PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel über TAT


AnarchX
2007-05-24, 06:51:13
My talk w/ Intel about TAT

After all the talk of TAT and CoreTemp, T_case and T_junctions, i thought i would just see what Intel has to say about this..
http://www.overclock.net/intel-cpus/192672-my-talk-w-intel-about-tat.html

Gast
2007-05-24, 07:02:47
Viel blabla um nichts und der Typ hat nicht ein Wort verstanden. :)

Das Tool wurde entwickelt und bei Pentium M CPUs Schwächen in der Kühlung aufzuzeigen (Notebook). Core2 CPUs kennt es daher noch nicht.

Tjunction wird von vielen programmen falsch ausgelesen. Speziell wenn neue Modelle rauskommen. Das kann dann schonmal zu falschen Ergebnissen führen.

Tcase ist die Gehäusetemperatur der CPU oder "CPU" bei EVEREST oder anderen programmen (nur die gibt Intel auf der Webseite im Specfinder an!!)
Kerntemp wäre CPU 1. CPU 2. in EVEREST oder in CoreTemp...
um die daten korrekt auszulessen, muss die tjunction aber korrekt sein, sonst sind die Werte falsch.

Die CPU liefert einen minuswert. Dieser minuswert wird von der Tjunction abgezogen.
Wenn CPU den Wert -25 liefert und Tjunction 85 ist, sind es 60 Grad.

Deswegen immer aktuelle Programme zum auslesen verwenden, speziell bei den neuen CPUs. Die CPU schrotten kann man mit dem Tool aber nicht. ;D

Gast
2007-05-24, 07:21:44
TAT ist auch prima dazu geeignet den Thermal Monitor zu überprüfen. Normal setzt ungefähr ab 85 Grad die Drosselung ein(zukünftige CPUs eher 100).

Bei mir (Quadcore) äußert sich das so, das er den Multi automatisch auf x6 fixiert und nach abkühlung wieder auf den normalen schaltet!

Das SYSTEM läuft aber selbst bei 90 Grad noch absolut stable. Das Märchen mit dem herunterfahren ist also UNWAHR (jedenfalls bei Werten im 2stelligen Bereich) und außerdem keine CPU, sondern zum großten Teil eine Boardfunktion (BIOS).

Zaffi
2007-05-24, 10:13:03
bei mir sagt Coretemp das Tjunction 100 ist, ist das normal ?
TAT geht dank 650i nicht