PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Server fährt nicht mehr hoch - Hilfe!


WhiteVelvet
2007-05-24, 08:22:11
Heute morgen funktioniert der Firmenserver plötzlich nicht mehr. Bildschirm angeschlossen und dann erscheint eine Meldung auf schwarzen DOS-Hintergrund "Datenträger entfernen, Neustart: Taste drücken". Was hat das zu bedeuten? Nach dem Neustart kommt dieselbe Meldung. Unseren Server-Partner habe ich bereits informiert, die rufen gleich irgendwann zurück. Aber ich wollte Euch schonmal vorher fragen, vielleicht ist es ja nicht viel. Zum System: Windows Server 2003 mit 6 Festplatten (RAID irgendwas mit Hot Spare Platte).

iDiot
2007-05-24, 08:52:15
1.) zu 99% kein Fehler des OS selbst - folgendes ist zu überprüfen:

Keine USB Sticks / Disketten oder CDs eingelegt?
Bootreihenfolge richtig?
Erkennt das Raid Controller Bios das Array richtig?

WhiteVelvet
2007-05-24, 08:57:38
Oje, die Diskette wars... schande über mein Haupt :redface: hab die vor 2 Wochen vergessen rauszunehmen und das Windows Update hat den Server in der Nacht neugestartet. Zum Glück wars nur das :)

iDiot
2007-05-24, 09:08:04
Du hast autmatischen Neustart für die WIN Updates bei einem Server?!

WhiteVelvet
2007-05-24, 15:11:26
Ich habs nicht konfiguriert, das war noch mein Vorgänger. Hab ich aber heute abgeschaltet.

Grestorn
2007-05-24, 15:32:52
Du hast autmatischen Neustart für die WIN Updates bei einem Server?!

Warum denn nicht? Wenn man die Policy so setzt, dass immer Nachts upgedated (und neu gestartet) wird, ist dagegen doch nichts einzuwenden.

Natürlich nur, wenn in der Firma Nachts keiner arbeitet. Besser jedenfalls als nur von dem Update informiert zu werden und dann entweder tagsüber den Server runterfahren zu müssen oder extra warten zu müssen, bis keiner mehr da ist.

Lokadamus - nixBock
2007-05-24, 16:45:17
Warum denn nicht? Wenn man die Policy so setzt, dass immer Nachts upgedated (und neu gestartet) wird, ist dagegen doch nichts einzuwenden.

Natürlich nur, wenn in der Firma Nachts keiner arbeitet. Besser jedenfalls als nur von dem Update informiert zu werden und dann entweder tagsüber den Server runterfahren zu müssen oder extra warten zu müssen, bis keiner mehr da ist.mmm...

Naja, alles eine Frage der Arbeitszeit.
Wenn der Server nachts einen Neustart durchführt und nicht mehr hochkommt, was machst du dann? Wenn ab 7 Uhr gearbeitet wird, du aber erst ab 9 Uhr kommst, kann das ärgerlich werden ...

iDiot
2007-05-24, 18:03:47
Warum denn nicht? Wenn man die Policy so setzt, dass immer Nachts upgedated (und neu gestartet) wird, ist dagegen doch nichts einzuwenden.

Natürlich nur, wenn in der Firma Nachts keiner arbeitet. Besser jedenfalls als nur von dem Update informiert zu werden und dann entweder tagsüber den Server runterfahren zu müssen oder extra warten zu müssen, bis keiner mehr da ist.

Und dann vergisst jemand die diskette im LW... ;) und schon ist man am rennen!
Bei Servern starte ich Grundsätzlich nur lokal neu und warte dann bis das ding wieder rennt.

WhiteVelvet
2007-05-24, 18:16:01
Jetzt weiß ich auch, wieso er manchmal das Backup (Veritas) mit einem "Dienst wurde beendet"-Fehler abbricht :D Dann startet er neu während er sichert... morgen räum ich die Kiste erstmal auf...

Evil E-Lex
2007-05-24, 21:47:53
Und dann vergisst jemand die diskette im LW... ;) und schon ist man am rennen!
Bei Servern starte ich Grundsätzlich nur lokal neu und warte dann bis das ding wieder rennt.
Wenn auf dem Server das Disketten-LW als erstes in der Bootreihenfolge steht läuft ohnehin massiv was falsch...

The_Invisible
2007-05-24, 22:07:27
hehe, ein "gutes" system startet man vielleicht wegen nem kernel update neu ;)

aber da unser win2003 server jetzt eh unter eine xen domU läuft dauert der neustart nur ein paar sekunden

mfg

Grestorn
2007-05-25, 08:55:18
Und dann vergisst jemand die diskette im LW... ;) und schon ist man am rennen!
Bei Servern starte ich Grundsätzlich nur lokal neu und warte dann bis das ding wieder rennt.

Ich würde einen Server niemals so einstellen, dass er von etwas anderem bootet als der Bootplatte. Schon aus Sicherheitsgründen.

iDiot
2007-05-25, 09:43:23
Ja. ich auch nicht ... aber wie gesagt... solche Fehler passieren eben!