PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerColor und schlechte Signalqualität?


Zombiee
2007-05-24, 08:38:27
Ich wollte für einen Freund nächste Woche möglicherweise eine PowerColor X1950 XT mit 512 MiB VRAM (PCIe) bestellen.
Jetzt habe ich aber hier schon öfter gelesen, daß sich Besitzer einer Grafikkarte der X1950-Serie von PowerColor über die Signalqualität des VGA-Anschlußes beschert haben, z. B. in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333938
Sind das bedauerliche Ausreißer, oder ist die Signalqualität dieser Serie außergewöhnlich schlecht?
Ich fände es hilfreich, wenn sich möglichst viele Besitzer einer dieser Karten mal dazu äußern könnten.
Vielleicht könnte ein Moderator sogar ein Vote daraus machen?

Gast am Morgen
2007-05-24, 09:19:49
Ich habe schon mehrere PoWercolor Karten gehabt und ja, nach dem Einbau hatte ich bei einigen ein matschiges Bild, aber nur bis ich auf den Autoadjust Knopf am Monitor gedrückt habe. Dann war alles im Lot. Scheinbar sind einige Usern nicht in der Lage diese einfache Tätigkeit auszuüben.

AYAlf
2007-05-24, 13:22:59
hab die angesprochene power color auch .. und keine probleme :cool:

Gast
2007-05-24, 16:46:25
Bei TFT fällt das nicht so auf. Bei Röhre ist das Bild aber bei mir (Powercolor 1950Pro) sichtbar schlechter als mit meiner ATI 9800. Da halfen auch keine Einstellungen am Monitor (CRT: Iiyama 19" und Compaq 21").

dead.line
2007-05-24, 17:19:05
ich hab auch eine X1950XT von PowerColor und einen 19" TFT. Ich hab keinerlei Probleme mit dem Bild.

Dj Dino
2007-05-29, 12:45:27
Unter anderem aus eigener Erfahrung : Bis 1280x1024 Auflösung ist ne schlechtes VGA-Signal ner Karte noch nicht so drastisch.Wirklich schlimm wird es bei höheren Auflösungen. Teilweise läst sich das kompensieren, etwas verbessern indem man auch ein gutes VGA-Signalkabel verwendet (ein dickes was für hochwertige,gute Abschirmungen spricht und kein dünnes MediaMarkt-Zeugs) Möglichst kurz sollter es auch sein. Weil so Adapterstecker auch Qualitätsverluste bringen können empfiehlt sich zudem eine adaptersteckerlose Verbindung, realisierbar mit so einem Kabel welches den Anschluss direkt von DVI (Grafikkarte) auf Analog (DSub-Monitor) ermöglicht, ohne Adapter : http://www.amazon.de/Hama-Adapterkabel-DVI-analog-VGA/dp/B00006J6N7/ref=sr_1_8/302-1464860-2141619?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1180435310&sr=1-8 Zumal die analoge Signalqualität am DVI meist besser ist da DSub - wenn überhaupt - nur noch technisch halbherzig integriert wird.

Hab ich in Verwendung und brachte noch etwas Verbesserung (auf meinem 22"-TFT)