PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plane mir neue Hardware zu holen..


BabyBrain
2007-05-24, 11:54:06
Erstmal hallo!

mein jetziges System:
Amd Barton 3200
GF 6600GT
1GB DDR Corsair

System ist schon über zwei jahre alt und ich möchte mit jetzt gerne etwas neues holen. Möchte natürlich "nicht" diiieeee Menge an geld dafür ausgeben.
Was haltet ihr davon:?

AMD Brisbane 5000
ASUS M2N-SLI Deluxe (wollte erst das M2N32 aber ich glaube nicht das ich SLI benutzen werde)
ASUS 8800GTX 320MB
G.E.I.L. 2GB 4-4-4-12 KIT
CPU Kühler Asus Silent Square Pro

Das ganze kostet mich dann etwa 680€ronen

Was meint ihr? Lohnt sich das?

Danke für eure Gedanken! :smile:

MFG BB

Zaffi
2007-05-24, 11:57:12
Stell deinen 3200er schnellstens bei Ebay rein, da kriegst du noch richtig Geld für !

Intel wäre keine alternative für dich ?

StefanV
2007-05-24, 12:05:38
Wenn AMD dann auf jeden Fall ein Brett mit AMD Chipsatz!

Den Sinn des GEIL Speichers oder ASUS Kühlers sehe ich ehrlich gesagt nicht, würd Aeneon mit einem Scythe Kühler nehmen.

BabyBrain
2007-05-24, 15:32:48
Ne, wollte eigentlich AMD haben. Is ne Glaubensfrage. Nur mein erster pc damals war ein Intel, seitdem nur AMD.

mit welchen AMD Chipsatz denn? mit dem Crossfire? Auf ATI steh ich ehrlich gesagt auch nicht.
Und den Speicher den du meinst, wo finde ich den? Und wieso den? Ist der günstiger, schneller, besser?
Kühler okay, den find ich auch ziemlich happig für 50€. Aber würde zum speicher passen. :redface:

Faster
2007-05-24, 15:37:56
Ne, wollte eigentlich AMD haben. Is ne Glaubensfrage. Nur mein erster pc damals war ein Intel, seitdem nur AMD.

mit welchen AMD Chipsatz denn? mit dem Crossfire? Auf ATI steh ich ehrlich gesagt auch nicht.

du weist aber das gilt amd=ati. ;)

Und den Speicher den du meinst, wo finde ich den? Und wieso den? Ist der günstiger, schneller, besser?

Aeneon DDR2-800 1 GB (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html) ab 33,90€!
deutlich billiger und deutlich besseres P/L-verhältnis.

Kühler okay, den find ich auch ziemlich happig für 50€. Aber würde zum speicher passen. :redface:
ein scythe mine oder infinity wären imho die besseren (und leiseren) kühler für weniger geld - sie sehen halt nicht ganz so spektakulär aus wie der asus...

Gast
2007-05-24, 15:40:38
mit welchen AMD Chipsatz denn? mit dem Crossfire? Auf ATI steh ich ehrlich gesagt auch nicht.Ja, die ATI/AMD-Chipsätze sind auch nur mittelmäßig. Hol dir lieber einen Nforce5. Da bekommst du meist die bessere Ausstattung. Aber bloß nicht das M2N, das ist Crap.

StefanV
2007-05-24, 16:26:24
Nein, Gast, die sind nur heißer und unzuverlässiger, die AMD Chipsätze sind völlig problemlos und unauffällig, im Gegensatz zu den buggy nForces...

Besonders zu empfehlen wäre z.B. das MSI K9A Platinum.

BabyBrain
2007-05-24, 16:46:53
@Faster

Ich war nicht dafür das AMD ATI kauft :redface:

Und der Speicher ist nur ein Riegel, nicht ein Kit, und ich dachte das man dann auch ein bisschen Glück haben muss, wenn die hundertzentig zusammenspielen.
Dazu hat er noch langsamere Timings und ist auch nicht soooo viel billiger.

@Gast
Wenn nich das M2N, was denn dann?

BabyBrain
2007-05-24, 16:52:31
achso, und bei den Scythe Kühlern meckern die leute alle über mieserable Befestigung. Diese fetten kühlkörper werden wohl mit Pushpins befestigt und das sei wohl nicht so toll..

Dktr_Faust
2007-05-24, 17:34:19
Hier hast Du mal ein paar Tests zur Asus M2N-Serie:

http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/asus_m2n32-sli_deluxe/
http://www.hardwaresecrets.com/article/339
http://www.pcmasters.de/hardware/review/sockel-am2-roundup-vier-platinen-fuer-den-am2-im-test.html

Bilde Dir selber ein Bild................ich hab die jetzt nicht irgendwie vorgefiltert, sondern einfach die ersten drei genommen die in der Google Suche (http://www.google.de/search?q=Review+Asus+M2N&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=sPu&start=10&sa=N) kamen.

Grüße

Gast
2007-05-24, 19:59:16
Ich würde mir wirklich überlegen ob du nicht das von StefanV vorgeschlagene K9A nimmst. Das Board ist echt gut. Zum Chipsatz, ATI baut inzwischen sehr gute und man sollte sich nicht von den eher mäßigen Auftreten im Grakamarkt beeinflussen lassen. Den RD580X würd ich jeden Nfoce vorziehen.

BabyBrain
2007-05-24, 20:13:42
und nochwas,
mein Netzteil ist ein Tagan 380W.

Reicht das?

würde das auch für eine Leadtek WinFast PX7950GX2 reichen?

Faster
2007-05-24, 20:42:47
@Faster

Ich war nicht dafür das AMD ATI kauft :redface:

Und der Speicher ist nur ein Riegel, nicht ein Kit, und ich dachte das man dann auch ein bisschen Glück haben muss, wenn die hundertzentig zusammenspielen.

nein, kits sind nur eins: geldmacherei.

Dazu hat er noch langsamere Timings und ist auch nicht soooo viel billiger.
naja, 20€ mehr für den geil für bessere timings wäre mir schon zu viel, das geld würde ich eher in ne schnellere CPU/GPU investieren. zb ne 640MB statt einer 320MB 8800GTS.

StefanV
2007-05-24, 21:10:10
Ja, die 320MiB 8800GTS würd ich auch nicht nehmen, das ist 'ne lahme krücke...

GPU mag zwar recht flott sein, aber nur solange der Speicher nicht ausgeht, was bei aktuellen Spielen oft vorkommt.

Dktr_Faust
2007-05-24, 21:40:10
nein, kits sind nur eins: geldmacherei.

Brauchen tut man natürlich keine Kits, aber mit dem Preis kommt es schon sehr drauf an....z.B. bei MDT kosten 2x1024MB einzeln 64,64€, (http://http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-800&sort=p&bpmax=&asuch=1024+MDT&filter=+Angebote+anzeigen+)ein 2048MB Kit kostet 63,57€ (http://http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-800&sort=p&bpmax=&asuch=2048+MDT&filter=+Angebote+anzeigen+) --> man muss auch hier einfach vergleichen...wie immer im Leben.

Grüße

Gast
2007-05-24, 21:44:08
Ne, wollte eigentlich AMD haben. Is ne Glaubensfrage.

Tja wenn du ne Krücke kaufen willst ok, jeden das seine. Offensichltich hast du ja dann ekien ANsprüche an Performance.

Dktr_Faust
2007-05-24, 21:46:43
Übertreib mal nicht ;). Ein AMD ist auch nicht wesentlich langsamer als er billiger ist im Vergleich zu Intel. Des Weiteren sollte man langsamer nicht mit langsam verwechseln.

@Threadstarter: Bisher immer AMD gehabt zu haben, ist aber kein Grund immer AMD zu kaufen. Da hat der letzte Gast schon recht.

Grüße

Gast
2007-05-24, 21:53:55
Übertreib mal nicht ;). Ein AMD ist auch nicht wesentlich langsamer als er billiger ist im Vergleich zu Intel. Des Weiteren sollte man langsamer nicht mit langsam verwechseln.

@Threadstarter: Bisher immer AMD gehabt zu haben, ist aber kein Grund immer AMD zu kaufen. Da hat der letzte Gast schon recht.

Grüße

Bins nochmals, du hast schon recht ja mit langsam, jedoch spreche ich wie man sich denken kann INtels letzter Wurf an (C2D). Billiger als alles von AMD zusammen und wenns doch gleich teuer ist wesentliche performanter.

Ich will sagen wer nen schnelle PC will für wenig Geld der macht schlicht und ergreifen einen Fehler momentan AMD zu kaufen

lilgefo~
2007-05-24, 21:57:38
Erstmal hallo!

mein jetziges System:
Amd Barton 3200
GF 6600GT
1GB DDR Corsair

System ist schon über zwei jahre alt und ich möchte mit jetzt gerne etwas neues holen. Möchte natürlich "nicht" diiieeee Menge an geld dafür ausgeben.
Was haltet ihr davon:?

AMD Brisbane 5000
ASUS M2N-SLI Deluxe (wollte erst das M2N32 aber ich glaube nicht das ich SLI benutzen werde)
ASUS 8800GTX 320MB
G.E.I.L. 2GB 4-4-4-12 KIT
CPU Kühler Asus Silent Square Pro

Das ganze kostet mich dann etwa 680€ronen

Was meint ihr? Lohnt sich das?

Danke für eure Gedanken! :smile:

MFG BB

nimm ein k9a platinum und nen 6000+ (die ~50€ aufpreis sind imo durchaus gerechtfertigt und so schlecht wie die amd cpus hier immer geredet werden sind sie weißgott auch nicht)
Beim Kühler würd ich übrigens eher einen anderen nehmen beim silentsquare pro werden die Spawa um den sockel herum kaum bis gar nicht mitgekühlt und das kann mitunter schon böse ausgehen (besonders bei nem nforce chipsatz) der amd/ati chipsatz wird mit deutlich geringerem stromverbrauch weitaus weniger warm und ist dem nforce (abgesehen von der sli funktion) in keinster weise unterlegen
Zur grafikkarte wurde eigentlich schon genug gesagt, hol dir die 640mb version.
Beim ram kannst du u.U. was sparen, geringere latenzen bringen bekanntlich, wenn überhaupt, nur marginalst bessere fps aber wenn dir sandra memory benchmarks u.ä. programme am herzen liegen sind sie natürlich unverzichtbar ;)

Gast
2007-05-24, 21:59:33
Nochmal ich, AMD hat sicher nicht aus DUmmheit bei C2D EInführung die Preise des Flagschiffs (900 Euro IMO) von einer Stunde auf die andere um die über die hälfte reduziert. Schlicht und ergreifend haben sie erkannt das sie mit ihren lahmen Krücken um den Preis nichts mehr gegen Intel aussetzen können und auf ihrer Ware sitzen bleiben werden. Ein AMD reisst heutzutage nichts mehr (kannja wider kommen, wird aber schwer) und ist in Sachen Preis/leistung 2. Wahl.

lilgefo~
2007-05-24, 22:09:15
Nochmal ich, AMD hat sicher nicht aus DUmmheit bei C2D EInführung die Preise des Flagschiffs (900 Euro IMO) von einer Stunde auf die andere um die über die hälfte reduziert. Schlicht und ergreifend haben sie erkannt das sie mit ihren lahmen Krücken um den Preis nichts mehr gegen Intel aussetzen können und auf ihrer Ware sitzen bleiben werden. Ein AMD reisst heutzutage nichts mehr (kannja wider kommen, wird aber schwer) und ist in Sachen Preis/leistung 2. Wahl.

Das ist Blödsinn. Es bestreitet ja niemand das dein herzallerliebster c2d sehr gut ist und amd den intel cpus >2,4ghz kaum das wasser reichen kann. Ein 6000+ kostet praktisch genausoviel wie ein c2d 66 und ist leistungsmäßig auf dem selben level.
Was man bei intel eben nicht vergessen darf ist, dass ein gescheites Board deutlich mehr als 100€ kostet (jup gigabyte ds3 ist nicht der weisheit letzter schluß).
Desweiteren ist und war bei Intel schon immer klar, dass eine neue Prozessorserie (die sich technisch nicht mal groß unterscheiden muss) neue Boards fällig macht der sockel am2 dagegen wird auch noch den k10 aufnehmen können. Also von einem schlechteren p/l kann hier keinesfalls die Rede sein.
Njo es ist mittlerweile wahrscheinlich sinnlos gegen die c2d euphorie (nochmal fürs protokoll: ich mach die hier nicht madig ich relativier die ganze sache nur mal nen bisschen viele haben ja offenbar gar keine ahnung mehr von amd cpus und gehen davon aus das der schnellste athlon min. 50% langsamer als nen 1,8ghz c2d ist..) zu argumentieren aber der fredersteller ist dieser scheinbar noch nicht verfallen.

StefanV
2007-05-24, 22:48:33
Bei dem ganzen C2D Hype sollten wir nicht vergessen, das der Unterbau bei AMD ein ganzes Stückchen günstiger ist, 2x 16 Lanes gibts ab 100 bzw ~150€, bei Intel zahlt man gut das doppelte, gleiches bei 'normalen' Brettern, die es für 50-75€ gibt, bei Intel ab ~100€...

Generell kann man sagen, das die Intel Bretter gut 50-100% teurer sind als vergleichbare AMD Produkte (siehe z.B. DFI ICFX3200, vergleichbares gibts bei AMD fürn halben Preis)...

Wie dem auch sei, wenn jemand einen AM2 haben möchte, spricht eigentlich nichts dagegen denn die Plattform ist um einiges zuverlässiger als das Intel Zeugs...

Gast
2007-05-25, 08:05:24
denn die Plattform ist um einiges zuverlässiger als das Intel Zeugs...


Ja ist klar Stefan, du bist ja bekannt für solche AUssagen.

Kannst du eigentlich noch mehr als Bödsinn zu schreiben und nichtmal mit Fakten (Links usw.) belgen?

Dktr_Faust
2007-05-25, 12:55:01
Wenn man sich einfach mal in Foren umschaut, dann wird man wohl etwas mehr Probleme mit aktuellen Intels finden als mit AMDs, was aber auch recht leicht zu erklären ist:

a) Verkauft Intel z.Z. einfach mehr Plattformen an die Benutzergruppe, die in Foren besonders präsent ist
b) Wir mit Intel mehr übertaktet, was per se schon mehr Probleme aufwirft, die gelöst werden wollen

--> wahrscheinlich ist Intel eher etwas unkomplizierter als AMD, wobei der Unterschied nicht so wesentlich sein dürfte, dass man davon eine Kaufentscheidung abhängig machen muss.

Generell würde ich aber bei jedem Kauf mir überlegen, welche Hardware weitverbreitet ist...nicht unbedingt weil das dann die allerbeste sein muss, sondern weil es dann a) viele Leute gibt die evtl Probleme schon mal gehabt haben und auch eine Lösung gefunden haben und einem selber dann auch helfen können und b) trotzdem die Hardware, die von vielen gekauft wird sicherlich nicht nur und ausschließlich Probleme macht.

Grüße

BabyBrain
2007-05-25, 15:17:37
Aber ein ATI Chipsatz und eine NVidia GPU??
Weil hab nämlich gestern die 7950GX2 bestellt :redface:

Jetzt brauch ich noch nen guten Unterbau dafür..

lilgefo~
2007-05-25, 15:45:48
Aber ein ATI Chipsatz und eine NVidia GPU??
Weil hab nämlich gestern die 7950GX2 bestellt :redface:


Gibt keine Probleme genausowenig wie eine Ati Karte auf nem nforce.

BabyBrain
2007-05-25, 17:08:54
Wenn ein Mainboard über zwei PCI-E x16 Slots verfügt, ist es egal welchen Slot man benutzt?
Wie das M2N-SLI, das ja nur über 16 Lanes für beide Slots verfügt.
Nicht das einer von beiden immer nur mit x8 arbeitet.

Weil auf diesem Board müsste ich die Graka (aufgrund der Größe) nämlich in den unteren Slot packen.

Dktr_Faust
2007-05-25, 17:10:06
Da solltest Du Dir mal die Gebrauchsanweisung von Asus herunterladen --> es ist nicht zwingend egal welchen Slot man verwendet.

Grüße

BabyBrain
2007-05-25, 19:19:15
Okay, bei dem M2N-SLI hat der zweite Slot nur x8.
Kennt einer ein Board in der gleichen Preisklasse, welches das nicht hat?

lilgefo~
2007-05-25, 19:27:03
Okay, bei dem M2N-SLI hat der zweite Slot nur x8.
Kennt einer ein Board in der gleichen Preisklasse, welches das nicht hat?

wurde schon 5mal genannt..msi k9a platinum (http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=K9A_Platinum&class=mb)

"Both PCI-E 16X slots runs at full 16X speed"

BabyBrain
2007-05-25, 19:30:50
Aber da ist auch das Problem das bei der Graka dann beide PCI Steckplätze wegfallen. Brauche aber einen für meine SND-Karte..

StefanV
2007-05-25, 19:43:36
Hö, warum das denn?!

BabyBrain
2007-05-25, 20:02:21
Weil die Graka auf den Bildern ziemlich wuchtig aussieht!?

lilgefo~
2007-05-25, 20:05:46
Weil die Graka auf den Bildern ziemlich wuchtig aussieht!?

Hab mir das m2n grad nochmal angesehen..du müsstest weder beim asus noch beim msi brett die karte in den 2ten Slot stecken oder was willst du da für nen Kühler auf die CPu pappen damit es nicht mehr passt?!

BabyBrain
2007-05-25, 20:08:20
Nicht wegen dem Kühler, sonder wegen den Festplattenschächten in meinem Gehäuse! die Karte ist extrem lang und passt nicht in den oberen, da müsste ich nämlich den schacht raussägen.

lilgefo~
2007-05-25, 20:09:01
Nicht wegen dem Kühler, sonder wegen den Festplattenschächten in meinem Gehäuse! die Karte ist extrem lang und passt nicht in den Oberen, da müsste ich nämlich den schacht raussägen.
Dann sag das doch. Liegt also am gehäuse. Was hast du denn für eins?

StefanV
2007-05-25, 20:09:24
Nicht wegen dem Kühler, sonder wegen den Festplattenschächten in meinem Gehäuse! die Karte ist extrem lang und passt nicht in den oberen, da müsste ich nämlich den schacht raussägen.
Kauf dir mal 'nen ordentliches Gehäuse, dann passt das alles auch ohne Probleme!
Dann sag das doch. Liegt also am gehäuse. Was hast du denn für eins?
Wenn ich raten müsste, würd ich CS-601 oder ähnliches sagen.

Ist ja auch egal, ich habs 601 entsorgt, genau wie die beiden Compucase (6C Derivate), weil die einfach viel zu klein waren, mit ein paar Platten drin ists so dermaßen eng und hässlich, das es wirklich nicht mehr schön ist...

BabyBrain
2007-05-25, 20:10:23
Chiftec.
Ich weiß, den kann man rausnehmen, aber wo sollen dann meine Festplatten hin? also bleibt nur als Alternative der untere Slot.

BabyBrain
2007-05-25, 20:11:18
Das Gehäuse ist/war ja wohl mal ordentlich?!?! Und ich habe nicht vor mir auch wieder ein neues Gehäuse zu holen..
Reicht schon das ich wieder ein neues Netzteil brauche..

StefanV
2007-05-25, 20:14:33
Chiftec.
Ich weiß, den kann man rausnehmen, aber wo sollen dann meine Festplatten hin? also bleibt nur als Alternative der untere Slot.
Zum Beispiel :rolleyes:
Das Gehäuse ist/war ja wohl mal ordentlich?!?! Und ich habe nicht vor mir auch wieder ein neues Gehäuse zu holen..
Nein, war es nicht und jetzt ists bestimmt nicht mehr ordentlich, da es mehr als genug um welten bessere Alternativen gibt!
Das Teil ist einfach zu kurz, wenn man da mehr als eine Festplatte drin ist...

UNd selbst damals, als es 'neu' war, wars nicht besonders gut...

lilgefo~
2007-05-25, 20:18:35
Wenn ich raten müsste, würd ich CS-601 oder ähnliches sagen.




Chiftec.


Hehe...


Das Gehäuse ist/war ja wohl mal ordentlich?!?! Und ich habe nicht vor mir auch wieder ein neues Gehäuse zu holen..
Reicht schon das ich wieder ein neues Netzteil brauche..


Das haben sie in der Pcgh immer empfohlen sonst aber gabs aber damals auch schon "andere" Alternativen. ;D
Und an die Gehäusefrage sollte man vielleicht denken, bevor man sich eine doch recht lange Graka bestellt. xD

BabyBrain
2007-05-25, 20:24:54
Wenn es nicht gut war, warum hast du es dann auch gehabt???

BabyBrain
2007-05-25, 20:26:09
Hatte ja dran gedacht. Die Karte einfach in den unteren Slot ballern, und alles sollte passen. Die Frage ob x8 oder x16 kam dann ja erst später.