PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmablaufplan: Programm für Zeichnung?


mapel110
2007-05-24, 09:18:03
Gibts da gute Freeware, mit der das möglich ist?

Einzig brauchbare scheint Visio zu sein, aber ich hab keine Lust auf M$.

redfalcon
2007-05-24, 09:24:04
Dia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dia_(Software)).

mapel110
2007-05-24, 20:03:44
Dia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dia_(Software)).
Ein Kollege von mir meint, dass wäre nicht so "schön" wie Visio für sowas geeignet, also für PAPs. Weitere, eventuell speziellere Alternativen?

del_4901
2007-05-24, 20:22:00
ArgoUML ... ich finds aber nicht so Prall
Oder halt Netbeans UML Plugin ... aber das find ich auch nicht so Prall

ethrandil
2007-05-25, 00:25:09
oder auch umbrello: http://uml.sourceforge.net/index.php

Weiß nicht wie unproblematisch das unter windows läuft.

- eth

Nasenbaer
2007-05-25, 16:31:01
Ich würde die empfehlen Dia trotzdem zu testen. PAPs heißen da glaub ich flowcharts (ansonsten durchklicken), denn ich nutze Dia für PAPs und UML das Programm ist wirklich gut. (Hatte früher auch Visio genommen)

lichtblick
2007-05-25, 22:47:52
cad free

mapel110
2007-05-31, 02:25:54
Ich würde die empfehlen Dia trotzdem zu testen. PAPs heißen da glaub ich flowcharts (ansonsten durchklicken), denn ich nutze Dia für PAPs und UML das Programm ist wirklich gut. (Hatte früher auch Visio genommen)
Ich habs jetzt getestet und es funzt gut, allerdings ein Problem hab ich. Er zeichnet das defaultmäßig wohl so, dass es auf ein DIN A3 Blatt passt. Wo kann man das umstellen?
Ich hab mir derzeit so beholfen, dass ichs als PNG ausgeben lasse und dann quasi via Druckertreiber skaliere auf DIN A4. :ugly:

Monkey
2007-05-31, 02:43:49
haben damals rational rose benutzt fand ich aber scheisse. borland together fand ich ganz toll für seq diagramme und so.
was is denn aus eclipse geworden? gibts das noch?

ja huch, sollte freeware sein. hmm glaub eclipse war frei, aber bin mir grad nicht sicher sry

Gast
2007-05-31, 02:55:27
Hmmm, ich bin eigentlich der Ansicht, wer Visio nicht bezahlen kann, braucht auch kein anderes UML.

Also: Bist du gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher, daß du ein derartiges Tool brauchst? Manch Malprogramm kann Wunder wirken.

Trotzdem ein paar Tipps, UML for your mind:
Ct9/07: http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=uml&Suchen=suchen&nm=0
OpenOffice: http://de.openoffice.org/
Edraw: http://www.edrawsoft.com/
CDraw: http://www.conceptdraw.com/en/

mapel110
2008-03-28, 11:27:27
Fast ein Jahr her, aber immernoch aktuell.
Wie krieg ich sowas mit Visio hin, wie in dem Anhang? Speziell gehts mir da um das Männlein. Ist doch eigentlich Standard für ein ER-Modell? Aber Visio (Version 2002 hab ich hier auf der Arbeit) bietet das nicht?

Nasenbaer
2008-03-28, 15:22:03
Hiermit vielleicht:
http://www.softwarestencils.com/uml/index.html

Ist nämlich ein UML 2 Diagramm und keinesfalls ER. Das kann Visio 2002 natürlich noch nicht können, da der Standard ja erst 2003 so richtig in Fahrt kam wie es scheint (lt. Wikipedia).

mapel110
2008-03-28, 15:36:35
Yes, das scheint genau das zu sein, was ich brauche. Ich blicke bei den ganzen Diagramm-Arten auch noch nicht durch. Hier in der Ausbildung läuft inhaltlich echt einiges schief, leider.