PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu NetMeeting im LAN


Mega-Zord
2007-05-24, 08:52:04
Guten Morgen allerseits,

wir stehen hier vor einem kleinen Problem. Wir sind bei uns in der Firma auf der Suche nach einer Voice Conference Lösung. Es gäbe da eine Lösung mit so einer speziellen Telefonanlage... das kostet aber und ist verdammt aufwändig für so eine geringe Anzahl von Teilnehmern.

Zuerst habe ich an NetMeeting gedacht, aber das wurde ja offiziell eingestellt und außerdem wäre es, so wir wir es verwenden wollen, abhängig von unserem Exchange Server (Conference Server). Ohne Conference Server ist es leider nicht möglich Gruppen zu erstellen. Wenn jetzt unser Chefredakteur anfangen muss per NetMeeting ohne Server alle Teilnehmer einzeln über den Rechnernamen oder die IP anzuklingeln wird der wahnsinnig :D

Wenn ich bei google.de nach Alternativen suche, finde ich nur Internet gestützte Programme. Die ganze Geschichte muss aber in einem LAN ohne Internet durchführbar sein... Sicherheitsrichtlinie unserer Firma.

Ich dachte dann gleich an TS2, das wäre sogar sehr günstig von den Lizenzen. Aber da kann man die Teilnehmer leider nicht einladen, sondern es muss jeder Teilnehmer selbst dem Server joinen. Es wäre also nur eine Notlösung, die ich selbst halt auch nicht so elegant finde.

Jetzt kommt ihr ins Spiel :D
Wenn einer von euch Alternativen weiß, bitte hier posten. Ich freue mich auf eine angeregtte Disskusion.

Gruß
Florian

noid
2007-05-24, 11:37:07
LiveMeeting geht nicht intern?

Mega-Zord
2007-05-24, 11:56:36
Das ist doch das neue von MS oder? Das läuft auch nur mit Exchange zusammen richtig. Es geht wie gesagt darum Gruppen zu erstellen, was ja auch schon mit NetMeeting funzte... allerdings nur in Zusammenhang mit MS Conference Server (Zusatz in Exchange).
Mittlerweile hab ich mich mal mit den Jungs von Siemens bequatscht. Evtl. lässt sich mit unserer Telefonanlage auch was regeln... aber das muss ich erst einmal abwarten, solange suche ich nach ALternativen.

TigerAge
2007-05-24, 22:35:17
Mir käme jetzt mal spontan Trillian mit seiner integrierten Rendezvous-Technik in den Sinn.

Grüße

Hamster
2007-05-26, 21:17:01
schau dir mal groove von microsoft an. ist vielleicht nicht ganz das richtige, und u.U. auch zu teuer, aber schaus dir einfach mal an: http://office.microsoft.com/de-de/groove/HA101656331031.aspx