PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor X1600XT Bravo Edition & POV GeForce 7600 GS


KiLLERHOLiC
2007-05-24, 09:50:02
Hallo,

ich hab hier ein ganz spezielles Problem. Zuerst mal die Daten meines PC's:

AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2,4GHz
Asus A8N-SLI Deluxe (Bios 1016)
4x 512 MB Corsair XMS DDR 3200 RAM
2x Seagate ST3200827AS 320 GB SATA HDD
2x Seagate ST3320620AS 200 GB SATA HDD
POV GeForce 7600 GS 256 MB Ram, passiv
Powercolor Radeon X1600XT Bravo Edition mit Zalman VF900-Cu
Benq DVD DD DW1640 IDE DVD Brenner
Optiarc DVD RW AD-7170S SATA DVD Brenner
3,5" Floppy
Creative Audigy 1 mit kxproject Treiber
2x LG 1770HQ 17" LCD Monitor (per DVI Angeschlossen)
1x Sanyo PLV-Z3 Beamer (per DVI->HDMI Kabel Angeschlossen)
Windows XP SP2 mit (allen?) Updates von Windows Update.
Glaub das sind mal die wichtigsten Daten.

Bisher hatte ich nur die Radeon mit den beiden Monitoren am laufen. Gestern dachte ich mir das ich die Geforce auch noch einbauen kann damit ich meinen Beamer digital anschliessen kann.

Hab ich dann auch gemacht, als erstes die kleine Platine am Mainboard um 180 Grad gedreht damit die beiden PCIe mit 2x8 laufen und nicht nur der obere mit 1x16. Radeon oben, Geforce unten. Eingeschaltet. Die GeForce wird von Windows XP SP2 erkannt. Treiber installiert. Neugestartet. In die Display Einstellungen geklickt. Fehler, Treiber passt für diese Windows Version nicht, daher hat er für die Geforce Standard Treiber geladen. Auswählen der Auflösung nicht möglich. Bild kommt auch keines. Ausgeschaltet, Karten getauscht. Geforce oben , Radeon unten. Eingeschaltet, beide Karten werden im Windows neu gefunden. Treiber installiert, neu gestartet. Wieder in die Display Eigenschaften. Auflösung kann für jedes Display eingestellt werden. Alles funktioniert, hurra!

Heute morgen das böse erwachen, PC eingeschaltet, nur 1 Monitor wird hell, die ATI Karte wird nicht gefunden. Weder im Geräte Manager noch in Everst ist eine Spur der Karte. Der EZ Plug am Board (extra Stromanschluss neben dem ATX Stecker ist angeschlossen, stecke ich den aus leuchtet eine Rote LED)
Die Verkabelung sieht zurzeit so aus:
Geforce > per DVI an Monitor, VGA ungenützt.
ATI > per DVI an 2ten Monitor
ATI > per DVI->HDMI Kabel an Beamer

Wenn ich die Geforce ausbaue hab ich sofort wieder ein Bild am 2ten Monitor.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder richten kann? Oder ist es nicht möglich 2 Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller (Karten oder Chiphersteller?) zum laufen zu bekommen.
Könnte mir eventuell eine X1300(Pro?) von einem Freund ausleihen. Würde es dann besser funktionieren?

Vielen Dank im vorraus!
KiLLERHOLiC

martma
2007-05-24, 10:11:49
Naja, NVidia und ATI Treiber gleichzeitig in einem Windowssystem ist natürlich schon heikel. Bau lieber 2 ATI oder 2 NVidia ein, dann solltest Du keine Probleme haben.

KiLLERHOLiC
2007-05-24, 10:21:27
So, hab jetzt nochmal die Karten getauscht, Radeon wieder oben, Geforce wieder unten.
Jetzt hab ich mit der Radeon auf beiden Monitoren ein Bild. Die Geforce wird aber überhaupt nicht erkannt.
Meiner Meinung nach hat das noch nichts mit den Treibern zu tun, da ja die untere Karte erst garnicht erkannt wird.
Kann mich aber auch irren.

Verkabelung:
Radeon > DVI Monitor Nr. 1
Radeon > DVI Monitor Nr. 2
Geforce > DVI->HDMI an Beamer, VGA ungenützt.

MfG
KiLLERHOLiC

Silverbuster
2007-05-24, 11:06:38
Ähm... du kannst im zweiten PCIe Slot nicht einfach eine weitere Grafikkarte einbauen. Das funktioniert nur wen du SLI fährst. Also in einer Kombie aus ATI + nVidia wirst du da niemals was zum laufen bekommen, völlig unmöglich.
Da bräuchtest du eine alte PCI (keine PCIe) Karte!

Das was du möchtest ist technisch nicht machbar, sorry!

Gast
2007-05-24, 11:45:23
@Silverbuster: Quatsch!!
Selbstverständlich funktionieren Nv und ATI auf demselben Board gemeinsam.

Gast
2007-05-24, 11:48:25
Oder ist es nicht möglich 2 Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller (Karten oder Chiphersteller?) zum laufen zu bekommen.


Doch, das ist problemlos möglich. Schau mal ob die Karten richtig in den Slots stecken, es ist nicht nornmal, dass eine Karte gar nicht gefunden wird.

KiLLERHOLiC
2007-05-24, 11:57:59
Doch, das ist problemlos möglich. Schau mal ob die Karten richtig in den Slots stecken, es ist nicht nornmal, dass eine Karte gar nicht gefunden wird.

Die Karten sitzen 100%ig im Slot. Wenn ich die obere Karte (egal welche) ausbaue funktioniert die untere.
Gestern haben beide funktioniert, heute funktioniert nur mehr die obere Karte.
Im Bios hab ich auch schon von auto auf Dual Display umgestellt. Bringt leider nichts.

KiLLERHOLiC
2007-05-24, 12:06:13
Ähm... du kannst im zweiten PCIe Slot nicht einfach eine weitere Grafikkarte einbauen. Das funktioniert nur wen du SLI fährst. Also in einer Kombie aus ATI + nVidia wirst du da niemals was zum laufen bekommen, völlig unmöglich.
Da bräuchtest du eine alte PCI (keine PCIe) Karte!

Das was du möchtest ist technisch nicht machbar, sorry!

Ich will kein SLI aufbauen. Ich möchte einfach 3 DVI Anschlüsse ohne das ich eine spezielle Karte dafür brauche.

Wieso sollte es ausserdem nicht funktionieren? Technisch gesehen sind es ja 2 16x PCIe Slots die mit 2x8 Lanes an den Chipsatz "angeschlossen" sind.
SLI und Crossfire ist ja dann mehr oder weniger nur mehr eine Treibersache.
Soweit ich weis gab es ja sogar mal gepatchte NVidia Treiber bei denen SLI auch auf anderen Chipsätzen (ALI/ULI glaub ich) funktioniert hat.

Silverbuster
2007-05-24, 12:33:21
Glaub mir einfach.. es ist Technisch nicht möglich auf dem einen Port ne nVidia Karte zu fahren und auf dem anderen eine ATI.

Es funktioniert Problemlos wen du eine KArte als PCIe und eine als PCI hast. Da ist es auch egal welche Grafikkarten Kombinationen du wählst oder sogar 3 oder 4 Karten einbaust. NUr bei deinem SLI Brett kannst du keinesfalls im zweiten Port eine andere Karte verwenden.

KiLLERHOLiC
2007-05-24, 16:03:15
Da mir wieder Langweilig war hab ich die Karten wieder so eingebaut wie sie gestern waren. Geforce oben, Radeon unten.
PC eingeschaltet und hurra es geht wieder. Fragt sich nur wie lange?

Hier noch ein Screenshot das sich ATI und NVIDIA Treiber vertragen und das 2 PCIe Grafikkarten grundsätzlich schon funktionieren.
http://members.liwest.at/auma/2pcie_grafikkarten.png
Edit:
Und hier noch ein Foto vom System:
http://members.liwest.at/auma/DSCF0775.jpg

KiLLERHOLiC
2007-05-24, 21:39:13
Mein PC war jetzt ca. eine Stunde ausgeschaltet und es funktionieren immer noch beide Karten.

Das Auge
2007-05-24, 22:03:00
Du solltest den Friedensnobelpreis erhalten. Rot und grün friedlich auf einem Brett vereint - in your faces, Fanboys!

Gast
2007-05-26, 10:50:51
Glaub mir einfach.. es ist Technisch nicht möglich auf dem einen Port ne nVidia Karte zu fahren und auf dem anderen eine ATI.Natürlich funktioniert das.

KiLLERHOLiC
2007-05-27, 06:57:46
Mein PC war jetzt ca. eine Stunde ausgeschaltet und es funktionieren immer noch beide Karten.

So, die nacht hat er wieder nicht überlebt. Hab jetzt aber eine andere Lösung für mich gefunden.
Der SLI-Selector auf dem Board bleibt bei Single Display. Dadurch hat der obere PCIe eine 16x anbindung und der untere eine 1x. Im oberen steckt die ATI Karte und im unteren die GeForce. Da ich nie beide Karten gleichzeitig brauche habe ich ein zweites Hardwareprofil angelegt. Beim booten kann ich jetzt immer auswählen. Beim ersten Hardwareprofil hab ich einfach die GeForce Karte deaktiviert, beim zweiten die ATI. Zusätzlich hab ich noch ein VGA Kabel von der GeForce zu einem Monitor gelegt.
Meine Config sieht zurzeit so aus:

ATI > DVI Monitor 1
ATI > DVI Monitor 2
NVidia > VGA Monitor 1
NVidia > DVI->HDMI Beamer

Diese Config hat auch schon eine Nacht ohne Probleme überstanden. Beide Karten wurden wieder gefunden und funktionieren einwandfrei. Die 1x Anbindung der GeForce reicht aus um Videos zu schauen. Gespielt wird sowiso nicht, daher ist es egal das es nur 1x ist.

Interesannt ist auch das der NVidia Treiber nur funktioniert wenn die ATI Karte unten ist bzw. der ATI Treiber nicht geladen wird. Warum das so ist versteh ich zwar nicht aber egal.

Schönen Tag noch....
KiLLERHOLiC