PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessorpins gerade biegen?


e.v.o
2007-05-24, 13:32:17
Hallo,
vielleicht weiss hier jemand Rat.
Ich hab hier ein paar alte Prozessoren geschenkt bekommen bei denen leider etliche Pins verbogen sind. Wäre schade darum diese Prozzies wegzuschmeissen da sie ja immernoch funktionieren.
Weiss jemand von euch einen Weg die Pins ohne abbrechen wieder normal hinzubiegen?
Hört sich blöd an, aber vielleicht mit einem Fön die Pins etwas erwärmen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

ps: hat vielleicht noch jemand tips für abgebrochene pins? :)

Soldier
2007-05-24, 13:48:18
Habe auch schonmal einen Kühler samt Pentium4 aus dem Sockel "gerupft"(das Original-Wärmeleitpad hat ordentlich geklebt) und es waren viele Pins verbogen. Ich konnte diese Pins mit einer Pizette wieder geradebiegen und den Prozessor mit leichtem Druck wieder in den Sockel setzen. Ich schätze die Pins lassen sich nur einmal begradiegen, dann brechen sie ab.
Ps: Der P4 hat wieder funktioniert:up:

eightyfive
2007-05-24, 13:52:33
Jup, Beinchen vorsichtig geradebiegen und anschließend sanft in den Sockel drücken. Dann wieder rausnehmen, reindrücken, so 2-3x. Dann sollte wieder alles passen.

Andre´
2007-05-24, 17:32:35
Ich habe sie auch immer mit eine Pinzette so grade wie möglich gemacht und dann noch mal mit meien ganz dünnen lineal die pins fast 100% grade bekommen.

TheGamer
2007-05-24, 17:34:07
Jup, Beinchen vorsichtig geradebiegen und anschließend sanft in den Sockel drücken. Dann wieder rausnehmen, reindrücken, so 2-3x. Dann sollte wieder alles passen.

Pech nur wenn ein Pin abbricht um im Loch bleibt.

wrdaniel
2007-05-24, 18:05:25
Mir ist mal bei so einer Aktion einer der Pins von nem PentiumM abgebrochen. Natürlich trotzdem probiert ob er läuft, ging aber nicht. Also den Prozzi wieder raus, an der Stelle an welcher der Pin fehlte nen Stück Kupferdraht in den Sockel gesteckt, CPU drauf und sie läuft wieder. :)

e.v.o
2007-05-25, 12:34:23
Ja, das mit dem Kupferdraht habe ich mir auch schon überlegt ;)

Aber wie ist das mit dem Widerstand bzw. der Signalqualität? Die Verbindung ist ja nicht gerade die beste...

Zaffi
2007-05-25, 12:39:32
wer einmal nen Tualatin gemoddet hat der kennt das Problem :D

Verbogene Beinchen kann man mit viel gefühl wieder gerade biegen, aber gaaanz langsam bitte

Sofern ein Beinchen im Sockel hängenbleibt kann mans einfach rausschütteln, abgebrochene Beinchen mit ner "Drahtwurst" ersetzen, kann man sich aus alten Floppy oder IDE-Kabeln basteln, müssen halt bissl aus dem Sockel rausgucken damit sie Kontakt kriegen, die Leitfähigkeit ist völlig ausreichend

pmcm
2007-05-25, 12:54:52
Also ich hab zum gradebiegen immer n Paketmesser genommen... die Klinge ist so dünn und spitz dass man problemlos an jeden einzelnen Pin rankommt und ihn grade bieten kann. Solltest halt wirklich langsam und vorsichtig biegen, sonst wars das mit dem Pin :)

Thowe
2007-05-27, 02:33:25
Die meisten Slotbleche (Kartenslots) haben die perfekte "dicke" um die PINs wieder in den Originalabstand zu bekommen.

e.v.o
2007-06-05, 23:45:42
ich danke euch nochmals recht herzlich für alle hiergenannten tips!

Energizer
2007-06-06, 08:11:45
Hört sich blöd an, aber vielleicht mit einem Fön die Pins etwas erwärmen?

Das solltest du wohl eher sein lassen, denn CPUs vertragen bekanntlicher Weise keine zu hohe Hitze.

e.v.o
2007-06-09, 00:36:05
nunja, die cpus werden teilweise bis zu 100°c heiss, wenn ich den fön weiter weg stelle sollte es hoffentlich keine probleme geben.

bei interesse kann ich fotos von meinen CPUs und ergebnissen online stellen...