PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute schon Schlachtabfälle genascht ?


Zaffi
2007-05-24, 12:29:43
http://news.de.msn.com/wirtschaft/Article.aspx?cp-documentid=5016607

Guten Appetit sage ich da nur...

Gabs da nichtmal nen Plan Schokolade mit Schweineblut zu fertigen ?

Na ja, wollte mich eh wieder gesünder ernähren....

Bandit_SlySnake
2007-05-24, 12:32:31
Enzym aus Kälbermägen "verbessert" werden: ein Produkt, das beim Schlachten der Jungtiere in großen Mengen anfällt und seit langem in der Käse- und Schokoladeindustrie verwendet wird

Naja also "Mitläufer". ;D

-Sly

Daredevil
2007-05-24, 12:33:18
wtf o0

MartinRiggs
2007-05-24, 12:37:51
http://news.de.msn.com/wirtschaft/Article.aspx?cp-documentid=5016607

Guten Appetit sage ich da nur...

Gabs da nichtmal nen Plan Schokolade mit Schweineblut zu fertigen ?

Na ja, wollte mich eh wieder gesünder ernähren....

machst du dir ehrlich noch um sowas nen Kopf?
Keine Sau weiss was wir täglich so alle essen, was manchmal im Fertigfutter drin ist etc.
Mir ist es auch banane, solange es mir gut geht kann es mich höchstens härter machen.
Habe wichtigeres zu tun als mich über nen Snack aufzuregen.

drexsack
2007-05-24, 12:37:55
Ach, mit der Ökotrophologie sollte man sich sowieso nicht beschäftigen, sonst kann man fast garnix mehr essen^^ "Unwissenheit kann ein Segen sein" oder so ;)

Megamember
2007-05-24, 12:38:42
Damit ist doch Laab gemeint, oder? Dann dürfte man aber auch garkein Käse mehr essen wenn man sich davor ekelt.

Dr. Frust
2007-05-24, 12:39:47
Polemischer Unsinn, der da verbreitet wird. Das betreffende Enyzm (Lab) wird schon seit Urzeiten in der Käseproduktion eignesetzt. Lab ist ein rein natürlicher Gerinnungsstofft (Ferment) und jeder isst es täglich. Kein Grund zur Aufregung.

Zaffi
2007-05-24, 12:40:47
regt sich ja keiner auf, nur sollten die leute es auch wissen.. im Käse stehts ja immer drauf..

pubi
2007-05-24, 12:40:52
Ich dachte, Schweineblut wird allgemein seit jeher bei der Schokoladenproduktion benutzt ... Ein paar Schlachtabfälle mehr oder weniger, mir ziemlich egal. :ugly:

Detritus
2007-05-24, 12:41:08
Damit ist doch Laab gemeint, oder? Dann dürfte man aber auch garkein Käse mehr essen wenn man sich davor ekelt.
Richtig (y).
Sowas hat aber meiner Meinung nach nix in einem Schokoriegel verloren.

GBL
2007-05-24, 12:41:35
Naja, das als "Schlachtabfall" zu bezeichnen finde ich schon merkwürdig, darunter verstehen die meisten wohl Knochen, Hirn, Augen, Rückenmark etc.
Und da dieses Enzym schon bei der Käse- und anderer Schokoladenherstellung verwendet wird, ist der Aufriss wohl mehr ursächlich bei militanten Vegetariern zu finden.

Interessant auch der Kommentar im Artikel, dass sich dieser Verband für gesündere Ernährung einsetzt. Dann sollte Mars und Snickers sowieso wegfallen ;)

Dr. Frust
2007-05-24, 12:41:55
Ich dachte, Schweineblut wird allgemein seit jeher bei der Schokoladenproduktion benutzt ...
...und Stierhoden in Red Bull... Lakritze ist aus Pferdeblut... unter der Tanzfläche in Discotheken ist eine Fussbodenheizung installiert, um mehr Getränke zu verkaufen... alles Urban Legends.

DrumDub
2007-05-24, 12:43:22
ist doch nix neues...

wenn man sich noch ein bisschen intensiver mit dem thema beschäftigen möchte, gibts hier nen lesetipp von mir: http://www.amazon.de/Die-Joghurt-L%C3%BCge-unappetitlichen-Gesch%C3%A4fte-Lebensmittelindustrie/dp/3593379589

p.s.: ich ess gerne leberwurst. die besteht übrings auch (fast) nur aus schlachtabfällen... :)

Zaffi
2007-05-24, 12:43:33
...und Stierhoden in Red Bull... Lakritze ist aus Pferdeblut... unter der Tanzfläche in Discotheken ist eine Fussbodenheizung installiert, um mehr Getränke zu verkaufen... alles Urban Legends.

Geil ;D

pubi
2007-05-24, 12:44:10
...und Stierhoden in Red Bull... Lakritze ist aus Pferdeblut... unter der Tanzfläche in Discotheken ist eine Fussbodenheizung installiert, um mehr Getränke zu verkaufen... alles Urban Legends.
Kann gut sein, ist ja auch ziemlich egal. Hauptsache es schmeckt, wie schonmal irgendwo gesagt, eklig und krebserregend ist ja ohnehin alles heutzutage, ob nun mit Schweineblut oder nicht.

GBL
2007-05-24, 12:46:05
unter der Tanzfläche in Discotheken ist eine Fussbodenheizung installiert, um mehr Getränke zu verkaufen... alles Urban Legends.

Das nun gerade nicht, jedoch heizen die Massen eng aneinandergedrückter, tanzender Körper ohnehin schon genug. Tatsächlich will man mehr Getränke verkaufen und lässt deshalb die Temperatur bis zu einem gewissen Grad ansteigen. Technisch wären wohl in den allermeisten Discotheken auch bei Vollbetrieb angenehme 20°C möglich.

Dr. Frust
2007-05-24, 12:48:51
Das nun gerade nicht, jedoch heizen die Massen eng aneinandergedrückter, tanzender Körper ohnehin schon genug. Tatsächlich will man mehr Getränke verkaufen und lässt deshalb die Temperatur bis zu einem gewissen Grad ansteigen. Technisch wären wohl in den allermeisten Discotheken auch bei Vollbetrieb angenehme 20°C möglich.
Natürlich wird die Klimaanlage heruntergefahren, natürlich stehen überall Salzstangen und Erdnüsse herum... aber die viel geäußerte Annahme, es bdürfte einer Fussbodenheizung unter der Tanzfläche, ist einfach zu dämlich, als das man sie nicht erwähnen sollte.

Dr. Frust
2007-05-24, 12:50:37
Ach einen hab' ich noch: Die Katzen-klau-Mafia verarbeitet die armen Muschis zu BiFi.

Nahaz
2007-05-24, 12:52:58
Ich dachte, Schweineblut wird allgemein seit jeher bei der Schokoladenproduktion benutzt ... Ein paar Schlachtabfälle mehr oder weniger, mir ziemlich egal. :ugly:

Nicht ganz, meines Wissens wird Schweineblut nur bei Billigschokolade als Verdickungsmittel eingesetzt. Ein guter Richtwert um Billigware zu erkennen ist dabei der Kakaoanteil.

RaumKraehe
2007-05-24, 12:56:48
Wie immer: Viel heisse Luft um gar nichts. :|

Ich erzähle euch jetzt einfach mal nicht was alles in einem schöden industriell gefertigtem Brötchen/Teigmischung drinn ist. Googeln kann ja wohl jeder selber. ;)

Spasstiger
2007-05-24, 13:09:02
Ein Enzym würde ich ja nicht als Schlachtabfall bezeichnen, der Artikel stammt sicherlich von einem Vegetarier. ;)

Filp
2007-05-24, 14:18:08
Mars, Snickers etc sind hier eh viel zu teuer, fuer ein so nen Teil bekome ich auch nen vollwertiges Mittagessen ;)

Thanatos
2007-05-24, 14:59:02
Mars, Snickers etc sind hier eh viel zu teuer, fuer ein so nen Teil bekome ich auch nen vollwertiges Mittagessen ;)

Hmmm, bei uns gibt's das Snickers für 60-70c. Jetzt wäre ich interessiert, wo du dein Essen kaufst, und vor allem, WAS es ist. :D;(

darph
2007-05-24, 15:07:14
Ich dachte, Schweineblut wird allgemein seit jeher bei der Schokoladenproduktion benutzt ... Ein paar Schlachtabfälle mehr oder weniger, mir ziemlich egal. :ugly:
Hmm... Eher Gelatine, oder?

In Europa verwendete Speisegelatine ist zu mindestens 90 Prozent aus Schweineschwarten hergestellt. Höchstens 10 Prozent des Rohstoffs stammen vom Rind. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Rinderspalt (Mittelschicht der Haut). Für die Herstellung des restlichen Anteils der Speisegelatine werden Rinder- und Schweineknochen verwendet.

Gelatine wird teilweise in Halbfettprodukten und Lightprodukten wie Halbfettmargarine, Halbfettbutter und fettreduzierten Käsesorten verarbeitet, außerdem in Süßwaren wie Gummibärchen, Weingummis, Weichkaramellen, Marshmallows, Schaumwaffeln, Lakritz oder Schokoküssen. Des Weiteren kann sie in Backwaren, Milchprodukten (etwa Quark, Kefir und Joghurt) und Desserts (z. B. Mädchenröte), in Fleisch-, Fisch- und Wurstwaren wie zum Beispiel Sülze und Aspik, Pfefferminzbonbons und Weihnachtskonfekt, aber auch in Getränken wie Wein, Apfelwein und Fruchtsäften, in manchen Ländern sogar im Bier als Schönungsmittel zum Einsatz kommen.

An der Stelle möchte ich kein Vegetarier sein. :redface:

carcass
2007-05-24, 15:22:20
Hmmm, das macht lust auf Grillen, je mehr ich hier von Fleisch und Schlacht lese desto lieber möcht ich raus aufs Feld laufen und eine Kuh anknabbern.

Wenn man gesund leben will und sich selbst etwas gutes tun(wie z.B. Vegetarier), isst man sowieso kein Mars, weils der letzte Müll ist.

Wolf2k
2007-05-24, 15:27:50
ALso die Enzyme sind mir doch egal, wie der letzte Absatz schon sagt:

Ich ess lieber Enzyme der Kuh als genmanipulierte Riegel. -.-

Thanatos
2007-05-24, 15:41:48
ALso die Enzyme sind mir doch egal, wie der letzte Absatz schon sagt:

Ich ess lieber Enzyme der Kuh als genmanipulierte Riegel. -.-

Oder Seife, welche unter anderem auch aus fett + Lauge gemacht wird. ;)


Wer muss jetzt an Fightclub denken? :D

Tigerchen
2007-05-24, 15:52:31
Ich dachte, Schweineblut wird allgemein seit jeher bei der Schokoladenproduktion benutzt ... Ein paar Schlachtabfälle mehr oder weniger, mir ziemlich egal. :ugly:

Du weißt welche Effekte bei der Schokolade respektive Kuvertüre auftreten wenn da Dinge reinkommen die Wasser enthalten?

Tigerchen
2007-05-24, 15:55:09
Ein Enzym würde ich ja nicht als Schlachtabfall bezeichnen, der Artikel stammt sicherlich von einem Vegetarier. ;)

Absolut. Keine Information sondern Veganerdesinformation.

Gelantine wird aus Knochen gewonnen. Und?

RaumKraehe
2007-05-24, 16:03:57
Wenn man gesund leben will und sich selbst etwas gutes tun(wie z.B. Vegetarier)...

Diese Aussage mag ich arg bezweifeln. Immerhin sind Menschen eher Fleisch als Pflanzenfresser. Wenn wir Pflanzenfresser wären dann müsste unser Darm fast doppelt so lang wie er es aber ist.

Fakt ist: Der Mensch kann, bei dem kurzen Darm, pflanzliche Stoffe nicht wirklich vollständig verdauen oder verwerten.

Was in meinen Augen das Gleichniss Vegetarier=gesundes Leben ad absurdum führt. Im übrigen leben Butteresser statischtisch gesehen länger als Magarienesser.

TheGamer
2007-05-24, 16:22:20
http://news.de.msn.com/wirtschaft/Article.aspx?cp-documentid=5016607

Guten Appetit sage ich da nur...

Gabs da nichtmal nen Plan Schokolade mit Schweineblut zu fertigen ?

Na ja, wollte mich eh wieder gesünder ernähren....

Dann iss du mal lieber GARNICHTS mehr.

Lächerlich sowas, wenn du wüsstest was du alles schon gegessen hättest.

Zaffi
2007-05-24, 17:02:45
Dann iss du mal lieber GARNICHTS mehr.

Lächerlich sowas, wenn du wüsstest was du alles schon gegessen hättest.

Das einzig lächerliche hier ist deine infantile Reaktion
Ich habe mit keinem Wort eine Wertung vorgenommen und wenn dus genau wissen willst hab ich mir danach noch genüsslich ein Mars Delight reingezogen, so what ?

Einfach nur rumpöbeln oder hatte dein Post auch einen Sinn ?

darph
2007-05-24, 17:07:41
Ich habe mit keinem Wort eine Wertung vorgenommen
Äh.

Es ist ja ein allgemein bekanntes Problem, daß man in geschriebenem Text nur schlecht Betonungen heraushören kann - insbesondere, wenn die Leute schreiben, wie sie sprechen. Bleibt also nur die Interpretation.
Schlachtabfälle genascht? Guten Appetit sage ich da nur...

Daß man aus dieser Wortwahl geradezu einen zynischen und damit wertenden Unterton herauslesen muß, ist schon irgendwie offensichtlich.

TheGamer
2007-05-24, 17:13:02
Das einzig lächerliche hier ist deine infantile Reaktion
Ich habe mit keinem Wort eine Wertung vorgenommen und wenn dus genau wissen willst hab ich mir danach noch genüsslich ein Mars Delight reingezogen, so what ?

Einfach nur rumpöbeln oder hatte dein Post auch einen Sinn ?

*gg* ;D

Äh.

Es ist ja ein allgemein bekanntes Problem, daß man in geschriebenem Text nur schlecht Betonungen heraushören kann - insbesondere, wenn die Leute schreiben, wie sie sprechen. Bleibt also nur die Interpretation.


Daß man aus dieser Wortwahl geradezu einen zynischen und damit wertenden Unterton herauslesen muß, ist schon irgendwie offensichtlich.

Richtig zusätzlich noch:

Na ja, wollte mich eh wieder gesünder ernähren....


Da kann man nur auf einen Schluss (Kommentar) kommen, nämlich auf den in meinem Post.


Aber das der Threadstarter sowas nicht gerne mag ist ja nichts neues.....

Fadl
2007-05-24, 17:15:00
Lecker lecker sage ich da nur. :D

Aber wir stopfen soviel seltsames und sicherlich auch ekelerregendes Zeugs in uns hinein und werden trotzdem immer älter und älter. So ungesund kann es also gar nicht sein. ;)

darph
2007-05-24, 17:15:01
*gg* ;D



Richtig zusätzlich noch:

Na ja, wollte mich eh wieder gesünder ernähren....


Da kann man nur auf einen Schluss (Kommentar) kommen, nämlich auf den in meinem Post.


Aber das der Threadstarter sowas nicht gerne mag ist ja nichts neues.....
Trotzdem ist es aber genauso eine Unart, mit Begriffen wie Schwachsinn und lächerlich etc. um sich zu werfen. Höflich ist das auch nicht. ;)

So, nun aber zurück zum Thema.

#44
2007-05-24, 19:07:01
1. Es schmeckt trozdem (naja je nach Produkt/Geschmack)
2. Solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt kein Problem.
=> 3. Wayne?

Und zur gesunden Ernährung: So weit würde ich die garnicht treiben. Was hab ich davon wenn ich dann mit 90 im Altenheim vor mich hindämmer? (Gesundheit ist ausserdem nichtmal garantiert) Da trete ich dann doch lieber sozialverträglich ab :ulol: (Vorsicht übertreibung! Soll natürlich nicht heissen das mir meine Ernährung egal ist)

lilgefo~
2007-05-24, 19:18:40
Verstehe nicht was daran nun so schlimm ist?! Wenn es nicht nach SChweineblut schmeckt ists doch in Ordnung oder nicht? Nja.
Wahrscheinlich gibts irgendwann auch die ersten 3d Vegetarier wenn man Silizium mit abgefallenen Kükenfedern streckt. O.o

Wurschtler
2007-05-24, 19:33:29
So, und ich ess jetzt erstmal eine leckere Schlachtabfall-Leberwurst.
Als Nachspeise gibts ein Magenenzym-Snickers und ein Tafel Schweineblut-Schokolade.

Mahlzeit!
Ist mir doch egal, was diese Veganer-Hippies erzählen.

Lotzi
2007-05-24, 19:44:37
hier stand mist

darph
2007-05-24, 19:47:15
Hier wurde nicht ein Post rausgelöscht.

€dit: Ah, hast es selbst gemerkt.

Meat Lover
2007-05-24, 20:10:00
Kumpel: (ißt einen McDoof Hamburger)
Ich: "Bah! Wie kannst du nur so ein Scheiß essen."
Kumpel: "Was denn?"
Ich: "Na stört es dich nicht, daß die da Schlachtereiabfälle verarbeiten wie Schweineaugen Schwarte Knorpel etc.?"
Kumpel: "Abfälle können auch lecker schmecken."

:ulol4:

CordyK.
2007-05-24, 20:47:37
hahaha Meat Lover du bist mir eine kanone ^^

Mich stören nur schadstoffe, abfälle hin oder her.
Kann gut sein, ist ja auch ziemlich egal. Hauptsache es schmeckt, wie schonmal irgendwo gesagt, eklig und krebserregend ist ja ohnehin alles heutzutage, ob nun mit Schweineblut oder nicht.

So ist es, wer weiß welcher farbstoff, konservierungsstoffe oder sonstige mittel krebserregend, tumore usw. hervor ruft.

Ich würde wetten das wir das gleiche spielchen haben werden wie früher mit den bleilöffeln.
Nur das unsere schadstoffe wesentlich länger, unbekannter und vorallem geheimer töten/krankheiten hervorrufen/allergien!/herzschwäsche und was es nicht noch alles so gibt.
Man sieht es doch anhand der allergien, immer mehr leute haben sie, früher war dies so oft wie heute die vogelgrippe.

Aber durch die pestiziede usw. kommt es immer mehr.
Angeblich soll die allergische reaktion ja kommen, weil sich das immunsystem langweilt :rolleyes: ja ne ist klar.


Wir töten uns praktisch selbst...naja die rente soll eh weniger werden.

Urion
2007-05-24, 21:01:14
Schlachtabfälle? Käse!

Esst ihr alle keine Blutwurst? (ja der Name ist Programm)
was ist das beste am Eisbein? rischtisch... die Schwarte schön mit Senf
Herz -> geil
Leber -> schön mit Salz
Wer will schon Wurst im Kunstdarm?

MrMostar
2007-05-25, 18:20:42
Harhar, ich ess die Schlachtabfälle am liebste ROH... ;)

Sorgen mach ich mir eher um Sachen wie gehärtete Fette und ähnliches, wenn ich zuviel davon erwische, geht es mir richtig schlecht...

empfehlenswerter Film: Supersize me

EvilOlive
2007-05-25, 18:47:03
Haare im Brötchen :D

http://www.zeit.de/2001/20/200120_stimmts_haare_im.xml

Bon Appétit