PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winamp klingt mies ^^


Niggo85
2007-05-24, 15:47:16
Alternative gesucht :biggrin:
wurde mir bei folgendem song wieder bewusst :
http://210833.homepagemodules.de/t506574f11732453-Forumssong-quot-The-Clairvoyant-quot.html
(den kann man mit rechtsklick auf den link im forum speichern oder draufklicken und bei mir kommt dann der qtime-player)

winamp klingt trotz equalizer schlecht.
was gibt es für alternativen mit gutem sound ?
und möglichst resourcenschonend und simpel.

foobar ist mir zu leise ^^ selbst auf maximallautstärke. und obwohl ich meine mp3s mit mp3gain normalisiert habe, sind die stücke in foobar extrem unterschiedlich laut !?
mediamonkey ist ganz nett, aber bischen umständlich.

Sk4tz
2007-05-24, 16:01:37
hab ich auhc vor kurzem erst wieder gemerkt das winamp die musi so unerträglich wiederlich abspielt das geht ja gar nicht mehr -_-
nutze den windows media player ist aber nach wie vor nicht das wahre (ich vermute probleme mit photoshop unter vista) auch wenn der sich weitaus besser anhört..
würde mich auch über ideen freuen :)

Die gelbe Eule
2007-05-24, 16:03:57
Kommt auf Deine Soundkarte an. Wenn Creative, dann Creative Player. Wenn Realtek, dann Realteak SoundMan. Ansonsten EQ aus und den der Soundkarte nutzen.

Niggo85
2007-05-24, 16:27:23
habe gar keine soundkarte. ist mainboard-onboard zeug, nforce. bringt eine soundkarte viel?
habe gerade den spiderplayer 1.90 entdeckt. find ihn richtig klasse bis jetzt. sieht ähnlich aus wie winamp, klingt viel besser und ist schlanker.

RoNsOn Xs
2007-05-24, 16:33:12
klingt viel besser und ist schlanker.

hm bei mir ist der minimiert 3mb

Sk4tz
2007-05-24, 16:33:20
Kommt auf Deine Soundkarte an. Wenn Creative, dann Creative Player. Wenn Realtek, dann Realteak SoundMan. Ansonsten EQ aus und den der Soundkarte nutzen.

der realtek treiber hatn musi player bei? wusst ich net !
ansonsten der EQ der Soundkarte ist auch net gerade wirklich gut... Beim Spielen krächzt der so komisch -_-

Blocki
2007-05-24, 16:35:21
bei winamp besteht das problem, dass die lautstaerke im equlizer zu laut ist. mach den EQ an, dreh die lautstaerke auch nur ein klein bisschen runter (der regler ganz links abseits). ausserdem taet ich den EQ eh nur auf standard laufen lassen. eventuell auch mal nen anderes output plugin testen. gibt ja genug auf winamp.com

Sk4tz
2007-05-24, 17:49:34
bei winamp besteht das problem, dass die lautstaerke im equlizer zu laut ist. mach den EQ an, dreh die lautstaerke auch nur ein klein bisschen runter (der regler ganz links abseits). ausserdem taet ich den EQ eh nur auf standard laufen lassen. eventuell auch mal nen anderes output plugin testen. gibt ja genug auf winamp.com

aufjedenfall erträglicher :)

Argo Zero
2007-05-24, 17:53:19
Stimmt vielleicht etwas nicht mit der Soundkarte, dem Quellmedium oder dem Verstärker, wenn umbedingt ein Software-EQ benutzt werden muss?

Die gelbe Eule
2007-05-24, 17:53:29
Mein preamp steht auch bei -10db und dann regel ich mit dem EQ nach. Der Klang verbessert sich dann ungemein.

Zum Realtek muss man den Player extra oder im Paket laden.

Sk4tz
2007-05-24, 18:51:12
nach längerem hören wurde winamp übrigens wieder unerträglich... bleib ich bei meinem windows media player der holt wenigstens alles aus meiner billig onboard soundkarte raus :)

Schiller
2007-05-24, 19:07:51
Dich "labert" hier keiner voll. Geh wo anders trollen!

Also Spider Player sieht ja ganz süß aus, leider kann er noch keine Streams abspielen.

Aber dafür habe ich auch eine gute Alternative gefunden: Screamer Radio (y)

Denn WinAmp ging mir auch wirklich langsam auf den Wecker. Viel zu überladen, zu schlechter Sound, träge, unflexibel usw.

Ohne ein Lied geladen zu haben und mit dem normalen, nicht modern, Skin hatte das Teil schon beim Start 15MB gefressen.

Blocki
2007-05-24, 19:49:47
@Schiller:
ich benutze deswegen nur winamp 2.95 mit den minimalsten plugins, die man brauch. dadurch verbraucht er nur ganz wenig und laeuft schoen rund. schlechte soundquali hab ich noch nicht feststellen koennen.

Thanatos
2007-05-24, 19:55:48
Könnte sein, dass vielleicht das Winamp mp3 Plugin nicht das Wahre ist, denn er hört sich genau so an wie die anderen Player auch, wenn ich meine Flacs höre. (SB 25bit Live!)

Mit Modernem Skin und im Betrieb braucht bei mir Winamp nur 10mb.

Die gelbe Eule
2007-05-24, 19:58:48
Was habt Ihr alle mit den Ressourcen? Bei 2GB machen sich 10 oder 100MB nicht bemerkbar.

Thanatos
2007-05-24, 20:07:16
Was habt Ihr alle mit den Ressourcen? Bei 2GB machen sich 10 oder 100MB nicht bemerkbar.

das auch, seit dem ich zwei Monitore habe, und jeden Scheiß offen und mitlaufen habe, und ich 2gib habe, mache ich mir darum echt keine Sorgen, da man einfach genug Ram hat, und wenn nicht wird es eh ausgelagert, was nicht gebraucht wird.

Aber es soll ja noch Leute geben, die mit sehr wenig Ram unterwegs sind, was man auch nicht ganz außer Acht lassen sollte.

Blocki
2007-05-24, 20:09:38
Was habt Ihr alle mit den Ressourcen? Bei 2GB machen sich 10 oder 100MB nicht bemerkbar.
ich glaube, das geht hier ums prinzip. wieso sollte ein solch kleines und simples prog soviel ram fressen...

Thanatos
2007-05-24, 20:12:22
ich glaube, das geht hier ums prinzip. wieso sollte ein solch kleines und simples prog soviel ram fressen...

Wobei jeder wieder viel anders definiert. Hätte ich noch wie früher 128mb SD Ram, ja dann würde es mich schon stören, aber in heutiger Zeit. Bei mir belegt er damit ganze 0,49% meines Rams. :ugly:

Da finde ich eher die "Last FM" Überwachungssoftware schlimmer, die 20mb braucht, und keine Medienbibliothek oder ähnliches hat.

Yups
2007-05-24, 20:13:21
[x] AudioBurst FX :) Das ist eine alternatives Output Plugin für Winamp. Gibt es auf der winamp.com Page zum DL. Meine Audigy 1 läuft damit nochmal zur Höchstform auf. Besonders der Resampler auf 48khz (was anderes kann die Audigy nunmal nicht anständig) bringt einiges.
Ansonsten nervt mich Winamp teilweise auch ziemlich, da es einfach zu überladen ist. Aber ich habe echt noch keine ebenbürtige Alternative gefunden...

viking
2007-05-24, 22:17:04
Ich finde die Qualität von Winamp einfach super! Meine subjektive Meinung...

Ich nutze den EQ auf "Full Bass&Trebble"
Dazu den X-Fi EQ auf "Rock"
sowie das Winamp Plugin "Jammix Enhancer"

WarZard
2007-05-24, 22:20:45
Ich benutze Winamp 2.91c und es braucht grad mal 3MB im Speicher.
Von der Soundqualität finde ich es am besten, von allen Playern die ich getestet habe. (Direct Sound auswählen und nicht Wavemapper)
Den eingebauten EQ sollte man nicht verwenden, sondern ein EQ-Plugin.
Alle Winamps die nach 2.91 rauskamen, sind absoluter Mist.

Rooter
2007-05-25, 01:59:48
ansonsten der EQ der Soundkarte ist auch net gerade wirklich gut... Beim Spielen krächzt der so komisch -_-Stell mal in WinAmp den EQ Preamp ganz nach oben, das krächzt auch fürchterlich. :rolleyes:


Ich benutze Winamp 2.91c und es braucht grad mal 3MB im Speicher.
Von der Soundqualität finde ich es am besten, von allen Playern die ich getestet habe. (Direct Sound auswählen und nicht Wavemapper)
Den eingebauten EQ sollte man nicht verwenden, sondern ein EQ-Plugin.
Alle Winamps die nach 2.91 rauskamen, sind absoluter Mist.Sehe ich genauso. Die deutsche Version gibts übrigens hier (http://www.mpex.net/software/details/winamp.html).

MfG
Rooter

Gast
2007-05-25, 02:14:59
foobar (http://www.foobar2000.org/)

Gast
2007-05-28, 16:55:24
teste mal den:

http://download.freenet.de/archiv_j/jetaudio_5132.html

Thanatos
2007-05-28, 17:00:32
foobar ist mir zu leise ^^ selbst auf maximallautstärke. und obwohl ich meine mp3s mit mp3gain normalisiert habe, sind die stücke in foobar extrem unterschiedlich laut !?
mediamonkey ist ganz nett, aber bischen umständlich.

foobar (http://www.foobar2000.org/)

Es ist immer toll, wenn manche Leute den Thread gewissenhaft lesen. X-D

Gast
2007-05-29, 12:33:03
Ich wollte nur mal anmerken, das Winmap über unterschiedliche Soundausgabeeinstellungen/Plugins verfügt...

Überprüft doch erstmal, ob da alles richtig eingestellt ist!

Gast
2007-10-07, 15:02:20
Ich hab ein problem! Ich habe audio burst das letzte mal versehentlich geschlossen, und finde jetzt keine exe datei mehr. Wie starte ich denn audio burst wieder? Über winamp hab ich auch nix gefunden

MarcWessels
2007-10-07, 15:11:20
Ich finde die Qualität von Winamp einfach super! Meine subjektive Meinung...

Ich nutze den EQ auf "Full Bass&Trebble"
Dazu den X-Fi EQ auf "Rock"
sowie das Winamp Plugin "Jammix Enhancer"Und ich nutze gar keinen EQ, sondern höre unverfälscht.

(del)
2007-10-07, 15:16:19
Sehe ich genauso. Die deutsche Version gibts übrigens hier (http://www.mpex.net/software/details/winamp.html)MÄNNER, willkommen im Club! :D

edit:
Der Tipp ist schon sowas von alt... Wenn es kleinwenig verzerrt klingt, die Lautstärke im Player bzw. in den Eigenschaften unter Win irgendwo zwischen 90 und 95% stellen und den Rest an den Boxen regeln.

Fall man unbedingt über die Soft regeln will :| eben nur bis ~95% gehen.

@MarcWessels
Um es unverfälscht zu hören müßtest du a) die gleiche Hardware haben die man im Studio benutzt hat und b) keine verlustbehafteten Codecs benutzen ;)

_DrillSarge]I[
2007-10-07, 15:26:12
Der Tipp ist schon sowas von alt... Wenn es kleinwenig verzerrt klingt, die Lautstärke im Player bzw. in den Eigenschaften unter Win irgendwo zwischen 90 und 95% stellen und den Rest an den Boxen regeln.
??? was das? trifft das aber nur auf winamp zu? man sollte ja das signal von soundkarte zu lautsprecher so hoch wie möglich halten, sonst wir das schwache signal extrem verstärkt und es rauscht und klirrt wie sau.

(del)
2007-10-07, 15:40:56
Das hat nichts mit der Software zu tun, sondern mit der Hardware (oder dem Treiber). Die meisten 'Soundlösungen' 'übersteuern' bei 100%. Als wenn es 120% wäre. Vor 10 Jahren genauso wie heute. Bis vielleicht die paar edleren Lösungen. Deswegen aber auch "die meisten"

Was du meinst macht sich unter ~70% wirklich bemerkbar. Davon sprach ich aber nicht. Ist genau das was DGE in #10 meinte.

Gast
2007-10-07, 16:53:21
www.jetaudio.com

Nehmt den und lässt das Malträtieren der Musik mit doofen DSP-Plugins, mit ihren "Bass-Enhancern" und "Stereo-To-Surround-Machern". Mit Jetaudio tönt ein Lied auch noch so, wie es vom Produzenten geplant war ...

Gast
2007-10-07, 17:00:05
[url]Nehmt den und lässt das Malträtieren der Musik mit doofen DSP-Plugins, mit ihren "Bass-Enhancern" und "Stereo-To-Surround-Machern". Mit Jetaudio tönt ein Lied auch noch so, wie es vom Produzenten geplant war ...Sag ich doch. WinAmp2.91c und DirectSound ;) zum "Produzenten" hab ich schon geschrieben.

Lyka
2007-10-07, 17:07:00
das Problem ist, wenn ich WA5.35 nutze und PreAmp auf -10dB schiebe, klingen die Lieder nur noch schwachbrüstig und ... dünn :eek: trotz Lautstärke-bei-Boxen hochjage

Gast
2007-10-07, 17:11:51
Sagt mal, wovon redet ihr eigentlich? Wieso gebt ihr einem Programm die Schuld, wenn ein Lied scheiße klingt? Das Programm dekodiert nur, das kann nicht schlecht oder gut klingen, das klingt genau so wie es soll, durch die Kodierung. Wenn ihr irgendwelche Equalizer benutzt und daran rumschraubt, dann liegt es an euch, dass alles verzerrt klingt. Holt euch mal Lieder in verlustfreien Codecs und spielt ohne EQ ab. Fertig ist die Laube.