PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner an SATA Anschluß wird beim installieren nicht erkannt


Tomislav
2007-05-23, 23:19:24
Hallo
Ich habe einen PATA DVD Brenner (NEC 3520A) und haben diesen mit einem PATA zu SATA Adapter an einen SATA Port von meinem ASUS P5GD1 angeschlossen (i915p mit ich6r). Der Brenner wird unter Vista auch mit der vollständigen Bezeichnung erkannt und funktioniert einwandfrei ich habe aber mal getestet ob der Brenner unter DOS funktioniert bzw. ob ich mit dem Brenner Vista von der DVD installieren kann. Das geht leider nicht der DVD Brenner wird nicht erkannt, ich habe dann mal nachgesehen und der Brenner wird im Bios nur als Atapi Device ohne genaue Bezeichnung erkannt.
Liegt das am Adapter oder kann ich allgemein mit einem SATA DVD Brenner an der ich6r nicht installieren ?
Hat evtl. jemand einen nativen SATA CD/DVD Brenner an der ich6r und funktioniert die Windows Installation von diesem ?
Grüße Tomi

SGT.Hawk
2007-05-24, 08:21:50
Habe nicht das gleiche System wie du, aber mein SATA Brenner lässt sich zwar an der VIA Southbridge erkennen, aber Bootable ist es nicht und unter DOS werden nur ATAPI Device angesprochen.Ich schätze, das ist (noch) normal, deswegen bleibt der IDE Brenner auch in der Nähe.;)

Tomislav
2007-05-24, 21:23:04
Hallo
Danke dann bin ich also nicht der einzige mt dem Problem.
Grüße Tomi

Crop Circle
2007-05-24, 21:28:01
Ich kann mit meinem SATA Brenner Samsung SH-S183A Win installieren. ICH5 Booten kann er also.

Tomislav
2007-05-24, 22:26:35
Ich kann mit meinem SATA Brenner Samsung SH-S183A Win installieren. ICH5 Booten kann er also.
Hallo
Danke das ist doch mal ne Aussage ich meine auch gelesen zu haben das man bei Intel ab ich5 mit nem optischen SATA Laufwerk booten kann also wird es wohl an dem Adapter liegen.
Grüße Tomi

Crop Circle
2007-05-24, 22:34:03
Das denke ich auch. Der Brenner wird im BIOS ganz normal angezeigt.

RaumKraehe
2007-05-24, 22:42:49
Einfach von im BIOS von SATA auf "IDE-Kompatibilität" umstellen und schon sollte alles booten.

Zumindest denke ich mir das so. ;)

Tomislav
2007-05-24, 22:55:44
Hallo
Das denke ich auch. Der Brenner wird im BIOS ganz normal angezeigt.
Das ist wohl der entscheidende Unterschied meiner wird nicht korrekt erkannt bei mir steht nur Atapi Device und das liegt wohl an dem Adapter.
Einfach von im BIOS von SATA auf "IDE-Kompatibilität" umstellen und schon sollte alles booten.

Zumindest denke ich mir das so. ;)
Das wird bei mir leider nicht gehen weil mein Controller auf Raid eingestellt ist da ich ein Raid 0 und eine einzelne Festplatte habe und jetzt an den noch freien SATA Anschluß einen Brenner anschließen will. Ich habe mir den Adapter für 20€ auch nur testweise geholt der kommt morgen wieder weg 20€ drauf und dann kaufe ich mir nen neuen SATA DVD Brenner ich will sowieso DVD RAM (was mein alter DVD Brenner leider nicht kann) zur Datensicherung haben.
Grüße Tomi