PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50:50, eine faire Chance – was zieht ihr gewöhnlich?


Raff
2007-05-23, 19:52:37
Eine ernst gemeinte Frage, auch wenn sie belanglos wirken mag. 50:50, Fifty-Fifty, 1:1, gewinnen oder verlieren gleich gewichtet. Folgt man Homo Faber und der lieben Stochastik, gewinnt man bei 100 Versuchen 50 Mal. Soweit die Theorie.

Ich persönlich scheiße ja auf Statistiken, da das Leben eine andere schreibt. Wenn ich die Wahl zwischen zwei Dingen habe, das eine falsch, das andere richtig, ziehe ich in den meisten Fällen das falsche. Egal ob links oder rechts bei Ohrstöpseln, die Schlangen an der Kasse, oder was weiß ich. Etwa 80:20 gegen mich. Wie ist das bei euch?

MfG,
Raff

Zaffi
2007-05-23, 19:57:21
ich zieh meist die guten 50% :D
Nee im Ernst ist wirklich so, irgendwie ergeben sich die Situationen fast immer so das es für mich gut ist, manchmal richtig unheimlich...
Heisst jetzt aber nicht das ich schon mal im Lotto gewonnen hätte...

Bei Kassenschlangen gibts ne ganz einfache Methode, schau dir nicht die Schlange an, sondern schau dir die Kassiererin an ;)

PS: ich finde übrigens ständig Geld, kein Scherz, hab sogar schon mehrfach unter dicken Eisdecken im Winter Geldscheine gefunden, ich frag mich heute noch woher ich wusste das da was liegt, sehen konnte man das fast nicht...

Ringwald
2007-05-23, 19:57:37
70:30 gegen mich, aber ich nehme es gelassen :biggrin:

lilgefo~
2007-05-23, 19:59:09
Ich bin im schwarzen Peter 1on1 (also noch 3 karten im spiel bei 2leuten..)immer ganz gut aber da spielt ja auch der psychofaktor. An und für sich aber 1/2. (ohne psycho jetzt)

GBWolf
2007-05-23, 20:08:56
hm ka wahrscheinlich wie jeder 50:50 gefühlt aber eher 90:10 gegen mich, aber man merkt halt öfter wenn man pech hat, als umgekehrt ;)

Dafür habsch immer Recht :biggrin:

Mr. Lolman
2007-05-23, 20:11:17
hm ka wahrscheinlich wie jeder 50:50 gefühlt aber eher 90:10 gegen mich, aber man merkt halt öfter wenn man pech hat, als umgekehrt ;)

Dafür habsch immer Recht :biggrin:

Stimmt. In dem Fall wohl auch. :up:

Die gelbe Eule
2007-05-23, 20:13:23
Eigentlich kann ich sagen das ich nun bei 90:10 auf der richtigen Seite liege.
Spontanes einschätzen der Situation und kurzes abwägen hilft ;)

mdf/markus
2007-05-23, 20:14:16
zu dem (oder zu einem ähnlichen) thema hatte ich letztens eine interessante diskussion mit einem freund von mir:


"Ziegenproblem"
Bei einer Spielshow soll der Kandidat eines von drei aufgebauten Toren auswählen. Hinter einem verbirgt sich der Gewinn, ein Auto, hinter den anderen beiden jeweils eine Ziege, also Nieten (oder Trostpreise). Folgender Spielablauf ist immer gleich und den Kandidaten vorab bekannt:

1. Der Kandidat wählt ein Tor aus, welches aber vorerst verschlossen bleibt.
2. Daraufhin öffnet der Moderator, der die Position des Gewinns kennt, eines der beiden nicht vom Kandidaten ausgewählten Tore, und zwar eines, hinter dem sich eine Ziege befindet. Im Spiel befinden sich also noch ein Gewinn und eine Niete.
3. Der Moderator bietet dem Kandidaten an, seine Entscheidung zu überdenken und das andere Tor zu wählen.

Wie soll der Kandidat sich entscheiden, um seine Gewinnchance zu maximieren?

die chancen sind nämlich bei der endwahl, entgegen meiner erwartungen, nicht 50:50. ;)

interessant zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

Merkor
2007-05-23, 20:14:38
Etwa 80:20 gegen mich. Wie ist das bei euch?

Ich denke, da spielt dir die selektive Wahrnehmung einen Streich. ;)

Raff
2007-05-23, 20:19:47
Nein, ehrlich. Ich wundere mich über jedes Mal, wenn es mal gut ausgeht, das bleibt tief im Gedächtnis sitzen. ;)

Und dass statistisch alles ausgeglichen ist, ergibt durch den Thread doch Sinn. Die meisten hier meinten, dass es meist für sie gut ausgeht. Teils sogar überdeutlich. Nun, das ist das, was bei mir abgezogen wird. ;D Weltweit sind wir dann wieder bei 50:50. ;)

MfG,
Raff

Thomas(:
2007-05-23, 20:29:38
Als von der Quantität tippe ich auf 70:30 für mich. Aber die Qualität sagt dann wohl 50:50, mir sind in letzter Zeit paar dumme Sachen passiert :(

Zaffi
2007-05-23, 20:53:58
@Raff: lass uns mal zusammen beim Aldi an den Kassen anstellen und wir werden sehen ;D

Supa
2007-05-23, 21:34:02
@Raff: lass uns mal zusammen beim Aldi an den Kassen anstellen und wir werden sehen ;D

Sag jetzt bloß ihr wollt ein wett renen machen? Ihr habt bei euch im Aldi mehr als eine offene Kasse? :eek: oder sind die nur alle zu wenn ich den Laden betrete. :rolleyes:

sei laut
2007-05-23, 21:49:02
Bei Kassenschlangen gibts ne ganz einfache Methode, schau dir nicht die Schlange an, sondern schau dir die Kassiererin an ;)
Einmal hab ich mich an die Schlange mit der alten Frau gestellt. Waren nur 3 vor mir mit wenig Sachen. Die andere Kasse war mit einer ~22 jährigen besetzt, die sehr flott schien.
Doch als ich mich an die kleinere Schlange aber mit älterer (und entsprechend langsameren) Kasiererin anstellte, ging bei der anderen die Pannenwelle los. Keine Ahnung, was sie gemacht hat, nur, dass sie ca. 2 Minuten brauchte, bis sie weitermachen konnte. (ich musste auf jemanden warten, der in der Schlange stand, daher bin ich solang geblieben)

Ergo, gegen Zufall ist man nicht gefeit und selbst die beste Taktik ist nicht tückenlos.

@Topic: Ich würde schon sagen, ca. 50:50 bei mir, mal mehr gegen mich, mal mehr für mich. Außer bei WoW spielen mit Raff (das ist aber ein Thema für sich, was ich lieber mal außen vorlasse)

Edit: Wo ist die Umfrage? (also [X] mehr als 50% positiv, mehr als 50% negativ, 50:50, ka mir Wurstsuppe und Grütze)

Little Lamer
2007-05-23, 22:40:43
negative erinnerungen bleiben im gehirn besser gespeichert.
-> wir denken dass wird immer das falsche ziehen, dabei erinnern wir uns ans richtige nur nicht.

;-)

@ topic: ich würds bei mir auf 50/50 schätzen...

Henroldus
2007-05-23, 22:48:54
die Schlangen an der Kasse, oder was weiß ich. Etwa 80:20 gegen mich. Wie ist das bei euch?

MfG,
Raff
da musste ich lachen, neulich im Kaufland:
hatte die kürzeste Kasse erwischt, dann hatte der idiot vor mir vergessen die bananen zu wiegen und als ich dran war wurden erstmal die Kassiererinnen gewechselt(die neue war etwa 20 Jahre älter ;( )

aim
2007-05-24, 11:56:49
dann sei doch froh das du gleich dran warst und gehen durftest:biggrin:
mir persönlich macht es nicht viel aus in der schlange zu stehen, vorallem da bei uns im handelshof einige scharfe mädels an der kasse sitzen:naughty:


mfg aim

Thomas(:
2007-05-24, 12:44:01
negative erinnerungen bleiben im gehirn besser gespeichert.
-> wir denken dass wird immer das falsche ziehen, dabei erinnern wir uns ans richtige nur nicht.

Sehen wir nun mal von so Mist wie Kasse im Supermarkt ab, sondern die "wichtigen Entescheidungen", die Auswirkungen über mehr als ein Tag haben. Da schaff ich es meistens nach einem Tag damit abzuschließen, und denke "Dumm gelaufen, aber mach das Beste draus!". Die guten Sachen bleiben mir da länger in Erinnerung.
Ausnahmen sind so Sachen wie Beziehungen, die nehmen mich immer mit :frown:

Armaq
2007-05-24, 15:42:55
Ich glaube das hängt arg mit der Einstellung zusammen die man pflegt.

Always look on the bright sight of life.

Craig
2007-05-24, 16:05:42
60 zu 40 für mich :)

Tesseract
2007-05-24, 16:43:31
je nach situation total verschieden. wenn man das ganze aber im großen kontext sieht ziemlich genau die 50%.

ich spiele mit feunden seit längerem regelmäßig poker und es ist schon erstaunlich wie nach hunderten bzw. tausenden gespielen händen am ende doch alles so kommt wie es die wahrscheinlichkeit etwa vorhergesagt hat. auch wenn es stellenweise überhaupt nicht danach aussieht.

Klaas_Klever
2007-05-24, 16:56:43
70:30 für mich.

Satariel
2007-05-24, 17:04:49
Ich hab das Gefühl, dass ich bei solchen Situationen so gut wie immer die Arschkarte ziehe :D
Aber naja, so ist das halt, Mißerfolge hinterlassen mehr Eindrücke bei uns als Erfolge. Würde man man sowas wirklich statistisch betrachten, käme es wohl doch bei etwa 50:50 raus.
Das heißt nicht, dass ich mich als Pechvogel sehe. Ich hatte schon einige Situationen, wo purer Zufall mich vor dem Tod oder schweren Verletzungen gerettet hat. Wenns drauf ankommt, hab ich wohl doch irgendwo nen Schutzengel sitzen :)

Tigerchen
2007-05-24, 18:23:03
Eine ernst gemeinte Frage, auch wenn sie belanglos wirken mag. 50:50, Fifty-Fifty, 1:1, gewinnen oder verlieren gleich gewichtet. Folgt man Homo Faber und der lieben Stochastik, gewinnt man bei 100 Versuchen 50 Mal. Soweit die Theorie.

Ich persönlich scheiße ja auf Statistiken, da das Leben eine andere schreibt. Wenn ich die Wahl zwischen zwei Dingen habe, das eine falsch, das andere richtig, ziehe ich in den meisten Fällen das falsche. Egal ob links oder rechts bei Ohrstöpseln, die Schlangen an der Kasse, oder was weiß ich. Etwa 80:20 gegen mich. Wie ist das bei euch?

MfG,
Raff

Ja bei mir ist dass auch so. Irgendwie trifft das unheimlich viele. Und dann gibts welche die stehen immer zur rechten Zeit am rechten Ort und alles was sie anfassen wird zu Gold. Schon ein merkwürdiges Universum.

Argo Zero
2007-05-24, 18:26:18
Ich glaube das hängt arg mit der Einstellung zusammen die man pflegt.

Always look on the bright sight of life.

Wohl wahr ;)
Besonders dann, wenn man sich nur die Situationen merkt, bei denen man die Arschkarte gezogen hat.

bArToN
2007-05-24, 18:28:06
Subjektiv 60:40 gegen mich. Aber hey, das Leben ist kein Ponyhof ;)

DonVitoCorleone
2007-05-24, 20:50:33
70:30 gegen mich :usad:

Aber wie war das: Die Kunst ist es, aus einem schlechten Blatt was gutes zu machen!

Armaq
2007-05-24, 21:27:17
Man muss nicht an Karma glauben, aber diese Art der Einstellung schlägt sich auf deine Ausstrahlung nieder.