kenne die Sache auch noch, man soll glaube ich sogar schwarz nehmen, damit kaum Reflexionen oder so auftauchen, damit der Laser die CD besser auslesen kann. :|
In den Zusammenhang wurde auch das Reparieren von Kratzern etc. erklärt.
Auch die Netzteilproblematik ist äußerst delikat. ;)

Nicht zu vergessen sind natürlich die legendären analogen (!) Chinchkabel für 3000 Euro oder mehr. ;D
Stereoplay und Audio führen ja diesbezüglich bis heute brav Liste.
Den Käufern darf man wohl nicht erzählen, dass ihr erstandenes Produkt technologisch schlechter ist als ein stink normales Coax- oder S/PDIF Kabel...

Vielleicht gibt es ja auch einen offiziellen Geekclub der RCA-Veteranen, der eifrig alle Chinchkabel zwischen 100-4000 Euro sammelt und in eine Vitrine stellt.

Den einzigen Unterschied, den ich damals zwischen einem normalen Lakritzkabel und meinem KimberPBJ festgestellt habe, ist, dass das Signal ein wenig fester und genauer geworden ist (und das nur über einen guten Kopfhörer...)
Das PBJ kann glücklicherweise jeder Normalsterbliche mit gewöhnlicher Brieftasche erwerben.

Ach und die teuere Karte wird nicht besser, nur weil man mehr dran basteln kann (und wenn nur mit zusätzlicher Investition). Zudem ist der Unterschieds der OPAMPs sehr sehr gering. Wer diese wechselt, muss ein Überzeugungstäter sein...

I.C.H.
2007-05-25, 08:22:08
Hallo nochmal allerseits,

also ich muss sagen die diskussion enwickelt sich fast wie Krebs...:D
unkontrolliert nach allen möglichen Richtungen.

Mittlerweile habe ich die X-Meridian bekommen und konnte mir den ersten Eindruck verschaffen.
Erst etwas ettäuscht... dann aber doch überzeugt, Nach längerem hören.
Besonders die Wiedergabe Hochwertiger MP3's hat mich umgehauen.
wenn mann fragt wie ist der Quali Sprung zu der Theatron da kann ich nur sagen wie der von der Audigy ZS zu der X-FI Musik.... man hört es raus aber es haut nicht unbedigt vom Sockel.....
Nun werden manche fragen ist denn 100€ unterschied zu der Theatron lohnenwert? da kann ich nur sagen je nach ausstattung, hat man zb. wie
mancher forumsmitqlied 5.1 set vom Grosshändler ist man auch mit Theatron überqualifiziert.... hat man dagegen hochwertige Anlage wird man den Unterschied sofort heraushören und schätzen.

Fazit des Ganzen:
Wer's hat sollte es haben wer nicht, sparen. :biggrin:

Trap
2007-05-25, 13:27:48
Wenn man digital anschließt ist eine Theatron DTS nicht schlechter.

Analog angeschlossen bleibt die Frage was für Material, bei Spielen ist die X-Fi Serie wegen EAX ungeschlagen. Bei Stereomusik gibt es bessere Karten für weniger Geld. Bei Surroundmusik/dvds gibt es einige andere Karten mit guten Wandler im vergleichbaren Preissegment.

Eventuell sinnvoll ist die Karte nur wenn man sowohl Analog- als auch codierte Digitalausgabe regelmäßig nutzt.

Bumsfalara
2007-05-25, 15:51:10
Hallo nochmal allerseits,

also ich muss sagen die diskussion enwickelt sich fast wie Krebs...:D
unkontrolliert nach allen möglichen Richtungen.

Mittlerweile habe ich die X-Meridian bekommen und konnte mir den ersten Eindruck verschaffen.
Erst etwas ettäuscht... dann aber doch überzeugt, Nach längerem hören.
Besonders die Wiedergabe Hochwertiger MP3's hat mich umgehauen.
wenn mann fragt wie ist der Quali Sprung zu der Theatron da kann ich nur sagen wie der von der Audigy ZS zu der X-FI Musik.... man hört es raus aber es haut nicht unbedigt vom Sockel.....
Nun werden manche fragen ist denn 100€ unterschied zu der Theatron lohnenwert? da kann ich nur sagen je nach ausstattung, hat man zb. wie
mancher forumsmitqlied 5.1 set vom Grosshändler ist man auch mit Theatron überqualifiziert.... hat man dagegen hochwertige Anlage wird man den Unterschied sofort heraushören und schätzen.

Fazit des Ganzen:
Wer's hat sollte es haben wer nicht, sparen. :biggrin:
Tja, das nennt sich dann Placeboeffekt.

Sicher, dass du das auch im Blindhörtest bestätigen könntest? Die Theatron DTS ist sicherlich NICHT hörbar schlechter als die Xmeridian.


Und wenn du dich mit einem ach so tollem Audiosystem brüstest, stellt sich natürlich die Frage warum du das Analog anschließt. Weil Digital ist es quasi unmöglich einen Unterschied zu hören. Der Soundcontroller ist identisch.

Wishnu
2007-05-25, 17:36:31
EMU nutzt vieles, aber garantiert nie einen Envy24. Der ist von der Konkurrenz.
Für USB Geräte ist der Envy24 eh wenig geeignet, denn er ist ein PCI Controller.

Die KX-Treiber erkennen den Chip der EMU0404 als EMU10k2 - nur laufen will die Karte allerdings damit bei mir nicht. :)

Mir dünkt daher, dass hier wohl eine modifizierte Version des 10K2 zum Einsatz kommt.

I.C.H.
2007-05-25, 19:14:08
@Bumsfalara

1 - ich brüste nicht mit meiner ach so tollen anlage! ich bin mir sicher das
er hier genügend fomusmitglieder gibt mit noch tolleren anlagen!;)

2 - man hört auch digital unterschied raus, sonst hääte ich nie die X-FI gegen
die theatron getauscht (und jetzt theatron gegen x-Meridian)

3 - Habe mir die X-Meridian geholt weil die eben auch analog sehr gut ist!
7.1 ausgänge zu meinem "ach so tollem" 7.1 Receiver

zu 2 manche behaupten digital ist digital 1 zu 1 das ist schlicht nicht war,
Toslink und coax unterscheiden zb. auch in der qualität!!!
Man nimmt Toslink nur weil man gut längere strecken nehmen kann und brummschleifen vermeidet, Jeder Audiotechniker sagt dir aber das eine:
jede Wandlung ist eine wandlung zuviel!! und bei Toslink wird der Signal
zuerst von Elektrisch zu optisch gewandelt und beim Versärker wieder umgekehrt!

Bei meinem "Ach so Tollen" Recever wird empfohlen vorzugsweise Coax zu nehmen wenn's keine probleme gibt.

PatkIllA
2007-05-25, 19:27:49
Es gibt nicht einen seriösen Test, der klangliche Unterschiede zwischen koax und optischer Digitalübertragung nachweisen könnte. Die Unterschiede im Klang bei gleichem Soundprozessor und bestimmt auch auf den gleichen Referenztreibern aufbauenden Treibern, sind auch wohl eher auszuschließen.
Bei X-Fi gegen die Meridian will ich die aber je nach Modus nicht ausschließen. Wobei die XFi ja auch einen bitperfekten Modus haben soll.

Avalox/Gast
2007-05-25, 19:44:35
Die KX-Treiber erkennen den Chip der EMU0404 als EMU10k2 - nur laufen will die Karte allerdings damit bei mir nicht. :)

Mir dünkt daher, dass hier wohl eine modifizierte Version des 10K2 zum Einsatz kommt.


Ja. Alle DSA Soundkarten nutzen den EMU10k2 als Effektprozessor. Es gibt auch externe Lösungen mit EMU10k2. Z.B. die USB Soundblaster Extigy.
Dort ist der EMU10k2 auch ein Effektprozessor. Da dieser aber über USB nicht hinreichend auf den Rechnerspeicher zugreifen kann, ist an einer Kompatibilität zur PCI Soundkarten nicht zu denken.
Die Extigy war sowieso ein interessanter USB Adapter. Hatte noch einen Coprozessor Onboard, welcher komprimierten Sound entpacken konnte.
Die Audigy 2 NX danach war sehr viel einfacher aufgebaut und ohne EMU10k2.

Avalox
2007-05-25, 19:59:48
zu 2 manche behaupten digital ist digital 1 zu 1 das ist schlicht nicht war,
Toslink und coax unterscheiden zb. auch in der qualität!!!
Man nimmt Toslink nur weil man gut längere strecken nehmen kann und brummschleifen vermeidet, Jeder Audiotechniker sagt dir aber das eine:
jede Wandlung ist eine wandlung zuviel!! und bei Toslink wird der Signal
zuerst von Elektrisch zu optisch gewandelt und beim Versärker wieder umgekehrt!



Das Signal zwischen optischen S/Pdif und elektrischen S/Pdif ist 100% identisch. Die Wandlung spielt keine Rolle. Auch das elektrische Signal "wird gewandelt", eben über den S/PDif Treiberbaustein. Von einem elektrischen Signal in ein anderes.

Ein S/PDif Signal zwischen X-Fi, X-Meridian oder TH DTS unterscheiden sich nicht. Sonst würde ein durchgeroutetes vorcodiertes Dolby Digital oder DTS Signal auf der anderen Seite gar nicht mehr entpacken lassen, wenn dieses nicht 1:1 übertragen werden würde.

Wenn dir deine TH DTS besser gefällt, dann vielleicht weil du den Dolby Digital Live, bzw. DTSi Encoder zuschaltetest. Diese Encoder verändern den Klang massiv, die Dolby Labs, wie auch DTS rechnen alle möglichen EQ und sonstige Filtereffekte dazu um den Klang zu "optimieren". Mit Original hat dieses dann allerdings nichts mehr zu tun.

Auf keinem Fall unterscheiden sich X-Meridian und TH DTS in der digital Ausgabe. Die Encoder arbeiten als Software weit vor der Soundkarte. Da beide Karten haargenau den selben Treiber mit der selben CMedia Software einsetzen ist auch der erzeugte Bitstream der selbe. Die Soundkarte denkt dabei eh, es kommt ein Passthrough Stream wie bei einer DVD. Keine Chance für irgend eine Einflussgröße der Soundkarte. Auch über einen USB Adapter wie dem CMedia Nitrogen würde der selbe Digitalton übertragen werden.

Wenn du CD oder Mp3 über den DTSi, bzw. Dolby Digital Live Encoder hörst, dann benutzt du aber haargenau den von dir so angemannten Resampler. Der Windows Kernelmixer resampled dir den 44.1kHz Stream der CD oder des MP3 auf 48kHz. Denn der CMedia Encoder funktioniert nur mit 48kHz.

I.C.H.
2007-05-25, 20:41:07
hm!?

wenn's nach euch ginge da müsste ich eigentlich einen
Gigabyte board und ein Asus Board (von gleichen Chipsatz) gleich bestücken und hätte die gleiche leistung? brauch ja dann nur die referenztreiber zu nehmen und sonst nix.....

leider weit gefehlt oder?
man bräuchte dann auch den billigsten Dolby receiver der Dolby ja digital 1 zu 1 dekodieren kann und passende lautsprecher und den anderen doofen die das teurere gekauft haben dieses zu zeigen :P

lilgefo~
2007-05-25, 20:42:27
hm!?

wenn's nach euch ginge da müsste ich eigentlich einen
Gigabyte board und ein Asus Board (von gleichen Chipsatz) gleich bestücken und hätte die gleiche leistung? brauch ja dann nur die referenztreiber zu nehmen und sonst nix.....


Korrekt. Unterschiede gibt es nur durch geringfügige Werksübertaktungen von FSB und anderen Dingen.

Avalox
2007-05-25, 20:54:03
hm!?

wenn's nach euch ginge da müsste ich eigentlich einen
Gigabyte board und ein Asus Board (von gleichen Chipsatz) gleich bestücken und hätte die gleiche leistung? brauch ja dann nur die referenztreiber zu nehmen und sonst nix.....

leider weit gefehlt oder?


Doch genau so. Zumindest, wenn du nur digital koppelst.
Der Onboard Codec sollte dann 16/24Bit, 44,1,48 und 96kHz unterstützen, aber dann gäbe es nichts, was anders wäre.

Die digitale Anbindung verlagert doch alles zum Receiver. Eigentlich brauchst du gar keine S/PDif Anbindung. Eine USB bzw. FW Anbindung an den Receiver wäre sehr viel eleganter. Der PC hätte dann gar nichts mehr wie eine Soundkarte, oder einen Codec.

Egal ob Onboard Codec, TH DTS oder X-Meridian. Alles an Soundprozessing macht die CPU. Jeder dieser Soundadapter kann von dieser Software mit den selben Daten beaufschlagt werden. Werden diese Daten 1:1 weitergereicht und das müssen die Adapter können, denn sonst wären sie nutzlos sobald komprimierte Streams übertragen werden, so ist es herzlich egal.
Es kommt auf der Receiverseite immer das selbe an.




man bräuchte dann auch den billigsten Dolby receiver der Dolby ja digital 1 zu 1 dekodieren

Dolby Digital wird nie 1:1 decodiert. Ebenso wie MP3 oder DTS. Sind alle diese Varianten verlustbehaftet. Bei der Kompression wird das weggelassen, von dem der Hersteller der Meinung ist, dass es eh niemand hört oder stört.

Nach einer Dolby Digital Kompression kann unmöglich das Ursprungssignal wieder erstellt werden. Es kann höchsten ähnlich klingen.

Da nie das selbe nach dem entpacken rauskommt, wie vor dem einpacken rein gegangen ist, "optimieren" Hersteller ihre entpack Strategien in ihrem Sinne und fummeln an den Signalen rum, um für den Hörer einen Mehrwert zu bieten. Dort unterscheidet sich hochwertig von geringwertig. Ebenso beim Einpacken, auch dort gibt es hochwertige Lösungen, oder geringwertige. Geringwertig sind z.B. Dolby Digital Live und DTSi. Na klar ist ja auch eben ein billiges Consumer Produkt. Dolby Digital Live Encoder haben nur einen Teil der Funktionen von vollwertigen Dolby Digital Encodern. Für den Zweck sollte es reichen. Was sich aber nicht unterscheidet ist der Transport der Daten. Der Transport der Daten hat 1:1 zu erfolgen, sonst kann nichts ausgepackt werden, weil es gar nicht angekommen ist. Die Soundkarte ist aber nur Transport in dem Fall.

I.C.H.
2007-05-25, 21:19:28
also wie ich verstanden habe müsste der Digitale stream
wenn ich rein spassesweise mal den kabel abziehe und wieder anklemme
usw, usw... keinen ton mehr an Recever liefern weil ja der Entpackalgorhytmus
gestört ist.....
komischerweise ich kann das spiel sehr schnell :biggrin: machen und kriege nach anklemmen sofort ton raus!

ausser dem Gibt es auch die Angabe BITGENAUER Digital ausgang was man
bei Kleinen X-FI's nur unter Musikerstellungmodus aktivieren kann.

Probiert nur mal X-FI mit anlage über normalen Spdif und dann über den bitgenauen, den unterschied hört man sowohl bei filmen als auch bei Musik.

Bumsfalara
2007-05-25, 21:35:22
@Bumsfalara
2 - man hört auch digital unterschied raus, sonst hääte ich nie die X-FI gegen
die theatron getauscht (und jetzt theatron gegen x-Meridian)


Die X-fi beherrscht laut Herstellerangaben Bitgenau ausgabe. Digital bleibt Digital, da kannste keinen Unterschied hören. Die Soundkarte ist kein Wandler in dem Fall, sondern nur eine Art Zwischenstation. Die macht nix außer das Signal durchzureichen.
Und sowohl die Xmeridian als auch die Theatron bauen auf den selben Soundcontroller auf, den CMI8788. Aber das weißt du sicher.
Der beherscht bitgenaue Ausgabe. Unterschied ist unmöglich rauszuhören über den Digital-Output, egal welchen.



3 - Habe mir die X-Meridian geholt weil die eben auch analog sehr gut ist!
7.1 ausgänge zu meinem "ach so tollem" 7.1 Receiver


Wie gesagt, Blindhörtest.


zu 2 manche behaupten digital ist digital 1 zu 1 das ist schlicht nicht war,
Toslink und coax unterscheiden zb. auch in der qualität!!!
Man nimmt Toslink nur weil man gut längere strecken nehmen kann und brummschleifen vermeidet, Jeder Audiotechniker sagt dir aber das eine:
jede Wandlung ist eine wandlung zuviel!! und bei Toslink wird der Signal
zuerst von Elektrisch zu optisch gewandelt und beim Versärker wieder umgekehrt!

Bei meinem "Ach so Tollen" Recever wird empfohlen vorzugsweise Coax zu nehmen wenn's keine probleme gibt.

Aha. Gut, wenn du glücklich bist ist es gut. Allerdings ist wie gesagt in noch keinem seriösem Test von irgendjemandem ein Unterschied zwischen Toslink und Coaxial wahrgenommen worden.

Das ist ein reiner Placebloeffekt, ebenso wie die schon angesprochenen 3000€ teuren Analogkabel.

Trap
2007-05-25, 21:39:23
Allerdings ist wie gesagt in noch keinem seriösem Test von irgendjemandem ein Unterschied zwischen Toslink und Coaxial wahrgenommen worden.
Wenn es einen Unterschied gibt ist der Dekoder falsch konstruiert. Bei manchen Highend-Kunden könnte ich mir das sogar als positives Verkaufsargument vorstellen :biggrin:

Avalox
2007-05-25, 21:39:23
komischerweise ich kann das spiel sehr schnell :biggrin: machen und kriege nach anklemmen sofort ton raus!


Nicht sofort, nur sehr schnell. Eben erst für den nächsten Frame. Diese kommen in kurzen Abständen, kennzeichnen den Stream als DTS oder Dolby Digital Stream ( Der Receiver muss ja schliesslich wissen, was er da für Daten serviert bekommt und das passenden dekompressions Verfahren nutzen) und enthalten dann ein paar Nutzdaten. Das wiederholt sich solange die Verbindung besteht.
Bei PCM Übertragung wird nicht komprimiert und ist zudem formatlos, dort bekommst du gleich einen Ton, ist dann aber nur maximal Stereo.


ausser dem Gibt es auch die Angabe BITGENAUER Digital ausgang was man
bei Kleinen X-FI's nur unter Musikerstellungmodus aktivieren kann.

Probiert nur mal X-FI mit anlage über normalen Spdif und dann über den bitgenauen, den unterschied hört man sowohl bei filmen als auch bei Musik.


Ja weil die X-Fi eben auch Soundprozessing ausführen kann. Bitperfekt bedeutet den Ton völlig trocken, also ohne jeglicher Bearbeitung zu übertragen. Da die X-Fi nicht weiss, was du grade möchtest; Entweder die X-Fi Verarbeitung nutzen oder nicht, kannst du in den Bitperfekten Modus wechseln. Die Verarbeitung wird umgangen und die Daten 1:1 weiter gegeben und natürlich klingt dass denn anders.

Da Spielesound immer zur Laufzeit des Spiels gerendert wird, beissen sich Bitperfekt und Spielesound immer und auf jeder Soundlösung absolut. Es kann keinen Spielesound Bitperfekt geben.
Im Unterhaltungsmodus ist auch eine Menge an Verarbeitung möglich. Filter, EQs, Kanalerweiterungen etc. Auch diese Funktionen beissen sich mit einer Bitperfekten Übertragung absolut.
Der Musikmodus kennt sowohl Bit perfekte Übertragung, wie auch das Nutzen von Soundprocessing.

Es ist also völlig normal, dass es nur eine Einstellung Bitperfekt geben kann. Eigentlich müsste dieses bei der X-Fi als vierter Modus auftauchen, neben den drei bekannten, wäre dann vielleicht logischer in der Bedienung.

Wird eine Dolby Digital oder DTS Übertragung mit der X-Fi genutzt, so ist diese immer Bit perfekt, da weiss ja die Soundkarte was man von ihr will und fragt erst gar nicht.

Das ganze ist übrigens recht elegant in der X-Fi Software gelösst, bei anderen Soundkarten (z.B der X-Meridian) hast du mehr Probleme an eine Bit perfekte Ausgabe zu kommen. Dieses bedingt ganz spezielle Einstellungen von Lautstärke und EQs. Im Grunde sogar ein Vorteil der X-Fi auf der Anwendungsebene.

Gast
2007-05-26, 07:20:43
150 € sind gar nichts, ich hatte mal ne EWS64 XL und die kostete 450 €.

I.C.H.
2007-05-26, 08:25:10
[QUOTE=Avalox;5527794]Nicht sofort, nur sehr schnell. Eben erst für den nächsten Frame. QUOTE]

darauf wollte ich hinaus! das heisst genau so wie bei der Grafik oder video darstellung können frames "fallengelassenwerden" um bei der ton ausgabe dabei sein zu können.... würde nächmlich erklären warum zb. bei filmen
die effekte teilweise nicht da sind, oder verfälscht wurden. (bescheidene SP/Dif konverter!?)
und glaub mir wirklich ich bilde mir da nichts ein.......
hatte schon seit C64/amiga Zeiten mit Rechnern zutun und habe jede menge
experimente durchgeführt ..... nur nachgemessen, das habe ich nie!
das ich mir da Placeboeffekt einbilde..... müsste ja meine Frau Musiklehrer auch und sie hört diskrepanzen auf anhieb. (bei Musik, bei Filmen ich)
das ist natürlich rein Subjektiv, aber ich würde mir Keine SK Kaufen wenn einer nachmisst und mir sagt ok messungen Perfekt.
Es Muss ja einem gefallen, und mit der X-Meridian habe ich den Tüpfelchen auf den I gesetzt.

"We crossing the T and make dot over I."

Avalox
2007-05-26, 08:40:54
darauf wollte ich hinaus! das heisst genau so wie bei der Grafik oder video darstellung können frames "fallengelassenwerden" um bei der ton ausgabe dabei sein zu können.... würde nächmlich erklären warum zb. bei filmen
die effekte teilweise nicht da sind, oder verfälscht wurden. (bescheidene SP/Dif konverter!?)


Nein. Wenn die Dolby Digital Übertragung Lücken aufweisen würden, würdest du (und jeder andere auch) sofort eindeutig hören. Die Übertragung ist von so geringer Bandbreite, dass jede Störungen unmittelbar in Form von ganz beträchtlichen Knacksern hört.

Effekte in Filmen kann es nicht betreffen. Woher soll der Transport wissen, was ein Effekt ist und was nicht? Wer plant einen Dolby Digital oder DTS Stream zu manipulieren, der muss ein beträchtliches Arsenal an Technik auffahren. Es ist ausgeschlossen, dass es da Unterscheide gibt, keine der Übertragenenden Medien nimmt Einfluss auf den Inhalt einer DTS oder Dolby Digital Spur.

Nun ist die Frage woher kommen die gehörten Unterschiede?
Ich kann mir vorstellen, dass du mit der X-Meridian den Realtime Encoder benutzt und deshalb Unterschiede hörst. Wenn Du nun eine DVD Software nutzt, so haben diese i.d.R. eigene Dolby Digital / DTS Dekompressionscodecs dabei. Man will ja schliesslich am PC selber auch Ton haben ohne Receiver. Wenn der Mehrkanalton nun dekomprimiert wurde, so ist die TH DTS und auch die X-Meridian eben in der Lage diesen entpackten Mehrkanalton abermals in einen Dolby Digital Live, bzw. DTSi Stream zu komprimieren. Dabei kommt es natürlich zu massiven Klangveränderungen und Verlusten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du dieses nun hörst.
Wir hatten hier mal eine Anmerkung, wo auch jemanden die Tonausgabe (Allerdings Stereomusik) nach einen Dolby Digital Live Kompression besser gefallen hat, als die PCM Original Daten.

Bist du sicher, die DVD Software im "Passthrough" Modus zu betreiben?

Welche Software benutzt du denn zum Filme abspielen?

I.C.H.
2007-05-26, 09:03:58
ich benuze PowerDVD7 Max, WinDVD 8, Nero Showview als auch Videolan.
alle Sotware steht auf SP/Dif Passthroug (videolan etwas problematisch) und ich erhöre zwischen den Playern keinen unterschied.
den unterschied hatte ich nur als ich zuert die Audigy ZS ganz am Anfang, danach die X-FI, danach die Theatron und jetzt die X-Meridian hatte.
wobei zwischen der Theatron und X-Meridian keine unterschiede bei der
wiedergabe von DD/DTS filmen war, nur Musik und Analog ausgabe ist bei der X-Meridian eine gute Spur besser.
Warum die X-FI bei Passthrougt mist baut hätte ich gern gewusst, denn ich hatte schon spielchen Karte rein testen andere rein testen hinter mir, das ist übrigens mit Creative treibern und software fast nur über imaging möglich da der treiber nur mit Mühe wieder zu entfernen ist...... da haben die "Gut Job"
abgeliefert.
Der Rest Anlage, Verkabelung, lautsprecherset, sind stets dieselben geblieben.

PatkIllA
2007-05-26, 09:08:36
Wer plant einen Dolby Digital oder DTS Stream zu manipulieren, der muss ein beträchtliches Arsenal an Technik auffahren. Es ist ausgeschlossen, dass es da Unterscheide gibt, keine der Übertragenenden Medien nimmt Einfluss auf den Inhalt einer DTS oder Dolby Digital Spur.Frames weglassen geht noch recht einfach. Reclock macht das z.B. um Bild und Ton synchron zu halten.
Hat aber auch nichts mit der Soundkarte zu tun.

Avalox
2007-05-26, 09:30:49
Frames weglassen geht noch recht einfach. Reclock macht das z.B. um Bild und Ton synchron zu halten.
Hat aber auch nichts mit der Soundkarte zu tun.

Das kann aber keinen Einfluss auf den Inhalt haben, so dass Effekte, Spuren o.ä. verschwinden. Die Anwendung sorgt ja zudem weiterhin für einen kontinuierlichen
Datenfluss. Das ist dann so eine Art time stretching .

PatkIllA
2007-05-26, 09:35:08
stimmt schon
in ungünstigen Stellen führt das höchsten zu einer Art Knacksen. Meistens merkt man es aber nicht wenn 32ms mal doppelt oder gar nicht vorkommen.
Einmal eingemischte Effekte bekommt eh nur schwer bis gar nicht wieder aus einer Quelle raus.

Avalox
2007-05-26, 09:51:36
stimmt schon
in ungünstigen Stellen führt das höchsten zu einer Art Knacksen. Meistens merkt man es aber nicht wenn 32ms mal doppelt oder gar nicht vorkommen.
Einmal eingemischte Effekte bekommt eh nur schwer bis gar nicht wieder aus einer Quelle raus.

32ms Ausfall gibt einen 5kHz Knackser im ungünstigen Fall. Die hört man schon.
Wenn der Empfänger einen Paritätsfehler feststellt, dann würde er sicherlich den letzten Frame nochmal spielen. So würde ein Fehler nicht gleich in solche einen Megaknackser hineinlaufen. Allerdings hört man dieses auch.
Es gibt doch durchaus Jitter Messungen bei der S/PDif Übertragung. Grosse Unterschiede gibt es nicht. Generelle Einflussnahme von Stör- oder bewussten Änderungen würden Dolby Digital oder DTS Übertragungen gar nicht erst erlauben.

Aber dass ist doch wieder der richtige Weg in meinen Augen. Jitter kann man messen. Man hat es gar nicht nötig auf eine subjektive Ebene zu wechseln, bei solchen Diskussionen.

I.C.H.
2007-05-26, 15:51:47
im übrigen, wer lust hat kann ja folgendes tun:
1- XFI per Spdif mit einem gut bekannten film testet, besonders die szenen
mit guten effekten.
2- in den audioerstellungmodus wechseln "Bitgenau" und 48/96/44.1 khz probieren und nochmal testen.
da hatte ich schon verschobene soundfelder gehabt und effekte die Wirklich bombastisch(bitgenau) bis flach(normalmodus) klangen, eigentlich unmöglich, oder? sowas wie knackser gab's aber nicht.

3- dieses experiment gelang mir nicht Herkules Muse IV (Envy24Ht chip)
und auch nicht mit X-Meridian, egal ob ich 44.1, 48, oder 96 khz eingestellt habe oder DTS Interaktive ich hatte immer den gleichen Sound/Effekte von DVD's. (Audio CD's ganz zu schweigen)
@Avalox
Sollte der signal per Sp/Dif nicht immer trocken(Bitgenau) rauskommen!?

Auf jedenfall ist die XFI jetzt in meiner Spielegurke drin und tut das wozu sie bestimmt war gut bum-bum bei Kille-spille zu machen.

Gast
2007-05-26, 15:57:46
Bei mir kann die XFi noch erheblich mehr,als BumBum machen..langsam fängst du an zu Nerven!

*4711*

Gast
2007-05-26, 17:56:09
dann lies nicht!

Avalox/Gast
2007-05-26, 20:55:50
im übrigen, wer lust hat kann ja folgendes tun:
1- XFI per Spdif mit einem gut bekannten film testet, besonders die szenen
mit guten effekten.
2- in den audioerstellungmodus wechseln "Bitgenau" und 48/96/44.1 khz probieren und nochmal testen.
da hatte ich schon verschobene soundfelder gehabt und effekte die Wirklich bombastisch(bitgenau) bis flach(normalmodus) klangen, eigentlich unmöglich, oder? sowas wie knackser gab's aber nicht.



Die Einstellung Bitgenau hat keinerlei Einfluss auf die Passthrough hat keinerlei Einfluss auf die Dolby Digital oder DTS Wiedergabe. Kann sie gar nicht haben.
Wenn die Einstellung Bitgenau dabei bei Dir einen Einfluss hatte, dann hast an der X-Fi sicherlich was falsch eingestellt. Gut möglich, dass du den X-FI DD/DTS Decoder eingeschaltet hast, der die Passthrough Ausgabe abfängt. Das würde auch erklären weshalb es flach klang. Bei Benutzung des X-Fi Decoders, würden digital übertragen nur noch die vorderen zwei Kanäle zum Reveiver kommen, der diese dann sicherlich auf alle Kanäle aufteilt.




habe oder DTS Interaktive ich hatte immer den gleichen Sound/Effekte von DVD's. (Audio CD's ganz zu schweigen)


Die X-Meridian, wie auch die Herkules Muse IV haben keinen Dolby Digital oder DTS Decoder, welcher Daten abfangen könnte.
Wenn du MP3 oder CD Musik mit 48kHz oder 96kHz ausgibst, dann wird dir Windows die Musik resamplen.



@Avalox
Sollte der signal per Sp/Dif nicht immer trocken(Bitgenau) rauskommen!?


Die Angabe Bitgenau, oder Bitperfekt ist nicht für die S/PDif Schnittstelle selbst bestimmt. Die S/PDif Schnittstelle gibt immer das aus mit dem sie gefüttert wird. Bit für Bit. Bitperfekt meint, was vorher mit dem Sound geschieht bevor dieser ausgegeben wird.
Entgegen dem Envy24 der Muse oder dem CMI8788 der X-Meridian hat die X-Fi eine APU. Diese bietet eine konfigurierbare und weitreichende Verarbeitung, diese kann man einfach abschalten indem man in den Bitgenauen Modus wechselt.
Eine Bit genaue Ausgabe ist an vielen Nachteilen verbunden und nur für einige Anwendungsfälle interessant.

Ich kann es nur wiederholen, es gibt bei der Digitalausgabe aus den von dir genannten Quellen keinen Unterschied. Es sei denn du benutzt den DDL/DTSi Encoder, der eben den Klang deutlich verändert.

Gast
2007-05-26, 23:03:00
2 Fragen dazu:

1. Kann die Karte das DD Signal der XBox360 in Empfang nehmen und auf die Analog Ausgänge legen? Würde gerne die PC Soundanlage dazu nutzen (5.1 System). Die Karte müsste ja eigentlich nur das DD Signal welches per optischem Kabel ankommt auf die analogen Ausgänge encodieren. Die Theatron Karten können das nicht, da gibts nur zirpen und das wars.

2. Ist die Karte Voll Vista kompatibel? Selbst der Realtek Onboard Sound und die Creative Karten hinken da noch teilweise sehr weit ihrer Funktionalität im Vergleich zu XP zurück.

Gast
2007-05-26, 23:56:40
1. ja natürlich, da sie einen decoder hat

2. ist bald anders (bzw. jetzt...CL)

Gast
2007-05-26, 23:57:51
die treiber kommen von CL imho,

also auch nicht schlechter / besser als CL

Rogue
2007-05-27, 12:53:21
Blöd nur das ne Karte nicht nur aus dem Treiber besteht....

Gast
2007-05-27, 23:19:05
er hat nach der software gefragt
(und ob die treiber denn besser wären...)

lesen bildet

Gast
2007-05-27, 23:19:44
punkt 2 ;)

Rogue
2007-05-28, 11:12:30
Dann hättest du vielleicht einen Bezug zu seinem Post herstellen sollen.

Über Bildung diskutier ich nicht mit Klugscheissern dies nichtmal für nötig halten sich im Forum anzumelden.

Gmax
2007-05-28, 12:12:21
Dann hättest du vielleicht einen Bezug zu seinem Post herstellen sollen.

Über Bildung diskutier ich nicht mit Klugscheissern dies nichtmal für nötig halten sich im Forum anzumelden.

Jetzt aber! :down:

Avalox
2007-05-28, 12:45:22
lasst uns mal alle zum Thema zurück kommen.

ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn Gäste die posten, einen eindeutigen Gastnamen wählen würden. Ist sonst extrem unübersichtlich.

Busch Trommler
2007-05-28, 17:16:31
dpp