PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Reflexrohre


3dzocker
2007-05-24, 16:21:53
Ich will in meine Bassreflexkiste 2 Reflexrohre reintüdeln.
WinISD rechnet mir für 1 Rohr, 10er Durchmesser ne Länge von 13,5cm aus, bei 2 Rohren müssen die Rohre jeweils 34,3cm lang sein...
Stimmt das denn wirklich???

tschau

DJ-Hardbazz
2007-05-24, 16:46:08
hi,
was soll dir das bringen?
welches chassis nutzt du denn?
wie willst du abstimmen?

3dzocker
2007-05-24, 17:01:02
Chassis ist ein Audio System XION 12 Plus.
Kiste hat 82l (79l + 3l Eigenvolumen), Tuningfrequenz liegt bei 37,5Hz, was einen ca. +3db Buckel bei 40Hz macht (im HiFi-Forum meinte man das wär ok).
Ich finde bei Tiefstbässen verschiebt das Teil ziemlich Luft und ich dachte ein 2. Reflexrohr käme dem Klang zu gute.
Oder alternativ auch 2 8er.

tschau

DJ-Hardbazz
2007-05-24, 17:05:22
wenn der ziemlich viel luft schiebt dann arbeitet er unter seiner resonanzfrequenz
da bringt ein zweites rohr auch nicht
setzt mal einen hochpass bei 30-35hz

anddill
2007-05-24, 19:21:19
Das kann schon stimmen. Mit zwei Rohren verdoppelst Du die Fläche, und der Zusammenhang Fläche/Länge ist ziemlich nichtlinear.
Wenn Du Angst vor Luftgeräuschen hast, nimm Bassrohre mit aufgeweiteten, abgerundeten Enden.

3dzocker
2007-05-24, 20:40:54
Die Enden sind abgerundet, sogar beide Enden. Die Resonanzfrequenz liegt bei 40Hz. Den Highpass (Subsonic) wollte ich bei 25Hz oder 30Hz setzen. Ich dachte mir halt mit nem 2. Rohr kann er "freier atmen" und dass das was bringt. Aber dem scheint nicht so.

tschau

DJ-Hardbazz
2007-05-24, 22:14:33
Die Enden sind abgerundet, sogar beide Enden. Die Resonanzfrequenz liegt bei 40Hz. Den Highpass (Subsonic) wollte ich bei 25Hz oder 30Hz setzen. Ich dachte mir halt mit nem 2. Rohr kann er "freier atmen" und dass das was bringt. Aber dem scheint nicht so.

tschau

versuch mal hochpass auf 35-40hz und schau ob es dann besser geht
unterhalb der reso sind die speaker nur noch am pumpen, bringen praktisch aber keine leistung mehr

St@N
2007-05-24, 23:42:12
wenn du ein zweites rohr reinbaust und die länge so lässt, wirst du den klang eher verderben.

das mit den rohren ist eh immer sone sache. ich bau ports aus holz (sieht dann einfach aus wien schlitz) und mach dann so 11-12 er durchmesser ;) (wird halt dann länger)

3dzocker
2007-05-24, 23:42:48
aber dafür gibts doch das Reflexrohr, damit man tiefer kommt als der Woofer kann... oder hab ich was falsch verstanden???

tschau

DJ-Hardbazz
2007-05-25, 05:59:23
wenn du tiefer willst bau das chassis in ein doppel ventiliertes BP gehäuse

BananaJoe
2007-05-25, 07:56:42
Zeigt WinISD nicht die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr an?

Trotzdem, wenn die Fläche größer werden soll, wird das Rohr länger- das ist schon richtig so.

Jasch
2007-05-25, 08:49:54
wenn du tiefer willst bau das chassis in ein doppel ventiliertes BP gehäuse

Sorry aber hast du schon mal sowas gebaut, das stimmt man nicht mal eben so ab.Alle heutigen BP formeln sind nur schaetzeisen.

Bau nen kanal und gut(kann winisd doch auch ausgeben) und die enden davon kann mach auch abrunden.

DJ-Hardbazz
2007-05-25, 12:50:16
Sorry aber hast du schon mal sowas gebaut, das stimmt man nicht mal eben so ab.Alle heutigen BP formeln sind nur schaetzeisen.

Bau nen kanal und gut(kann winisd doch auch ausgeben) und die enden davon kann mach auch abrunden.
ja, ich habe sowas schon gebaut
allerdings baue ich etwas stärkere geschoße (PA ebend)
und nein, das ist nicht schätzungsweise
bp kommt einfach am tiefsten
ebenso wie hörner am trockensten klingen und den besten kick haben

Jasch
2007-05-25, 17:23:08
Da du sowas schon mal gebaut hast solltest du wissen das das nicht so einfach abzustimmen ist.
Bitte nicht missverstehen aber die Chance das der BP einfach nur droehnt und nicht klingt ist imho sehr hoch, und der Fragesteller scheint auf diesem gebiet ja nen neuling zu sein.
Und das BP am tiefsten geht ist wohl eher unmoeglich, da wie der name schon sagt Bandpass sprich Hochpass und tiefpass.(haengt wohl eher von den parametern des chassis und dem volumen des gehaeuses ab).

Meine Erfahrung soweit ist(imho) die berechnung vom BP kann super aussehen aber das ergebniss trotzdem bescheiden sein.
Wenn man sich beim BR an nen paar Grundlagen haelt, ist nen mindestklang quasi garantiert.
(hatte mal nen pushpull Bp gebaut der war super mit Bassimo Bill und co, aber bei normaler musik eek sag ich nur.

Deshalb hat sich im auto auch der BP nie richtig durchgesetzt weil die charakteristik immer sehr schmall ist wie ich finde, und ausserhalb Sq maessig einfach unter kanone.
Nen BR is da viel universeller und fuer SQ´s gibts eh nur closed oder free air.
In meiner extremen Phase hatte ich auch mal ne wall gebaut, aber ausser zum druecken is das halt zu nix zu gebrauchen.

Mit dem Horn stimm ich dir voll zu, hatte sowas mal anno 97 gebaut.(allerdings fuers auto).(und die abstimmung hat mich damals in den Wahnsinn getrieben )

Bitte nicht als persoenl. angriff oder sowas werten, will den Threadstarter nur davor bewahren das er sich uebernimmt.


An den Ersteller. abgerundete Kanalkanten meine ich so.(Bild1)
Man kann den Kanal auch ein "wenig" groesser auslegen(der ist 96cm lang), aber das ist fuer spaeter, falls dich das fieber packt(hab ich vor jahren mal fuer nen kumpel gebaut)

http://mitglied.lycos.de/alexjasch/kanal.jpg

http://mitglied.lycos.de/alexjasch/DSC00760.jpg

http://mitglied.lycos.de/alexjasch/DSC00776.jpg

sorry fuer die groessen bilder.

hmx
2007-05-25, 17:29:07
Die Enden sind abgerundet, sogar beide Enden. Die Resonanzfrequenz liegt bei 40Hz. Den Highpass (Subsonic) wollte ich bei 25Hz oder 30Hz setzen. Ich dachte mir halt mit nem 2. Rohr kann er "freier atmen" und dass das was bringt. Aber dem scheint nicht so.

tschau

Du könntest versuchen den Druchmesser einfach zu verbreitern. Auch das sollte Strömungsgeräusche verringern. Wie stark ist das Rohr denn abgerundet? Wenn es nur leicht abgerundet ist kann es schon sein dass es immernoch Ströumungsgeräusche verusrsacht. Es gibt auch Rohre die sehr strk abgerundet sind, da sind dann nicht nur die Enden rund sondern das Fängt dann schon mehrere cm im Rohr an sich abzurunden.

DJ-Hardbazz
2007-05-25, 17:56:05
Du könntest versuchen den Druchmesser einfach zu verbreitern. Auch das sollte Strömungsgeräusche verringern. Wie stark ist das Rohr denn abgerundet? Wenn es nur leicht abgerundet ist kann es schon sein dass es immernoch Ströumungsgeräusche verusrsacht. Es gibt auch Rohre die sehr strk abgerundet sind, da sind dann nicht nur die Enden rund sondern das Fängt dann schon mehrere cm im Rohr an sich abzurunden.
hi
wenn ich das richtig mitbekommen habe stört es ihn das der sub nur am pumpen ist.
also das er sich zu tode hubt.
das liegt daran das er unter seiner eigenen reso arbeiten muß
wenn er nen low cut setzt zwischen 35-40hz leidet der klang nicht (und wenn ist es einbildung) hat das ein ende.


@Jasch
Ich muß dir natürlich auch recht geben.
es ist sehr schwer das zu berechnen und zu bauen
beim bauen kommt es auf mm genauigkeit an.
am besten wäre vom klang natürlich ein horn (wird aber sehr groß um einzeln gut zu funzen), eine CB oder BR.

mal zur info was wie klingt:

Horn: Sehr trocken, guter punch, 1-6db lauter als andere gehäuseprinzipien benötigt aber häufig mind. 2-3 stk. um tief runter zu kommen oder wird sehr groß, drückt gut aufs brustbein bei richtiger abstimmung

BR: das allround talent, kommt alleine schon gut tief (je nach abstimmung), klang ist ok, wenn nicht richtig abgestimmt hört er sich an als würde er brummen und dröhnen, drückt einigermaßen aufs brustbein (bei guten chassis)

BP: im heimkino bereich sehr beliebt, bei den meisten 5.1 systemen vorhanden, dröhnt sehr schnell wenn nicht alles 100% stimmt, kommt gut tief, wird schön laut, sorgt für hosenbeinflattern

CB: klingt sehr trocken, ist vergleichweise der leiseste und tiefgang = 0

Schallwand lassen wir mal aussenvor weil das zu groß ist für zuhause

3dzocker
2007-05-25, 19:31:16
Ich glaube "pumpen" ist der richtige Begriff. Das Teil fönt bei tiefen Bässen derbe, ohne dass wirklich Lautstärke entsteht. Werde wie gesagt mal mit nem tiefen HP experimentieren. Aber bei 40Hz kann ich den nicht setzen, da dort +3db gegenüber dem Wirkungsgrad herrschen.
Also zu 35 könnt ich mich noch durchringen...

tschau

DJ-Hardbazz
2007-05-25, 21:08:48
Ich glaube "pumpen" ist der richtige Begriff. Das Teil fönt bei tiefen Bässen derbe, ohne dass wirklich Lautstärke entsteht. Werde wie gesagt mal mit nem tiefen HP experimentieren. Aber bei 40Hz kann ich den nicht setzen, da dort +3db gegenüber dem Wirkungsgrad herrschen.
Also zu 35 könnt ich mich noch durchringen...

tschau

ist egal ob 35 oder 40hz
den unterschied hört man kaum

mach einfach bei 35hz und versuche dann mal

bin aufs ergebniss gespannt

Jasch
2007-05-26, 07:14:42
Was du auch mal schauen kannst wie sieht es mit der daemmung aus?
Hast du die kiste mit Sonofill vollgestopft(diese weisse wate)?
Wenn ja nimm da mal die haelfte raus.(Das zeug vergroessert "virtuell das Volumen).

Ansonsten zustimmen zu DJ-Hardbazz. probier das mal.

Allerdings denke ich mal wenn es dir so tief nicht gefaellt, ist die kiste fuer dich falsch abgestimmt.
Und +3db 40hz is nun mal tief.(die meisten bevorzugen das, weil umso hoeher desto schneller klingts "droening", brauchst dann aber halt nen paar gescheite kickbaesse).
Dir fehlt der kickbass.Also entweder nen paar mehr 16er in die tueren oder den sub anders abstimmen.(grob gesagt alles unter 50Hz hoerst nunmal nicht sondern merkst nur)
Weil mit dem Filter machst zwar den tiefbass leiser aber verschenkst ja damit quasi das Potenzial vom woofer.

Kannst mir mal die parameter geben TS....
Dann kann ich mir mal nen bild machen.

3dzocker
2007-05-26, 14:37:44
Die Endstufe vom Kumpel war auch nur etwas über die Hälfte aufgedreht. Wie geschrieben, das mit dem HP werde ich mal probieren, ES voll aufdrehen. Gedämmt ist in dem Gehäuse nix. Auf +3db bei 40Hz hab ich abgestimmt, weil die Reso vom Toledo 1L bei etwa 54-56Hz liegt. Wenn ich den Buckel bei 50Hz o. 60Hz hätte, würde das imo nicht so gut sein, da in dem Bereich die Fahrzeugakkustik gut was draufpackt. Und noch höher abstimmen - dann brauch ich keinen Woofer ;)
War erstmal nur so zur Probe, wenn alles fertig (jahaha... wenn) ist, kommen vorne 4 16er Phonocar 2/735 zum Einsatz - Kickbässe.

http://www.audio-system.de/audio/technischedaten.html
Der X-ION 12 Plus

Ich hab 79l (+3l Eigenvolumen), 37,5Hz, 10er Rohr, 13,5cm lang



tschau

Jasch
2007-05-27, 06:45:34
die 79l ist das brutto oder netto ?

Jasch
2007-05-27, 07:01:07
Die Endstufe vom Kumpel war auch nur etwas über die Hälfte aufgedreht.



Das ist nicht relevant, ist ja nur ne pegelanpassung.
Trotzdem denke ich das du hier nen genrelles Problem hast, dir schiebt der bass zu viel tief und zu wenig hoch.
Damit er "runder" klingt waere is imho sinnvoller das volumen zu verkleinern, dann ist der buckel bei 40hz nimmer so extrem.
Das ist wesentlich sinvoller las nen HP Filter.
Denn damit verbrennst du leistung und potenzial.

PS. was spricht denn gegen nen abstimmung bei der das Fahrzeug noch was drauf packt? (Ps was fuer nen auto hast denn, was fuer nen Amp und amm aller wichtigsten was fuer musik hoerst du denn?)

DJ-Hardbazz
2007-05-27, 10:19:50
Das ist nicht relevant, ist ja nur ne pegelanpassung.
Trotzdem denke ich das du hier nen genrelles Problem hast, dir schiebt der bass zu viel tief und zu wenig hoch.
Damit er "runder" klingt waere is imho sinnvoller das volumen zu verkleinern, dann ist der buckel bei 40hz nimmer so extrem.
Das ist wesentlich sinvoller las nen HP Filter.
Denn damit verbrennst du leistung und potenzial.

PS. was spricht denn gegen nen abstimmung bei der das Fahrzeug noch was drauf packt? (Ps was fuer nen auto hast denn, was fuer nen Amp und amm aller wichtigsten was fuer musik hoerst du denn?)

ähm muß ich deinen text verstehen?
wenn er höher abstimmt wird das problem nicht umbedingt kleiner sondern evtl. sogar größer

chassis huben ohne ende wenn sie unter der reso vom gehäuse arbeiten
dabei verprassen sie die leistung ohn pegel zu bringen
anders gesagt sie fangen schnell an zu dröhnen
wie gesagt einfach nen Low cut bei 35-40hz setzten oben bei ~100-120hz abriegeln und gut ist

Jasch
2007-05-28, 11:00:59
100-120 hz im auto , das mag fuer pa gehen aber im auto klingt das derb max 85-90 im auto.

Vielleicht hab ich ihn ja auch falsch verstanden, soweit ich das verstanden habe sagte er, zuviel koerperschall(sprich tiefbass unter 50 hz) und zuwenig hoerbarer pegel?

DJ-Hardbazz
2007-05-28, 11:28:15
100-120 hz im auto , das mag fuer pa gehen aber im auto klingt das derb max 85-90 im auto.

Vielleicht hab ich ihn ja auch falsch verstanden, soweit ich das verstanden habe sagte er, zuviel koerperschall(sprich tiefbass unter 50 hz) und zuwenig hoerbarer pegel?


einer von uns hat was falsch verstanden
ich kann nirgendwo finden das der starter was von einem auto erzählte
also gehe ich erstmal von einem normalen sub/sat system aus
dabei ist es relativ egal ob PA oder hifi
der bass bereich ist bei beiden gleich

3dzocker
2007-05-28, 16:13:44
Leute, Leute, nicht streiten.
Der AS XION 12 Plus ist ein Woofer für den Car HiFi Bereich und in Post #20 steht auch dass ich nen SEAT Toledo 1L fahre.

Um mal die Fragen zu beanworten:

Amp - Sony XM2252HX - leider noch kein Geld für ne bessere ES
http://www.carsound.com/review_archive/amps/xm2252hx.html

Musik ist Elektro-Metal, Tekno/House/Schranz und Kumpel will immer Orgi Pörnchen und son Scheiß hören - also bissel Hip Hop.

Was meinst du mit brutto/netto? Das Gehäuse hat 82l, minus 3l Eigenvolumen des Woofers.

Abgestimmt hab ich den so, weil ich im HiFi-Forum gelesen hab, dass es scheiße klingt wenn man mit dem Woofer da noch was draufpackt wo das Fahrzeug eh schon was drauf packt.
Bei ner Reso von 54-56Hz fielen für mich also 50Hz und 60Hz flach, für 70Hz brauch ich keinen Woofer > also 40Hz...

tschau

Jasch
2007-06-07, 17:09:12
Sorry hab lange nicht mehr reingeschaut.
Ps.: Das ist natuerlich eher unperfekt, da techno schranz nach schnellem harten kickbass schreit, waherend gangsta eher auf tiefen gummibass abfahren.

3dzocker
2007-06-07, 23:24:47
also den Buckel bei 40Hz lieber n bissel Richtung 50, 60Hz verlegen, dafür aber nicht soviel über SPL. Also ohne ne Überhöhung?

tschau

RTC
2007-06-08, 08:11:54
Wenn ic richtig verstanden habe, schlägt die membran sehr weit aus ohne dabei Schall zu Produzieren.
Meines wissens nach bedeutet das, dass der Woofer zu tief spielt und quasi ein akustischer Kurzschluss entsteht (is bei BR so).
Hast du die Kiste schon fertig?
Wie gefällt dir der Klang bisher?
Ein zweites Rohr brauchst du eigentlich nur wenn du Strömungsgeräusche hörst.
Das extreme Ausschlagen der Membran produziert ja keinen hörbaren Schall.
Mit was für Musik hast du denn den effekt beobachtet?
Ich würd auch den Hochpass höher ansetzen, Subsonic anschalten um den Woofer von den frequenzen zu befreien, für die das Gehäuse nicht ausgelegt ist.
Alternativ:Geschlossenes Gehäuse bauen, das spielt theoretisch bis 0Hz runter, du brauchst dann nur genung Endstufenpower und nen EQ um mehr Tiefbass raus zu holen.

3dzocker
2007-06-08, 21:15:48
also geschlossen krieg ich nix Gescheites hin.
Und das Bassreflex höher abstimmen, da krieg ich Probs mit der Rohrlänge, max. Länge des Rohres sind nur 19,5cm...

http://img28.picoodle.com/img/img28/8/6/8/t_1m_51edadf.jpg (http://www.picoodle.com/view.php?srv=img28&img=/8/6/8/f_1m_51edadf.jpg)

tschau

beatsdealer2
2007-06-08, 21:29:17
hallo 3dzocker,

ein geschlossenes gehäuse ist für linearen tiefbass im auto die einzig sinnvolle lösung. deine simulationen zeigen, dass du die resonanzfrequenz deiner br-konstruktion bei 40(?)hz angesetzt hast. das bedeutet, unterhalb von 40hz fällt der frequenzgang (idealerweise) mit 24db/oktave ab.

das ganze system läuft in einen akustischen kurzschluss, überdies kann der druckkammereffekt im auto nicht bedient werden (bassreflexboxen können das prinzipiell nicht).

ein geschlossenes gehäuse würde dir theoretisch linearen bass bis 0hz ermöglichen, es fällt nämlich mit nur 12db/oktave statt 24db/oktave im pegel ab.

"gewöhnliche" autos stellen schon im oberen bassbereich eine akustische druckkammer dar (pegelanstieg um 12db/oktave, im auto leider nicht ideal, also muss entzerrt werden).

die frequenzgänge des autos und deiner box würden sich also prima ergänzen.

willst du bei einer bassreflex-konstruktion bleiben, musst du die resonanzfrequenz deutlich tiefer wählen, allerdings werden die rohre dann auch wieder länger.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

RTC
2007-06-09, 00:45:00
Also mir wäre die BR Konstruktion deutlich zu buckelig...
Ich hab mir sagen lassen, das das Wabbeln auch bei falsch abgestimmten BR-Boxen vorommen kann, ich hab die TSP für deinen Woofer nicht auf anhieb gefunden und konnte so leider keine eigenen Berechnungen anstellen.
Ich würde es etwas gerader abstimmen, der Druckkammereffekt packt sowieso noch was drauf. Ich wüßte nicht, warum der bei BR nicht greifen sollte.
Wenn du die Kiste schon hast und ich mal lange Weile hab, such ich mal die TSP und rechne mal selber.

PS: Wer sagt denn, dass das Rohr in der Kiste liegen muß??