PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied von Masse und Gewicht


Dar1gaaz
2007-05-24, 10:19:18
Wo liegt da der genaue Unterschied?

sry ich meine zwischen Masse und Gewichtskraft

edit: close

sry fürs posten

tischkante
2007-05-24, 10:28:34
Masse = Gewicht

Aber Gewichtskraft = Gewicht * Beschleunigung

F = m*a

Bin mir aber nicht sicher.

Foramin
2007-05-24, 12:03:34
Wikipedia hilft doch immer wieder ("Masse"):
Sprachgebrauch: Masse und Gewicht [Bearbeiten]

Vielfach werden im alltäglichen Sprachgebrauch die Begriffe Masse und Gewicht vermischt. Dadurch entsteht vielfach ein falscher Eindruck von Masse, der eine Veränderlichkeit der Masse und eine Konstanz des Gewichtes vortäuscht. Als Beispiele für diese beiden Sinnentstellungen sollen hier zwei verbreitete Annahmen dargestellt und die Fehler in der Begrifflichkeit aufgezeigt werden.

„Auf dem Mond ist die Anziehungskraft nur ein Sechstel so groß, das heißt, ein 90 kg schwerer Mensch würde dort nur 15 kg wiegen.“ Der Fehler ist, dass die Masseneinheit Kilogramm als Einheit des Gewichts, also einer Kraft verwendet wird, die korrekt durch die Einheit Newton beschrieben werden müsste. Dadurch, dass die Einheit der Masse verwendet wird, entsteht der falsche Eindruck, die Masse sei ortsabhängig.

„Was ist schwerer, ein Kilogramm Federn oder ein Kilogramm Eisen?“ Diese verbreitete Scherzfrage wirft durch ihre unpräzise Formulierung Probleme auf. Kilogramm ist die Einheit der Masse, der Ausdruck "Was ist schwerer" bezeichnet jedoch die Frage nach dem Gewicht (wieviel eine Waage anzeigt). Man kann natürlich das Kilogramm Federn auf dem Mond wiegen und das Kilogramm Eisen auf der Raumstation ISS. Dann wäre ein Kilogramm Eisen „leichter“, hätte also ein kleineres Gewicht, nämlich gar keines. Geht man davon aus, dass der Fragesteller meint, dass das Gewicht beider Massen am selben Ort auf der Erde gemessen wird, hat man noch immer nicht alle Probleme umgangen.

Wenn man nämlich das Gewicht dieser Massen mit einer Waage in ganz normaler Luft zu messen versucht, misst man nicht nur das reine Gewicht, sondern auch alle anderen Kräfte, die auf die beiden Massen wirken. Dabei sorgt die Auftriebskraft der Luft dafür, dass die Federn wegen des größeren Volumens (mehr Luft) „leichter“ sind, also die Waage ein kleineres Gewicht anzeigt. Wenn man annimmt, dass der Fragesteller nicht voraussetzt, dass die Messung im Vakuum stattfindet, ist die Antwort "gleich schwer" auf diese Scherzfrage falsch. Ein Kilogramm Federn ist leichter als ein Kilogramm Eisen, wenn man sie auf der Erde in Luft wiegt.

Der Denkfehler liegt darin, dass man Mengen Eisen und Federn meint, bei denen eine Waage denselben Messwert für die (Gewichts-)Kraft anzeigt. Da Waagen jedoch die Kraft meist nicht in Newton angeben, sondern fälschlicherweise in Kilogramm, entsteht der falsche Eindruck, sie würden Massen messen. Das „Kilogramm“, das der Fragesteller meint, entspricht also nicht wirklich der Masse von einem Kilogramm, sondern einer Kraft in Richtung Erdmitte von 9,81 Newton. Die Annahme, die die Grundlage der Scherzfrage darstellt, diese Mengen müssten das gleiche Gewicht haben, weil sie die gleiche Masse haben, und die von einer Waage gemessene Kraft sei also gewissermaßen eine konstante Größe, ist also falsch.

AtTheDriveIn
2007-05-24, 12:12:16
Die Masse ist ein Maß für die Trägheit eines Körpers.

Will man die Geschwindigkeit eines Körpers verändern, muß man dafür eine Kraft aufbringen, die umso größer ist je höher die Masse ist.

Scoop
2007-05-24, 13:21:48
Die Masse eines Köpers verändert sich nie, egal wo du dich befindest. (Mond, Erde)

Aber die Gewichtskraft ist Ortsabhängig!

RoNsOn Xs
2007-05-24, 14:08:23
Die Masse eines Köpers verändert sich nie, egal wo du dich befindest. (Mond, Erde)

Aber die Gewichtskraft ist Ortsabhängig!

genau so und nicht anders

RealHotzenplotZ
2007-05-24, 15:23:08
Die Masse eines Köpers verändert sich nie, egal wo du dich befindest. (Mond, Erde)

Aber die Gewichtskraft ist Ortsabhängig!

man müsste sagen: wieviel masst du anstatt wieviel wiegst du :smile:

Bis
2007-05-24, 22:15:08
man müsste sagen: wieviel masst du anstatt wieviel wiegst du :smile:

Nö, jede übliche Bemessung Deines Gewichts basiert auf Kraft, bzw. Wechselwirkung mit einem gravitativen Zentrum. Nur wenn Du gegen eine Referenzgrösse auswägst, "masst" Du wirklich.