PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternateprobleme(Transportverlust/Diebstahl)


WarSlash
2007-05-23, 23:47:41
Heute kam mein Packet von Alternate mit meiner neuen Hardware. Da ich nicht zu Hause war, ging ich später zur Post und wollte das Packet abholen. Soweit so gut. Die Postbeamtin brachte das Packet. An der unteren Ecke des Packetes klappt ein loch, das von außer nicht wirklich schlimm zu schienen mochte. Naja ich habs angenommen und ziemlich viel Geld geblecht. Dann unter Zeugen, also Postbeamtin, das Packet geöffent. Siehe da, es fehlte der C2D E6600 Tray, 2x 2 GB GEIL DDR2 800 und eine Samsung 500 GB. Das Board P5W DH und die 8800GTX und eine weitere Platte waren noch drin. Offensichtlich hat sich ein DHL-Mitarbeiter am Packet bediehnt.

Habe sofort Schadensanzeige mit Nachweis veranlasst und Packet retour schicken lassen.
Ich hoffe Alternate wird mir jetzt sofort eine neue Sendung schicken(habe E-Mail aufgesetzt). Doch soweit ich bei einigen Bewertungen im Netz gelesen habe, tut sich Alternate da schwer. Neue Ware kommt nicht, keine Antwort auf E-Mails geht aus vielen Aussagen hervor und von Geld keine Spur.

Wie schauts mit euren Erfahrungen da aus? Wenn das nicht packen, will ich innerhalb einer Woche mein Geld wieder haben.

Ich bin ziemlich sauer. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie viel € das sind.

Ich weiß nur eins, daraus habe ich gelernt. Demnächst fahre ich lieber 40 km zu Snogard!

Mr.Fency Pants
2007-05-23, 23:51:23
Hmm, eigentlich sollte die Post dir das Geld erstatten. Alternate hat ja seinen Teil des Vertrages erfüllt, die können ja nix dafür, wenn sich ein Postbeamter an deinem Paket bedient, oder seh ich da was falsch?

WarSlash
2007-05-23, 23:53:14
Ja die meinte, dass es nicht gehen würden. DHL ist schuld, eigentlich müsste ich doch direkt von denen meine Geld bekommen oder?

Dr. Frust
2007-05-23, 23:57:45
Ich hatte fast den gleichen Fall mit einer Lieferung von Mindfactory. Es wurde eine damals 500 € teure Grafikkarte aus dem großen Karton geklaut. Ich habe dies Mindfactory mitgeteilt und per Mail eine Versicherung an Eides statt erhalten, die ich ausgedruckt und unterschrieben an MF senden musste. Wenige Tage später hatte ich eine Ersatzlieferung erhalten.

WarSlash
2007-05-24, 11:34:36
Und wie schaut das mit Alternate aus? Die haben in letzter Zeit ziemlich schlechte Geizhalsbewertungen bekommen. Ich hoffe doch wohl, dass ich entweder meine Lieferung neu bekomme oder mein Geld direkt. Was meint ihr?

Fatality
2007-05-24, 11:46:06
1.darf man einfach mal fragen warum du ein paket mit loch überhaupt annimmst.
selbst wenn es nur ein transportschaden wäre sparst du dir eine menge arbeit wenn du beschädigte kartons erst garnicht annimmst. jetzt hast du auch noch das pech das es ein diebstahl war.

2. hast du schonmal bei alternate angerufen?

WarSlash
2007-05-24, 11:51:38
1.darf man einfach mal fragen warum du ein paket mit loch überhaupt annimmst.
selbst wenn es nur ein transportschaden wäre sparst du dir eine menge arbeit wenn du beschädigte kartons erst garnicht annimmst. jetzt hast du auch noch das pech das es ein diebstahl war.

2. hast du schonmal bei alternate angerufen?



Das erste war ein dummer Fehler von mir. Es sah´auf den erstenb Blick nicht so schlimm aus, erst beim aufmachen sah man, dass ein dickes Loch im Karton war. Da ärgere ich mich total drüber und komme darüber auch nicht hinweg.

Zum zweiten, ich habe bisher nur eine E-Mail gestern abend abgesetzt. Telefonhotline war dann schon außerhalb der Gesprächszeiten. Ich werde es heute versuchen.

HH2k
2007-05-24, 13:09:22
1.darf man einfach mal fragen warum du ein paket mit loch überhaupt annimmst.
selbst wenn es nur ein transportschaden wäre sparst du dir eine menge arbeit wenn du beschädigte kartons erst garnicht annimmst. jetzt hast du auch noch das pech das es ein diebstahl war.


Wenn ich bei jedem Paket, das von außen beschädigt wäre, die Annahme verweigern würde, könnte ich 8 Wochen auf eine Lieferung warten. Mancher Versandhändler hat schon abenteuerlich dünne Kartons im Einsatz, so das es nicht wundert, das da mal eine Ecke aufgerissen ist.

So wie er es gemacht hat, war es schon richtig ... vor Ort unter den Augen der Post öffnen und den Verlust feststellen. Wie auch immer - die Kohle gibt es auf jeden Fall zurück. Wenn nicht durch Alternate, dann durch DHL. Das Risiko geht beim Versand dann auf den Empfänger über, wenn er die Ware zugestellt bekommt und annimmt. Letztendlich könnte man - Gesetz dem Fall die Ware wurde noch nicht zugestellt - auf die Kullanz von Alternate hoffen. Wie auch immer ... es ist fraglich, ob eine Abwicklung (Anzeige des Verlusts bei DHL) nun schneller über Alternate (Kulanz vorausgesetzt) oder dem Empfänger abgewickelt wird.

WarSlash
2007-05-24, 13:43:57
Also ich habe mit dem Telefonsupport für Transportverlust bei Alternate gesprochen. E-Mail habe sie bekommen und vermerkt haben die das dann sicher auch. Soll jetzt angeblich 1 bis 2 Wochen dauern, weil DHL das prüft. Das Packet muss erstmal zurück an Alternate geschickt werden.

geforce
2007-05-24, 16:22:02
Fürs nächste Mal: Keine, aber auch wirklich keine kaputten Pakete annehmen!

Und jetzt kannst du nur hoffen das Alternate und DHL sich einig werden und die Sache regeln. Im Prinzip kann das Loch auf verschiedene Arten entstanden sein, tut aber nichts zur Sache. Und Zusteller vergreifen sich eigentlich nicht an Paketen, wer so doof ist und sich damit offensichtlich selbst den Job zerstört... nein, wirklich abwegig. Ich tippe mal darauf das sowas meistens maschinell passiert...

MfG Richard

MorLipf
2007-05-24, 16:34:37
Es geht hier aber nicht nur um ein Loch, sondern um die Hardwareteile, die nicht mehr vorhanden sind. Alle Komponenten, die durch das Loch passten, sprich Festplatte, CPU, Rams, wurden entwendet. Das ist klar mehr, als nur eine Transportbeschädigung.

Mir ist sowas übrigens auch schon passiert. Ich habe mal ein Buch bestellt und was bei mir ankam, war nur ein geöffneter und wieder stümperhaft geschlossener Umschlag mit Rechnung. Das Buch fehlte. Postdiebstahl passiert öfters, als einem lieb ist.

geforce
2007-05-24, 17:32:16
Es geht hier aber nicht nur um ein Loch, sondern um die Hardwareteile, die nicht mehr vorhanden sind. Alle Komponenten, die durch das Loch passten, sprich Festplatte, CPU, Rams, wurden entwendet. Das ist klar mehr, als nur eine Transportbeschädigung.

Mir ist sowas übrigens auch schon passiert. Ich habe mal ein Buch bestellt und was bei mir ankam, war nur ein geöffneter und wieder stümperhaft geschlossener Umschlag mit Rechnung. Das Buch fehlte. Postdiebstahl passiert öfters, als einem lieb ist.


Völlig egal, und wenn das Paket ganz ist und Teile fehlen, wen interessierts?

Fakt ist das du einen Grund brauchst um die Versicherung zu bekommen!

MfG Richard

PS: Und auch bei deinem Fall muss es Ersatz geben, solange du es nachweisen kannst...

Odem
2007-05-24, 18:04:01
du hättest die annahme verweigern sollen...
jetzt kannst du nur beweisen, dass nich alles in dem paket drin war. ob das einer von der post geklaut hat, oder ob bei alternate einer beim einpacken gepennt hat weiß keiner...

WarSlash
2007-05-25, 16:30:39
Bisher habe ich keine Antwort von Alternate oder der Post. Wisst ihr, ob die Post das Packet sofort zurück schickt oder erst die Untersuchung macht und dann verschickt. Weil dann bekommt Alternate ja das Problem mit der Versicherung, weil die den Schaden innerhalb von 5 Tagen melden müssen. Die Post, die es meiner Meinung nach vergeigt hat, müsste mir dann mein Geld ersetzen oder etwa nicht?

WarSlash
2007-06-03, 15:09:11
Update vom Betrügerverein --> (Deutsche Post Solingen)

Was meint ihr wohl? Das Packet kam am Samstag zu mir zurück und der liebe Herr Postbote, verdächtiges Verhalten(vll der CPU Dieb), wollte nun von mir 1400 € haben. Und das geile, das war das alte kaputt Packet, frisch aus der Untersuchungsdienstellle in Hagen.

Morgen wirds dann was zuhören geben. Das Packet lass ich dann per UPS, oder alternative an Alternate schicken und mir mein "gestohlenes" Geld durch die Post, zurück auf mein Konto buchen, wo es hingehört.

Ich entschuldige mich für meine etwas scharfen Äußerungen gegen die Post Solingen, aber Leute, mal ehrlich, so was darf einfach nicht passieren! Das Packet sollte zu Alternate und nicht zu mir. Und dann noch 1400 € fordern, die mir die Post doch schon abgezogen hat.

CrazyHorse
2007-06-03, 15:14:04
Paket?

Noch ein Tip: bleibe den Leuten gegenüber sachlich von denen du etwas erwartest. Sonst sinkt deren Bereitschaft dir zu helfen oder gar Geld zu geben ganz rapide ab. In dem ganzen Geschehen gibt es nämlich nur eine unbekannte Person die dich geschädigt hat, alle anderen sind nur mittelbar beteiligt. Letztere können nur nach den üblichen Vorgängen agieren.

WarSlash
2007-06-03, 15:20:20
Paket?

Noch ein Tip: bleibe den Leuten gegenüber sachlich von denen du etwas erwartest. Sonst sinkt deren Bereitschaft dir zu helfen oder gar Geld zu geben ganz rapide ab. In dem ganzen Geschehen gibt es nämlich nur eine unbekannte Person die dich geschädigt hat, alle anderen sind nur mittelbar beteiligt. Letztere können nur nach den üblichen Vorgängen agieren.


Ist mir alles, klar aber ich bin halt stinkt sauer! Was soll man da noch erwarten können? 1400 €, die mich nur wütend machen.

Bullzeye
2007-06-03, 15:28:41
ich wünsche dir viel erfolg bei alternate, aber die ziehen sowas in die länge. Ich musste 8 wochen auf meine grafikkarte warten. Gleiches wie bei dir.

WarSlash
2007-06-03, 15:34:15
Ja geht ja um mein Geld, ich will nur mein Geld!

WarSlash
2007-06-03, 15:45:11
Ich habe da nochmal ne Frage: Da ich festgestellt habe, dass die Post Solingen unfähig ist, ein Paket zurück an den Absender zu schicken, möchte ich gerne von euch wissen, welche alternativen Paketversender ich da nehmen könnte.

Bluescreen2004
2007-06-03, 15:49:03
GLS ist bis jetzt alles angekommen selbst eine mit pappe umwickelte GFK Schürze ist heile angekommen :D

MFG

WarSlash
2007-06-03, 16:01:34
GLS ist bis jetzt alles angekommen selbst eine mit pappe umwickelte GFK Schürze ist heile angekommen :D

MFG

Leidert versichert GLS nur bis 750 € pro Paket. Aber das Paket hat einen Wert von 1400 €, nun nicht mehr ganz, da was fehlt. Was machen?

MorLipf
2007-06-03, 16:04:20
Was machst du, wenn das Paket bei GLS nun auch noch abhanden kommt, oder restlos geplündert wird? Dann hast du mit zwei Vereinen Ärger. Wenn du nochmal über DHL schickst, brauchst dich nur bei einem Dienst beschweren. Ist vielleicht nicht ganz unwichtig. ;)

ShadowXX
2007-06-03, 16:16:11
Paket?

Noch ein Tip: bleibe den Leuten gegenüber sachlich von denen du etwas erwartest. Sonst sinkt deren Bereitschaft dir zu helfen oder gar Geld zu geben ganz rapide ab. In dem ganzen Geschehen gibt es nämlich nur eine unbekannte Person die dich geschädigt hat, alle anderen sind nur mittelbar beteiligt. Letztere können nur nach den üblichen Vorgängen agieren.
Das ist falsch. Es gibt genau eine juristische Person die Ihn geschädigt hat "Die Post". Und jeder der Angestellten dieses Saftladens ist in diesem Moment verdächtig mit der Sache zu tun zu haben.

Wir brauchen unbedingt eine gesetzliche Grundlage, das die Post (bzw. jeder Paket/Postdienst) innerhalb von 48Stunden das Geld ersetzen muss wenn was abhanden kommt. Solange es sowas nicht gibt, werden die Post/Paketdienste immer versuchen das ganze so lange wie möglich zu verschleppen.

Und meine/seine Laune hat nun am allerwenigsten damit zu tun ob er Geld bekommt oder nicht.

WarSlash
2007-06-03, 16:22:28
Das ist falsch. Es gibt genau eine juristische Person die Ihn geschädigt hat "Die Post". Und jeder der Angestellten dieses Saftladens ist in diesem Moment verdächtig mit der Sache zu tun zu haben.

Wir brauchen unbedingt eine gesetzliche Grundlage, das die Post (bzw. jeder Paket/Postdienst) innerhalb von 48Stunden das Geld ersetzen muss wenn was abhanden kommt. Solange es sowas nicht gibt, werden die Post/Paketdienste immer versuchen das ganze so lange wie möglich zu verschleppen.

Und meine/seine Laune hat nun am allerwenigsten damit zu tun ob er Geld bekommt oder nicht.

Da kann ich dir nu zu stimmen. Jedes Mal ist es die Privatperson, die durch solche Sachen in die Röhre schaut und ein Unternehmen freut sich.

Wenn ich in den Einzelhandel gehe und da Geld latze, kann ich immer noch am nächsten Tag hingehen und mein Geld zurück bekommen. Einmal das Paket angenommen, steckt die Post es ein. Da kannste nicht sagen, auch wenn das Paket noch zu ist, hallo!!, ich will mein Geld.

WarSlash
2007-06-05, 16:27:53
Die unendliche Geschichte geht weiter:

Heute komme ich von Schule und sehe dann das alte Paket bei uns auf dem Hof liegen. Wir hatten ausdrücklich gesagt, dass es zu Alternate gehen soll.

Im Pakets raschelt es fürchterlich. Bewegt man es leicht, rutsch der Inhalt laut gegen die Innenwand, so wars vorher definitiv nicht.
Ich habe das Gefühl, dass das Mainboard und die Graka nicht mehr im Karton sind, dazu ist er viel zu leicht geworden.

zensiert.