PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Abstürze bei office-arbeiten - Northbridge?


NiCoSt
2007-05-24, 12:01:54
HI!


Ich hab seit 2 tagen ein seltsames problem. Wenn cih normale Office arbeiten mache dauert es ca 5-30 minuten, bis mein rechner abschmiert auf seltsamste art uns weise: Fenster hängen sich auf ("keine Rückmeldung"), taskmanager geht nichtmehr zu öffnen, Wenn cih arbeitsplatz öffnen will sucht er ewig die Laufwerke und runterfahren lässt er sich auch nichtmehr. geht nurnoch reset.

das einzige was ich in den letzten tagen verändert hatte war nen neuen treiber für die GF6800 drauf zu machen, aber daran wirds wohl kaum liegen.

Dann hab ich temperaturen gecheckt: alles im grünen berich. CPU um die 45 (PC4, 2.8GHz)...

Spannungswerte alle gut...

dann habe ich die Northbridge mal angefasst, bzw eben den Kühler der Northbridge und bin fats verbrannt!
Nun weiß ich nicht, wie warm/heiß die Northbridge vorher war bzw was eben noch verträglich ist. Jedoch ist in den letzten tagen hier ne hitze... können die Abstürze mit der NB zusammenhängen?

DAnke schonmal!

Wo kann ich nich nach fehler suchen?

E: was ich noch vergessen habe. Ich habe gestern abend mal Splinter Cell gespielt, da hatte ich keine Probleme. Allerdings war es gg 22 uhr und wahrscheinlich schon etwas kühler...

Wie wahrschenlich wäre denn allgemein ein Hardwarefehler? (im sinne von oder doch irgend ein softwarefehler)

KinGGoliAth
2007-05-24, 13:23:40
hast du auch den richtigen treiber für die gf6800 erwischt? neuerdings ist die nvidia homepage etwas unübersichtlich beim treiber saugen. da kann man sich schonmal vergreifen.

kannst du im bios nicht nachgucken, wie warm der chipsatz wird? ansonsten einfach den rechner offen stehen lassen und mit einem tischventilator oder ähnlichem reinblasen. wenn der fehler dann weg ist war es ein temperaturproblem.

NiCoSt
2007-05-24, 13:57:03
ok, hier das Update:

hab mal nen Lüfter, den ich noch rumliegen hatte auf die NB gerichtet-->gleicher fehler. Hab die NB gleich beim absturz angefasst um zu testen, ob sie immer noch so heiß wird, dem war aber nich so. Der kühlkörper war allenfalls lau.

@King

Der treiber is schon korrekt, hab da auch extra beim download nochmal draufgeguckt. War sogar der, der bei den 3dcenter news oben als neuer GF6/7 treiber aufgeführt war.
Das gehäuse ist jederzeit offen.
Northbridge hat kein Temp-sensor (aber an ihr scheint es ja nun doch nicht zu liegen)...

hab mal auf gut glück systemwiederherstellung von vor 1 wochen gemacht, mal gucken obs hilft... :(

danke trotzdem

NiCoSt
2007-05-25, 12:20:17
hm...also ich habe mal eben 3 stunden prime95+3dmark 2001 parallel laufen lassen und alles lief noch, aber der fehler war schon wieder da->
ich konnte zwar die benchmarks beenden, aber weder den PC runterfahren ncoh wollte er den arbeitsplatz öffnen... :(

Gast
2007-05-25, 13:41:59
mal Windows neu installieren?....Virus?

NiCoSt
2007-05-30, 16:48:07
neuinstallieren kommt nicht in frage, stecke mitten im semester und hab n haufen dinge am PC zu erledigen, hab da keine zeit für

Ich muss nochmal nachlegen:

Hab systemwiderherstellung versucht--> gleicher fehler
auch alter treiber--> gleicher fehler
Virenscanner-->0 gefunden

ich finde das wirklich komisch: Spielen kann ich mit dem rechner wie ich will. Auch Firefox macht keine Probleme, aber sobald der PC mal ein paar stunden an ist ohne das ich was mache oder wenn ich mit Word/Excel arbeite hängt er sich so seltsam auf...

Need ideas :(

E: Hijackthis sagt auch alles ok.

Könntes die HDD sein? kann amn das testen?

EE:

jetzt kommt noch n Dickes Ding: Firefox will plötzlich den Flashplayer, der z.b. für Videos auf youtube nötig ist nicht behalten! Sobald ich neustarte will er kein Video mehr abspielen und meint, ich soll den Player neu installieren. Wenn ich neuinstalliert hab kann ich Videos ansehen, aber sobald ich neustarte ist alles wieder weg!

Also HDD-Fehler? Was kanns sein? :(

EEE: Firefox neuinstallieren hats auch nicht gebracht :( HELP!

NiCoSt
2007-06-01, 12:52:37
*push*