PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI's CrossFire - CPU limit? Größenwahnsinnig?


5i1v3rStorm
2007-05-24, 14:47:46
Hallo ihr lieben!

Ich habe mir vor gut einem Jahr (die X1900 wurde gerade gelauncht) einen neuen PC gekauft und es sollte ein guter sein.
Den Core 2 Duo gabs noch nicht, den Sockel AM2 auch nicht... Was machte also klein-Simon? Er kaufte

CPU: Athlon X2 4400+ (läuft mit 2,47 Ghz sehr gut/stabil!) @ 4940+ also.
GraKa: Club 3D Radeon X1900 XT
Mainboard: Asus A8R-MVP
Ram: 2x 1GB PC 3200

Ich dachte, dass es doch toll sei, wenn einem die Grafik zu langsam werden würde (irgendwann einmal) dass man dann NICHT seine alte Grafikleistung in die Tonne tritt, sondern noch eine 2te Karte dazu setzt und noch länger Freude hat.

----


Mitlerweile hat sich viel getan, Sockel 939 wird nicht mehr gebaut, der RAM ist vergleichsweise lahm und die X1900 ist die 3. Generation der Grafikkarten!

Die Frage ist: was kann ich mit meiner CPU anfangen?
Limitiert die mir ein CrossFire System aus zwei X1900 er Karten?
und: sollte ich eine Radeon X 1900 CF nehmen, oder wäre eine X1950 CF die bessere Lösung?

Das "Größenwahnsinnig" im Threadtitel steht für den Gedanken zwei X2900er zusammen zu hängen, aber ich glaube selbst mein 620 W Netzteil könnte damit Probleme kriegen - geschweige denn meine Ohren und meine Reserator 1 V2! Das steht also irgendwie außer Debatte (vorsichtiges: oder?)

Danke für eure Tips!

Simon

5i1v3rStorm
2007-05-24, 14:49:47
Ehm.... es tut mir leid, aber könnte es sein dass dieser Thread besser in "Kaufberatung" aufgehoben wäre?

Ich kann ihn leider nicht selbst verschieben, also bitte ich wen auch immer der die Berechtigungen hierfür hat den Thread dahin zu verschieben wo auch immer er oder sie meint dass er (also der Thread ;-) besser hinpassen würde!

*grins*
Simon

Mr. Lolman
2007-05-24, 14:52:31
Limitiert die mir ein CrossFire System aus zwei X1900 er Karten?
und: sollte ich eine Radeon X 1900 CF nehmen, oder wäre eine X1950 CF die bessere Lösung?

1. Kannst ja selbst testen. Sind dir die fps auch in 640x480/800x600 ohne AA/AF zu gering, oder nur in deinen bevorzugten Auflösungs-/Qualitätssettings?

2. X1900 oder X1950 sollte im Falle des Falles quasi egal sein

Gast
2007-05-24, 14:55:47
Crossfire ist aktuell noch ein riesiger Haufen Müll. Es gibt keine Profilverwaltung, sodass du darauf angewiesen bist, dass ATI entsprechende Profile in den Treiber integriert. Ohne Profilverwaltung ist ein Multi-GPU-System recht sinnbefreit. Wenn ATI ein Spiel nicht für wichtig genug hält, kannst du bis zu deinem Ableben warten bis es von Crossfire profitiert.

Ich würde dir empfehlen, deine alte x1900 zu verkaufen und dir dafür eine 8800GTX zu kaufen. Das ist deutlich sinniger.

saddevil
2007-05-24, 14:57:08
für was soll die CPU denn nicht reichen ??

der großteil der ottonormalorechner ist singlecore mit 2GHz ..( wenn überhaupt )
also ein DC mit 2x 2,5Ghz ist dagegen schon besser gestellt


wenn man die grafikeinstellung wieder höher stellt geht der "vorteil eines C2D ins nix über
wenn du auf punktejagt bist , dann C2D , ansonst reicht das system aus

Spasstiger
2007-05-24, 15:12:32
Statt eine zweite X1900 XT für Crossfire zu kaufen, würde ich das Geld lieber in eine 8800 GTS 640 MB investieren.

5i1v3rStorm
2007-05-24, 15:49:43
Ich hatte halt gedacht: du setzt eine GraKa dazu und hast wieder mehr Leistung, jedoch liest man ziemlich vieles in der richtung "CrossFire ist ein Haufen Müll"!
---
@ saddevil: ich hab in nem anderen thread gelesen dass jemand auf CF umgesattelt hat und statt der erwarteten 19k Punktzahl nur 11k hatte -> die diskussion lief darauf hinaus dass das an seiner CPU lag... ich hab aber den thread vergessen...
---
OK, also weg mit dem Gedanken, dass ich CrossFire mache (dann hab ich halt n zweiten slot der unbelegt ist - ist ja net weiter schlimm)

Bei Alternate gibts gerade ne 7950GX2 für 179€!!!, ist das nix anderes als SLI auf einer Karte (sprich: den haufen müll von nVidia) oder kommt das so raus als sei das eine karte die da abgeht?
das ding hat 1 GB RAM und sei mit der 88 GTS vergleichbar

habt ihr erfahrungsberichte dazu gelesen / gehört?

5i1v3rStorm
2007-05-24, 15:53:34
ich lese gerade (hihi) den artikel zum launch der 7950GX2.
also das kommt an den monitor raus wie eine einzige GPU - bzw. man bekommt nicht viel von der SLI Technik mit.
Praktisch wie n DualCore, nur DualGPU... ?

Sollte man trotzdem in die 8er Generation eingehen? *nach benchmarks such*

Flashpoint
2007-05-24, 15:58:35
Persönliche Präferenz ;)

Schau dir den Artikel zum 88er Launch hier an.
Die 7950gx2 ist in etwa so schnell wie eine 88gts allerdings "nur" dx9.
Für den Preis ist sie aber echt ein Schnäppchen.

Grestorn
2007-05-24, 15:58:37
ich lese gerade (hihi) den artikel zum launch der 7950GX2.
also das kommt an den monitor raus wie eine einzige GPU - bzw. man bekommt nicht viel von der SLI Technik mit.
Praktisch wie n DualCore, nur DualGPU... ?

Sollte man trotzdem in die 8er Generation eingehen? *nach benchmarks such*

Die 7950GX2 war zwar ne nette Karte, aber derzeit würde ich eine 8800 GTS immer vorziehen.

Wenn Du wirlich Geld sparen willst, kannst Du aber natürlich mit der 7950 GX2 trotzdem ein Schnäppchen machen. Braucht aber vergleichsweise viel Strom.

/edit: @Flashpoint: Wir haben mit 2 Sek. Abstand fast wörtlich das selbe geschrieben :)

Gast
2007-05-24, 16:10:28
(sprich: den haufen müll von nVidia)Nein, das mit dem Haufen Müll war ganz klar nur auf Crossfire bezogen. SLI ist hingegen recht brauchbar. Hier hat man vollen Zugriff auf die SLI-Profile. Mit dem Nhancer (danke an Grestorn) geht das sogar sehr komfortabel.

Allerdings musst du halt manchmal ein wenig mit den SLI-Profilen rumfrickeln um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wenn du einfach out-of-the-box spielen willst, wäre eine Einzelkarte wie die 8800GTS wohl besser.

Gast
2007-05-24, 16:55:31
Scherzkeks, das hättest mich auch noch im ICQ fragen können :)

Kann mich dem Rat zum Kauf der 8800 GTX nur anschließen.

MfG
Achim

5i1v3rStorm
2007-05-24, 17:19:07
ja achim, danke schon mal.... *VollDollLoL*

Also, ich freue mich verkünden zu können, dass ich von dem CrossFire Gedöns abgekommen bin. Jetzt hab ich zwar ein CF-Board, aber das ist ja nicht schlimm.
Damit scheidet auch SLI aus, denn dann müsste ich ein neues Board für kaufen... evtl irgendwann später mal... mal sehn

also die GTS ist "zukunftsgerüsteter" als die GX2...

da ich vista habe und man davon ausgehen kann dass das d3d 10 spiel dass irgendwann rauskommen wird unter dx9 wahrscheinlich nur mit abstrichen spielbar sein wird, ist wohl die d3d 10 karte die bessere wahl.....

danke!

=Floi=
2007-05-24, 17:20:23
generell würde ich erst mal zu einer stärkeren cpu raten...

Spasstiger
2007-05-24, 17:38:46
generell würde ich erst mal zu einer stärkeren cpu raten...
Soviel stärker gehts doch gar nicht mehr. Ein Core 2 Duo mit 4 MB L2 Cache @ 3 GHz wäre auch nur maximal 50% schneller.

saddevil
2007-05-24, 17:43:56
komisch das immer erstmal eine stärkereCPU erwähnt wird

wenn er die grafikeinstellung so macht das man games immernoch normal spielen kann ...
was limitiert da eher . CPU oder GPU
wenn er alles auf LOW und 640x480 immer noch zu wenig fps hat . dann liegt es an der CPU

das wird alles sehr weit überbewertet
die 20-40% vorteil eines C2D werden nur ausgespielt wenn definitiv KEIN GPU limit vorliegt
ansonst schrumpft das ganz schnell


und die zeiten sind vorbei als man die sprünge stark gespürt hat wenn man 200MHz mehr hatte
zu zeiten von PIII mit 300MHz waren das ja welten
mitlerweile ist das eher in zahlen begründet ( benches) die dann eben sagen das es schneller ist


eine 88 GTS ist sicherlich eine gute alternative zu CF

und wenn man das game auch so einstellt das man eben max grafik hat , ist eh die 8800GTS eher am ende als die CPU

=Floi=
2007-05-24, 17:51:50
nur 50% ;D ;D

übrigens sind es fast 60% mehr und der c2d geht auch noch höher und damit wird die spanne noch größer
50-100% sind schon schöne steigerungen nur im pc bereich sind wir da ein bischen verwöhnt

Spasstiger
2007-05-24, 18:43:37
übrigens sind es fast 60% mehr
Sehr unwahrscheinlich, er hat seinen X2 4400+ schließlich auch übertaktet. Außerdem limitiert meist die Grafikkarte, zumindest wenn er einigermaßen Wert auf gute Grafik legt. Mit einem X2 4400+ auf 2,5 GHz kommt man in jedem Spiel zurecht.

Gast
2007-05-24, 19:41:26
Ich stimme da mit den meisten hier überein. Ein CPU-Upgrade brauchts nicht wirklich. Ich würd dir auch eher zu einer 8800GTS 640 raten, alternativ eine HD 2900XT. Die 7950GX2 hat halt eine schlechtere IQ als deine X1900XT, die beiden neuen legen da noch zu.

@floi
Musst du jeden mit allen Mitteln immer einen C2D reindrücken? Die X2 sind nicht schlecht und haben ihre Berechtigung und im dem Fall würd ich nie umsteigen, reine Geldverschwendung.

Armaq
2007-05-24, 19:43:18
Sehr unwahrscheinlich, er hat seinen X2 4400+ schließlich auch übertaktet. Außerdem limitiert meist die Grafikkarte, zumindest wenn er einigermaßen Wert auf gute Grafik legt. Mit einem X2 4400+ auf 2,5 GHz kommt man in jedem Spiel zurecht.
Genau.

saddevil
2007-05-24, 20:47:57
nur 50% ;D ;D

übrigens sind es fast 60% mehr und der c2d geht auch noch höher und damit wird die spanne noch größer
50-100% sind schon schöne steigerungen nur im pc bereich sind wir da ein bischen verwöhnt



kann man das SOFORT auf die fps rechnen ??

.. ich denke nicht

=Floi=
2007-05-24, 21:10:30
glaubt ihr ich erzähle mist?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx6800/13/#abschnitt_battlefield_2
(rechne mal selbst die unterschiede zum 5000+)
es wurde in der 1280er auflösung getestet...

schaut euch dazu mal diese benchmarks an
die power der gtx verpufft total da hier ein cpu limit vorliegt mit dem alten testsystem
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/14/#abschnitt_battlefield_2


AMD hat zz eben nichts zu melden und deshalb bin ich für den c2d weil mehr cpu power gebraucht wird wie gpu power
wenn amd (irgendwann) mal in die puschen kommt und den barcelona vorstellt mit ähnlichen werten werde ich den vorschlagen aber hier geht es eben darum ob eine bessere graka was bringt und das tut sie nunmal NICHT
das geld wäre in mehr cpu power besser angelegt (uu noch bis zum 22 juni warten)

Mr. Lolman
2007-05-24, 21:26:21
die power der gtx verpufft total da hier ein cpu limit vorliegt mit dem alten testsystem
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/14/#abschnitt_battlefield_2


Weil man bei BF2 natürlich auch soviel CPU-Power braucht. Ja klar ;D

EDIT: Bei gleichem Takt ist ein C2D im Schnitt ~30% flotter: http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index7.php

Gast
2007-05-24, 21:55:51
Hi,

eine 8800gts ist sinnvoll. Deine CPU reicht noch locker.

Spasstiger
2007-05-24, 23:10:40
glaubt ihr ich erzähle mist?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx6800/13/#abschnitt_battlefield_2
(rechne mal selbst die unterschiede zum 5000+)
es wurde in der 1280er auflösung getestet...
Oh, Wahnsinn, dann hat der Threadersteller mit seinem antiken Prozessor ja nur 75 fps anstatt 130 fps, die mit einem übertakteten Core 2 Duo möglich wären. Damit kann er natürlich unmöglich leben.
Dass seine X1900 XT in 1280x1024 mit 4x adaptivem AA und 16:1 AF nichtmal die 75 fps packt, stört natürlich nicht weiter.

=Floi=
2007-05-25, 01:38:00
wenn du es nicht verstehen willst dann lass es einfach

sklave_gottes
2007-05-25, 11:01:22
wenn du es nicht verstehen willst dann lass es einfach

du wiedersprichs dir doch selber. In deinem link ist kein spiel was seinen cpu ins straucheln bring. Auf der anderen seite ist seine GPU bei 1280x1024 4aaa/16af.

In allen games im link langsamer:

CPU -- GPU
HL Lost Coast
98,3 57
FEAR
96 65
Battlefield 2
102 75
Far Cry
80 78
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/

Jetzt muss du noch bedenken das man bei der karte auch noch 6aaa b.z.w eine g.g.f. Höhere auflösung fahren kann. Die nur mehr leistung bei der graka kostet.
wenn ein upgrate dann einen neue graka + vieleicht nochmal 1gb ram(3gb max da 32bit sys)

graka: Kommt nur eine 8800gtx in frage zur zeit. Alles andere wäre eine zu kleine leistungssteigerung.
Von cf/sli würde ich dir abraten.

defleppard78
2007-05-25, 11:07:30
wenn du es nicht verstehen willst dann lass es einfach

Bei Grafikhungrigen Spielen wie STALKER oder Crysis limitiert immer die Grafikkarte in Qualitätsettings. Da ist die CPU unwichtig.

Und wenn ein Spiel Grafisch so altbacken ist dass die GPU unterfordert ist, dann dreht man die Auflösung höher und stellt mehr AA ein und freut sich über die Power.

Wenn bei einem Titel die CPU limitiert dann ist es eh egal bei welcher FPS Zahl über 100 man ankommt.

centurio81
2007-05-25, 11:44:14
...

5i1v3rStorm
2007-05-25, 20:31:08
Hey Spasstiger, voll lieb von dir, (VON EUCH ALLEN) dass ihr euch so viele Gedanken um mein sys macht.

wie ich aber ja bereits erwähnt dass das system erst ein jahr alt ist und da an einem neuen prozi ein neues mainboard und neuer ram hängt, und ich eh ne neue graka will -> könnt es auch gleich ein neuer rechner sein...
das sehe ich aber net ein!
da (viele) der meinung sind (ich übrigens auch) dass auf den einstellungen auf denen ICH immer spielen will (1280 x 1024, AA / AF / AAA etc so hoch es geht) die graka eher limitiert als meine CPU, hab ich doch keine probleme?
---
da kann ich mir ja auch wenn gothic 5 dann GAR nicht mehr läuft ein ganz neues sys kaufen, das ist sinnvoller.
---
---
zurück zur GPU wahl: BFG hat die Gforce 8800 GTS OC WC vorgestellt, welche übertaktet ist und einen wakü aufsatz hat (womit ich mir garantieverlust durch selbstmontage und bastelei erspare). mit LEBENSLANGER garantie!
die werd ich wohl nehmen, auch wenn se 400 € kostet -> ne billige gts ohne übertaktung kostet 300 und der kühlaufsatz dann eh noch mal 100. also nehm ich se mit wakü und garantie - mal sehen wann die das licht von alternate erblickt.

vielen dank an alle

und wenn das oben erwähnte gothic 5 system ;-) dann nicht zwei oder sogar vier opterons beherbergt wirds auch ein C2D sein, denk ich!

LG

Simon

p.s. noch ne doofe frage, ich werde jetzt mal recherchieren gehen aber ich stell se trotzdem: ist SLI für andere Chipsätze freigegeben als für die nVidias? Sprich: kann ein ATI - board nVidia SLI? wahrscheinlich nicht, gell?

saddevil
2007-05-25, 20:49:04
SLI geht nur auf den NV chipsätzen ( jetzt mal der asbachtreiber wo es mit dem ULI geht ausgeschlossen )


achtung IRONIE
und eh gothic 5 raus ist
ist selbst der C2D unter stickstoff zu lahm dafür :D
und die 8800GTX kann man vieleicht noch für 640x480 nutzen :P

5i1v3rStorm
2007-05-25, 21:19:37
jo!

danke!

schmacko
2007-05-25, 22:26:45
Also, ich freue mich verkünden zu können, dass ich von dem CrossFire Gedöns abgekommen bin. Jetzt hab ich zwar ein CF-Board, aber das ist ja nicht schlimm.
Damit scheidet auch SLI aus, denn dann müsste ich ein neues Board für kaufen... evtl irgendwann später mal... mal sehn

sli ist nur auf nvidia-boards machbar. ABER: die gx2 ist ja kein sli-verbund von zwei karten sondern auf einer karte. meines wissens brauchst du für die kein sli-fähiges mainboard - da solle es auch dein cf-board tun (weil der zweite slot ja nicht gebraucht wird).

wegen der zukunftsfähigkeit würde ich mir beim preisunterschied der gx2 zur 8800gts keine große sorgen machen.
wer weiß wie billig ebenbürtige karten sind, wenn die gx2 nicht mehr reicht.

5i1v3rStorm
2007-05-26, 11:55:10
sli ist nur auf nvidia-boards machbar. ABER: die gx2 ist ja kein sli-verbund von zwei karten sondern auf einer karte. meines wissens brauchst du für die kein sli-fähiges mainboard - da solle es auch dein cf-board tun (weil der zweite slot ja nicht gebraucht wird).
reicht.

danke! ich habe eben mein Dirt-Bike verkauft (wozu ich zu fahren eh keine zeit hab) und werd auf jeden fall die gts nehmen.
eventuell die gtx? die wassergekühlte edition kostet allerdings rund 780 € find ich bisschen viel, dafür dass die übertaktete gts mit wakü und lebenslanger garantie (leider in dtl ja noch nicht verfügbar...) etwa 450 kosten wird!

danke noch mal, cu

Undertaker
2007-05-26, 12:05:01
Sehr unwahrscheinlich, er hat seinen X2 4400+ schließlich auch übertaktet. Außerdem limitiert meist die Grafikkarte, zumindest wenn er einigermaßen Wert auf gute Grafik legt. Mit einem X2 4400+ auf 2,5 GHz kommt man in jedem Spiel zurecht.

oblivion auf maximalen details zersägt jeden 5ghz c2d (dh stellen unter 30fps) ;)

sklave_gottes
2007-05-26, 13:12:49
oblivion auf maximalen details zersägt jeden 5ghz c2d (dh stellen unter 30fps)

Da würde ich mal sagen schlecht programiert. Denn so überragend ist die grafik auch nicht.

L.ED
2007-05-26, 14:22:30
Davon einmal ab kommt es mir hier so manches mal so vor als ob viele Leute die Spiele welche sie dann gerne mal Heranzitieren selber gar nicht wirklich Spielen oder gespielt haben (allenfalls fix den Story Part durch und gut :confused: )? Alles nur noch für Benchmark’s und in/für Balkenvergleiche Tauglich sehen (nu ja kann ja uch ne Art/Form von Spiel sein?) :cool:

Nämlich dann wüssten sie und müssten auch selber zugestehen dass es nun mal in der Spielpraxis dann alles Käse ist, wenn man etwa so etwas wie ein Rollenspiel wirklich Spielt!

Und wenn in solchen Verhalten wie Oblivion oder Gothic 3, hier und da es dann wirklich mal von über 30/20FPs auf unter 10FPs fällt, das selbst das absolut kein Beinbruch ist (wenn es eben nicht zur fortlaufenden Regel wird). Und man selbst es als solches mitunter gar nimmer immer so wahrnimmt, wenn man nicht eben ständig nen Fraps und Co Mitlaufen lässt (täte mich auf Dauer ehrlich gesagt Nerven?). :|

Selbst so ein “lütter“ X2 3600+ bei Normaltakt hat für diese und die meisten anderen Spiele letztendlich auch, schon noch genug unter der Brust. Da wird viel eher relevant wie das restliche System drum herum ausschaut!

Undertaker
2007-05-26, 14:29:10
Davon einmal ab kommt es mir hier so manches mal so vor als ob viele Leute die Spiele welche sie dann gerne mal Heranzitieren selber gar nicht wirklich Spielen oder gespielt haben (allenfalls fix den Story Part durch und gut :confused: )? Alles nur noch für Benchmark’s und in/für Balkenvergleiche Tauglich sehen (nu ja kann ja uch ne Art/Form von Spiel sein?) :cool:

Nämlich dann wüssten sie und müssten auch selber zugestehen dass es nun mal in der Spielpraxis dann alles Käse ist, wenn man etwa so etwas wie ein Rollenspiel wirklich Spielt!

Und wenn in solchen Verhalten wie Oblivion oder Gothic 3, hier und da es dann wirklich mal von über 30/20FPs auf unter 10FPs fällt, das selbst das absolut kein Beinbruch ist (wenn es eben nicht zur fortlaufenden Regel wird). Und man selbst es als solches mitunter gar nimmer immer so wahrnimmt, wenn man nicht eben ständig nen Fraps und Co Mitlaufen lässt (täte mich auf Dauer ehrlich gesagt Nerven?). :|

Selbst so ein “lütter“ X2 3600+ bei Normaltakt hat für diese und die meisten anderen Spiele letztendlich auch, schon noch genug unter der Brust. Da wird viel eher relevant wie das restliche System drum herum ausschaut!


hast du oblivion? dann probier es doch selber: maximale details (vorallem sichtweite!) rein, dann ab in die kaiserstadt - das macht keinen spaß...

L.ED
2007-05-26, 15:00:10
Ja eben ich habe es :smile: und auch schon früher mit ner 6800GT + HDR bei 1024x786 .. fast durchgespielt :eek: mit nem auf 2,5Ghz Takt laufenden X2 3800+

(vielleicht bin auch diesbezüglich nur härter im nehmen?)

spontan mal Oblivion angeworfen und durch die Kaiser Stadt gedreht …

Mein jetziges Oblivion spiel (was neu begonnen) hat zusätzlich noch all möglich add ons ++ community Zusätze (auch ALBA ist anbei) sowie Tweaks (einer der alle X Sek/Minuten*optional* den gfx Speicher leer räumt) und natürlich die Grafik Aufhübscher (Textur mods & co)! (das mal an die 512MB gfx RAM Pflicht Adressen da sonst balah und Keks, ist zumindest auf Oblivion bezogen Quatsch! (wenn man besagten Tweak nutzt) ) ;)

Und es lief gut, also für ein Rollenspiel absolut akzeptabel .. (min 16FPS .. max. 70FPs .. im Durchschnitt 20/25 FPs)
.. eben dann hauptsächlich auf dass LCD (G15 Tastatur), geschaut und die Fraps Angaben dort.

Alle Details auf Maximum auch alle Schatten AN! (wobei bei meinen eigentlichen spiel Laub und Graßschatten dann AUS habe) ;) (HDR ON) + AAx4 HQAFx8 1152x864 (als Kompromiss Auflösung, wobei bei nem hochwertigen 19er CRT das noch kein wirklich Bild abwertendes Problem)

Grafikkarte ist eine: X1950XT *AGP* 256MB / GPU: 621MHz, RAM: 729MHz Takt.

CPU: besagte X2 3800+ auf 2,5GHz Takt
RAM Speicher: (derzeit "nur"), 2,5GB auf DDR333 und im DC Modus laufend

Betriebssystem: win 64Bit


PS: Vsync = ON

=Floi=
2007-05-26, 15:21:26
lass doch bitte sie spoiler weg

die 2,5gb laufen definitiv NICHT im DC
mach mal einen screenshot von der "überragenden" grafikqualität
die min fps hängen aber eher an der cpu
takte die cpu doch mal runter und teste dann ein paar low fps stellen...

L.ED
2007-05-26, 16:24:02
Warum sollten sie nicht? ^^

Das Board hat 4 RAM Slots (K8NS Ultra-939 Limited Edition)

2x 1GB + 2x 256MB = 2,5GB (mal nach den allgemein gängigen nur grob gerundete Angaben) ..
uch egal bald hängen da wieder 3 oder vielleicht auch 4gb (im DualChannel Mode) drin!

http://freenet-homepage.de/The_Mentor/CPUz.png
Und laut Boot Info, MemTest und diversen anderen Tools (wo u.a. auch der Speed in MB/s angegeben), kommt das schon hin mit dem DC)

Und ..
Ja sicher mag/wird das mit an der CPU hängen zuzüglich nicht gerade elitärer Programmierung (die Frame drops). Das bestreitet ja auch keiner und war nicht das von mir dazu gemeinte Thema!

Sondern es meinte was die Spielbarkeit im gesamt Konzept dann belangt und auf eben dieses spielen die mal hier und da Einbrüche absolut dann keine wirkliche Rolle, nicht bei solcherlei Spielen!
(und nich diese und in diesen Ausmaßen wie sie von manchen herbei Gedichtet, wenn dem so wäre hätte ich hier längst was anderes stehen, :wink: ganz gleich ob nur selten Gelegenheit zum Daddeln letztendlich hätte/habe/finde)

5i1v3rStorm
2007-06-18, 18:40:57
Noch einmal zurück zum Thema.

Ich habe mich gegen sämtliche CF Lösungen ja sogar gegen ATI entschieden und bin jetzt auf der Suche nach einer anständigen 88 GTS mit 640 MB.

Sobald ich mich entschieden habe ob es eine OC oder eine Standart Variante sein soll schlag ich zu - ich habe da was im Auge, siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5595756&posted=1#post5595756

----

Vielen Dank für eure CPU-Tipps.
Ich dachte schon man müsste sich jedes Jahr eine neue CPU zulegen und da 939 nicht mehr gebaut wird kannste dann dein ganzes sys erneuern!

Ich spiele gerne im HIGH Bereich, von Volumentereic Lightning bis AAA - was halt geht, ohne dass ich unter 25 fps falle.
Ich denke doch mal dass die 88 TombRaider Legend mit NextGen Inhalten, S.T.A.L.K.E.R. auf Max und was sonst noch so rumgeistert auf High eben hinbekommt!

Danke!

Simon