Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightwishs neue Sängerin...
Radeonator
2007-05-24, 17:30:36
Meine Fresse, :eek:
würde ich meine Freundin nicht lieben, hätte ich mich soeben verliebt... ;)
Anette Olson heißt die Gute und ist die neue Frontfrau von Nightwish
http://www.nightwish.com/images/facts-anette.jpg
Quelle: http://www.nightwish.com/de/band/members/facts?id=16
Iceman346
2007-05-24, 17:41:29
Na ja, wenn sie dir gefällt ;)
Mal rein vom Singen her gibts ja bisher nur den Ausschnitt dieses einen neuen Liedes, welcher sehr nichtssagend ist. Mir kommt es aber eher so vor als wäre die Frau nicht in der Lage die Tonlagen von Tarja zu erreichen. Ich wart mal ab bis es ein paar alte Lieder mit neuer Sängerin gibt, aber für mich bleibt Nightwish vorerst tot.
Radeonator
2007-05-24, 17:58:28
Mal rein vom Singen her gibts ja bisher nur den Ausschnitt dieses einen neuen Liedes, welcher sehr nichtssagend ist. Mir kommt es aber eher so vor als wäre die Frau nicht in der Lage die Tonlagen von Tarja zu erreichen. Ich wart mal ab bis es ein paar alte Lieder mit neuer Sängerin gibt, aber für mich bleibt Nightwish vorerst tot.
In ihrer Bio steht, das Sie zuletzt in einer Rockoper gesungen hat, denke die hat schon Power!
Winnie
2007-05-24, 19:58:59
aber für mich bleibt Nightwish vorerst tot.
ACK
Ist generell so, der Sänger/die Sängerin macht nunmal das "akustische Gesicht" einer Band aus...und ohne Tarja isses nicht dat gleiche...
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ^^
lilgefo~
2007-05-24, 19:59:50
die sieht aus wie 45 O.o
sei laut
2007-05-24, 20:03:44
Naja, man kann halt keine altes Nightwish erwarten, sondern ein anderes.
Ein Glück wurden die Lieder nicht von Tarja geschrieben, so bleibt die Hoffnung, dass ein Teil des alten weiterlebt und sich nur der stimmliche Part ändert.
Morgaine
2007-05-24, 20:03:47
Es ist egal wie sie aussieht es kommt drauf an wie sie singt .. und da hat sie mich noch nicht überzeugt.
BloodForBlood
2007-05-24, 20:09:26
was fürn ausschnitt? ich hab doch schon wieder wat verpasst? welcher neuer song? wo? wann? wie? will ich hören..
allerdings muss ich zugeben für mich war TARJA=NIGHTWISH..die frau auf dem obrigen bild muss sich extrem ins zeug legen, sonst schliess ich mich an - nightwish=tot...
danke......
sei laut
2007-05-24, 20:14:41
was fürn ausschnitt? ich hab doch schon wieder wat verpasst? welcher neuer song? wo? wann? wie? will ich hören..
http://www.nightwish.com/files/audio/eva-sample.mp3
@Morgane: Wie soll sie auch in einem popeligen 40s Ausschnitt überzeugen können? Klar, idealerweise hätte man mehr was epochales aussuchen sollen, doch vielleicht wollen sie sich das noch aufheben. Das Album kommt ja leider erst in einem Monat.
BloodForBlood
2007-05-24, 20:25:53
http://www.nightwish.com/files/audio/eva-sample.mp3
@Morgane: Wie soll sie auch in einem popeligen 40s Ausschnitt überzeugen können? Klar, idealerweise hätte man mehr was epochales aussuchen sollen, doch vielleicht wollen sie sich das noch aufheben. Das Album kommt ja leider erst in einem Monat.
danke für den link..viel zu hören is ja leider nich..aber ich bin jetzt schon der meinung das tarjas stimme kräftiger is..ich bin gespannt
Fruli-Tier
2007-05-24, 21:26:36
Mein erster Gedanke zu dem Ausschnitt war: Popstars?
Ach kommt ihr Pessimisten ^^...die Neue is garnicht mal so schlecht...
http://youtube.com/watch?v=QU6y30cwKMw
Ok, die neue Single, Eva ist gesanglich nicht gerade anspruchsvoll aber soooo eine große Kluft zw. der Neuen und Tarja ist da nicht...abwarten
Adam D.
2007-05-24, 22:18:22
Die Frau ist der pure Sex :uup:
IceLord
2007-05-24, 22:39:01
Ich glaube an die Stimme kann ich mich gewöhnen.(y)
Für mich war Tarja eh nicht so die Übersängerin...
Klingt im Vergleich mit Tarja – zumindest in dem Sample – IMO eher öde. Keine krassen Höhen (manche nennen es Geheule), eher monoton. Na mal sehen ...
*Ghost Love Score anwirft* Tarja at her best! ;(
MfG,
Raff
Peleus1
2007-05-24, 23:00:45
Ich finde das gar nicht so schlecht. Ist halt ein anderes Nightwish, aber an und für sich, hätte es auch schlechter kommen können.
Salvee
2007-05-24, 23:05:15
Klingt....anders, eher Sharon den Adel als Tarja.
BTW. wenn ich mit dem Firefox auf http://www.nightwish.com/de/files/video das komplette Konzert anschauen will, freezed der PC :(
Edit: Örks, mit dem IE auch...
Iceman346
2007-05-25, 00:06:21
Jupp.
Ich mein, es ist wirklich nur ein kurzer Ausschnitt und das von einem sehr soften Lied, aber darin klingts so als wäre von dem was Nightwish für mich ausmacht, eben der Operngesang in Verbindung mit Metal, nichts mehr übrig einfach weil die neue Sängerin keine entsprechende Ausbildung hat.
Tarja wäre nur durch eine andere Sängerin mit Opernstimme ersetzbar gewesen, die neue klingt hier eher wie eine 0815 Rocksängerin.
Hucke
2007-05-25, 07:33:58
ACK
Ist generell so, der Sänger/die Sängerin macht nunmal das "akustische Gesicht" einer Band aus...und ohne Tarja isses nicht dat gleiche...
Genesis? :D
Die neue Sänger scheint ganz ok zu sein, soweit man das nach dem Sample beurteilen kann. Mal gespannt was für Musik im Endeffekt raus kommt. Und einen Vorteil hat sich auch gegenüber Tarja, man versteht was die neue Dame singt. :D
http://www.youtube.com/watch?v=gg5_mlQOsUQ
StefanV
2007-05-25, 07:52:13
Ich glaube an die Stimme kann ich mich gewöhnen.(y)
Für mich war Tarja eh nicht so die Übersängerin...
Die Aussprache von Tarja ist teilweise doch etwas seltsam, besonders beim 'Fishmaster'...
Klingt im Vergleich mit Tarja – zumindest in dem Sample – IMO eher öde. Keine krassen Höhen (manche nennen es Geheule), eher monoton. Na mal sehen ...
Das erfordert auch 'ne Menge übung, lass Tarja mal 'nen Jahr (oder 'nen halbes) nicht üben und schon bekommt sie die 'krassen Höhen' nicht mehr hin.
Das ist wirklich schwer, muss man halt üben...
Esther Mofet
2007-05-26, 09:19:34
.
Was meines Erachtens ne bereicherung für die Band wäre.
Mfg Esther
Optisch lecker, akustisch....leider nich.
Mal abwarten, wie schnellere Nummern sich anhören, aber ich fürchte, sie hat keine Reserven. Klingt mir stimmlich zu weichgespült.
Monger
2007-05-26, 09:34:18
War auch mein erster Gedanke.
Aber man muss der Wahrheit halt nunmal ins Gesicht sehen. Tarja hatte eine starke Stimme, hat die Band aber kaputt gemacht. Es gab jetzt nur die Möglichkeit, die Band aufzulösen, oder nochmal einen Neuanfang zu wagen. Ich denke, sie haben sich richtig entschieden, auch wenn sie so nie an den alten Erfolg anknüpfen werden - aber das wollten sie ja auch nicht.
Das wichtigste an Nighwish ist immer noch die Musik, und nicht die Sängerin. Ich hab mal ne Aufnahme von Tarja mit irgendeiner anderen Band gehört, und da klang sie völlig nichtssagend. Erst der dunkle und harte musikalische Hintergrund haben ihrer Stimme auch den nötigen Rumms verpasst. Deshalb: warten wir einfach mal ab, was die neue Sängerin so aus sich rausholen kann.
MadManniMan
2007-05-26, 09:55:39
Generell sind die Stimmen für mich das Wichtigste bei der für mich interessanten Mucke, aber bei Nightwish war es eher der musikalische Backgroung. Und ach, auch Marcos Gestimme finde ich geil.
Tarja fand ich echt belastend :D
Wechselbalg
2007-05-26, 09:56:23
Ich würde auch sagen, dass man erst mal ein paar weitere Lieder abwarten sollte, denn auch Once war ja jetzt bei vielen Stücken vom Stimmumfang her nicht gerade allumfassend und es ist in meinen Augen dann ja doch auch nur ein Teil und nicht so prägend, wie oft gesagt wird.
Ich kann zumindest auch Moondance zum Beispiel etwas abgewinnen. ^^
Wuzel
2007-05-26, 10:00:19
Der erste Eindruck, bei dem kleinen Schnpsel, erinnerte mich an Within Temptation - jedenfalls dachte ich da sofort dran, bei der Stimme :biggrin:
Man wird wohl - wie immer - abwarten müssen und schauen was dabei rauskommt. Viel wichtiger als die Studio Stimme ist nach wie vor, ob die gute auch Live überzeugen kann. Generell haben mir damals bei Nightwish die überzogenen Studio Aufnahmen - wie bei so vielen Bands - überhaupt nicht zugesagt, Live wars aber echt mal derb was die Frau rübergebracht hat mit ihrer Stimme.
Iceman346
2007-05-26, 10:10:08
Generell sind die Stimmen für mich das Wichtigste bei der für mich interessanten Mucke, aber bei Nightwish war es eher der musikalische Backgroung. Und ach, auch Marcos Gestimme finde ich geil.
Tarja fand ich echt belastend :D
Geschmackssache halt ;) Mir gehts genau andersherum. Ich kann die Lieder mit Gesang von Marco tolerieren, aber wirklich gefallen tut mir keines davon.
Ganz ehrlich? Hört sich richtig gut an die Stimme, mir gefällts. Tarjas stimme fand ich zu überzogen, mich hat immer der "Background" begeistert, also die melodien, marcos stimme fand ich auch geil.
Bin gespannt und freue mich darauf wie bekloppt :)
Spasstiger
2007-05-31, 02:02:37
Habt ihr da schon reingehört?
- http://www.nightwish.com/files/audio/SevenMP3.mp3
- http://www.nightwish.com/files/audio/AmarMP3.mp3
Und hier noch was ohne Anette:
- http://www.nightwish.com/files/audio/MasterMP3.mp3
sei laut
2007-05-31, 14:53:07
Das beweist, dass wir uns auf einiges gefasst machen können und unsere verschiedenen Anforderungen vielleicht sogar alle bedient werden. :D
Iceman346
2007-05-31, 16:27:38
Habt ihr da schon reingehört?
- http://www.nightwish.com/files/audio/SevenMP3.mp3
- http://www.nightwish.com/files/audio/AmarMP3.mp3
Die beiden Ausschnitte bestätigen eigentlich meine schlimmsten Befürchtungen. Operngesang können wir von der neuen Sängerin wohl nicht erwarten und damit ist die größte Eigenständigkeit der Band dahin. Die beiden Clips sind auf jeden Fall ziemlich 0815.
DaEmpty
2007-05-31, 16:49:29
Die beiden Ausschnitte bestätigen eigentlich meine schlimmsten Befürchtungen.
Ich würde erstmal die endgültigen Veröffentlichungen abwarten. Diese Bruchstücke hören sich imo schlecht abgemischt an und vielleicht/hoffentlich sind es nur ja nur Demotapes.
Immerhin ist die neue ja auch eine ehemalige Opern-/Musicalsängerin.
Rogue
2007-05-31, 16:54:05
Bin durch nen Kollegen auf Nightwish gekommen.
Hab dann mal ein paar ältere Alben dies günstig gab mitgenommen und war ganz angetan davon.
Als "Once" rauskam dachte ich mir nur "oh shit, das geht in Richtung Kommerzgedudel". Irgendwie kams mir zu sehr Künstlich-Mainstrea-tauglich gemacht vor.
Was Tarja angeht finde ich das das ganze zwei Seiten hat.
Es gab Songs die durch ihren ganz eigenen Gesang erst zu dem wurden was sie sind. Dann (und dafür werden mich die Fans sicher rupfen wollen) gabs noch die Songs wo ich ihren Gesang als unpassend überzogen empfunden hab.
Operngesangsausbildung hin oder her, aber das muss ich nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit bis ins extrem durchdrücken. Wenn sie hier und da etwas weniger im Focus gewesen wäre hätt ich mich vielleicht für weiter Alben begeistern können.
Zur neuen Single "Eva". Ich kann verstehen wenn die Fans nun sagen "die neue taugt nichts", aber ich denke dieser Song gibt der Sängerin nicht wirklich Gelegenheit ihre Qualitäten zu beweisen. Ist halt ne ruhige Nummer die sie wenn auch nicht übermässig spektakulär , immernoch sehrr schön gebracht hat.
Ich bin jedenfalls neugierig auf das was da noch neues kommt.
Gebt der neuen mal eine Chance und versucht das nächste Album ohne "Tarja Brille" zu geniessen.
Ich finds schlimm wenn Fans jegliche Veränderung bereits im Keim verteufeln. Es gibt einfach zuviele Kommentare alá "die alten Nummern waren gut aber heute...."
Gebt denen Gelegenheit sich neu zu Entwickeln ohne immer den Vergleich mit der Vergangenheit zu ziehen.
Hucke
2007-05-31, 16:55:07
Die beiden Ausschnitte bestätigen eigentlich meine schlimmsten Befürchtungen. Operngesang können wir von der neuen Sängerin wohl nicht erwarten und damit ist die größte Eigenständigkeit der Band dahin. Die beiden Clips sind auf jeden Fall ziemlich 0815.
Wenn Dir eine Stimme mit klassischer Gesangsausbildung so viel wert ist, dann lausch mal bei Gotham Radio rein (www.gothmetal.net). Da laufen recht viele Bands, die eine solche Sängerin haben. Vielleicht gefällt Dir ja was davon.
Ich für meinen Teil finde aber die neue Sängerin von Nightwish recht gut. Bin mal aufs Album gespannt.
urpils
2007-05-31, 17:14:07
hm.. ich bin eigentlihc froh um die neue Stimme.. die Soundschnipsel hören sich wirklich weniger nach Opern-gedudele an.. und das ist auch wirklich gut so!
dieses schreckliche Rumgejammere der alten Nightwishsängerin hat mich schon immer genervt.. der Sound von Nightwish ist wirklich heftig.. und die Songs, in denen dieser Typ "singt" gefallen mir sowieso besser.. deswegen: es kann mit dieser neuen (äußerst hübschen *g*) Sängerin nur bergauf gehen :)
eightyfive
2007-05-31, 17:19:24
Für mich war Tarja immer schon ne eingebildete Schnepfe und ich bin froh dass sie so guten Ersatz gefunden haben.
Metalmaniac
2007-05-31, 17:48:41
Also, ich bin nach den bisherigen Soundschnippseln auch eher skeptisch für die neuen Nightwish. Nicht das ich Tarja jetzt unbedingt überragend fand, auch wenn ihr Voice gut zum Gesamtsound passte, so bin ich eigentlich ohne jedes Vorurteil bereit, auch eine neue Sängerin mit neuem Gesngsstil zu akzeptieren. Aber ich hoffe, daß dieser bis jetzt zu hörende Sound noch nicht das Endergebnis des Ganzen ist, da wirkt diese Stimme eher wie ein Stimmchen ohne Kraft und zu sehr im Hintergrund, wobei sogar noch viel gesampelt zu sein scheint und mehr Duettgesang zu hören ist. Wenn man sich dagegen die neue Scheibe von After Forever anhört, dann wäre das die optimale Sängerin auch für Nightwish gewesen. Zwar sehr kraftvoll und eigenständig, aber durchaus des Opernhaften Gesangs mächtig, was den älteren Songs von Nightwish zugegen kommt. Aber ich laß mich überaschen und will noch nicht den Stab brechen, vielleicht bekommen die alten Hits ja eine Frischzellenkur, die gefällt. Nur diese Samples stimmen mich noch nicht sehr positiv.
P.S.: Um die Wartezeit zu verkürzen, hört Euch wirklich mal die neue After Forever an. Schon hart und heavy, aber dennoch eingängig (wie Nightwish eben, und doch etwas anders!!:confused:).
hasufell
2007-05-31, 17:57:26
ACK
die war ja auch das einzig interessante an der Band
musikalisch sind das ja ansonsten keine virtuosen sag ich mal...
viking
2007-05-31, 18:06:23
Sieht ganz nett aus, nur nicht mein Typ ;)
Bin mal auf den Gesang gespannt, but Tarja ftw! ;D
Cyberboy
2007-05-31, 18:25:58
Sie tönt fast ein wenig wie Sharon Janny den Adel von Within Temptation... Also das Sample... ich könnte wohl leben damit, da ich auch WT geil finde
Iceman346
2007-05-31, 18:26:51
P.S.: Um die Wartezeit zu verkürzen, hört Euch wirklich mal die neue After Forever an. Schon hart und heavy, aber dennoch eingängig (wie Nightwish eben, und doch etwas anders!!:confused:).
Jo, After Forever gefällt mir schon seit einigen Alben besser als die neueren Nightwish Sachen. Das neue Album ist wirklich klasse geworden.
Exxtreme
2007-05-31, 21:48:50
Naja, angeblich gab's über 2000 Bewerberinnen. Ich denke schon, daß die Band was Nettes gefunden hat. Schade, daß es wohl kein Operngesang wird aber das gab's auf den letzten NW-Alben auch nicht mehr. Leider sagen die Schnipsel nicht wirklich was aus und Tarja klang auf dem ersten Album jetzt auch nicht so bombig. Von daher mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Nightwish haben immer noch krasses Songwriting und alleine das wird dafür sorgen, daß sie nicht so schnell untergehen. Ausser sie verkrachen sich oder so... ;(
sei laut
2007-05-31, 21:56:48
aber das gab's auf den letzten NW-Alben auch nicht mehr.
Ghost Love Score hat kein Operngesang für dich? :|
Edit: Theoretisch gibts noch mehr davon auf Once, doch nichts kräftiges, was im Orchestral Metal meist zählt. (was ich so mitbekomme)
Exxtreme
2007-05-31, 22:02:18
Ghost Love Score hat kein Operngesang für dich? :|
Edit: Theoretisch gibts noch mehr davon auf Once, doch nichts kräftiges, was im Orchestral Metal meist zählt. (was ich so mitbekomme)
Zieh dir mal die ganz alten Alben rein wie Wishmaster oder Oceanborn. Da hat's sehr viel mehr Operngesang drauf.
Und ausserdem neige ich manchmal zu Übrtreibungen. ;) <3
sei laut
2007-05-31, 22:07:25
Gut, die Übertreibung war nicht ersichtlich. :D
Salvee
2007-06-09, 19:40:02
Eva Full @ Youtube
http://youtube.com/watch?v=fShJs8eXrrk
redfalcon
2007-06-09, 19:50:34
Eva Full @ Youtube
Erinnert mich total an Ice Queen irgendein Lied von Within Temptation, ich komm nur grad nicht drauf. :| Hoffentlich hat si für die etwas "härteren" Songs die passende Stimme. Sowas in die Richtung von Stargazers oder Sacrament of Wilderness wäre sehr schön.
redfox
2007-06-09, 20:28:03
ja es geht also weiter mit nightwish, sehr schoen...
denn koennen die nu auch nach wacken kommen X-D
Redfox
mapkyc
2007-06-09, 22:33:52
Ich will die alte Sängerin wiederhaben!!!
ja es geht also weiter mit nightwish, sehr schoen...
denn koennen die nu auch nach wacken kommen X-D
Redfox
Dachte ich auch. Die sollen gefällst mal schnell zusagen und da (hoffentlich) rocken ... äh, metallen. =)
MfG,
Raff
DaEmpty
2007-06-09, 23:29:34
Eva Full @ Youtube
Erschreckend was eine schlechte Kompression verursacht. Diese YouTube-Version klingt im Vergleich zu der Napsterversion wie von einem sehr schlechten Küchenradio.
Ich hab schon gestern einen Quervergleich zu den alten Lieder gemacht und für mich gehört Eva zu den besten Liedern von Nightwish. Auch im Vergleich zur Tarja bei vergleichbaren Liedern, würde ich sagen, dass es anders, aber nicht schlechter klingt.
Von mir gibts dafür ein :up:
Ich freu mich schon aufs Album.
RattuS
2007-06-09, 23:36:47
Beide Stimmen haben doch etwas, wobei ich Tarja bzw. die alten Nightwish Songs trotzdem lieber mag. :P
Exxtreme
2007-09-09, 18:03:05
Kk, kann nicht mit Tarja mithalten.
http://youtube.com/watch?v=GdZn7k5rZLQ
sei laut
2007-09-09, 18:13:16
Kk, kann nicht mit Tarja mithalten.
http://youtube.com/watch?v=GdZn7k5rZLQ
Muss sie das?
Ich weiß, jetzt werden einige sagen, klar, weil Tarjas Stimme Nightwish ausmachte. Aber das ist nur halbwahr. Tarja hat nichts für die Band getan, außer ihre Stimme zu geben.
Als weiteres ist noch der Fakt, dass Anette keinen Einfluss auf dieses Album hatte. Es war schon fertig, als sie dazukam. Sie musste es nur singen, aber konnte nicht sagen: Hey, es ist so, ich hab dort und dort meine stimmliche Stärke, lasst uns sowas doch verstärkt einbauen.
Ich weiß nicht, ob sie es beim nächsten Album machen wird, doch das werden wir wohl erst sehen, wenn es soweit ist.
Iceman346
2007-09-09, 18:20:53
Muss sie das?
Ich weiß, jetzt werden einige sagen, klar, weil Tarjas Stimme Nightwish ausmachte. Aber das ist nur halbwahr. Tarja hat nichts für die Band getan, außer ihre Stimme zu geben.
Tarja hat zwar nicht komponiert und auch keine Texte geschrieben, aber ihre Stimme bzw. der Operngesang war es der Nightwish zu was besonderem machte und von den anderen Metalbands mit weiblichen Sängerinnen abhob. Das ist nun weg.
Etwas gespannt bin ich ob die Opernartingen Kompositionen die auf den Alben mit Tarja teilweise genutzt wurden nun auch noch auftreten, denn diese fand ich auch sehr gelungen.
Ansonsten find ich den Song sehr nichtssagend, heraushören, dass es Nightwish ist kann man da kaum und die neue Sängerin ist zwar nicht schlecht aber im Endeffekt ist Nightwish damit zu einer Band unter vielen geworden während sie vorher was besonderes waren.
THEaaron
2007-09-09, 18:36:13
Das ist das größte Problem. Sie wird komplett an Tarja bemessen, das kann nur schiefgehen wenn man sich so auf eine Sängerin wie sie eingeschossen hat.
Exxtreme
2007-09-09, 18:40:04
Muss sie das?
Als weiteres ist noch der Fakt, dass Anette keinen Einfluss auf dieses Album hatte. Es war schon fertig, als sie dazukam. Sie musste es nur singen, aber konnte nicht sagen: Hey, es ist so, ich hab dort und dort meine stimmliche Stärke, lasst uns sowas doch verstärkt einbauen.
Ich weiß nicht, ob sie es beim nächsten Album machen wird, doch das werden wir wohl erst sehen, wenn es soweit ist.
Mhhh, das Problem ist, Anett ist zwar technisch wirklich gut, ihre Stimme ist aber 08/15. Sie klingt leise und dünn. Tarjas Stimme war sehr viel wuchtiger.
Und damit muss Anett leben, daß sie dauernd mit Tarja verglichen wird. Die Schuhe sind halt sehr groß.
sei laut
2007-09-09, 19:01:25
Wieso wusste ich, dass sich Iceman einklingt? :D
Ich kann euch beide nie davon überzeugen, weil ihr in Nightwish was völlig anderes seht und ihr mit einer völlig anderen Einstellung an die Sache herangeht.
Nightwish wird durch Anette nicht eine Band von vielen, sie wird nur eine andere Band. Ich denke, dass es ihnen gelingen wird, sich abzuheben. Warum ich davon überzeugt bin? Weil die Band auf eine Tradition zurückblickt und Erfahrung hat.
Generell gilt: Die Zeit wird es zeigen, wer Recht behält.
anddill
2007-09-09, 19:08:27
Ach scheiße, ja, Tarja ist weg, aber es ist immer noch Nightwish und immer noch klasse Musik. Hab grade mal ein wenig reingehört, was da so im Netz und auf Youtube rumschwirrt, und gleich mal die CD bestellt.
LehmiP
2007-09-09, 19:28:39
Eva Full @ Youtube
This video is no longer available due to a copyright claim by Nuclear Blast Records
Also ich hab das promo vom neuen nightwish gehört und es klingt völlig anders, sie könnten ihre band umbennen und wenn nicht marco singt dann würd sie keiner mit nightwish in verbindung bringen. within temptation fand ich zwar auch net schlecht, aber es hat -genau wie nightwish jetz- keine individualität, würd auch z.b. die bayern 3 band hinkriegen :P. naja, mal schaun wann die nächste gscheide band auftaucht...
SKYNET
2007-09-09, 19:50:38
Meine Fresse, :eek:
würde ich meine Freundin nicht lieben, hätte ich mich soeben verliebt... ;)
Anette Olson heißt die Gute und ist die neue Frontfrau von Nightwish
http://www.nightwish.com/images/facts-anette.jpg
Quelle: http://www.nightwish.com/de/band/members/facts?id=16
singen kann sie dennoch nicht, ist in der band fehl am platz wie nen herpis am arsch!
Piffan
2007-09-09, 20:41:52
Ich bin nicht so der große Fan von Nightwish, mag aber einzelne Stücke sehr.
Beide können singen. :biggrin:
Aber wie man durch einen Vergleich zwischen einem getragenen, eher ruhigen Stück und einem wesentlich härter, agressiver vorgetragenen Stück was über die "Power" aussagen kann, ist mir ein Rätsel. Schreien und mit Oberstimme zu gellen kann fast jede Frau, die ruhigen, melodisch intensiven Passagen zeigen die Könnerin.
Für mich ist da nix entschieden, außer dass mir die neuen Stücke sicher ebenso gefallen werden wie manche der alten. Im Prinzip finde ich allzu pompöse Musik auf Dauer langweilig....Saga z.B. mochte ich nie.
Spearhead
2007-09-09, 20:47:25
Ach scheiße, ja, Tarja ist weg, aber es ist immer noch Nightwish und immer noch klasse Musik. Hab grade mal ein wenig reingehört, was da so im Netz und auf Youtube rumschwirrt, und gleich mal die CD bestellt.
that's it, es ist immer noch NIghtwish, das merkt man nach ein paar der Songs gut imho.
Und die Stimme find ich nach etwas angewöhnen auch klasse.
Fruli-Tier
2007-09-09, 21:55:17
Die Stimme gefällt mir, allerdings fehlt ihr, gemessen am YouTube Video, ein wenig der erwachsene Charakter. Auch kann sich die Musik nicht sonderlich hervorheben und somit bleibt für meinen Geschmack eigentlich nur schöne Musik, nichts besonderes. Mal sehen, ob ich nicht irgendwie mal das komplette Album in die Hände bekomme. Ich möchte meine Meinung nicht auschließlich auf einen Song stützen.
Ich bin nicht so der große Fan von Nightwish, mag aber einzelne Stücke sehr.
Beide können singen. :biggrin:
Aber wie man durch einen Vergleich zwischen einem getragenen, eher ruhigen Stück und einem wesentlich härter, agressiver vorgetragenen Stück was über die "Power" aussagen kann, ist mir ein Rätsel. Schreien und mit Oberstimme zu gellen kann fast jede Frau, die ruhigen, melodisch intensiven Passagen zeigen die Könnerin.
Für mich ist da nix entschieden, außer dass mir die neuen Stücke sicher ebenso gefallen werden wie manche der alten. Im Prinzip finde ich allzu pompöse Musik auf Dauer langweilig....Saga z.B. mochte ich nie.
Ja, vllt kann man sich dann wieder dauerhaft die Lieder hören. Ich hab im Moment keine Lust auf das "Gejaule" der alten Kombo.
redfox
2007-09-09, 23:10:08
singen kann sie dennoch nicht, ist in der band fehl am platz wie nen herpis am arsch!
ebenso wohlvollendet ausgedrueckt, wie aussagekraeftig.
*aufsneuealbumwart*
Redfox
Savay
2007-09-10, 04:08:07
och singen kann die gute schon...nur ists eben recht weit von tarjas gejalpe und gejaule entfernt :)
die neue sängerin ist vielleicht sogar der garant dafür das ich ernsthaft mal mehrere songs von nightwish am stück anhören kann ohne sofort krampfhaft den eject knopf zu suchen...musikalisch war da ja nie was auszusetzen aber der ohrenkrebs beim gekreische...ohje ;D
ist halt letztlich geschmackssache aber klar für fans die nightwish mit tarjas gesang assoziieren ist das natürlich schon nen bruch :rolleyes:
fazit: ich mag die "neuen" nighwish :cool:
Auch wenn ich es schade finde, dass es wohl Lieder im Stile von Sleeping Sun mit der Stimme von Frau Olsen nicht mehr geben wird, muss ich sagen, dass nach einiger Eingewöhnungszeit mir die zwei bisher veröffentlichten Lieder sehr gut gefallen, vor allem Amaranth hat es mir momentan sehr angetan.
Bisher ist auch nichts von Marco zu hören was mich persönlich freut, da er imho überhaupt nicht singen kann. :ueye:
Exxtreme
2007-09-10, 08:53:30
Bisher ist auch nichts von Marco zu hören was mich persönlich freut, da er imho überhaupt nicht singen kann. :ueye:
Marco kann technisch schon singen nur seine Stimme klingt IMHO net so gut. Und genau das Problem habe ich mit der neuen Sängerin auch. :D
Marco kann technisch schon singen nur seine Stimme klingt IMHO net so gut. Und genau das Problem habe ich mit der neuen Sängerin auch. :D
Ok, habe mich da falsch ausgedrückt; meinte natürlich, dass seine Stimme net so prall ist; bei mir rollen sich da einige Fußnägel hoch wenn er anfängt. :biggrin:
Piffan
2007-09-10, 11:31:06
Was mäßige Stimmen angeht, wird man im Moment regelrecht mit Schund überschüttet.
Wenn ich Radio im Auto anmache und höre dann son Sprechgesang von irgendwelchen deutschen Gruppen, schalte ich sofort aus. WTF ist "Wolfsheim"?
Meint jetzt jeder berufen zu sein, die Leute mit Singsang volltexten zu müssen:confused:
Was mäßige Stimmen angeht, wird man im Moment regelrecht mit Schund überschüttet.
Wenn ich Radio im Auto anmache und höre dann son Sprechgesang von irgendwelchen deutschen Gruppen, schalte ich sofort aus. WTF ist "Wolfsheim"?
Meint jetzt jeder berufen zu sein, die Leute mit Singsang volltexten zu müssen:confused:
Wolfsheim? HALLOOOOO? die gibts schon ziemlich lange ;)
Kennst nicht das Lied: "es gibt kein weg zurück"???
NickDiamond
2007-09-10, 11:34:04
Ich find sie süss :D
Von Nightwish hat mir eh nicht immer alles gefallen, also mal abwarten...
Radeonator
2007-09-10, 12:09:47
Hmm, hab inzwischen einiges vom neuen Material gehört und leider alles ziemlich Pop lastig. Klingt zu stark nach Musical (leider) und zu wenig nach Gothic Metal . Nightwish war halt ein Gesammtkunstwerk inkl Tarja, da kann man nicht einfach eine Neue reinstecken. Das wäre als würde man der MonaLisa ein zähnebleckendes Zahnpasta-Grinsen in die Fresse pinseln würde ;)
Werden wohl viele alte Fans verlieren und dafür andere hinzubekommen...
p.s.: Ich hör mir dann lieber wieder Epica an ;)
Wechselbalg
2007-09-10, 22:13:09
Ich war da auch mal kurzzeitig über eine Promo gestolpert, aber fand es jetzt nicht so extrem poppig. Manche Stücke schon, aber andere fand ich für Nightwishverhältnisse sogar recht hart. Zumindest dürfte Amaranth so ziemlich das eingängigste Lied sein und ich würde das Album nicht unbedingt danach beurteilen. Ich freu mich zumindest drauf, aber es ist teilweise natürlich schon anders.
@Radeonator: Wie ist denn die Neue Platte im Vergleich zu der Single (Never Enough)?
StefanV
2007-09-11, 00:15:11
Hmm, hab inzwischen einiges vom neuen Material gehört und leider alles ziemlich Pop lastig. Klingt zu stark nach Musical (leider) und zu wenig nach Gothic Metal . Nightwish war halt ein Gesammtkunstwerk inkl Tarja, da kann man nicht einfach eine Neue reinstecken. Das wäre als würde man der MonaLisa ein zähnebleckendes Zahnpasta-Grinsen in die Fresse pinseln würde ;)
Ist doch ein allgemeines 'Problem' an 'Gothic' Metal, das doch allerhand irgendwie nicht so recht danach klingen, sehr oft hat man das Gefühl, das man arbeitslose Opernsängerinen hört, was aber auch nicht sehr schlecht ist.
Immerhin ist aber auch die Palette recht breit gefächert...
p.s.: Ich hör mir dann lieber wieder Epica an ;)
Viel Glück dabei, ist auch nicht schlecht, besonders der letzte Vorhang gefällt mir gut.
Hucke
2007-09-11, 07:17:47
Wolfsheim hab ich schon vor 15 Jahren gehört. Kommt halt mehr aus der Gothic, Dark Wave Ecke und klingt auch entsprechend. Dafür find ich hat der Sänger ne sehr markante Stimme.
Spearhead
2007-09-11, 08:44:26
Ist doch ein allgemeines 'Problem' an 'Gothic' Metal, das doch allerhand irgendwie nicht so recht danach klingen, sehr oft hat man das Gefühl, das man arbeitslose Opernsängerinen hört, was aber auch nicht sehr schlecht ist.
Und um nicht zu sagen, das Nightwish nicht zu Gothic Metal zählt ;)
Wird zwar gern in die Ecke geschoben, es ist aber Symphonic Metal, also Metal mit Elementen aus der klassischen Musik.
Nur mal so als Anmerkung ;)
sei laut
2007-09-11, 09:14:12
Wobei die größte Unterscheidung wohl durch die Texte kommen. Musikalisch haben Gothic und Symphonic (oder Melodic oder Orchestral) viele Überschneidungen.
MadManniMan
2007-09-11, 09:31:13
Himmel! "Gothic" Metal? Da fehlt komplett die Melancholie, der Zynismus, die Getragenheit - oder eben die Thematik.
Nightwish sind Power Metal mit ner gehörigen Portion Epik, getragen durch die teils klassische Instrumentalisierung.
Und hört auf, Tarja als Nightwish zu sehen.
Ja, die neue singt anders. Ja, Nightwish klingt anders. Aber: Bands entwickeln sich, ob wir wollen, oder nicht.
Wir können vielleicht sagen, daß uns das Eine oder Andere mehr oder weniger zusagt, aber rotzfrech zu behaupten, daß nach einem Wechsel bei den Vocals einer 5-Mann Band - bei der auch noch das Songwriting in den selben Händen liegt! - die Band nicht mehr die Band sei, ist schon ziemlich einfältig.
Nightwish werden künftig an mehr gemessen werden, als nur Tarjas Stimme. Und das ist durchaus positiv. Ein Haufen Nightwish-Hörer interessierte sich doch kaum für den Metal, die sahen nur die Opernstimme.
Zu dem neuen Fräulein: die Band kommt nun wesentlich straighter daher. Gefällt mir. Ob mir die Musik allgemein gefällt? Vorher so lala, jetzt so lala ;)
Spearhead
2007-09-11, 09:37:29
@MadManniMan: *zustimm* Bands verändern sich, nettes Beispiel ist auch das neueste Sonata Arctica Album (Unia). Immer und ewig das selbe wäre auch langweilig.
Natürlich kann man es dabei nie allen recht machen, es gibt immer welche die meckern, sei es weil die Bands wieder mal das gleiche machen oder mal was neues, zufrieden sind nie alle...
MadManniMan
2007-09-11, 09:44:03
Gothic und Symphonic (oder Melodic oder Orchestral)
OK, jetzt wirds albern.
Parallelen zwischen Gothic und Symphonic sehe ich ja noch ein - da sich eben beide Genres durchaus des selben Stilmittelpools bedienen. Das ist aber auch schon wieder kompliziert, da sich "Gothic" eben viel eher über die Thematik, als über den Klang definiert.
Orchestral Metal wäre dann schon wieder ein Subgenre des symphonisches, da aber eine Linie zu ziehen ist mehr als nur gewagt. Ich kenne auch eigentlich niemanden, der beides nicht synonym verwendete.
Jetzt aber Melodic mit rein zu bringen, erschließt sich mir gar nicht mehr.
Als eigenständiges Genre exisitiert Melodic Metal einfach nicht. Vielmehr ist das Melodische ein Attribut, um eher kakophonisch oder rhythmisch ausgerichtete Spielarten nochmals abzugrenzen, namentlich von Thrash, Death oder Black Metal. Die anderen Genres implizieren die melodische Komponente obligatorisch.
MadManniMan
2007-09-11, 09:49:30
@MadManniMan: *zustimm* Bands verändern sich, nettes Beispiel ist auch das neueste Sonata Arctica Album (Unia). Immer und ewig das selbe wäre auch langweilig.
...obwohl es dafür eben auch verschiedene Bands gibt. Aber es ist schon richtig, daß viele Bands in einen Teufelskreis geraten, wenn nur alte Ideen verwurstet werden.
Natürlich kann man es dabei nie allen recht machen, es gibt immer welche die meckern, sei es weil die Bands wieder mal das gleiche machen oder mal was neues, zufrieden sind nie alle...
...und dann kann man eben sagen: hey, ich find das scheiße! Gefällt mir nicht. (mir grauts zB davor, wie sich Blind Guardian, Metallica und Schandmaul entwickelt haben und entwickeln - dabei fand ich die jeweils ersten Alben spitze ... dennoch: die Entscheidung der Künstler!)
So ist es dann nunmal. Aber es ist eben immernoch die Band, die das macht.
Piffan
2007-09-11, 10:10:50
Wolfsheim? HALLOOOOO? die gibts schon ziemlich lange ;)
Kennst nicht das Lied: "es gibt kein weg zurück"???
Lied? Dazu müsste der erst mal singen. Wenn ich das höre, kriege ich die Krätze...:redface:
Spearhead
2007-09-11, 10:19:45
...obwohl es dafür eben auch verschiedene Bands gibt. Aber es ist schon richtig, daß viele Bands in einen Teufelskreis geraten, wenn nur alte Ideen verwurstet werden.
Klar, jede Band ist da anders. Sicher kriegen es manche leichter hin, das "gleiche" besser zu verarbeiten das es nicht so schnell eintönig wird, aber irgendwann ist normalerweise ne Grenze erreicht, früher oder später.
...und dann kann man eben sagen: hey, ich find das scheiße! Gefällt mir nicht. (mir grauts zB davor, wie sich Blind Guardian, Metallica und Schandmaul entwickelt haben und entwickeln - dabei fand ich die jeweils ersten Alben spitze ... dennoch: die Entscheidung der Künstler!)
So ist es dann nunmal. Aber es ist eben immernoch die Band, die das macht.
Klar, es steht jedem frei zu sagen es gefällt ihm nicht. Zu sagen "das ist nicht mehr Nightwish" (oder jede sonstige Band) ist halt zu verallgemeinert, so wie du es beschreibst ist es absolut korrekt. Und selbst Nightwish mit der alten Besetzung hat sich über die Zeit vom Stil der Lieder her verändert. Dazu muß man einfach mal ein paar der ersten Sachen mit Titeln vom Album Once oder dem davor vergleichen.
Das dann auch noch Meinungen wie "die kann nicht singen" auftauchen kann ich auch nicht verstehen... die neue singt anders, und ist nicht jedermanns Geschmack, aber ihr abzusprechen singen zu können ist ziemlicher Unsinn.
Tarja hat auch bei weitem nicht jedem gefallen von der Gesangsart.
Nerothos
2007-09-15, 23:44:41
Also mir gefällt die Stimme der neuen Sängerin ganz gut. Ich hoffe aber für Nightwish, dass sie auf dem neuen Album wieder ein paar Rammeltracks drauf haben im Stil von Wishmaster oder Kinslayer ;)
Aber wenn das Album wirklich schlecht werden sollte (was ich nicht glauben kann), dann gibt's ja immer noch After Forever. Zumindest für mich eine echt gute Alternative zu Nightwish geworden und ist nicht so kitschig, wie Within Temptation ;)
BesenWesen
2007-09-19, 23:37:07
Ich bin mal auf das ganze Album gespannt... anhand der beiden bisher bekannten Songs lässt sich da wenig sagen.
Eva plätschert recht unspektakulär vor sich hin, defenitiv kein Highlight... da hätte Tarja auch nicht viel mehr draus machen können.
Amaranth ist auch nur ein nettes Liedchen, naja eine typische Single eben... wobei der Refrain wirklich nicht übel ist, mir gefällt, wie Olzon hier mit verschiedenen Stimmlagen spielt. Wenn das nicht nur so zurechtproduziert ist (höre ich da gedoppelten Gesang?) und die Dame das auch Live draufhat, traue ich ihr und der Band noch so einiges zu.
Mal sehn, wie sie sich in "richtigen" etwas komplexeren Songs macht, die das neue Album ja hoffentlich wieder mitbringen wird.
Freilich hat Olzon anscheinend nicht die Stimmgewalt von Tarja (die man nicht nur auf opernhaftes Gegelle reduzieren kann), in den ruhigen Passagen wirkt sie zwar angenehm, aber soviel Charakter hat sie nicht. Grade bei älteren Stücken, wo Tarjas Opernstimme noch sehr viel mehr heraustach, wird sie Live vor eine harte Probe gestellt werden. Ich kann mir im Moment zumindest nicht so recht vorstellen, wie sie Songs wie Sleeping Sun, Sacrement Of Wilderness oder Stargazer ähnlich eindrucksvoll rausschmettern kann... aber lassen wir uns mal überraschen.
Potential hat Olzon zumindest, und wenn das Songwriting wieder stimmt, stelle ich mir dieses Kitsch-Metal Album auch wieder ins Regal... Nightwish haben bislang kein schwaches Album abgeliefert und manchmal brauche ich einfach gut gemachten Kitsch :)
hmm, Nightwish mit Anette
oder
Tarja solo <---- (meine Wahl, nachdem ich beide neuen Musikvideos von NW & Tarja gesehen habe)
Tarja solo gefällt mir super. Freu mich aufs Album. NW...öhm..na ja. Kaufe lieber Tarja solo.
Seh gerade...am 25.11 live in Berlin und am 10.12. in Köln. Werd ich mal vorbeischauen. Ob sie da auch NW Sachen singt? Soweit ich weiß, stammen die NW Texte und Arrangements nicht von ihr, dürfte sie also wohl keine Rechte dran haben?
Ich find die neue Sängerin völlig i.O.
Klar, anders als Tarja, aber nicht unbedingt schlechter ^^
Habt ihr die neue Single Amaranth schon gehört? Klingt eigtl. ganz gut ^^
Darkman]I[
2007-09-26, 09:15:14
... Soweit ich weiß, stammen die NW Texte und Arrangements nicht von ihr, dürfte sie also wohl keine Rechte dran haben?
ich glaube fast alle texte wurden von tuomas geschrieben.
aber ob tarja jetzt noch lieder von nightwish singen würde? ich glaube wohl eher nicht, da es indirekt ja werbung für nightwish wäre. und imho haben sich nightwish und tarja nicht im guten getrennt ... schade eigentlich.
werde mir heute mal das neue album von nw anhören.
Wie findet ihr denn das neue Album nun ? Ich selber finds cool, und sehe einem "Comeback" von NW positiv entgegen. Gut Anette Olson ist keine Tarja, und wird es nie sein, aber ihre Stimme ist auf jeden Fall klarer und besser zu verstehen. Wenn sie fleißig Übt, kommt sie sicher auch bald mit Ihrer Stimme so schön hoch. ;)
Das Album finden wir so: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=383972 ;)
MfG,
Raff
KraetziChriZ
2007-10-07, 20:10:48
hmm, die olle is echt rattig :d
Banshee18
2007-11-01, 04:18:08
Habt ihr Anette schon die alten Songs singen gehört? Einfach mal bei youtube suchen.
Das Mädel hat zwar eine ganz ordentliche Stimme und das neue Album ist nicht schlecht (kommt jedoch nicht an die "Klassiker" ran), aber die alten Songs sollten sie imho begraben.
Richtig. Das was sie bei Wishmaster & Co abliefert, reicht bei DSDS nicht mal für die Vorrunde. Grauenhaft, mehr fällt mir nicht dazu ein
http://youtube.com/watch?v=YNSpVUByvNw
Steigerung (noch grausiger)
http://youtube.com/watch?v=M0wC2U7zeAg
Die alten Songs sollte Nightwish instrumental spielen. Das hält ja keiner aus.
Exxtreme
2007-11-11, 17:34:49
Richtig. Das was sie bei Wishmaster & Co abliefert, reicht bei DSDS nicht mal für die Vorrunde. Grauenhaft, mehr fällt mir nicht dazu ein
http://youtube.com/watch?v=YNSpVUByvNw
Steigerung (noch grausiger)
http://youtube.com/watch?v=M0wC2U7zeAg
Die alten Songs sollte Nightwish instrumental spielen. Das hält ja keiner aus.
Die Tonqualität dieser Aufnahmen ist so scheisse, daß ich nichtmal die Gitarren so richtig raushöre. Von daher enthalte ich mich bezüglich der Bewertung der Gesangsleistung. :D
Zudem ... die alten Songs sind sicherlich nicht auf Anette zugeschnitten. Amaranth klingt da IMHO besser:
http://youtube.com/watch?v=cnVkDras6AA
Ach ja...
http://youtube.com/watch?v=scaL22Qz9LY
:D
IceLord
2007-11-11, 17:36:40
Naja, Tarja ist live auch nicht viel besser.
http://youtube.com/watch?v=scaL22Qz9LY
Häufig mal ein Halbton daneben und so starkes Vibrato das es einfach nicht mehr so toll tönt.
http://youtube.com/watch?v=H8VKE5ZAGA0
alpha-centauri
2007-11-11, 19:21:39
ACK
ob die neue auch die band so sitzen lässt?
sitzen... grübel... also wenn ich mir die beiden Briefe damals so in Erinnerung rufe:|
Exxtreme
2007-11-11, 19:30:18
Da hast du glaub irgendwas missverstanden. ^^
Ich hab hier mal "Dark Chest of Wonder" und "Nemo" als Live-Vergleich zwischen Tarja und Anette. Von der aktuellen Tour gibt es noch keine sehr guten Aufnahmen, aber die hier ist eine der besseren und stellt die Gesangsleistung dieser Neuen ;) denk ich ausreichend dar.
Dark Chest of Wonder
http://rapidshare.com/files/73633622/nw_vergleich_darkchest.mp3.html
Nemo (der Anette Teil is nicht aus der Vorrund von "American Idol"..ich schwöre :D)
http://rapidshare.com/files/73633979/nw_vergleich_nemo.mp3.html
Rogue
2007-12-01, 22:14:33
Ich finde "die Neue" fügt sich wesentlichen harmonischer in den Sound der Band ein. Sie sind "eins" , vorher war das anders. Ihre gesanglichen Fähigkeiten allein genommen halte ich aber auch für sehr seeeehr gut !
Find ich eben nicht. Der Sopran war ein guter Gegenpart zum Sound. Anette geht einfach nur unter. Ich tippe mal das nächste NW Album wird dann mehr auf sie zugeschnitten. Die Songs von DP waren ja wohl alle schon fertig und man merkt einigen an, dass sie gesangstechnisch für Tarja gedacht sind. Immer wenns an stimmliche "hochdrehen" geht, schaltet Anette vor allem live sogar einen Gang runter. Hört sich schlimm an, vor allem wenn sie dann noch so rumeiert.
Immerhin darf sie scheinbar kein "Sleeping Sun" mehr "singen". Das fehlt seit den November Gigs ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.